• 18.07.2025, 06:37
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

BlackCrow

Junior Member

ist wakü bei mir wirklich sinnvoll?

mercredi 21 décembre 2005, 21:39

hallo aquacomputer gemeinde ;)

wie ihr im threadtitel schon lesen könnt bin ich derzeit in der überlegung mir eine wakü anzuschaffen unter dem hauptaspekt der geringen geräuschentwicklung doch nun kommen mir einige zweifel vorallem durch die (sicherlich gerechtfertigten!) preise von aqua computer komponenten ;)

es gilt zu kühlen:

a64 3500+
geforce 6600 gt
und vielleicht die derzeit passiv gekühlte nforce 4 NB

sooo derzeit wird die cpu per Thermalright XP 120 und einem speziellen 120iger kühler gekühlt und die graka vom standartkühler... das netzteil ist ein extrem leises von zalman... ansonsten werkeln nur noch 2x 80iger lüfter auf 5 volt (also unhörbar) im gehäuse (cs-601)...

und jetzt kommt die frage aller fragen - geht es mit einer wakü leiser? ich frage mich das weil der recher wirklich schon sehr leise ist - sobalt tv an ist oder andere umgebungsgeräusche vorhanden sind hört man ihn nichtmehr sondern nur noch abends wenns ruhig ist - nur das nervt mich auch noch ::)

also ist es möglich per wakü ein nahezu lautloses system zu erzeugen? ich wollte einen 360iger radi im windowsbetrieb passiv laufen lassen nur wie laut ist so eine wakü pumpe wirklich? kann man da was brummen hören ? oder ist sie wirklich unhörbar?

saUerkraut

Non enregistré

Re: ist wakü bei mir wirklich sinnvoll?

mercredi 21 décembre 2005, 21:46

Je nach Pumpenmodell. Eine 1048er Eheim hörst du eher als eine 1046 oder eine Aquastream.

Ich besitze selbst die Aquastream und höre davon Nichts.
Natürlich kommt es auch drauf an wie viel Mühe und Zeit du in die Isolierung der Pumpe steckst. Wenn man dort schlammpert kommt es eher zu unangenehmen (für den absoluten Silentfreak) Geräuschen.

Normalerweise ist es aber nach dem Einbau einer Wasserkühlung so, dass dich wirklich nur noch dein Netzteil nervt ;)

mfG Weihnachtsbär

BlackCrow

Junior Member

mercredi 21 décembre 2005, 21:51

naja als letzteil hatte ich vor mir ein Elan Vital zu kaufen... bei denen ist der lüfter bis zu 50% systemlast aus ;D

somit für mich genau das richtige ^^

die einzige lärmquelle währe dann halt wirklich die pumpe... und wie gesagt ich schreck ein wenig davor zurück 500-600 euro für ne wakü auszugeben wo ich dann die pumpe genausolaut finde wie mein derzeitiges system ;D

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 21 décembre 2005, 21:51

also meine pumpe höre ich nur wenn mein ohr auf ihrem gehäuse liegt.

BlackCrow

Junior Member

mercredi 21 décembre 2005, 21:54

Citation de "Christmas"

also meine pumpe höre ich nur wenn mein ohr auf ihrem gehäuse liegt.

das klingt schonmal gut ! was für eine pumpe nutzt du? also würdest du sagen solang die pumpe im gehäuse auf sagen wir mal ein paar lagen schaumstoff montiert ist - ist sie 100% nicht zu hören?

j1nnai

Senior Member

mercredi 21 décembre 2005, 21:54

hi und willkommen im Forum,

"unhörbar" ist eine Frage des Abstands... Für viele hier ist ein Papst-Lüfter@5V nicht "unhörbar"

Aber zu deiner Frage:
Ja, mit einer WaKü geht es leiser. Bleibt nur die Frage um wieviel leiser? Du hast schließlich schon einen guten CPU-Kühler und ansonsten hört sich dein System durchdacht an...
Einzige Lärmquelle die ich in deinem System ausfindig machen könnte wäre die 6600 gt (falls diese auch nicht passiv ist...)
Eine Pumpe wie die Eheim 1046 oder AquaStream ist richtig entkoppelt leiser als ein Netzteil (ja, als WaKü-User kannst du das gut hören)
Ganz extrem wäre dann die passive Variante, von der ich aber lieber abraten würde - ein einziger 120 Lüfter (Papst/Noiseblocker) @5V ist wirklich nur schwer wahrnehmbar und macht auf einem Airplex Evo 360 eine Menge aus!

