• 24.09.2024, 07:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

B2F

Junior Member

AC Fluid und Radiator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:23

Hi!

Ich hab grade etwas gelesen über ein AC Fluid das den gleichen Bestandteil (Hydroxyphosphoncarbonsäure) hat wie das was ich von Aqua Computer hab:

Zitat

Wichtiger Hinweis:
Den Zusatz nur in "sauberen" Systemen verwenden. Bei z.B. ungereinigten Radiatoren können ungewünschte Nebenwirkungen auftreten. Es dürfen sich keine Reste von z.B. Lötzinn, Ölen, Lacken oder Dreck in dem Kühlsystem befinden. Reinigen Sie vor der Anwendung Ihren Radiator.


Ich habe meinen Radiator nicht gereinigt! Ist das schlimm? Was soll in dem Radi denn drinne sein? Ist noch nicht sehr lang in Betrieb (1 Tag :P) und ist ein EVO 240


greetz

Re: AC Fluid und Radiator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:45

Dein Radiator wird jetzt von Säure zersetzt werden...

Nein waren n Joke! Es passiert garnix (zu 99,9%)

Aber du solltest ALLE Bauteile generell mit desti Wasser spülen bevor du sie verbaust

Warum?

Weil sich von der Produktion noch Fette im Radi + Kühler befinden können.
Und oben drein siehst du gleich ob alles dicht ist ;-)

B2F

Junior Member

Re: AC Fluid und Radiator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:53

Ok, also das alles dicht ist weiß ich ja schonmal :D

Also würde das jetzt reichen wenn ich grad nochmal das Wasser wechsle und vorher vielleicht den radi grad nochmal ausspüle? Ich hab hier im forum mal was von Essig 24h im Radi gelesen damit er sauber wird ::)


greetz

Re: AC Fluid und Radiator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:59

Ja kannst das wasser ja nochmal wechseln.

Bzw. ich würde noch warten (siehst ja wenn am AGB "weiße flocken häng" dann würde ich wechseln)

@ essig... vergiss es am besten schnell wieder ;)

B2F

Junior Member

Re: AC Fluid und Radiator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 23:14

Okay danke, werds dann so machen

Big-Kahuna

unregistriert

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 15:52

Nichts vergessen. Kannst du mir mal verraten, wie man mit klarem Wasser Fette oder Öle entfernen soll? Pack mal in nen Ölfass, halte die Hand unter den Wasserhahn und leck dir dann die Finger ab. Guten Appetit ;)

St.K

Senior Member

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 17:40

Diese Diskussionen zeigen doch immer wieder nichts anderes, als dass es nicht Aufgabe des Kunden sein kann, ihm unbekannte "Fertigungsrückstände" mit von ihm selbst zu entwickelnden Verfahren nachträglich zu entfernen.
Wir kaufen die Radiatoren doch nicht beim Altautoverwerter sondern bei Anbietern, die diese Radiatoren speziell für den Einsatz in PC-Wasserkühlungen verkaufen.
Befinden sich in einem Radiator noch Fertigungsrückstände, handelt sich um einen Mangel für dessen Folgen der Händler über die Gewährleistung und indirekt der Hersteller geradestehen muss.
Im Übrigen halte ich ein Unternehmen für schlecht beraten, wenn es seinen Kunden solch eine Prozedur zumutet, anstatt sich nach einem fähigen Produzenten umzusehen.
______

Sehr interessant finde ich, dass ein Wettbewerber seinen Korrosionsschutz speziell für seine Messing-Kupfer Radiatoren nicht freigegeben hat und diese Radiatorenserie nun auslaufen lässt, während ein anderer Anbieter von Kupfer-Messing auf reine Kupfer Radiatoren umgestellt hat.

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 18:22

würde ich nicht so sehen. In einem komplett mit Wasserkühlung ausgestatteten PC (Gehäuse), mit befüllter Wasserkühlung, da muss alles in Ordnung sein, auch der Radiator gehört gespült.

Wer aber Einzelteile kauft, muss diese auch vorbereiten. Also ich sehe es als Aufgabe des Kunden vorher zu spülen. Wenn man Einzelteile/Ersatzteile für ein Auto kauft, dann muss man diese meistens auch entsprechend vorbereiten um sie zu verbauen.

St.K

Senior Member

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 18:38

Sorry, aber das ist doch komplett unlogisch.

Ich kann nicht vom Kunden erwarten, dass er die Ware nacharbeitet. Dazu ist er schlicht überhaupt nicht in der Lage, weil ihm dazu das Wissen und die Mittel fehlen.
Solche Geschichten wie Flussmittel lösen sich nicht in ein paar Liter Wasser kurz mal auf.
Und wenn es schon so einfach zu reinigen sein soll, stellt sich doch erst recht die Frage, warum der Hersteller dies nicht gleich selbst erledigt und die Ware in einem ordentlichen Zustand übergibt.

Der Vergleich mit den KfZ-Ersatzteilen hinkt auch, da es hier Dokumentationen und genaue Vorgaben gibt, mit welchen Mittel die Teile wie zu behandeln sind.
Bei den Radiatoren hingegen gibt es nichts außer Hausrezepte, von denen einige höchst fragwürdig sind.

