• 18.06.2025, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fenix2k

Junior Member

HILFE! Meine Grafikkarte wird trotz WaKü zu heiß

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:00

Hi!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner Sparkle GeForce 4 Ti-4200:
Bei aktuellen 3D-Spielen wie FarCry stürzt mein PC ab. Der Monitor wird schwarz, Sound läuft aber weiter. Ziemlich eindeutig dass die GraKa überhitzt. Ich habe sie jedoch nicht übertaktet!
Gestern habe ich einen GPU-Wasserkühler in mein bestehendes H2O-System eingebunden, in der Hoffnung, dass sich das Problem damit erledigt. Aber mein PC stürzt immer noch ab. Ich glaube sogar, dass es noch schlimmer geworden ist.
Ich vermute, dass ich den Fehler gemacht habe, die Kleberrückstände des Standard-GraKa-Kühlers vorm Auftragen der Wärmeleitpaste nicht entfernt zu haben. Der Kupferblock, also der GPU-WaKühler, ist im Gegensatz zu der glühenden Rückseite der GraKa nur lauwarm. Ein klares Zeichen, dass die Wärmeleitung nicht richtig funktioniert, oder?
Doch wie bekomme ich die Kleberrückstände von der GPU runter ohne diese zu beschädigen?

Danke und Gruß,
Fenix2k

Berserk

Junior Member

Re: HILFE! Meine Grafikkarte wird trotz WaKü zu he

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:21

Vieleicht sitzt die Grafikkarte auch nicht richtig im Slot! (Zu Schwer)
Das hat ich nämlich! Hatte das selbe Problem!
Wenn die Grafikkarte überhitzt haste eigentlich erstmal Pixelfehler bevor sie aus geht!

Fenix2k

Junior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 20:48

Und was hast du dann gemacht?

Berserk

Junior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 21:03

Die Karte richtig fest Rein gedrückt und Fixiert!
Mit nem Stift in der richtigen länge!

Hypercube

God

Dienstag, 4. Mai 2004, 21:14

Zitat von »Fenix2k«

Doch wie bekomme ich die Kleberrückstände von der GPU runter ohne diese zu beschädigen?

Reinigungsalkohol auf ein Fusselfreies Tuch drauf und runterwischen. Hartnäckige Rückstände ganz vorsichtig mit einer Rasierklinge abschaben.
Anschließend eine gute Wärmeleitpaste drauf (Arctic Silver 5, ect.) und den Kühler montieren.

Greez HC
Wo ich bin ist vorne.

-sweet-

Full Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 21:38

sicher, dass es nicht doch eine andere fehlerquelle gibt? cpu übertaktet?
AMD Athlon XP 1700+ @ 2400Mhz ( DLT3C T-Bred B JIUHB 03010 WPMW ) cooled by cuplex Epox 8RDA3+ cooled by twinplex Inno3D Personal Cinema FX 5900 cooled by twinplex System @ Nethands

Fenix2k

Junior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 21:48

Nein, garnichts übertaktet.

Und, wenn ich die GraKa UNTERtakte, dauert es länger bis der PC abstürzt... Ich bin mir sehr sicher dass es die GraKa ist.

kampfsau

God

Dienstag, 4. Mai 2004, 22:08

naja ich tippe mal evtl auf die graka-RAMs...
aber trotzdem sehr ungewöhnlich! denke mal, die 4200 ist bei den aktuellen spielen schlichtweg überfordert :P
was für treiber hastn du drauf? detonator aktuell und so?

ich hab ne 9800pro und mir stürzt farcry auch mit genau deinen symptomen von zeit zu zeit ab...
könnt natürlich auch an der programmierung des spiels liegen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Fenix2k

Junior Member

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:20

An Treibern hab ich die Detonator 53.03 drauf. Hab gehört, dass die besser sein sollen für GF4. Die aktuellen sind angeblich auf die GF FX abgestimmt. Hatte die aber auch schon drauf, brachte auch nix...
Die RAMs könnten es auch sein... :-/

Aber es darf doch nicht sein, egal wie anspruchsvoll das Spiel ist, dass die Grafikkarte zu heiß wird...

Naja, ich werd nochmal versuchen den Kühler vernünftig zu installieren..

SkyCAM

unregistriert

Mittwoch, 5. Mai 2004, 12:33

FarCry muckt bei mir immer zu beginn eines neuen Levels und ich weiß mittlerweile schon die Symptome bei denen ich das Spiel besser neu starte. Dumm ist dann meist nur, dass der auch keinen Autosave des jeweiligen Levels macht.
Ich würde bei den Probleme der GeForce auch nicht auf ein Überhitzungsproblem der GPU schließen. Entfern aber auf jeden Fall die Rückstände sauber und nimm kein Arctiv Silver, sondern eine Kühlpaste ohne Partikel. RAM der Grafikkarte ist auf jeden Fall auch eher meine Vermutung.

kampfsau

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 12:49

naja könnt sein, daß der RAM der ti4200 zu langsam is und farcry die texturen nicht richtig laden kann...

inzwischen driftet die diskussion in "hardware" ab ;)

Fraiser

Senior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:56

ich glaube das ist eher ein software seitiges problem, da es nur bei FarCry selbst auftritt. Ich hab meine GF4Ti4200 zwar hoffnungslos übertaktet (mit twinnie :D ) aber sonst passiert das ja nirgends. oft bleibt das bild in farcry eine minute stehn, mit glück gehts weiter - oder eben auch nicht. gestern hat er sogar aufgehört autosaves zu machen :-( ich will patches!!
hier steht nichts

Zettih

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:05

Mag sein, dass die Software in dem Konzert mitspielt - aber wenn der Original-Wärmeleitkleber noch auf dem Chip ist, ist der Wärmeübergang ganz bestimmt nicht gut.