Was du noch wissen musst:
1. Deine NB muss wahrscheinlich auch wassergekühlt werden, wenn der Luftstrom des CPU-Kühlers wegfällt.
2. Rechne im Preis mit mind. 200€ (~300€ sind auch schnell möglich) oder schau dich nach gebrauchten Komponenten um.

Edit:

Citation de "BlackCrow"

also würdest du sagen solang die pumpe im gehäuse auf sagen wir mal ein paar lagen schaumstoff montiert ist - ist sie 100% nicht zu hören?

Die Antwort kann nur subjektiv ausfallen. Unhörbar / nicht messbar wird die Lautstärke der Pumpe nie werden, da sich darin ja Teile bewegen müssen.
Bleibt nur die Frage ob du deinen Kopf jedesmal ins Gehäuse hängen möchtest, sobald die Pumpe läuft ;)

mfg j1nnai

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 21 décembre 2005, 21:56

ich habe dei 1046, und die aquastream soll noch mal leiser sein.

aber ganz passiv schafft z.b der evo360 mit meinem sys (siehe sig) nur im standardtakt. übertaktet schafft er nicht, bei ner wassertemp von 45°C stürtz der rechner ab.

BlackCrow

Junior Member

mercredi 21 décembre 2005, 21:57

Citation de "yn8s|j1nnai"

hi und willkommen im Forum,

"unhörbar" ist eine Frage des Abstands... Für viele hier ist ein Papst-Lüfter@5V nicht "unhörbar"

Aber zu deiner Frage:
Ja, mit einer WaKü geht es leiser. Bleibt nur die Frage um wieviel leiser? Du hast schließlich schon einen guten CPU-Kühler und ansonsten hört sich dein System durchdacht an...
Einzige Lärmquelle die ich in deinem System ausfindig machen könnte wäre die 6600 gt (falls diese auch nicht passiv ist...)
Eine Pumpe wie die Eheim 1046 oder AquaStream ist richtig entkoppelt leiser als ein Netzteil (ja, als WaKü-User kannst du das gut hören)
Ganz extrem wäre dann die passive Variante, von der ich aber lieber abraten würde - ein einziger 120 Lüfter (Papst/Noiseblocker) @5V ist wirklich nur schwer wahrnehmbar und macht auf einem Airplex Evo 360 eine Menge aus!

Was du noch wissen musst:
1. Deine NB muss wahrscheinlich auch wassergekühlt werden, wenn der Luftstrom des CPU-Kühlers wegfällt.
2. Rechne im Preis mit mind. 200€ (~300€ sind auch schnell möglich) oder schau dich nach gebrauchten Komponenten um.

mfg j1nnai

naja so wie ich das höre währe ne wakü doch noch nen streifen leiser *grübel* naja ich denke mal das ich da doch nochmal ausser tasche kommen muss... ich brauch einfach ruhe
;)

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 21 décembre 2005, 22:01

*nachtrag*

das einzigste was mich noch stört sind die hdd´s die sind zwar schon relativ leise aber wenns ganz ruhig hört mann die deutlich, aber da kommt ja morgen abhilfe ;D.

ich hab ein evo360 mit 2 120er lüfter@ca 450u/min

BlackCrow

Junior Member

mercredi 21 décembre 2005, 22:01

Citation de "Christmas"

ich habe dei 1046, und die aquastream soll noch mal leiser sein.

aber ganz passiv schafft z.b der evo360 mit meinem sys (siehe sig) nur im standardtakt. übertaktet schafft er nicht, bei ner wassertemp von 45°C stürtz der rechner ab.

das mit dem passiven würd ich einfach mal auf nen test ankommen lassen... weil meine cpu fährt ja nur mit 2200 mhz und ich glaub 1,4 volt - die lüfter auf dem radi wollt ich eh über den aquaero regeln lassen

naja jetzt ist noch die frage ob eine 1046 reicht oder ob es die
aquastream sein muss weil ich den preis schon heftig find!

