• 18.07.2025, 03:04
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Obssi

Junior Member

WaKü Dau braucht mal Hilfe

Wednesday, October 27th 2004, 12:25am

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen ( bevor jeamand nachher fragt ... Urlaub auszahlen lassen soviel kohle hab ich nu auch nich um mir sowas zwischendurch zu leisten :) )

Hatte dabei an folgendes gedacht :

Athlon 64 FX-55
NForce 4 Motherboard mit SLI Option
2 x Gforce 6800 Ultra
und kleinkram ...

Ich möchte die beiden GF im SLI betrieb laufen lassen ... und da die steckplätze relativ nah beieinander sind dachte ich mir eine oder beide Grakas mit Wasserkühlung zu versehen ... und wenn ich schonmal dabei bin halt auch CPU + evtl chipsatz.

So und da komm ich schon zu meinen Porblem ... in meinem derzeitigen PC hab ich ein set drin ... kleiner radiator mini pumpe und nur cpu kühlung ... soweit so gut ... was nehm ich am besten um meinen neuen PC zu kühlen ?

Ausserdem brauchen die beiden GF ne menge strom .. wollte mir ein 680 Watt Netzteil kaufen um alles schön mit Power zu versorgen was braucht die WaKü und wieviel stecker sollte ich dafür aufbewahren ? ...lohnt es seine Festplatten zu kühlen ? .. dachte an s-ata platten 2 stück ...

fragen über fragen .. würde mich über antworten freuen :)

Gruß

Obssi

atomfrede

Senior Member

Re: WaKü Dau braucht mal Hilfe

Wednesday, October 27th 2004, 12:27am

mh verdammt großes hast du vor, aber wäre es nich sinnvoller zwei 6600 gt zusammen u schlie0ßen, weil da der performance sprung größer is? und hättets auch noch geld gespart, es sei denn das spielt keine rolle.

hdds kühlen bei den komponenten würd ich eher davon abraten, außer mit zwei kreisläufen, aber is auch nich nötig die hdds zu kühlen meiner meinung nach

Obssi

Junior Member

Wednesday, October 27th 2004, 12:35am

jup ist groß ... aber die kohle muss raus ... auszahlen lassen will ich nicht weil dann der staat die hand aufhält also wird so gelöst ... bin ein leidenschaftlicher gamer von daher würde sich das auch lohnen ... der performance schub ist bis zu 70 % bei der 68er variante ... und ich denke das macht sich bemerkbar ... schneller als 2 66er so hoffe ich doch :)

wieviel kann man denn so mit einem kreislauf kühlen ? ... das kommt doch sicher noch auf die radiator / pumpe und was weiss ich was es sonst noch für tricks gibt an , oder ?

Gruß

Obssi

kampfsau

God

Wednesday, October 27th 2004, 12:36am

also erstmal herzlich willkommen im forum! :D

zu deinen plänen:
FX-55? heftig, heftig!
sicher, daß dir nicht auch ein A64 3800+ reichen würde?
nicht, daß ich dir davon abraten will, aber mich würd interessieren, was du vorhast und ob sich der kauf dann überhaupt auszahlt

zum graka-kühlen:
also wenn der platz zwischen den 2 AGP-slots wirklich so knapp ist, wirst du wohl höchstens mit einem der aquagraFX kühler arbeiten können, der twinplex ist eindeutig zu hoch für sowas

und zum restlichen system... ich kann dir nur einen vergleich sagen:

mit einem AC-set bestehend aus evo240 radi, eheim 1046 pumpe und kühlern für cpu, evtl nb und die grakas kommst du schonmal gut aus

zum NT:
also 680watt halte ich für absoluten overkill!
auch mit 2 6800ern würde ein gutes 450watt zb locker reichen!
;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Obssi

Junior Member

Wednesday, October 27th 2004, 12:47am

besten dank für die begrüßung :)

was ich damit mache .. hmm :)
- zocken ... zocken und en bissl zocken
- programmieren c++

sonst nix .. soll halt schnell sein ... und teuer ... (damit mein chef vielleicht das nächstemal mich eher in urlaub gehen lässt :) )

darum dachte ich mir ... nehm ich das dickste was momentan verfügbar ist ... stehe normalerweise eher auf intel aber die extreme edition is schmuh .. darum wage ich mal den versuch auf athlon ...