Der TI4200 hat doch ein geschlossenes Plastikgehäuse mit so einem runden Reklameblech in der Mitte, oder?

Dann kannst Du die Kleberreste mit einem festen Schleifklotz und Schleifpapier runterschmirgeln.

kampfsau

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:44

Zitat von »Limbachnet«

Dann kannst Du die Kleberreste mit einem festen Schleifklotz und Schleifpapier runterschmirgeln.

also ich rate DRINGEND davon ab mit irgendwas schleifartigem an den chip zu gehen!!!

mit einer alkoholischen lösung kannst das viel besser runterwaschen!
(also aqua dest. und nahezu purem alkohol)

Ancalagon

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:01

Zitat von »Limbachnet«

Der TI4200 hat doch ein geschlossenes Plastikgehäuse mit so einem runden Reklameblech in der Mitte, oder?

Ja, genau. Und dieses Blech liegt ein wenig tiefer als das Plastikgehäuse außen rum wodurch sich ein Luftspalt ergibt den man mit wahren Unmengen an WLP auffüllen muß... Je nachdem wo und wie die Rückstände vom vorherigen Kühler höngen gebieben sind könnte dieser Spalt noch vergrößert werden... Ich kenne das Spielchen von meiner letzten Graka - die lief zuletzt monatelang mit regelrechten Luftlöchern in der WLP, wie ich bei der Demontage des Twinplex bemerkt habe. Und ich hatte mich immer über die bescheidene Übertaktbarkeit gewundert... ::) ;D

Abschleifen funktioniert durchaus. Da der Chip so uneben ist braucht man nicht mal unbedingt einen Schleifklotz (den könnte man mangels Platz eh' kaum vernünftig ansetzen). Etwas Fingerspitzengefühl ist natürlich angebracht und man sollte auch nicht gerade 'ne 240er Körnung nehmen... ;D
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

LeAD

unregistriert

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:39

Zitat von »Andreas«

Etwas Fingerspitzengefühl ist natürlich angebracht und man sollte auch nicht gerade 'ne 240er Körnung nehmen...

Stmmt! 40er Reicht ;D ;D ;D

DarkDee24

Junior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 17:45

Bestes Mittel für Kleberückstände:

Isopropanol !!!
In jeder Apotheke zu bekommen.

Ausser du bist unter 16. ;D
DD

Zettih

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 18:06

Zitat

also ich rate DRINGEND davon ab mit irgendwas schleifartigem an den chip zu gehen!!!

Man geht ja nicht an den/die/das Die des Grafikchips, sondern nur an die Plastikmumpe drumherum.

Wenn's mit Lösemittel abgeht, wär' mir das auch die liebste Lösung - aber auf einer Karte, die ich mal malträtiert habe war der WLK wirklich nur mechanisch 'runterzubekommen, und da hab' ich das Schleifpapier angesetzt.

Übrigens wirklich recht brutal mit 240er angefangen, dann allmählich feiner werdend. Trotzdem war die von Andreas richtigerweise angesprochene blöde Vertiefung hinterher nicht mehr vorhanden. ::) Macht aber nix, in dem Überstehenden Plastikrand ist wirklich nur Plastik und nix mit irgendeiner elektrischen Funktion. Und der WLP-Verbrauch für die Neumontage ist auch drastisch verringert...

Die so malträtierte Karte läuft übrigens heute immer noch.

Fenix2k

Junior Member

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:12

Oh, mein Thema lebt ja :D

Also ich habe die Klebereste jetzt mit Reinigungsbenzin entfernt. Die harten Rückstände mit einem Skalpel. Leider hat das ganze nichts gebracht. PC stürzt immer noch ab :-/ langsam glaub ich auch, dass der RAM der GraKa zu heiß wird, nicht die GPU...
Ich werd mal ein paar alte passivkühler auf den RAM kleben.. vielleicht bringts ja was...

LeAD

unregistriert

Donnerstag, 6. Mai 2004, 13:29

Warum machst du das jetzt erst?

Ich würde dir auch empfehlen den GPU abzuschleifen. Du kanst es dan so lange abschöleifen bis das Pastik weg ist und dan eventuell bis das sKupfer weg ist. Dan bist du nämlich biem SIlber angekommen in das die CPU eingebette ist . Es würde aber auch schon helfen wenn du mit den Skalpel den überstehenden Ramd etwas kürzen würdest.