• 23.06.2025, 12:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NiMoX

Full Member

Neue Temps sind erschreckend

Montag, 12. Dezember 2005, 19:09

Hallo an alle

ich melde mich nun auch mal zu Wort denn mittlerweile weiss ich auch nicht mehr ob das was hier passiert normal ist.

Ich hatte bisher ein Gehäuse von YY und zwar das B0420
in diesem hatte ich 2x240 Radiatoren im Deckel verbaut.
Gekühlt wurden CPU uber CUPLEX Northbridge über Twinplex, 9600 XT von Saphiere über Twinplex und HDD's im Aquadrive(Fremdhersteller).

Der AB war im BAYAT eingebaut und die Pumpe (Aquastream) lief mit 66 Hz.

Nun kam ich nicht drum rum mir ein neues Gehäuse zuzulegen, es wurde ein LianLi V2100 Black. Des weiteren habe ich meine Graka geschrottet beim letzten übertakten und es musste eine 6600 GT her.

Sonst blieb alles beim alten :)

Die Einbauvariante für das neue Case habe ich so gewählt.

1x240 Radiator am forderen Boden (Nicht aufgeschnitten sondern die Löcher die original drin waren benutzt)

Darauf 2 Päpste die nach außen ziehen. Ein weiterer in der Front der auch nach außen zieht und einer Back der rein bläst.

Cpu Chipsatz Hdd's und Graka mit den alten Kühlern bestückt und auch der Ab wurde wieder in der Front über das Bayat eingebaut.

Bei meinem alten System hatte ich nie mehr als 30 C Wasser Temp und auch aller anderen Komponenten gingen nie höher außer 3-4 h dauerzoggen ;D ;D ;D

Nun aber hab ich schon im Normalbetrieb Temperaturen die 10 C über meinen alten liegen >:( wie kann das sein ?

Ich hoffe meine Beschreibung war aussagekräftig genug um einige Verbesserungen von euch zu erhalten.

THX schon mal

NiMoX
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

CygnusX1

God

Re: Neue Temps sind erschreckend

Montag, 12. Dezember 2005, 19:17

Also wenn du die vorhanden Lüftungslöcher des LianLis im Boden nutzt ist das auch kein Wunder. Die Päpste pusten raus, richtig ? Da kommt nicht viel durch, thermisch ist es ja sowieso schon ungünstig das die Wärme nach unten hin "ausgegeben" wird, wenn dann der Luftwiderstand noch so groß ist, ist es in meinen Augen kein Wunder das du schlechtere Temps hast. Deine neue Graka wird außerdem deutlich wärmer als deine alte, bedenke das auch. Und vielleicht hast du bei deiner alten Konfiguration die Kühler auch nicht so gut montiert, so das der Wärmeübergang schlechter war und die Kühler selber nicht soviel Wärme ans Wasser abgegeben haben.

KillerX

Senior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 19:18

Ich würde mal behaupten, dass das mit an dem fehlenden 240er im neuen sys liegt!
Da steht nix :-P

HansWursT

Senior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 19:19

haben die lüfter vorher nach ausem oder innen gepustet?
da sie ja jetzt nach ausen pusten kühlst du mit der warmen innen luft das könnte ein grund sein! und denke es gehen durch die löcher die drin sind im case nit so viel luft durch!
und ne 66gt heizt bissel mehr!

NiMoX

Full Member

Montag, 12. Dezember 2005, 23:48

Also erstmal ein [glow=red,2,300]DIKES DANKE[/glow]an alle die mir so kräftig helfen ;)

Ihr habt richtig geleseb die Lüfter pusten raus bis auf den an der Rückseite der zieht Kalte Luft von außen an.
Bei meinem alten System war es genauso die 4 Päpste auf den 240 ern haben raus gepustet und einer an der Front rein.

Mit den Löchern des LianLi's habt ihr warscheinlich recht hatte ich mir auch schon gedacht und die Tatsache das ne gt 6600 wärmer wird als ne 9600 XT war mir klar und auch das 2 Radis besser sind als einer ist mir bewusst gewesen aber das das ganze 10-15 C ausmacht hätte ich mir nie vorstellen können :o :o :o

Ich kann mich leider immer noch nicht durchringen mein Gehäusetraum anzuschnippeln das tut mir in der SEELE weeehhhh :'( :'( :'( nennt mich ruhig verrückt aber das Case ist seit dem es auf dem Markt erhältlich ist mein absoluter Traum und wie ihr ja wist nicht wirklich günstig. :(

Was galubt Ihr denn was ich mit welchen Veränderungen auch immer erreichen könnte bin für jeden Rat dankbar.

THX NiMoX

PS momentan sind alle Lüfter auf ca. 600 Upm und die Temps bei H2o=39,1 --> CPU=38,6 --> Grafik=40,1 --> Chip=37,6 -->Hdd=34,9 --> Case 30,1
Verkaufe : Airplex 240 2 mal ; Aquaero Version 1 (PWM) Eiheim 1046 (rasselt und leicht def.) Blenden usw.. Angebote bitte per KN

NiMoX

Full Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:01

Hallo nochmal

Könnt Ihrf mir bitte nochmal ein paar Veränderungsvorschläge geben?