Ich warte meine Espressomaschine und dafür bekomme ich vom Hersteller spezielle Mittel mit Anleitung. Das ist ok.
Aber ein verdreckter Radi geht zurück und zwar solange, bis es der Hersteller lernt.


Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 18:41

Meine Mama hat mal eine Silikonkuchenform gekauft, die hat sie vorher auch gereinigt ::) :P

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 20:47

Zitat von »St.K«

Ich warte meine Espressomaschine und dafür bekomme ich vom Hersteller spezielle Mittel mit Anleitung. Das ist ok.
Aber ein verdreckter Radi geht zurück und zwar solange, bis es der Hersteller lernt.




..stimme ich vollkommen zu.

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 21:20

Zitat von »Michen«



..stimme ich vollkommen zu.


...habt ihr zuviel Freizeit? Einschicken,bestellen,einschicken,bestellen.......LOL ,keine 5 min und das Ding ist sauber.
Sicher wäre es für den Hersteller möglich die Teile gesäubert auszuliefern. Bedenkt aber auch das so etwas wieder den Preis in die Höhe treibt.....nach dem Reinigen am Besten noch endoskopieren ;D

Meine Meinung : Selber reinigen -dann weiß man wenigstens das es passt.


Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 21:27

Zitat von »St.K«

Diese Diskussionen zeigen doch immer wieder nichts anderes, als dass es nicht Aufgabe des Kunden sein kann, ihm unbekannte "Fertigungsrückstände" mit von ihm selbst zu entwickelnden Verfahren nachträglich zu entfernen.
Wir kaufen die Radiatoren doch nicht beim Altautoverwerter sondern bei Anbietern, die diese Radiatoren speziell für den Einsatz in PC-Wasserkühlungen verkaufen.
Befinden sich in einem Radiator noch Fertigungsrückstände, handelt sich um einen Mangel für dessen Folgen der Händler über die Gewährleistung und indirekt der Hersteller geradestehen muss.
Im Übrigen halte ich ein Unternehmen für schlecht beraten, wenn es seinen Kunden solch eine Prozedur zumutet, anstatt sich nach einem fähigen Produzenten umzusehen.


Kann ich mich voll anschliessen.
Vor 3-4 Jahren war es auch so, dass man einen von den Vertigungsrückständen sauberen Radi bekommen hat. Heute wird es für AC wohl zu teuer sein, die Teile vom Hersteller ihnen reinigen zu lassen. Billig muss es sein. Made in Germany halt.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 21:28

mhhh
zum glück hab ich noch keinen neuen radi gekauft^^
viel zu stressig^^

(naja dafür hab ichsgechafft, den durchflussensor falschrm verbauen)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

St.K

Senior Member

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 21:31

Es gibt Radiatoren wie den Evo, den man 5min durchspülen kann (aber nicht muss) und der danach sauber ist.
Und dann gibt es noch Modelle, die kann man eine halbe Stunde durchspühlen und hat danach trotzdem wieder trübes Wasser.
Freut mich für dich, dass dir letztere noch nicht über den Weg gelaufen sind.

Re: AC Fluid und Radiator

Montag, 18. Dezember 2006, 22:46

Zitat von »BigKahuna«

Nichts vergessen. Kannst du mir mal verraten, wie man mit klarem Wasser Fette oder Öle entfernen soll? Pack mal in nen Ölfass, halte die Hand unter den Wasserhahn und leck dir dann die Finger ab. Guten Appetit ;)



::) Ich weiß ja nicht wo du Radiatoren kaufst... bzw. was du mit den machst.
Aber bei Ac sind leichte Rückstände zu finden die mit Wasser leicht ausgespült werden können.

Ich denke das man es doch jedem zu trauen kann einfach ein bisschen Wasser durch den Radi zu pumpen.

So und jetzt Ruhe bevor ein Mod um die Ecke kommt ;)

Gruß Disraptor

B2F

Junior Member

Re: AC Fluid und Radiator

Dienstag, 19. Dezember 2006, 00:16

GUT! Jetzt bin ich noch verwirrter als Gestern, bevor ich den Thread hier erstellt hab :(

Könnt ihr euch jetzt drauf einigen was ich mit meinem Radiator machen soll?
Sowas: http://www.spielplatz.at/jiri/IMG_2745.JPG kommt doch davon oder nicht? Oder ist das normal??

Danke!


greetz

Re: AC Fluid und Radiator

Dienstag, 19. Dezember 2006, 00:22

sowas ensteht bei manchen system in verbindung mit ac fluid, ich habe seit einem nur leitungswasser im kreislauf, seit ich durch sowas 0 durchfluss mehr hatte, und bisher keine ablagerungen oder korosion oder sonstiges.

St.K

Senior Member

Re: AC Fluid und Radiator

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:30

Bevor nun einer meint Leitungswasser sei ein Wundermittel oder hätte etwas mit dem Thema hier zu tun: Wer Kupfer- und Alu-Kühler in einem System nur mit Leitungswasser betreibt, handelt grob fahrlässig.

Re: AC Fluid und Radiator

Dienstag, 19. Dezember 2006, 12:40

Ich habe dieses grüne Zeug auch, wenn ich das nächste mal Bock hab den mist zu entwässern kann ichs ja in ein Labor einschicken. Die sagen mir dann schon was das ist, damit die Diskussion hier endlich ein Ende findet :o :o