• 20.06.2025, 23:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nazar

Junior Member

Aquagraf für 8800GTX passt nicht!

Sonntag, 17. Dezember 2006, 17:31

>:(

Hat denn niemand mal die Wasserkühlung getestet bevor diese verschickt wurden?

Der Kühler liegt nämlich auf einem Bauteil unterhalb des 2 SLi Connectors auf (sind 3 Bauteile und zwei davon mit einem "+" drauf)!

Bei der Empfindlichkeit der Bauteile, kann dieser Kühler einiges zerstören bei so einer extremen Verkantung, die bei diesem Fehlsitz vorhanden ist!

Sorry aber so etwas muss doch auffallen!

Stephan

Administrator

Re: Aquagraf für 8800GTX passt nicht!

Sonntag, 17. Dezember 2006, 17:43

Natürlich wird das getestet. Kannst Du mal Deine Karte nennen und eventuell ein Foto einstellen. Dann können wir Dir helfen.

Nazar

Junior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:12

Hi!

Es ist eine 8800 GTX von XFX.
Eine der ersten Grafikkarten.

Bild kann ich leider kein´s reinstellen, da ich ich keine digitale Knipse hier habe.

Vor dem 2 SLi Connector gibt es im PCB eine Kerbe.
Wenn man diese nun nach unten verfolgt, liegen direkt darunter zuerst ein Poti? (1R0) und direkt darunter 2 weitere Bauteile direkt nebeneinander (beide mit einem "+" darauf) der Kühler liegt nun auf dem rechten Bauteil an dessen Ecke auf.. gut 2 mm.

Wenn man den Kühler so drauflegt, hat es den Eindruck, dass Ihr dieses 2. Bauteil mit dem "+" drauf, nicht eingeplant habt!
Denn selbst an dem Linken Bauteil mit dem "+" würde der Kühler nur knapp vorbeischrammen.

Insgesammt sitzen an der besagten Stelle 4 Bauteile, wobei eines nicht direkt unter der Einkerbung des PCB sitzt, sondern ein wenig links davon.

Edit: eine Zeichnung

http://www.imagehut.eu/viewimage.php?fil…es/MNW72131.jpg

Stephan

Administrator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:19

Danke für die Beschreibung. Wir hatten sehr frühe Modelle als Basis für den Kühler - auf diese passt natürlich der Kühler. Eventuell gibt es da in diesem Bereich eine Abweichung. Alles weitere schreibe ich Dir gleich per KM (Austausch usw). Wir werden das prüfen müssen und eventuell die bereits ausgelieferten Kühler zwecks Korrektur zurückrufen.

cronix

God

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:20

Nunja es kann nunmal leider vorkommen, dass sich der ein oder andre Produzent der Karten nicht ganz an das Referenzdesing hält und da AC auch nicht jede Karte da hat, können sie dies nicht vorhersehen.

Nazar

Junior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:35

Naja.. ich werde morgen bei einem Kumpel vorbeischauen und wir werden bei seiner BFG schauen ob die dieses "zusätzliche" Bauteil auch hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass XFX anders gefahren ist, als alle anderen Hersteller, da alle zu Anfang auf nV's Referenz gesetzt haben.
Würde mich wundern, wenn XFX "unnötige" Bauteile einsetzt!

Patrickclouds

God

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:38

wenn das bild weiterhilft. dort sieht man die beschriebenen bauteile
[CENTER][/CENTER]

Stephan

Administrator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:40

Vorhanden sind sie immer. Es scheint aber in verschiedenen Bauhöhen. Aber das müssen wir jetzt klären.

Patrickclouds

God

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:46

wie man sieht hat der kühlkörper genau an dieser stelle eine aussparung
[CENTER][/CENTER]

Egbert

Junior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:52

Das sind die auch in meinen beschriebenen Thread, bei meinen Asus 8800gtx Karten, die sicher die aktuellen karten sind. Asus hat deutliche später als z.B. MSI, Leadtek EVGA etc. ausgeliefert.
Ich habe den Kühler vorsichtig montiert, man kann aber eindeutig die vorgesehene Befestigungsschraube nur minimal fixieren. Vielleicht sind somi auch meine doch relativ hohen Temperaturen auch zu erklären, Karten laufen aber ohne Probleme.
Habe auch bereits euch eine Mail geschickt, vielleicht kurz beantworten. Verkantet ist der Kühler jedoch kaum wirklich, aber ein ungutes Gefühl hatte ich aber beim ersten Funktionstest schon, sollte sicher nachgebessert und getauscht werden. Zudem man lediglichlich den Kühler entlang der Kühler egrenzung max. um 3-5mm reduzieren müßte.
Intel QX6700 2x 8800GTX, Tagan TG900-U95 Raid-0 (4mal Raptor 150GB),2x500GB Hitachi EVGA 680i (Asus striker) 4x 1GB A-data 6400 extreme Dell3005, Lian-Li Unuvery watercooled CPU, Chip-Sätze,

Stephan

Administrator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:10

Das sieht wirklich so aus, als wäre hier eine andere Bauform des Kondensators gewählt worden. Wie es auch sei:

Wir bitten die betroffenen Kunden den Kühler einzusenden. Wir werden den betroffenen Bereich ausfräsen und Euch bis Ende der Woche Ersatz zusenden. Für die Rücksendung bitte bei uns melden, wir senden Euch eine DHL-Rückholmarke zu. Alle ab Morgen ausgelieferten Kühler werden entsprechend modifiziert sein.