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 21 décembre 2005, 22:02

die 1046 reicht völlig aus. die as kannst du aber an das ae anschliessen und dort drüber übertakten und überwachen.

BlackCrow

Junior Member

mercredi 21 décembre 2005, 22:03

Citation de "Christmas"

*nachtrag*

das einzigste was mich noch stört sind die hdd´s die sind zwar schon relativ leise aber wenns ganz ruhig hört mann die deutlich, aber da kommt ja morgen abhilfe ;D.

ich hab ein evo360 mit 2 120er lüfter@ca 450u/min

hehe dafür hab ich mir extra 2 samsungs gekauft - seit dem ists auch ruhiger geworden ;)

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 21 décembre 2005, 22:04

Citation de "BlackCrow"

hehe dafür hab ich mir extra 2 samsungs gekauft - seit dem ists auch ruhiger geworden ;)

gerade die samsungs stören "noch"

BlackCrow

Junior Member

mercredi 21 décembre 2005, 22:05

Citation de "Christmas"

gerade die samsungs stören "noch"

oha ? also ich hör da (derzeit *g*) absolut nichts mehr von!

baust du sie noch in ein gehäuse oder was hast du vor ?

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 21 décembre 2005, 22:06

Citation de "BlackCrow"

oha ? also ich hör da (derzeit *g*) absolut nichts mehr von!

baust du sie noch in ein gehäuse oder was hast du vor ?

morgen sollte ich mein aquadrive dual bekommen. dort kommen dann die 2 hdd´s rein und die dann in den wasserkreislauf. so sind die hdd´s gedämmt und werden gekühlt.

BlackCrow

Junior Member

mercredi 21 décembre 2005, 22:13

naja dann rechne ich mal zusammen was mich der spass kosten würd...

welchen cpu kühler ist zu empfehlen? oder unterscheiden sich die modelle nicht grossartig ? (von dem temps gesehen)

@re@50

Foren-Inventar

mercredi 21 décembre 2005, 22:15

nimm den cpu kühler der dir am besten gefällt die temp unterschiede kannst du vernachlässigen ausser du bist auf letzte zehntel grad aus.

BlackCrow

Junior Member

mercredi 21 décembre 2005, 22:28

soo... locker flockige 550 euronen *autsch* dazu kommen noch rund 100 fürs netzteil... unterm strich also 650 euro - 1200 DeutscheMark -West ! *gg*

mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann...

pharao

Moderator

jeudi 22 décembre 2005, 10:30

Citation de "BlackCrow"

soo... locker flockige 550 euronen *autsch* dazu kommen noch rund 100 fürs netzteil... unterm strich also 650 euro - 1200 DeutscheMark -West ! *gg*

mal sehen ob ich mich dazu durchringen kann...

Warum alles auf einmal kaufen? fang mit einem Basisset (mit großem Radi) + CPU-Kühler an und kauf nach und nach, sobald die Kohle wieder langt. oder lass dir immer wieder was schenken (die erweiterbarkeit von 'ner Wasskühlung ist ein ideales Geschenkeargument ;) )
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mathis

Full Member

jeudi 22 décembre 2005, 11:55

also ich muss immer auf die Power-LEDs meiner Rechner schauen, ob sie an sind ::)

neenee, also komplett geräuschlos habe ich meine Rechner nich gekriegt, das lauteste sind immernoch die Platten trotz aquadrives und recht leiser Modelle (Seagate und Hitachi)