• 20.06.2025, 08:12
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Seppsello

Unregistered

Frage wegen AGB und Aquatube

Saturday, April 15th 2006, 7:27pm

Halli Hallo,

bin schon lange stiller Teilhaber dieses Forums, jetzt brennt mir aber eine Frage unter den Nägeln, hab ich mich jetzt doch angemeldet ^^

Es geht um die Anordnung des Aquatubes

Wie man http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=88788 und http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=89681 sehen kann ist bei beiden PC´s der Aquatube unten am Tower angeordnet.
Das versteh ich nicht, dann müsste man ja den Füllstand garnicht sehen können, weil ja das Wasser von oben un den Aquatube "reindrückt"
Wäre es nicht sinnvoller den Aquatube ziemlich weit oben in den Laufwerksschacht zu stecken, das man nicht das Problem hat das der voll läuft und wegen dem entlüften ?

Fragen über Fragen, bitte klärt mich auf ...

Nini2000

God

Re: Frage wegen AGB und Aquatube

Saturday, April 15th 2006, 7:33pm

da drückt nichts rein. geht ja so viel was rein wie auch wieder rausgeht(gesaugt wird) :P

Seppsello

Unregistered

Saturday, April 15th 2006, 7:36pm

ja klar, aber wenn doch mein Radi weiter oben im System eingebaut ist, dann müsste doch nach Adam Riese das Wasser vom Radi wieder in den Aquatube laufen ...

Oder nicht ?

Nini2000

God

Saturday, April 15th 2006, 7:38pm

das (geschlossene) System ist ein Kreislauf. --> wasser läuft nur in eine richtung.

Seppsello

Unregistered

Saturday, April 15th 2006, 7:41pm

und wie ist das mit dem entlüften des Radiators ?

imperator79

God

Saturday, April 15th 2006, 7:42pm

ganz einfach, die Anschlüsse am Aquatube befinden sich ja nicht an höchster Position des Tubes. Die Luft über dem Anschluss kann ja nicht entweichen und bleibt dort drin, egal wie tief der Ausgleichsbehälter eingebaut ist.

(stell dir das wie eine Taucherglocke vor)

mfg

EDIT: Der Radiator ist nichts anderes als ein langes Rohr und die Luft kann sich nirgendwo festsetzen. Der entlüftet sich quasi von selbst.

Seppsello

Unregistered

Saturday, April 15th 2006, 9:51pm

@ Anakin, vielen Dank für Deine Antwort, jetzt isses mir klar ...
Ich habe bis jetzt die Eheim Station 600, die ist auch super aber nach rund 9 Monaten schon am verrecken :(
Jetzt suche ich eine Alternative Pumpe, möchte aber den Aquatube benutzen ....

Könnt ihr mir als Erfahrene WaKü Spezialisten sagen welche ich nehmen soll ? Habe auch langsam aber sicher vor mir noch n aquaero zu leisten .... Vielleicht eine die da mit drangehängt werden kann ....

Danke im Voraus ...

b0nez

God

Saturday, April 15th 2006, 9:55pm

Die eizigste Pumpe die mit dem Aquaero kummunizieren kann ist die aquastream. diese schafft auch große systeme und hat die gleichen maße wie eine eheim 1046
:rolleyes:

Seppsello

Unregistered

Saturday, April 15th 2006, 10:07pm

Ist die zu empfehlen ?
Gibt es bessere ?
Was ist besser - 12 oder 230 Volt ?

XtremePete

Full Member

Saturday, April 15th 2006, 10:36pm

Quoted from "Seppsello"

Ist die zu empfehlen ?
Gibt es bessere ?
Was ist besser - 12 oder 230 Volt ?

Sers
die 1048 da ist nicht so viel tehcnik drin was auch weniger störanfälligkeit bedeutet die läuft und läuft und ist einfach top kostet weniger etc. mir persönlich ist in der aquastream zu viel Elektronik drin und sie belastet zusätzlich mein Netzteil acuh wenn es minimal ist.
Problem bei einer 230V Pumpe kabel rausführen aus dem Gehäuse und du darfst halt nie vergessen die Einzustecken an den Strom, das ist halt ein großer Vorteil von Pumpen die ans NEtzteil angesteckt werden.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

b0nez

God

Saturday, April 15th 2006, 11:10pm

Von einer Eheim 1048 würde ich abraten. Wenn eine 230V Pumpe dann lieber die 1046. Etwa gleiche Leistung, bei geringerer Lautstärke.
Als einzigste reine 12V Pumpe ist mir nur die AS bekannt, die ich für eine der besten Pumpen halte. Die 12V Pumpe von Ino***** wandlt die 12V blos wieder in 230V um. Außerdem hat sie nicht die Möglichkeit die Pumpe zu steuern / zu übertakten.

mfg b0nez

XtremePete

Full Member

Saturday, April 15th 2006, 11:16pm

Quoted from "b0nez"

Von einer Eheim 1048 würde ich abraten. Wenn eine 230V Pumpe dann lieber die 1046. Etwa gleiche Leistung, bei geringerer Lautstärke.
Als einzigste reine 12V Pumpe ist mir nur die AS bekannt, die ich für eine der besten Pumpen halte. Die 12V Pumpe von Ino***** wandlt die 12V blos wieder in 230V um. Außerdem hat sie nicht die Möglichkeit die Pumpe zu steuern / zu übertakten.