der platz zwschen den grakas ist genau ein slot breit ... darum ja meine befürchtung das die lüfter kühlung die grätsche macht ... die 68u sollen ca 150 watt brauchen ( jeweils 2 12 v extra stecker auf der karte )... sind schon 300 + mb ca 120w + kleinkram ... werd ehh das dickste netzteil nehmen ...

zu dem graka kühler ... der verdeckt aber nicht etwa die sli anschlüsse , oder ?

ansonsten ... gut das sowas irgendwie geht .. hatte schon die befürchtung das sowas nicht per wakü zu bewerkstelligen ist :)

peter.sbg

Full Member

Wednesday, October 27th 2004, 12:50am

fx-55 na gut.

damit wirst du auf ´jeden fall deinen spaß haben. wenn du allerdings nicht größenwahnsinnig bist (und verschwenderisch) würde ich dir einen kleineren 3700/3800 empehlen. lass dir halt nicht den ganzen urlaub auszahlen.

weil im moment braucht niemand von den "normalen" pc-freaks einen fx-55. die leistung wird von keinem game annähernd ausgenutzt und wenn du später in einem jahr die leistung brauchen solltest, bekommst du den prozessor für einen bruchteil, von dem, was du jetzt bezahlst.

zur wakü:

hdd kühlen ist meiner meinung nach geldschneiderei - wenn dann höchstens selbstgebastelt, weil ...unwichtig.

für den cpu würde ich natürlich das beste derzeit erhältliche wählen - weil der prozzi erzeugt genug wärme, um im winter ohne heizung nicht zu erfrieren *G*

kampfsau

God

Wednesday, October 27th 2004, 2:04am

zum NT nochmal...
also diese wattangaben... naja ::)

die nvidia-karten haben die 2 anschlüsse eigentlich hauptsächlich deswegen, weil die meisten billig-NTs nicht die spannung auf der 12v-schiene so stabil halten wie die karte es braucht!

theoretisch könntest die karte auch mit einer guten leitung betreiben ;)
wie gesagt: 680watt ist overkill, das wirst nie ausreizen können und dann verbrauchst unnötig viel strom

wie schon erwähnt, mit 450W von einem qualitätsanbieter (zb bequiet, da hast gleich lüftersteuerung mit dabei) kommst du gut weg!

Sauerlaender

Junior Member

Wednesday, October 27th 2004, 2:48am

Nimm statt dem FX-55 den Vorläufer FX-53!
Ist im Grunde der gleiche Core nur unter neuem Namen und teurer.
Hier nachzulesen:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/amd_athlon64_4000/
Investier lieber in vernünftigen Speicher mit gescheiten Latenzwerten.
Und zum Netzteil: Schau in meine Sig. All das wird von einem 350W Enermax Netzteil befeuert!
AMD Athlon XP 2500+ 1866MHz @ 3900+ 2515MHz Geforce 6800GT @ 430MHz/1200MHz 2x256MB Corsair XMS 2-2-2-5 2x Maxtor S-ATA im Raid-0 160GB + 200GB IDE Benq 1620 DL 16x DVD+-RW NEC 1300 DVD+RW WaKü by AC

The_Devil

Junior Member

Wednesday, October 27th 2004, 5:10pm

Moin,

also der fx-55 ist wirklich ein wenig übertrieben!
die beiden Graka´s, schon keine schlechte sache, obwohl ich es nicht glaube das sich as preislich rentiert!

zu den komponenten, würde schon nen evo 360 nehmen, obwohl der 240 auch reichen würde!
kuplex evo auf den cpu, und auf JEDENFALL einen Twinplex als nb Kühler!
sicherlich tut das dem board gaz gut!
Eheim 1046 reicht auch hin!( oder aquastream ;D)

wenn du die HDD´s mit Kühlen willst solltest du ne Eheim 1048 nehmen, und einen 2, kreislauf aufbauen, evtl, noch nen kleien radi dafür!

bin echt mal auf fotos gespannt, die alle user hier immer sehnsüchtig erwarten, wenn man so grosses vorhat!

gruss

Tobsen

kampfsau

God

Wednesday, October 27th 2004, 5:52pm

Quoted from "The_Devil"

wenn du die HDD´s mit Kühlen willst solltest du ne Eheim 1048 nehmen, und einen 2, kreislauf aufbauen, evtl, noch nen kleien radi dafür!

