• 18.07.2025, 10:13
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

BigJackson

Full Member

Ersten warmen Tage -> erste Temp probs

lundi 2 mai 2005, 19:16

Zur Beschreibung des Raums, Dachzimmer, ich denke mehr muss nich gesagt werden.
athlon 64 3000 und ne 6800GT, die letzten Monate, also Winter, Graka temp immer so 40 idle und 50 bis max 52 last nach 6 stunden dauerzoggen oder so. So nu hat hier in München das thermometer heute das erstemal die 30° erreicht und ich hab nur aufm Dekstop, ohne zoggen, film guggen oder sonst was schon 50° im idle, last hab ich noch nich getestet, da ich mich zZ auch mehr im Keller aufhalte.
Is natürlich noch voll im Rahmen, nur hätte ich gern ein paar Vergleichswerte.
Ab welchen Werten sollte man sich denn langsam sorgen machen, bevor das Wasser im Kreislauf das sieden anfängt?

Hummerman

God

Re: Ersten warmen Tage -> erste Temp probs

lundi 2 mai 2005, 19:18

Meine Graka hat auch 50°C Idle. Hängt aber noch mehr im Kreislauf.

Das Wasser kommt nicht zum sieden, vorher steigt deine CPU aus.

Stefan_K.

Moderator

lundi 2 mai 2005, 19:25

Der einzig verlässliche Wert ist die Wassertemperatur .. Wert ?

Alle anderen Temperaturen haben fast null Aussagekraft.

imperator79

God

lundi 2 mai 2005, 19:28

Zimmertemp 27,3 C Wakü Wasser ca.32°C
Meine Graka (Chip) 48°C und Graka-Ram 53°C
CPU 47C°
und NB auvh 47C°
außer Graka Ram alles Wakü mit einem AIrplexEVO 120 und NBSX1@7V
Grafikspeicher macht bei mir ab ca 65°C Fehler.

Ich glaube solange man nch in den 50ern bleibt sollte alles stabil laufen.
MfG

michaelny

Full Member

lundi 2 mai 2005, 19:38

hmh

wassertemp 26 grad

gpu ( extreme 6600gt ) 41 grad

cpu ( 3500+ / 64er ) 36/37 grad

mb 30 / 31  

das sind last temperaturen

idle kann ich wohl noch nachreichen
"I heard if you play the XP-CD backwards, you get a satanic message." "That's nothing, if you play it forwards, it installs XP"

Gordon1fm

Full Member

lundi 2 mai 2005, 19:42

ich hab auch assi prob.
Hab Dual Radi mit 2x 120 Papst Lüfter @ 6V
Angeschlossen is P4 3,0Ghz Geforce 6800 GT und Northbridge

Werte sind unter Last gemessen.
Das assi is Wassertemp @ 41.88°C
das is zu viel oder oO
was tun...

EDIT: Hab ma Lüfter auf 12 Volt, immerhin Wassertemp @37.09°C

KingofBohmte

Senior Member

lundi 2 mai 2005, 20:26

Bei mir ist nix zu beobachten.
Hatte bis letzte Woche ca. 28,5°C Wassertemp bei 22°C Zimmertemp. Heute Mittag, bei ca. 32°C Außen- (Temperaturfühler im schattigen Hintergarten) und 25°C Zimmertemp (Ostseite) stieg die Wassertemp auf unglaubliche 29°C an. Ergo: Bei mir machts nix aus und da sind durchaus Komponenten drin, die Dampf machen können.

Gelder1

Junior Member

lundi 2 mai 2005, 21:31

Tja, zu diesem Thema muss ich mich auch mal wieder melden, was bis her nicht nötig war, weil alles bestens lief.
Ich hab gerade Idle 48° was schon echt viel ist (denke ich). Meine CPU ist ein 3500+ , was anderes wird nicht gekühlt.
Als ich alles frisch eingebaut hatte waren meine Temps, wenn ich mich recht erinnere so um die 30°. Schlechter wurde es erst, seit ich meine CPU mal ausgebaut hatte um die eines Freundes zu testen. Kann es sein, dass die Temps deswegen schlechter sind ? Vorher hats nichts ausgemacht, aber mitlerweile wirds doch ein bissel warm ;)

x-stars

God

lundi 2 mai 2005, 22:02

Citation de "Hummerman"

Meine Graka hat auch 50°C Idle. Hängt aber noch mehr im Kreislauf.

Das Wasser kommt nicht zum sieden, vorher steigt deine CPU aus.

Kann ich bestätigen:
-2x 1700+
-NB (AMD-762)
-Graka (Radeon 9600)
-NT (Antec 480)
-APe240
-5L Tank (zu faul um den rauszunehmen, außerdem bau ich eh demnächst um)
-AT

Gestern ist meine Pumpe ausgefallen, da ein Kabel aus der Lüsterklemme gerutscht ist. Der PC lief den ganzen Tag, irgendwann ging er aus (nein, ich weiß nicht wann die Pumpe ausgefallen ist, wird aber kaum schon siofort gewesen sein), naja, PC wieder an - funktioniert. Geguckt warum er ausgegangen ist (Hand ans NT) - ui, ist ja warm - Pumpe? NEIN, wieso läuft die denn nicht.
Geguckt - Kabel wieder ganz gemacht - läuft alles.

Was lernen wir:
1) Nichts ;D
2) Ae konfigurieren, damit es nächste mal Alarm gibt (ist nicht auf Notaus konfigt, weil ich zu faul bin ;D)
3) Noch weniger ;D

Weshalb er nun ausgegangen ist, weiß ich nicht, in Frage kommen die CPUs (Board-Not-aus) und das NT (interne Notabschalötung über Sensor).