mfg b0nez

Sers nochmal ich versteh nicht wie alle Welt immer auf die Idee Kommt die 1048 sei lauter ich hab 1048 bei mir drin und 1046 im anderen Rechner die waren immer gelich laut.
Die sind beide normal mit den gummipuffern entkoppelt worden und ich höre meine 1048 genauso wenig wie die 1046 das ist absolut kein Grund nicht die 1048 auch in Erwägung zu ziehen.
Die Laing Delphi bzw DDC pro hha auch 12V.
Was das umhertakten der Pumpe betrifft die aquastream kostet 74€ hat ne nette Steuerung dabie und lauter Schnickschnack ich kann das nicht anders nennen tut mir leid die 1048 kostet 39€ elistet mindestens da gleiche und läuft einfach immer weiter auch Tagelange Lans durch.
Kaufentscheidung triffst natürlich du aber Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen und für das gesaprte GEld gibts locker noch einen Twinplex für das Motherboard oder die Graka.
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

imperator79

God

Sunday, April 16th 2006, 1:10am

Die aquastream ist (IMHO) so ziemlich das beste (leider auch teuer) am Markt. Die Pumpe ist unglaublich leise und sehr zuverlässig.
Wenn sich einige Leute 100Watt Grafikkarten und CPUs an ihr Netzteil klemmen gibt es kein Grund sich über die 5W der Pumpe Sorgen zu machen. Durch Anpassung der Pumpenfrequenz kann man ohne Risiko die Leistung anpassen und evt. Resonanzen im Gehäuse minimieren.

so einfach ist das ;D
(ich habe Jahrelang eine 1046 gehabt , kenne auch 1048 diese ist DEUTLICH lauter)

Benny2002

God

Sunday, April 16th 2006, 1:14am

Von der Leistung geht wohl derzeit nichts über eine Laing...
Allerdings is das Teil doch wie ich selbst auch feststellen musste etwas laut...

Der beste Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke ist momentan die Aquastream, gibt eigentlich nichts besseres und vorallem durchdachteres, hatte sie selber 1,5 Jahre laufen...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

KillerX

Senior Member

Sunday, April 16th 2006, 1:49am

Quoted from "Anakin"

(ich habe Jahrelang eine 1046 gehabt , kenne auch 1048 diese ist DEUTLICH lauter)

Dann haste wohl ne falsche erwischt :P ;)

ich hab auch die 1048 drin und die ist in keinem falle lauter als die 1046!!
Da steht nix :-P

imperator79

God

Sunday, April 16th 2006, 3:13am

Quoted from "Freakmaster"

Dann haste wohl ne falsche erwischt :P ;)

ich hab auch die 1048 drin und die ist in keinem falle lauter als die 1046!!

gut möglich, es gibt Unterschiede selbst in der gleichen Baureihe. Ich habe auch noch so eine Aquarienpumpe im Wohnzimmer, ein riesiges Teil für ein 200Liter Becken, von Eheim, trotzdem ist die sogar leiser als eine 1048.

mit Pumpen von Eheim macht man eh nicht viel verkehrt.
mfg

Spock

Senior Member

Sunday, April 16th 2006, 12:50pm

Quoted from "b0nez"

Das ist nicht so ganz richtig. Es stimmt das die erste Version auf diesem Prinzip beruhte. Die neue verbesserte Version arbeitet genau wie die AS nur noch mit 12V.

2T:
Als 230V Pumpe würde ich auch eine 1046 vorziehen, da sie bei einem geringeren Preis, geringerer Leistungsaufname, weniger Lautstärke eine völlig ausreichende Leistung für normale Waküsysteme hat. Wer sich das zweite Kabel im Gehäuse sparen will und evtl. sogar schon ein aquaero installiert hat sollte zur AS greifen. Wer ein sehr großes System hat mit vielen Kühlern und mehreren Radiatoren sollte aber eher die Laing nehmen.

mfg Spock

Quoted from "Grinchy"

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

@re@50

Foren-Inventar

Sunday, April 16th 2006, 2:17pm

Die AS arbeitet nicht mit 12V die 12V wandelt der controller in 9V wechselspannung und 50-74Hz um ;)

Seppsello

Unregistered

Sunday, April 16th 2006, 10:14pm

Jetzt habt ihr mich ganz schön verwirrt ^^
Also auf alle Fälle hab ich jetzt eine Eheim Station 600 und da
die schon üble Geräusche macht würde ich gerne auf eine 1046 umsteigen, weil viele sagen das die einfach top sei ...
Da ich bis jetzt keinen Ausgleichsbehälter brauchte liebäugel ich mit dem Aquatube.

Möchte vielleicht auch noch n aquaero und n Display dazu kaufen, isses dann nicht besser gleich n Aquastream zu nehmen oder ist das Quatsch ?

b0nez

God

Sunday, April 16th 2006, 10:52pm

wäre schon besser. da du dann die möglichkeit hast die funktionen zu überwachen