öhm
zweiter kreislauf heißt per se, daß er einen zweiten radi und eine zweite pumpe braucht
und da würd auch eine zweite 1046er reichen ;)

aber solang noch etwas durchzug im gehäuse ist, würd ich die HDDs ungekühlt lassen, auch heutige schnelle SATA-platten kommen ungekühlt gut aus

The_Devil

Junior Member

Wednesday, October 27th 2004, 6:17pm

@ Kampfschwein,

dachte immer, das wenn ich nach der pumpe mittesl T-Stückauf 2 kreisläufe splitte, bezeichnet man das auch als einen neuen kreislauf!
sorry wenn ich mich geirrt habe,... wenn man wirklich 2 seperat von einander getrennte kreisläufe nimmt, reichen natürlich die 1046 für einen Kreislauf völlig hin!

also ich habe 3 festplatte, leider direkt übereinenader aus platzmangel, und dieses HD Paket wird verdammt heiss!
wenn ich nen Tempsensor an den Festplattenkäfig halte zeigt er 55° an, will nicht wissen wie es im inneren der hdd´s "glüht"

bin auch gerade an ner überlegung für ne Kühlung dafür!

Tobsen

Obssi

Junior Member

Wednesday, October 27th 2004, 6:29pm

Hallo ,

erstmal danke für die Antworten ... mit dem Netzteil nunja NVidia sagt man sollte minimum ein 550 Watt Netzteil haben für die SLI Packung mit 2 GF6800U ... die derzeitigen Watt Zahlen sind wohl nicht wirklich vergleichbar ...
1. hat wohl noch niemand 2 GF68U in seiner Kiste
2. werden wohl die wenigsten ein PCI-X Board haben ( 75 W so nach stöbern im inet )
Ich denke das mehr hier auch mehr ist ... möchte sehr ungern eingegrenzt sein wenn ich nachher noch was erweitern will ( immerhin will ich ja nicht jedes Jahr einen neuen PC kaufen :) )

zu den 2 GF68U sicher das ist das dickste ... laut dem NVidia Benchmark ( ich weiss man darf nicht alles glauben , echte zahlen wird wohl erst nach erscheinen geben ) powert das päckchen doch ordentlich ... und da in diesem fall geld echt keine rolle spielt ( firma soll ruhig mal ein wenig bluten ) hau ich da mal richtig rein :)

mit fx-55 verhält sich das ähnlich ... sicher es is ein teueres und mit sicherheit momentan nicht wirklcih ausreizbares stück silizium ... aber was solls ... er ist schneller ( laut div benchmarks im inet ) als der 4000+ oder der fx-53 ist ein fx dh multiplikator nach oben nicht begrenzt ... und preislich liegt er bei 50 Eus günstiger als der 55er ... was solls also ?

Gruß

Obssi

Kammerjager

Full Member

Wednesday, October 27th 2004, 8:41pm

Hi,
Nach meinen Infos sind 1. die PCI - X Plätze zu den meisten PCI Karten Kompatibel, wenn sie 3,3 Volt und 66MHz unterstützen. 2. Das mit den zwei Grafikkaten meines wissens noch nicht geht da weder PCI - E Boards für den 939 Socket vorhanden sind noch es derzeit Mainboards gibt die zwei PCI - E 16 Ports haben.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

kampfsau

God

Thursday, October 28th 2004, 12:59am

hmm ich wittere eine verwechslungsgefahr ;D

@Obssi:
meinst du wirklich PCI-X oder PCI-Express, also PCIe? ;)
is ein ziemlicher unterschied

und A64-boards mit PCIe erscheinen wohl noch dieses Jahr, die chipsätze nforce4 und VIA K8T890 (Pro) sind soweit ich weiß sogar schon vorgestellt worden

LordHelmchen

Senior Member

Thursday, October 28th 2004, 1:09am

Quoted from "Obssi"

jup ist groß ... aber die kohle muss raus ... auszahlen lassen will ich nicht weil dann der staat die hand aufhält also wird so gelöst ...

Dir ist aber schon klar, dass Du den Rechner als geldwerten Vorteil versteuern musst, wenn die Firma ihn für dich bezahlt?

