• 21.06.2025, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lockenfrosch

Newbie

Wassergekühlte Netzteile

Samstag, 27. August 2005, 00:51

Hallo
wollte mir in nächster Zeit ein Lautloses Netzteil zulegen. Nun ist die Frage ob einfach Passiv oder mit Wasserkühlung.
Habt ihr schon erfahrungen mit einem Wassergekülten Netzteil?
Wie siehts mit der Sicherheit aus? Könnt ihr mir eins empfehlen?

MFG

Stefan_K.

Moderator

Re: Wassergekühlte Netzteile

Samstag, 27. August 2005, 01:05

lautlos und gut

die einzigen die dir hier empfohlen werden sind das aquapower (gibt es nicht mehr) und das coolcurrent (im shop)

Gruß

Stefan

Pollibus

Full Member

Samstag, 27. August 2005, 02:00

Da du warscheinlich schon eine Wakü im rechner hast, sind passive eher nicht zu empfehlen, da diese erst mit Luftzug im Rechner nicht zu heiß werden.Probiers lieber mit nem Wakü netzteil.
Hab auch eins gekauft (aber noch nicht eingebaut...).

TBMod

Full Member

Samstag, 27. August 2005, 02:09

sorry wenn ich mich einmische aber: aquapower!? wieso gibt das nimmer, war das von A-C?

TheJoker

God

Samstag, 27. August 2005, 02:10

das coolcurrent, hat das eigentlich den normalen atx-anschluss (22polig??) oder diesen den neuere mainboards haben (24polig??)?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

maniac2k1

God

Samstag, 27. August 2005, 02:11

das wakü netzteil, war nach der grundanschaffung der wakü das teuerste teil und der letzte schritt zum lautlosen PC :)

mein kredo, was wakü NTs angeht: es lohtn sich erst, wenn man damit den wirklich allerletzten lüfter (ausser vllt einen extrem notfall lüfter für den hochsommer) aus dem system verbannt.

ich habe es nicht bereut und bin echt froh um meinen leisen rechenknecht, ich verstehe schon gar nicht mehr, wie es manche leute neben ihren lärmenden kisten aushalten können  *kopfschüttel*   8) 8)

@joker: 20 poliger, also noch nicht der neue.... zumindest die rev3, die ich habe :D

@aquapower: das war das erste voll geprüfte und zugelassene wakü NT auf dem markt. entstanden in cooperation mit engelking. es hatte zwar "nur" 250W aber die waren wirklich da ;)
nur leider hat dieses prachstück 299euro gekostet :'( :'(
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

x-stars

God

Samstag, 27. August 2005, 13:56

Naja, für mich gibt es nur zwei "richtige" Gründe für ein WaKü-NT:
1) wenn das NT an eine Stelle kommt, wo es mit Luft nur shwer zu kühlen ist (wenn es z.B. hinter die Front versetzt wird, etc.)
2) wenn man eh schon alles hat und den Flair dazuhaben will ;D

Auf Lüfter selbst würde ich nicht verzichten, zum einen ist der Leistungsgewinn bei langsam drehenden Lüftern auf dem Radi gegenüber dem passiv-Betrieb enorm (und ich kann die Lüfter wirklich nicht hören, ich habe es ausprobiert mit HDD ab und Pumpe aus ;)). Außerdem ist ein Gehäuselüfter auch immer ratsam, selbst wenn die Spannungswandler gewakühlt sein sollten gibt es immer noch genug Wärmequellen, auch hier hilft ein langsam drehender Lüfter sehr viel, die Lebenszeit von Board und den anderen Komponenten werdens danken.
Bei den Festplatten muss jeder selbst entscheiden, für mich lohnt sich Wakü hier auch nicht, ein leiser Lüfter hat hier sehr viel mehr Wirkung für sehr viel weniger Geld - wenn man gut geplant hat, kann man manchmal soagr einen Lüfter für das Case und die HDDs einsetzten - das macht den Braten wirklich nicht fett.

Aber um jetzt nicht vom Thema abzukommen: Ich ordne mich mal unter Punkt 2 zu, und wirklich auf mein WaKü-NT verzichten möchte ich auch nicht mehr :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

-nils^

Senior Member

Samstag, 27. August 2005, 14:17

Also nen WaKü Netzteil lohnt meiner Meinung nach nur, wenn man auch sonst keine Lüfter oder max. einen 120er Case Lüfter einsetzt, Platten gedämmt sind u.s.w. , sprich WaKü auch passiv.

Dann würde mir das NT aber den Kreislauf zu stark aufheizen und das sollte gerade wenn man es passiv hat, eher vermieden werden.. nimm lieber ein NT mit sehr guter Effizienz und pack nen ganz langsam drehenden 120er (z.B. Yate Loon D12SL) auf 4-5V ran.