Meine Temps sind etwas gesunken aber es ist nicht der Rede wert.

Des weiteren würde mich interresieren ob mann mit diesen Temps leben kann oder sind diese zu Hoch da auch die HDD's eingebunden sind.

THX

Hannibal-Lecter

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:20

Hm,
kannst Du vielleicht im Bereich der Festplattenbefestigung noch Deinen zweiten Radi vor bzw. hinter dem anderen unterbringen? Dann dürften die Temps doch wieder etwas besser werden! Oder noch einen APE160 nach hinten, also beim Netzteil verbauen, der könnte da gut belüftet werden.

Gruß Hannibal

NiMoX

Full Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:51

Thx erstmal für deine AW

ich glaube das ein zusätzlicher Airplex 240 über dem Anderen nix oder zumindestens nicht viel blingt denn ich kann mir schon vorstellen das die Luft Beförderung nach draußen einen wichtigen Faktor darstellt, wie du aber bestimmt gelesen hast konnte ich mich bisher noch nicht durchringen das Gehäuse am Boden aufzuschnippeln :-[

Mit dem 160 Ape über dem Netzteil das könnte gehen muss ich mal genau messen ob das passt.

Bin aber jederzeit für neue Ideen offen.

Irgentwann kamm mal die Frage ob ich die lüfter schonmal rensaugen lassen habe ja hat aber nichts gebracht Tems waren eher schlechter :(

xXxnightwishxXx

God

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 21:10

Zitat von »NiMoX«

PS momentan sind alle Lüfter auf ca. 600 Upm und die Temps bei H2o=39,1 --> CPU=38,6 --> Grafik=40,1 --> Chip=37,6 -->Hdd=34,9 --> Case 30,1

ich glaub dir nicht :)

wenn das wasser 39.1 hat kann die cpu keine 38.6 haben
:P :P

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 22:41

::) genau das selbe mit HDD und NB...

Wie ermittelst du denn die Temps? Fall du die von verbauten Tempsensoren zB auf dem Mainboard ausgelesen hast ergibt der "Unsinn" Sinn.
Benutz mal ein Digital-Thermo, die kosten zwar fast nichts aber sind für sowas besten geeignet. Wenn nicht vorhanden wirds auch ein normales Thermometer tun.

mfg j1nnai

NiMoX

Full Member

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 23:25

Hi und schönen guten abend

Ihr könnt mir ja glauben oder nicht aber das sind die Temps die die Fühler am Aquaero aus lesen ich binn mir da jan sicher.

Im moment CPU 34,0 Northbridge 26,8 Grafik 36,7 und Wasser 35,8 die Päpste laufen auf csa. 950 U/min

dann kann irgend was mit den Fühlern nicht hinhauen .... ???

Deminy

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 01:03

also erstens weist du was die lüfter an luft fördern also m³/h?

zweitens wieviel platz hast du zwischen dem caseboden und der fläche wo das case draufsteht?

ich vermute das kein ordendlicher luftzug durch den radi geht weil der vordere lüfter die luft wegzieht also vorne und hinten reinblasen lassen und das der abstand zwischen dem caseboden und der fläche wo das case draufsteht zu gering ist was einen luftstau hervorruft.

NiMoX

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 01:35

Also die geförderte menge liegt laut Hersteller (Papst) bei 70 m³/h
der Abstand zwischen Gehäuseboden und Standfläche liegt bei 3 cm da er auf dn original Rollen steht. Der fordere Lüfter hat meines erachtens niemals die Kraft die komplette Luft des Gehäuses abzusagen und damit einen Unterdruck zu erzeugen so das Die Radilüfter nicht mehr genug abführen könnten.

Mit dem Luftstau könntest du recht haben, aber dann hätte Nemesis mit seinem V1100 das gleiche Problem der hat sogar nur den 120 Airplex drin (dafür aber ein Loch gemacht).

Ich habe jetzt sogar versucht die Lüfterrichtungen zu tauchen aber immer noch keine Verbesserung bin wirklich am ENDE mit meinen Versuchen.

Brauche dringend Hilfe !!!!

CU NiMoX

Deminy

Full Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 02:17

dann liegt es so wie es aussieht an dem fehlenden radi.
das mit den wegsaugen war nicht im sinne von unterdruck gemeint das die lüfter das case leersaugen sondern nehmen wir an vorne nach aussen 70³m hinten rein 70³m also fördermässig alls ok aber wenn noch 2 mit 70³m unten nach außen fördern fehlen doch 140³m also könnte es sein das die lüfter nich die volle leistung von 140³m liefern sondern nehmen wir an nur 70³m wäre die kühlung schlechter.
versuch mal den radi auszubauen und mit lüftern mal neben das case zu legen also so das die luft von rechts nach links kann. quasi extern hinstellen ;) vieleicht klappt es ja vieleicht ist der luftstau wirklich so ungünstig.(verwirbelungen oder ähnliches)

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 07:55

Zitat von »NiMoX«

Ihr könnt mir ja glauben oder nicht aber das sind die Temps die die Fühler am Aquaero aus lesen ich binn mir da jan sicher.