Wenn Du mit Deinem Arbeitgeber eine derartige Vereinbarungen triffst, dann verkneife es Dir doch wenigstens, das in aller Öffentlichkeit zu verbreiten. Man weiss ja nie wer mitliest und so wirklich anonym ist das Internet heutzutage auch nicht mehr;)

Slouchy

Full Member

Thursday, October 28th 2004, 1:39am

also fette komponenten!
das ein 480watt NT reicht ist schmu, schließlich ist dein sys allein die grakas und proz etwa drei mal fx-55 oder 3 mal 6800ultra, da brauchste wirklich so ein fettes nt.
zum kühlen solltest du dir auch mal gedanken über den radi machen, ein 360er radi reicht da nicht für leise kühlung, da musste dann schon die lüfter voll laufen lassen.
musst wohl irgendwie 2 360er radis unterbringen wenn du es noch leise haben willst...

kampfsau

God

Thursday, October 28th 2004, 12:01pm

@Slouchy:
und woher nimmst du deine weisheiten? ::)
informier dich lieber mal

ein 360er mit 3 päpsten auf 5V reicht dafür locker!

ich kenn leut, die haben mit einem 240er ein dual-cpu-system plus graka etc. gekühlt

und wegen den watt: erinnert sich noch jemand an das gute alte aqua-power? hm?
da wurde immer so viel geschimpft, weil es ja "nur" 250watt hatte... trotzdem haben leute damit aktuelle systeme ohne probleme laufen...
die wattangaben allein bei einem NT sagen noch nicht viel aus

und wenn du das NT überdimensionierst geht das nur ins geld und sonst gar nix
ich fahr hier auch mit einem 3 jahre alten 350w-enermax einen A64, eine R9800pro, sowie diverse platten und optische LW
probleme? null
aber hauptsache alle haben mir damals schon zu "mindestens 450w" geraten

ich würd selbst das von Obssi genannte system probieren mit meinem alten NT zum laufen zu bringen ;)

680W sind overkill und nicht sinnvoll

SportPfeife

Junior Member

Thursday, October 28th 2004, 12:55pm

HI

Kauf dir doch 2x500watt NTs dann haste 1000 watt!  ;D naja brauchst halt ein größeres case...
an welches case hast du eigentlich gedachT?

Naja sli wird sich noch nicht so lohnen aber wenn es teuer sein muss!! warte doch bis zu den dualcore ;D

will auf jedenfall benchmarks :D

MfG SportPfeife

Gigabyte GA-8ANXP-D Intel 560 3,6 ghz x 600 xt 80 gb raptor WD Corsiar 1gb 533 DDR ll 500watt NT AC: EVO240 2xPast @12v Aquabay AquaStream v.3 cuplex PRO twinplex Rev. 1.2 X-alien case

Obssi

Junior Member

Friday, October 29th 2004, 11:40pm

Hallo ,

besten Dank für die Antworten ... ich werd mal mit einem kleineren Netzteil probieren ... habt mich überredet ...

so nach eueren Ausführungen habe ich mir folgendes Überlegt :

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikel…roducts_id=1542 soll das gehäuse werden ... schön viel platz ... die lüfter werden wohl für guten durchzug sorgen was alle nicht wakü gekühlten bauteile angeht ...

desweiteren wollte ich 2 getrennte kreise machen ... einen der prozzi und chipsatz kühlt und ein 2ter der die beiden grakas am boden hält ... platz sollte in der kiste genug sein ...
will nicht verschweigen das das hier : http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89984 so geil aussieht das ich gerne etwas ähnliches möchte ... ich werde wohl die "radiatoren" <- nennt man das so ? ... versuchen in die rechte seitenwand zu bekommen ... ausserdem ist damit dann auch endlich mal ordnung in meinem pc :) ...

dann sollte das komplette wakü zubehör in die rechte seite verbaut werden ...

so das ist zumindest momentan der plan ... gehäuse ist schon bestellt ... und dann wird ein wenig rumgesägt :)

danke an alle die geholfen haben :)

achja @KampfSchwein du hast recht ... ich bin da wohl ein wenig durcheinander gekommen :) selbstverständlich meinte ich PCIe und nicht PCI-X

Gruß

Obssi

SportPfeife

Junior Member

Saturday, October 30th 2004, 12:21am

loooooooooooooooooooooooool das teil wiegt 24 kilo! transport?

naja scheinst ja nicht der lan-party typ zu sein :D
Gigabyte GA-8ANXP-D Intel 560 3,6 ghz x 600 xt 80 gb raptor WD Corsiar 1gb 533 DDR ll 500watt NT AC: EVO240 2xPast @12v Aquabay AquaStream v.3 cuplex PRO twinplex Rev. 1.2 X-alien case