Bei aktivem Radi lohnt nen WaKü NT überhaupt nicht, nen NT + Yate Loon @4-5V hört man da eh nicht raus.
WaKü Netzteil ist meiner Meinung nach völlig überflüssig, für nen lautloses System (passiv) ist es nicht zu gebrauchen und für nen aktives auch nicht, da kann ich auch nen passives oder halt sehr leises Luftgekühltes nehmen.

mfg

maniac2k1

God

Samstag, 27. August 2005, 18:16

Zitat von »x-stars«

(und ich kann die Lüfter wirklich nicht hören, ich habe es ausprobiert mit HDD ab und Pumpe aus ;)).

na da hast du aber nochmal glück :D (ein nicht so empfindliches gehör spart bares ;D)

ich höre jeden lüfter :-/
auch wenn da einige daneben stehen und sagen: "woah ist der leise, den hört man ja gar nicht!" höre ich noch das rauschen der lüfter.... :-/

mein system läuft passiv und das ist gut so 8) 2Kreisläufe mit je einem großen radi. OK transportabel ist das nicht mehr, aber dafür hab ich ja noch mein shuttle ;D

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

KingofBohmte

Senior Member

Samstag, 27. August 2005, 18:32

Ich kann -ManiaC- nur zustimmen. Ein WaKü NT lohnt sich nur, wenn sonst alle Störquellen aus dem Gehäuse verbannt sind. Nachts höre ich lediglich meine SP1614C röhren, weil mein PC noch offen rumliegt, der Rest ist für mich unhörbar. Ich möchte mein Enermax WaKü NT nimmer hergeben.

x-stars

God

Samstag, 27. August 2005, 18:33

@Mainiac: Den würdest auch du nicht hören, rauschen ist nicht, weil es halt ein sehr langsamer Luftstrom ist und jedes noch so kleine Geräusch wird verschluckt, sobal man nicht kein "Sichtkontakt" mehr da ist. Das einzige, was noch stört, ist das leichte klackern/plätschern/zischen der 1048 (AS liegt bereit :D) und die Zugriffsgeräusche der Samsung (den Spindelmotor kann man auch hören, allerdings wiurklich nur wenn man sich genau darauf konzentriert ;)).

maniac2k1

God

Samstag, 27. August 2005, 18:38

welchen lüfter haste denn drinne?

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

x-stars

God

Samstag, 27. August 2005, 18:50

den "normalen" Papst 120mm :)

Labrat

God

Samstag, 27. August 2005, 20:53

Zitat von »Stefan«

die einzigen die dir hier empfohlen werden sind das aquapower (gibt es nicht mehr) und das coolcurrent (im shop)

du sagst es: das aquapower gibt es nicht mehr zu kaufen. somit habt ihr kein eigenes fabrikat und seid lediglich reseller.

ich persönlich halte kaum was vom coolcurrent - macht einen billigen (optischen) eindruck und hat eine relativ schwache 12V leitung.

bei mir im pc werkelt ein wassergekühltes enermax (bei interesse km) - damit bin ich vollends zufrieden, was verarbeitung und leistung angeht...

lockenfrosch

Newbie

Samstag, 27. August 2005, 21:44

Also ich habe sonst alle Lüfter beseitigt und der 120er auf meinem 560W Netzteil nervt da doch ziemlich!

Mich würde allerdings noch die Sicherheit interessieren. Schließlich huschen da 220V durch...

Und noch ne Frage wäre wieviel W für meinen Rechner ausreichen würden. Habe:
-Asus A8N SLI Deluxe
-AMD Athlon 64 3200+
-2x Leadtek 6600GT Extr.
-1x Sata Festplatte
-2x opt. Laufwerke

CyberXY

God

Sonntag, 28. August 2005, 01:14

380W sollten locker reichen imho
ich hab
A64 3000+
Radeon 9600
2*sata HDD
1*IDE HDD
2*Optisches Laufwerk
am anfang mit 260W betrieben, dann mit einem 300W tagan

x-stars

God

Sonntag, 28. August 2005, 13:09

Naja, er hat aber ein SLI-Sys, dass bestimmt irgendwann auch mal aufgerüstet wird, und da ein WaKü-NT (da reden wird jetzt doch von oder?) in der Anschaffuzng schon etwas teurer ist, würde ich so 400-480 schon empfehlen ::).

-nils^

Senior Member

Sonntag, 28. August 2005, 13:56

Zitat von »x-stars«

Auf 2V oder was ?!

maniac2k1

God

Sonntag, 28. August 2005, 14:12

Zitat von »x-stars«

mmmhh, schade :-[, ich dachte jetzt kommt der geheimtipp, aber der papst ist mir selbst noch auf 4V zu laut :-/

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

k.kEnt

Full Member

Sonntag, 28. August 2005, 15:05

Zitat von »-ManiaC-«

mmmhh, schade :-[, ich dachte jetzt kommt der geheimtipp, aber der papst ist mir selbst noch auf 4V zu laut :-/

Den man bei Aqua bekomm auf jeden fall das ist der Fg/L mein ich der hat 26 db es geht aber noch leiser mit der Version FG/LL dieser hat 18 DB läuft bei mir mit ca 6DB im Rechner.