Ich glaub dir ja auch, dass du diese Werte bei dir am PC ausließt - wär der Sache ja auch nicht dienlich wenn du uns falsche Temps geben würdest - aber es ist offensichtlich, dass mind. eine (die Wassertemp nämlich) falsch sein muss...
Daher dann auch der Ratschlag: Miss mit einem anderen Thermo nach, denn:
Die Temperatur aller Komponenten die mit Wasser gekühlt werden hängt von der Wassertemperatur ab - logisch... - und wenn wir dazu einen verlässlichen Wert haben können wir dir sagen, ob das noch OK ist, oder eben nicht. Kurz: Ob du dremel musst für oder es den Traumcase so belassen kannst.

mfg j1nnai

Kanalisator

Senior Member

Freitag, 16. Dezember 2005, 20:31

Zitat von »NiMoX«

Hi und schönen guten abend

Im moment CPU 34,0 Northbridge 26,8 Grafik 36,7 und Wasser 35,8  die Päpste laufen auf csa. 950 U/min

dann kann irgend was mit den Fühlern nicht hinhauen .... ???

Hi!
Richtig. Die Temperaturmesswerte sind Müll. Zumindest die ausser Wasser.
Wakügekühlte Komponenten können unmöglich kühler als Kühlwasser sein, das sie gegen überhitzen schützt. Die CPU Temperatur ist in der Regel 10°C bis 20°C höher als Wassertemperatur. Mit den anderen Chips wird es temperaturmässig nicht viel anders aussehen.
Wichtig ist die Wassertemperatur. Solange die 45°C nicht übersteigt und PC stabil läuft ist alles OK.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Chrizzz

Senior Member

Samstag, 17. Dezember 2005, 23:05

Zitat von »Kanalisator«

Hi!
Richtig. Die Temperaturmesswerte sind Müll. Zumindest die ausser Wasser.
Wakügekühlte Komponenten können unmöglich kühler als Kühlwasser sein, das sie gegen überhitzen schützt. Die CPU Temperatur ist in der Regel 10°C bis 20°C höher als Wassertemperatur. Mit den anderen Chips wird es temperaturmässig nicht viel anders aussehen.
Wichtig ist die Wassertemperatur. Solange die 45°C nicht übersteigt und PC stabil läuft ist alles OK.

Würde ich zustimmen, WENN er nicht auch seine HDDs im Kreislauf hätte. Die mögen es nämlich ganz und gar nicht so warm!
Signatur out of date...

NiMoX

Full Member

Sonntag, 18. Dezember 2005, 20:02

Also morgen bekomm ich ein dig Termometer dann kann ich genau messen is aus nem Labor ;D.

Meine HDD's beklagen sich noch nicht aber ich wills auch nicht darauf anlegen das sie es tun :o :o :o.

Was haltet Ihr von der Idee an der Rückseite übern NT den 160 EVO einzubauen mit 2 mal 80 mm Papst bestückt ?

Was für 80ger würdet Iher nehmen ?

Meidscha

Full Member

Montag, 19. Dezember 2005, 21:35

Hai!

Falls Deine Verschlauchung lang genug ist:
Kannst Du den Radiator nicht aus der momentanen Befestigung nehmen und probehalber extern bei offenem Gehäuse laufen lassen? Vorteil: Kein Loch im Gehäuse nötig und Du siehst ob sich die Temperaturen ändern... ;)

Gruß
Meidscha

NiMoX

Full Member

Freitag, 23. Dezember 2005, 15:54

Also erstmal nen schönen guten Tag euch allen

Leider ist mein APE 160 noch nicht angekommen aber wird bestimmt noch 8). Ich habe derweilen meine Temperatursensoren ausgetauscht gegen neue und ich kan mir beim besten willen nicht vorstellen das die defeckt sein sollen.

Ich habe jetzt folgende Temps H2o=36,2 --> CPU=34,8--> Grafik=37,1 --> Chip=31,3 -->Hdd=34,8 --> Case 33,0

lasse die Fans aun soll wert regel abhänig vom H2O und Grafik dort liegen die Solltemps bei 35 und 37 Grad.

Mir fällt aber schon wieder auf das meine Temps der Komponenten niedriger liegen als die des Wassers ich versteh die Welt net mehr. Es kann nur durch den efeckt kommen das ein 120 Papst von hinten in das Gehäuse pustet und dadurch die Fühler kühlt denn sonst ist das ja unmöglich das die Komponenten kühler sind als das wasser.
Alle meine Fühler wurden von außen auf die Kupfertele der Kühler geklebt denn es gibt ja sonst keine andere Möglichkeit die zu befestigen (leider).

Ich habe jetzt mal den Fan am hinteren teil abgeschaltet und warte mal auf neue Werte mal sehen was kommt.

CU Nimox