• 20.06.2025, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Makaveli7

Junior Member

Reinigun des Cuplex Evo

Freitag, 25. Juni 2004, 16:42

Moin Jungs, ich habe volgendes Problem, wie bekomme ich das Plexicape vom Cuplex evo ab!?!
Das man oben zuerst die aluplatte entfernen muss ist mir klar, aber die plexiröhre sitz so fest auf dem Kühler das ich sie nicht ab bekomme.....

Und wie und womit pringe ich die kühler bzw. das Kupfer wieder auf Hochglanz?

THX für die Hilfe!

Katzenfreund

God

Re: Reinigun des Cuplex Evo

Freitag, 25. Juni 2004, 16:49

Mit Zitronensäure.

Aber:::: Du wärst nicht der erste, der den Evo zwar auseinander, aber nicht wieder zusammen bekommt.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Les_Conrads

God

Freitag, 25. Juni 2004, 16:54

Wilkommen im Forum.

Bitte, BITTE benutz die Suche.
Das wird ständig gefragt, genauso häufig wie "wie und wo löte ich welchen Wiederstand an eine LED"...

Auseinander:
Auf eigenes Risiko: Kupfer kühlen (es schrumpft) und Plexi dann vorsichtig, aber kraftvoll abziehen.
Reinigen mit Zitronensäure (Dichtungen vorher entfernen).

Zusammenbau: Kupfer wieder kühlen, Plexi wärmen -> druffstecken-> hoffen, dass du ihn nicht zu AC zur Reparatur schicken musst

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Makaveli7

Junior Member

Freitag, 25. Juni 2004, 22:47

THX
Ich benutz nächste mal die suchfunktion ;)
Ich versuch das mal, aber was wäre wenn ich das wirklich zur reperatur schicken muss, was würde das kosten?

fliegenduennschiss

God

Freitag, 25. Juni 2004, 23:10

massagestrahl vom duschkopf funktioniert auch ganz gut

cu

buekka

Senior Member

Freitag, 25. Juni 2004, 23:14

hochdruckreiniger ;D

juergen_schelhorn

God

Samstag, 26. Juni 2004, 00:40

Schreib mal ne Mail an Support und Frag, ob sie ihn dir reinigen und wie teuer des kommen würde. Würde mich auch mal interessieren!

MfG
Ripper @ Brocken Toe

Ithen

Full Member

Samstag, 26. Juni 2004, 01:47

Also ich hab mal meine Chemielehrerin gefragt, wie ich Kupfer allgemein sauber bekomme. Ihre Antwort: Essiglsg. und mit Citronensäure funzt dat nicht. Also ich will hier nichts Falsches in den Raum stellen, aber bei mir hatte sie Recht. Mit Essiglsg. gings und mit Citronensäure net. Also was meint ihr denn da zu? Oder kann es sein, dass ich irgenetwas vermaselt habe?
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490

x-stars

God

Samstag, 26. Juni 2004, 14:15

Zitat von »Jack«

link=board=1;num=1088167376;start=0#6 date=06/25/04 um 22:40:43]Schreib mal ne Mail an Support und Frag, ob sie ihn dir reinigen und wie teuer des kommen würde. Würde mich auch mal interessieren!

MfG
Ripper @ Brocken Toe

Das würde mich dann auch interressieren (meiner hat auch schon Ablagerungen, die so nicht weggehnen :-/).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

buekka

Senior Member

Samstag, 26. Juni 2004, 14:46

Zitat von »Ithen«

Also ich hab mal meine Chemielehrerin gefragt, wie ich Kupfer allgemein sauber bekomme. Ihre Antwort: Essiglsg. und mit Citronensäure funzt dat nicht. Also ich will hier nichts Falsches in den Raum stellen, aber bei mir hatte sie Recht. Mit Essiglsg. gings und mit Citronensäure net. Also was meint ihr denn da zu? Oder kann es sein, dass ich irgenetwas vermaselt habe?

greift essig nicht das plexi an? meine schon..

juergen_schelhorn

God

Samstag, 26. Juni 2004, 14:48

Mann spült es ja dann mit Wasser wieder ab, bevor man das Plexi drauf macht! ;)

MfG
Ripper @ Broken Toe

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 26. Juni 2004, 14:57

Zitat von »buekka«

Was glaubst du, warum man ihn vorher auseinanderbauen soll? :P ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

J@FF@

Full Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 11:29

Zitat von »Ithen«

kann ich nur bestätigen, citronensäure funzt nicht. dabe den evo auseiandergenommen und über nacht in eine citornensäurelösung gelegt.
fazit: nüschte hat sich getan.

werde das morgen mal mit essigessenz versuchen.

jitmo

Senior Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 14:27

Zitat von »buekka«

man macht auch zufällig das plexiglas vorher ab ;)

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

thetruephoenix

God

Sonntag, 27. Juni 2004, 14:34

ich hatte auch mal wegen evo-reinigung bei ac angefragt angeblich kostet das nur die versandkosten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

buekka

Senior Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 14:53

Zitat von »jitmo«

man macht auch zufällig das plexiglas vorher ab  ;)

greeezzz

jitmo

ja schon klar, aber wenners nich mehr draufkriegt muss er erstmal ein paar tage auf den pc verzichten, wenn er den kühler einschicken muss..

Makaveli7

Junior Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 15:59

Also ich habs mal nen Tag im Kühlschrank liegen gelassen das teil, ich habe es nicht abbekommen, wie sieht das mit ner eistruhe aus geht das oder geht da irgentwas kaputt oder so!?!?!

thetruephoenix

God

Sonntag, 27. Juni 2004, 18:07

ich hatte den rat bekommen, den evo im Backofen auf 60-70°C aufzuhitzen und dann vorsichtig den ring abzuziehen...

ich würde aber trotzdem eher zum einschicken raten.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

FragMaster.nsn

Senior Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 21:20

Man muss auch beim Auseinanderbau darauf achten, das beide elemente andere Temperaturen haben.

Den Kern einfach mit eisigem Wasser satt abkühlen, dann den Evo kurz unter einen Strahl heißes (nicht kochend) Wasser halten, dass es möglichst nur das Plexi berührt. Dann fix auseinanderdrehen.

Der Zusammenbau gestaltet sich etwas einfacher. Dichtungen vorsichtig entfernen, Kern ins Eisfach, Plexi in warmes Wasser. Kern nach Abkühlzeit wieder mit Dichtungen bestücken und das warme Plexiglas aufdrücken. Auf keinen Fall verkanten (!). Wenn es etwas stockt, hilft ein mit einem Stück Stoff gepolsterter Schraubstock oder ein kleiner Gummihammer.

mike97

unregistriert

Sonntag, 27. Juni 2004, 21:40

jaja der einbau gestaltet sich etwas einfacher ::)

leg das ding in lauwarmem wasser- meinetwegen mit citronensäure oder spüli versetzt ein, warte einige stunden und spüle den rotz raus. ich würd das dingens auf jeden fall zusammenlassen....