Es tut uns sehr leid, dass es zu diesem Problem gekommen ist.

Max_Payne

God

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:12

Zitat von »Stephan«

Das sieht wirklich so aus, als wäre hier eine andere Bauform des Kondensators gewählt worden. Wie es auch sei:

Wir bitten die betroffenen Kunden den Kühler einzusenden. Wir werden den betroffenen Bereich ausfräsen und Euch bis Ende der Woche Ersatz zusenden. Für die Rücksendung bitte bei uns melden, wir senden Euch eine DHL-Rückholmarke zu. Alle ab Morgen ausgelieferten Kühler werden entsprechend modifiziert sein.

Da hab ihr sprichwörtlich nochmal Schwein gehabt ;)
Viel Glück und hoffe für euch dass es nicht all zu unwirtschaftlich wird.

Gruß Max Payne

Egbert

Junior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:18

Zitat von »Stephan«

Werde dann entsprechend morgen die Kühler zurücksenden, allerdings auf eigene Kosten per DHL, damit ich Sie noch vor Weihnachten auch sicher zurück habe. Email schreibe ich gleich auch noch. Bitte dann auch die fehlerhafte beleuchtung an einem Kühler reparieren.

Intel QX6700 2x 8800GTX, Tagan TG900-U95 Raid-0 (4mal Raptor 150GB),2x500GB Hitachi EVGA 680i (Asus striker) 4x 1GB A-data 6400 extreme Dell3005, Lian-Li Unuvery watercooled CPU, Chip-Sätze,

Stephan

Administrator

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:26

@Egbert
Wenn möglich in Deinem Fall die Karte ebenfalls mit einsenden. Geht alles am selben Tag wieder an Dich raus.

Egbert

Junior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:30

Zitat von »Stephan«

@Egbert
Wenn möglich in Deinem Fall die Karte ebenfalls mit einsenden. Geht alles am selben Tag wieder an Dich raus.

Soll ich dann beide Karten mit montierten Kühlern eisenden ? Rein Versicherungstechnisch schon ein Problem. Oder reicht eine , z.B. die mit dem defekten Ausleuchtung. Dann seht Ihr auch live das problem.

Egbert

Junior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:47

Beide Karten sind ausgebaut. Schicke morgen per DHL eine Karte mit montierten Wasserkühler ( hier ist auch die Beleuchtung nicht in Ordnung) und einen demontierten Kühler zurück. Ist wieder mit originalkühler eingebaut und funktioniert weiter einwandfrei.
Übrigens auch der Wasserkühler saugt sich sehr fest wohl aufgrund der großen Auflagefläche an der GPU.
rAsrtreo

Zitat von »Stephan«

@Egbert

TurricanM3

Senior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:18

Zitat von »Stephan«

...Wir werden den betroffenen Bereich ausfräsen und Euch bis Ende der Woche Ersatz zusenden...

und wie wollt ihr die Stelle eloxieren? ???

TryPod

Senior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:51

Zitat von »TurricanM3«

und wie wollt ihr die Stelle eloxieren? ???

Wahrscheinlich gar nicht. Aber das macht nichts, da es sich a) um eine winzige Ausfräsung handelt, b) man die Stelle später bei montiertem Kühler überhaupt nicht mehr sehen kann und c) der Kühler ohne Eloxatschicht keinerlei Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit, Stabilität oder Kühlleistung hat.

:)

Gruß TryPod

TurricanM3

Senior Member

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:56

Zitat von »TryPod«

Wahrscheinlich gar nicht. Aber das macht nichts, da es sich a) um eine winzige Ausfräsung handelt, b) man die Stelle später bei montiertem Kühler überhaupt nicht mehr sehen kann und c) der Kühler ohne Eloxatschicht keinerlei Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit, Stabilität oder Kühlleistung hat.

:)

ist mir schon klar gewesen. Trotzdem ein Nachteil denen gegenüber die die "vollwertige" Variante kriegen, bei der es von vorneherein berücksichtigt wurde.
Mir persönlich wäre das auch egal.

crazymetzel

Junior Member

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 18:04

Hi

Passt der aquagrafx denn auf die Karte von MSI?? die dürfte nämlich die Tage bei mir eintrudeln???