• 15.07.2025, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sholz

unregistriert

Radiator-Blende

Samstag, 4. März 2006, 19:53

Hallo,

warum gibts die Dinger nicht in Aluminium?

lg,
SH

The_Jack

Full Member

Re: Radiator-Blende

Samstag, 4. März 2006, 20:04

Hi!
Das hat wohl was mit der stabilität zutun

sholz

unregistriert

Samstag, 4. März 2006, 20:19

nicht stabil genug!??!

imperator79

God

Samstag, 4. März 2006, 20:42

ich denke auch aus Stabilitätsgründen Edelstahl, Aluminium müsste einige Millimeter dicker sein um die gleiche Festigkeit gegen Durchbiegung zu erreichen. Aber andererseits wird Edelstahl bestimmt auch sicher aus optischen Gründen für fast alle Blenden und Fronten verwendet.

mfg

DaReal

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 14:32

Naja, Aluminium ist sicher nicht bei weitem so stabil wie edelstahl aber ich denke mal es sollte doch möglich sein, radiatorblenden aus alu zu fertigen oder? Gibt es bei der "konkurenz" denn auch nur Edelstahlblenden?

Hat sich btw. schonmal einer die schwarz pulverbeschichteten Blenden für'n Radiator geholt? Wie kann man sich die von der optik her vorstellen? Glänzend? Seidenmatt/matt oder sehr rauh?
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

b0nez

God

Sonntag, 5. März 2006, 14:35

auf den bildern sieht es nach seidenmatt aus.
:rolleyes:

sholz

unregistriert

Sonntag, 5. März 2006, 14:36

würd mich auch interessieren, das nervige an den Edelstahl-Blenden ist dieses "Verschmieren" - Alu hat das Problem nicht, wie verhält es sich bei den schwarzen Blenden?

b0nez

God

Sonntag, 5. März 2006, 14:37

die sind pulverbeschichtet, also dürfte das kein problem sein
:rolleyes:

DaReal

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 15:07

Ja, aber ne schöne nahaufnahme der Oberfläche wäre sehr aufschlussreich ... ;D :D
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

tobox

Junior Member

Sonntag, 5. März 2006, 15:10

ahoi

alu würde mit sicherheit von der stabilität her auch funktionieren ich vermute mal es hat was mit der herstellung zu tun wenn ich das richtig sehe an meiner blende (schwarze pulverbeschichtete) werden die dinger drahtgeschnitten?, der kontakt ist dabei besser für das schneiden als beim alu bin mir aber nicht sicher ob die dinger drahtgeschnitten werden...

gruß tobi

p.s. wirklich mat ist die beschichtung nicht man kann aber auch nicht sagen damit die blende glänzt

sholz

unregistriert

Sonntag, 5. März 2006, 15:16

tobox, schmiert sie?

vielleicht kann mal jemand von Aqua Auskunft geben warums keine Alu Blenden gibt?

Max_Payne

God

Sonntag, 5. März 2006, 15:36

Ganz einfach Alu-Radiotoren-Blenden würden sich verbiegen...so meine ich es noch zu wissen...

P.S. Es besteht ja noch die Möglichkeit sich z.B. die Blende direkt in den Case-Deckel fräsen zu lassen...Andy macht sowas z.B.
--> www.wassergekuehlt.de (eine Art AC Außendienstmitarbeiter..)

Edit: --> http://www.wassergekuehlt.de/forum/viewtopic.php?t=3632

Gruß Max Payne

DaReal

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 16:00

Darin sehe ich dann das problem, dass bei schwrazen Gehäuse (LianLi - ALU) du silberne Schnittkanten hast!

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 5. März 2006, 17:48

Zitat von »Anakin«

ich denke auch aus Stabilitätsgründen Edelstahl, Aluminium müsste einige Millimeter dicker sein um die gleiche Festigkeit gegen Durchbiegung zu erreichen. Aber andererseits wird Edelstahl bestimmt auch sicher aus optischen Gründen für fast alle Blenden und Fronten verwendet.

mfg

Also aus Stabilitätsgründen kann das wohl nicht sein denn bei der Konkurrenz gibt es schwarz eloxierte Aluminiumblenden aus 2mm Alu und die halten ja auch ;)

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es etwas mit der Fertigung zu tun hat. Immerhin scheint es so alsob die Blenden von AC gelasert wären. Ud nun könnte es ja sein, dass sich Alu und lasern nicht so gut verträgt. ;)

Katzenfreund

God

Sonntag, 5. März 2006, 17:53

es sind aber stabilitäts Gründe.

Ob AC jetzt entschieden hat, dass es zu riskant ist, oder ob sie es getestet haben, weiß ich nicht.

Allerdings kannst du dir auch beim Laiser-cut-service deiner Wahl sowas machen lassen. (brauchst du nur ne cad-Datei)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

tobox

Junior Member

Sonntag, 5. März 2006, 17:57

Zitat von »sholz«

tobox, schmiert sie?

hoi

nope bei mir schmiert nix pulverbeschichtet ist ja besser wie lackiern wenn ich mich nicht irre ^^

@Anakin gelaster können die dinger natürlich auch sein ^^ oder eben drahtschneiden...

Smatty

Full Member

Sonntag, 5. März 2006, 19:25

Habs bei mir auch in den Deckel gelasert. Kommt einfach am besten.

Klick

DaReal

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 21:27

Tja, aber wie schon erwähnt: bei nem schwrazen LianLi hast denn helle kanten, das sieht dann alles andere als toll aus! Und mit'm schwarzen edding würde ich das auch nicht versuchen wegzumalen ::)

Smatty

Full Member

Sonntag, 5. März 2006, 22:31

Wieso nicht? Wenn man es ordentlich macht, sollte das ganz gut gehen.

DaReal

Senior Member

Sonntag, 5. März 2006, 23:27

Nope, das fällt auf .. Edding hat nen leicht lila/violetten schimmer bei lichteinstahlung.

für mich nicht akzeptabel an einem >200 Euro case!