• 20.08.2025, 11:02
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Wassernator

Junior Member

Reicht die Wasserkühlung dafür aus !!!!!!!

mardi 13 juin 2006, 14:18

Hallo Leute,

ich möchte mir ne neue Wasserkühlung kaufen und wollte fragen ob ein Kühlsystemausreicht wenn ich :

CPU-2*GPU-4 Arbeitsspeicher Riegel- 2 HDD

Wäre schon wenn ihr mir helfen könntet !!

Danke

Meidscha

Full Member

Re: Reicht die Wasserkühlung dafür aus !!!!!!!

mardi 13 juin 2006, 14:28

Hai!

Na da gibt es die klare Antwort: Wahrscheinlich schon... Du solltest ein paar genauere Infos zur Hardware und Umgebung geben. Wohnst Du unterm Dach bei 30° Raumtemperatur oder im Keller bei 20°, wieviel willst Du ausgeben, usw. usw....

Gruß
Meidscha

FreezedComputer

Senior Member

mardi 13 juin 2006, 14:29

nen entsprechend großen radiator dazu und passt (reicht der 240er dazu noch?)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Seppel-2k3

God

mardi 13 juin 2006, 16:17

wer nen sli/crossfire hat kann sich auch 2 kreisläufe leisten ;D in den einen würde ich grakas und cpu hängen, in den anderen die rams, hdds sowie northbridge.

MFG Sebastian

Wassernator

Junior Member

mardi 13 juin 2006, 16:19

ich wohne unterm DAch !! ich wollte einen 360 EVO !! wieviel es kostet ist erst mal egal !! wollte nur wissen ob das dein system alles aushält und ob die wassertemperatur dann net so hoch ist

Aber schon mal dnake für die antworten

melon

Senior Member

mardi 13 juin 2006, 16:25

Mit nem evo360 sollte das kein Problem sein!! 3 Lüfter auf 5-7V solltest du aber drauf packen um auf der sicheren Seite zu sein!! Wenn du mehr Geld investieren willst, dann kannst du die Lüfter auch bequem von einem Aquaero steuern lassen!! Ohne Lüfter wird das aber garantiert nichts, wenn du aktuelle Hardware hast!!!

Edit: !!! ;D ;)
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

b0nez

God

mardi 13 juin 2006, 16:26

ausreichen wird der schon. es wäre aber immerhin schon mal nett wen du uns verraten würdest was für ein board, welche cpu, welche grafikkarten du hast. bei ram und hdds ist das ja erst mal uninterresant.

mfg b0nez
:rolleyes:

Wassernator

Junior Member

mardi 13 juin 2006, 20:27

ALso immoment hab ich :

athlon 4000+
Ati 1800XL
4 GB MDt RAM
74 WD Raptor
320 WD
Asus A8N32 SLI Deluxe

und ich wollte mir neue holen 2 mal die GeForce 7950 GX2 .

DANke schon mal für die ANtwort !

LinuS

Junior Member

mardi 13 juin 2006, 21:29

Dann brauchst du aber 4 mal den Grafikkühler (edit: außer du wartest bis ein "Spezialkühler" für die Grafikkarte erhältlich ist). Eine 7950 schlagmichtot hat schon zwei Grafikkarten. Als Treiber kannst du auch nur einen Betatreiber verwenden, ansonsten wird vorerst kein Quad-SLI unterstützt
edit: jau habs mit dem Kühler vergessen

b0nez

God

mardi 13 juin 2006, 21:38

@linus: falsch, es wird ein komplettkühler für die 7950 entwickelt.

ein 360 wird reichen, jedoch könnte es den platten dann zu war werden. weiterhin ist aber zu überlegen ob du die rams kühlen willst (braucht man normalerweise net). wenn du das board als wtx nutzt kannst du die heatpipe gleich vergessen, dann brauchst du kühler für sb, nb und spannungswandler. wenn du diese noch mitkühlen willst, würde ich die 2 kreisläufe empfehlen.

mfg b0nez

Wassernator

Junior Member

mardi 13 juin 2006, 23:14

OK danke erst mal !!