Was ich damit sagen will:
Allgmein werden die WaKüs immer verteufelt, "Was ist wenn die Pumpe ausfällt", in der Realität hat ne WaKü aber sehr viel mehr Reserven durch die Wärmespeicherkapazität von dem Wassr im Kpühler - bei einem ausgefallenem Lüfter bei einer WaKü ists ne Sache von Sek. - da wird mitr Sicherheit auch kaum was überleben.

Aso, macht das nicht nach - bei meinem Unfall war es wahrscheinlich auch nur Glück ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Gelöschter Benutzer

Non enregistré

lundi 2 mai 2005, 22:41

Citation de "x-stars"

Was lernen wir:
1) Nichts ;D
2) Ae konfigurieren, damit es nächste mal Alarm gibt (ist nicht auf Notaus konfigt, weil ich zu faul bin ;D)
3) Noch weniger ;D
.

Und wie wir was lernen : Wer zu faul ist sollte sich keine WaKü anschaffen... ;D

x-stars

God

lundi 2 mai 2005, 23:12

Citation de "Möppel"

Und wie wir was lernen : Wer zu faul ist sollte sich keine WaKü anschaffen... ;D

Naja, die Ae-Config wollte ich erst mach, wenn alle Sensoren verbaut sind, alle verbauen aber erst beim nächsten Wechsel, aber der LianLi braucht noch ein wenig Zeit um zurechtgestutzt zu werden ::). (Außerdem macht es mit der aktuellen Software keinen Spass, am Ae selbst ist noch umständlicher :p)

blubb0r

Full Member

lundi 2 mai 2005, 23:22

hmmm hatte heute ca. 25° Zimmertemp, Wassertemp locker über 35° nach Dauerzocken (klar ist ne Menge im Kreislauft, P4 @ 4.4Ghz, X850XT PE @ 615/615, NB, SB, HDs)....
entweder ist der Radi unterdimensioniert oder die Tempsensoren des "hochgelobten" Aquaeros sind einfach BULLSHIT!

Edith sagt, dass ich selbst bei unter 20° Raumtemp und offenem Case und 12 Lüftern, ne Wassertemp von über 30° hatte.. und das bei nem Evo 360 inkl. 3 Lüfter auf 12V :o

BlackShorty67

Senior Member

lundi 2 mai 2005, 23:28

wassertemps von >30 Grad sind bei nem OC Prescott kein problem,- selbst auf nem Tripple Radi....

peter.sbg

Full Member

mardi 3 mai 2005, 01:05

also mein amd64 3200+ (clawhammer sockel754) wird 48 grad warm. im kreislauf sind noch nb(k8t800) und graka (gainward 5700ultra)

prozzi ist um 300mhz übertaktet und graka auch etwas (gainward ja schon von haus aus, aber meine noch etwas mehr)

wassertemp kann ich leider nicht messen (überleg ich mir später was. man kann sagen, dass ich auch leichte temperaturprobleme habe, da es gestern und heut wie in der sauna war in meinem computerzimmer.

solange der pc aber stabil läuft und die temps innerhalb der spezifikationen sind, dann ist mir das egal. mit boxed-lüfter hätte ich mein sys nicht so weit bekommen. und schon gar nicht so leise, dass mich das silent netzteil nervt.

imperator79

God

mardi 3 mai 2005, 01:45

hm jetzt hab ich mein Wasser schon auf 41°C "geheizt" (mit fieberthermometer) gemessen. Aber noch läuft alles super.
jetzt sollte der EVO120 ganz gut funktionieren und auf guter Betriebstemperatur sein.

oelfuss

Full Member

mardi 3 mai 2005, 03:01

Solange die CPU unter 65° bleibt ist alles OK ! Solche Temp gab es früher beim Athlon B und C Typ in vielen Rechnern. Hat nie geschadet. Gut vieleicht sink die CPU-Lebensdauer von 10 auf 5 Jahre, aber mal ehrlich: Die meisten PC-Benutzer haben innerhalb von 5 Jahren mehr als eine CPU. ;D ;D

Black_Jesus

Senior Member

mardi 3 mai 2005, 15:40

also ich hatte gestern in meinem zimmer unglaubliche ca. 29° zimmer steht den ganzen tag voll in der sonne) und wassertemps hatte ich 30° bei 3 stunden zocken
ich glaub das kann ich durchgehen lassen ;D

x-stars

God

mardi 3 mai 2005, 16:06

Citation de "Black_Jesus"

also ich hatte gestern in meinem zimmer unglaubliche ca. 29° zimmer steht den ganzen tag voll in der sonne) und wassertemps hatte ich 30° bei 3 stunden zocken
ich glaub das kann ich durchgehen lassen ;D

Aber nur unter "Messfehler" ;D. Solche (Differenz-)Temps kannst du gar nicht erreichen, hat die Sonne vielleicht auf den Sensor der Raumtemp geschienen?

imperator79

God

mardi 3 mai 2005, 16:22

Genau, es sind immer einige Grad Temperaturunterschied zwischen Umgebung und Wasser je nach Kühlleistung.
Meine ist relativ schwach (weil leise mit Absicht) so kann nach längerer Betriebsdauer das Wasser schon mal 10° Wärmer sein als die Zimmertemperatur.
MfG

Black_Jesus

Senior Member

mardi 3 mai 2005, 16:38

ich hatte im zimmer sicherlich um die 29° und mein wasser hatte laut Innovate** Fan-o-matic 30 grad°
und nein die sonne hat nicht auf den temp fühler geschinen

PC....................Fenster
|
(da sind sicherlich 5 meter dazwischen)