• 24.06.2025, 06:16
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Mycorrhiza

Full Member

Ist Wärmeleitpaste notwendig?

mardi 28 décembre 2004, 13:54

Hab mir jetzt einen neuen REchner zugelegt (Asus A8N SLI Deluxe Board, Athlon 3500+, X800XT) und habe mir schon die Coolingkomponenten bestellt.

Meine Frage: brauche ich Wärmeleitpaste, um die WAkü mit den KOmponenten zu verbinden?
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

mbmaverick

Junior Member

Re: Ist Wärmeleitpaste notwendig?

mardi 28 décembre 2004, 13:57

Ja ist genauso wie bei der Lüftkühlung
Core Duo 2 E6700 Asus P5B Deluxe Wifi 2GB Corsair Dominator Evga 8800GTX

Shoggy

Sven - Admin

mardi 28 décembre 2004, 14:26

Ist nach wie vor nötig!!

Disraptor

Senior Member

mardi 28 décembre 2004, 14:52

Ich würds dir empfehlen sonst wird kiste nicht lange laufen! ;D

peter.sbg

Full Member

mardi 28 décembre 2004, 16:53

warum denn keine benutzen, wenn du dir nicht sicher bist?

ich hab mir von ebay WLP bestellt und jetzt liegen packungen artic silicone bei mir zu hause rum, die auf einsatz warten.

j1nnai

Senior Member

mardi 28 décembre 2004, 16:57

Und andere bestellen sich Artic Silver 5 für fast 10€ (!), weil sie sich um 1°C Tempunterschied freuen können ::)

BigJackson

Full Member

mardi 28 décembre 2004, 17:55

ja genau, die unterschiede liegen eigentlich im ungenauigkeitsbereich der messungen.
Ich persl. mag allerdings dieses silikon zeug nich. Ich hab mir vor 5 Jahren mal eine Spritze Arctiv Silver II geholt und damit etwas 10 pcs gebaut und die is immer noch zu 3/4 voll.

vibester84

Newbie

mardi 28 décembre 2004, 19:07

Citation de "Mycorrhiza"

Hab mir jetzt einen neuen REchner zugelegt (Asus A8N SLI Deluxe Board, Athlon 3500+, X800XT) ...

ist es nicht naheliegend das man für ein athlon 64 board wie das A8N SLI Deluxe auch einen athlon64 cpu verwendet, oder hast du da nur die "64" nach dem cpunamen vergessen?

Hummerman

God

mardi 28 décembre 2004, 19:24

Der mein nen Athlon64, weil auf das Mobo passt nur nen A64 und nen Athlon (oder XP) 3500+ gibt es nicht. ;)

Disraptor

Senior Member

mardi 28 décembre 2004, 20:14

ArticSilver5 is geil! Was will man mit tausend kg wärmeleitpaste? Man braucht ja so minimal paste und AS5, verdunstet (oder wie man es nennen will) nicht mehr so wie AS3! Also ich würd immer Articsilver5 nehmen!

Shoggy

Sven - Admin

mardi 28 décembre 2004, 20:21

ASx finde ich ist ne ziemliche Sauerei im Vergleich zu anderen Pasten wenn man sie wieder entfernen will.

BigJackson

Full Member

mardi 28 décembre 2004, 21:07

das is leider sehr wahr.
Man braucht geduld, ne menge Isopropanol und muss auch noch tierisch aufpassen daß das zeug nirgendes anders hinkommt als auf die DIE. Aber ansonsten find ich sie gut

@re@50

Foren-Inventar

mardi 28 décembre 2004, 21:11

Citation de "BigJackson"

das is leider sehr wahr.
Man braucht geduld, ne menge Isopropanol und muss auch noch tierisch aufpassen daß das zeug nirgendes anders hinkommt als auf die DIE. Aber ansonsten find ich sie gut

deswegen nehme ich nur noch wp die bei den arctic colling kühlern dabei ist die "verdunstet" nicht.

Mycorrhiza

Full Member

mardi 28 décembre 2004, 21:28

KKK ;D

Die Frage war ja eigentlich überflüssig, weil der Kontakt (wenn man denn mal denkt und nicht andere denken lassen muss) im Prinzip der selbe ist wie bei normalen Lüftern. Sprich Kupfer auf CPU bzw. GPU

Bei kürzlich durchgeschmorter CPU fällt denken, aber leider etwas schwer :'(
Verk.: 2x 256MB Samsung 1066er Rambus, 2x 128MB Samsung 1066er Rambus (beides 16 bit), das dazugehörige Mainboard (Asus P4-T 533-C, Onboard-Lan und Audio, Sockel 478 ) und eine Sapphire Radeon 9700 mit Titan VGA-Kühler + Fäherkühlung auf dem Ram Interesse? ==> KM an mich

x-stars

God

mardi 28 décembre 2004, 21:37

Ich nehm immer ne NoName-Paste (irgendein Silberzeugs), ksotet nur nen Euro und ist genausogut wie das teuere Markenzeugs :D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Disraptor

Senior Member

mercredi 29 décembre 2004, 01:41

Also das AS5 besser is als Nonamepaste möcht ich jetz schon mal hier klar und deutlich sagen! Ich mein du zahlst ja nicht um sonst mehr (ok vielleicht au paar euro für die marke) aber das sie genau so gut ist wie ne 50 cent paste ist nicht war!!!

PS: Ja sie geht schlecht ab von cpu (hab mein 478 north schon 2 mal mit kühler aus m sockel gezogen weil die paste so festgeklebt war von den niedrigen temps. mit föhn warm machen hab ich bissel angst --> plexi)

M3T4X4

Senior Member

mercredi 29 décembre 2004, 02:45

plexideckel runter und dann fönen?

und dass ne AS5 SOOOOOO viel besser is stimmt ned!

macht maximal echte 3-4°C aus!

Disraptor

Senior Member

mercredi 29 décembre 2004, 03:22

4-5°C???! Also was erwartest du von ner paste? das die nicht kühlt ist schon klar oder? sie soll ja nur leiten?!

peter.sbg

Full Member

mercredi 29 décembre 2004, 03:47

also 4-5°C ist sicherlich übertrieben.

ich habe, als ich bestellt habe, nicht gewusst, dass bei den kühlern bereits WLP dabei ist, deswegen habe ich bei ebay artcic silicone paste gekauft. hab 10stück für 5euro bekommen. mir war klar, dass ich das niemals verbrauchen werde, aber warum nicht 10 nehmen, wenns doch genauso viel kostet wie eine packung.

so, jetzt hab ich aber noch eine frage:

bei den kühlern war "silmore silicone compund" dabei - ich habe also artic silicone und silmore silicone - welche ist besser geeignet für plangeschliffene kupferkühler?

ich will nichts wissen von markenargumenten - ich will daten.

Mathis

Full Member

mercredi 29 décembre 2004, 08:25

also zum Thema Kühler abkriegen mit Heißluftpistole -> warum die Mühe? damals hatte ich auch die Probleme gehabt, den Lüfter nicht von der CPU zu kriegen, einfach das System paar Minuten laufen lassen, sobald der Chip warm genug ist, wird die Wärmeleitpaste weich und du kannst den Kühler locker abkriegen...