ABer das mit den Beiden Grafikkarten war ja auch erst mal ne überlegung.

ABER wenn ich meine jetziges System so wie es oben stehl Kühlen möchte reicht ein system Föllig aus ( mit 360 ) !!!ODER

DANke für die ANtworten und danke für die nächsten !!!

LordHelmchen

Senior Member

mardi 13 juin 2006, 23:16

Willkommen im Forum,

Deine Fragen sind ja wohl soweit schon beantwortet, da wollte ich Dir noch mit auf deinen Weg zur WaKü geben, das es hier keiner 7 Ausrufezeichen im Topictitel bedarf, um schnell eine Antwort zu erhalten ;)

Bei einer Frage würde sich ein Fragezeichen als Abschluss eigentlich auch viel eher anbieten ::)

b0nez

God

mardi 13 juin 2006, 23:26

für dein jetztiges system reciht ein 360 aus.

Wassernator

Junior Member

mercredi 14 juin 2006, 00:00

Sorry das wuste ich net aber das hab ich net gemacht um schnell ne antwort zu bekommen sonder nnur so also noch mal sry.

Wassernator

Junior Member

mercredi 14 juin 2006, 00:09

Was ich noch fragen wollte ist wenn ich die SB, NB und den spannungswandler kühlen möchte ?? Könnt ihr mir reinschreiben was für sachen es gibt für mein Asus A8N32 Sli Deluxe !

danke schon mal in vorraus an alle die mir antworten

Tiak

God

mercredi 14 juin 2006, 00:13

Sachen gibt´s bei www.aqua-computer.de oben wo Shop steht ?! ...

P.S. Nen Topic sollte man wenn ne Frage enhalten ist vielleicht nicht unbedingt mit 6 Ausrufezeichen machen.
(!eins eins eins!)
MfG Tiak

b0nez

God

mercredi 14 juin 2006, 00:25

spannungswandler: die fürs a8n 2x
nb: chipsatztwinplex
sb: chipsatztwinplex (könnte eng werden bei zwei grafikkarten)

Manwe

God

mercredi 14 juin 2006, 00:33

Wassernator

Junior Member

mercredi 14 juin 2006, 16:35

DAnke Bonez ,

für die vielen Tips bisher und sry das ich nochmal frage aber welcher der Twinplex Chipsatzkühler meinst du ist der richtige für mein Board ? die Spannungswandler hab ich gefunden. jetzt kommt aber die nächste frage reicht dann ein system um das alles zu kühlen ?
DAnke schon mal an alle für ihr antworten .

b0nez

God

jeudi 15 juin 2006, 22:08

die spannungwandler hast du ja schon

für die NB-kühlung würde ich dir einen normalen twinplex empfehlen (reciht aus und ist wartungsfreundlich)
Twinplex für NB

da du im sli-modus fahren willst würde ich dir dort die flache variante vom twinplex empfeheln (dergroße könnte unter umständen mmit teilen auf der grafikkarte kollidieren
Twinplex für SB

da du ne menge abwärme abführen und auch hitzempfindliche geräte wie festplatten mitkühlern willst, würde ich dir vorschlagen 2 Kreisläufe auzubauen.

Normalerweise trennt man in einen Heiß- und in einen Kaltwasserkreislauf.

Für deinen Heißwasser würde ich dir einen 240er, oder besser, 360er empfehlen. Für den Kaltwasser einen 160er oder 120er.

In den heißen Kreislauf gehören dann sowas wie CPU, GPU, Spannungswandler.
In den Kaltwasserkreislauf sowas wie HDDs, RAMs und NB sowie SB.
Bei starkem übertakten und hohen wassertemps im 2. Kreislauf wäre es zu überlegen ob man die NB eventuell mit in den ersten Kreislauf einbaut.

mfg b0nez