• 09.07.2025, 00:39
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

auwe

Newbie

GPU Kühler für Matrox P650 PCIe

dimanche 4 février 2007, 23:36

Hallöchen,
kann mir einer von euch bitte weiterhelfen? Ich suche vergebens nach einem passenden Kühler für meine Matrox P650 PCIe.

Kann mir bitte einer weiterhelfen?

Danke im Voraus

Gruß, auwe

Man_In_Blue

Moderator

Re: GPU Kühler für Matrox P650 PCIe

lundi 5 février 2007, 01:19

Hi,

als Kühler kannst du TwinPlex oder TwinPlex Pro verwenden... allerdings bin ich mir nicht sicher ob die AC Blenden hier passen... (in Frage kommen wohl wenn nur die C oder G Blende)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Benny2002

God

lundi 5 février 2007, 02:21

Geht man davon aus, dass diese Zeichnung passt...

http://www.matrox.com/media/mga/mill_p650_pcie/p650pcie.zip

Und geht man davon aus, das ein PCIe Stecker eine Länge von 84 mm hat - so mess ich mit meinem AutoCAD einen Lochabstand von ~60 mm aus...

(Verhältnis PCIe Länge zu Lochabstand = 1:0,714 )

Dann könntest du diesen Kühler nehmen...
twinplex pro für FX6600/FX7600 und X1600 ohne Anschlüsse

Passender Lochabstand:
ca. 53-61 mm

Wobei man dazu sagen, dass man diese Karte mit einem etwas größeren Kühler auch locker passiv kühlen kann... :/

Korrigiert mich bitte falls da n Fehler drin sein solle  8)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

dasc1mt

Senior Member

lundi 5 février 2007, 10:10

Wenn die die gleichen Lochabstände wie die Parhelia hat, kannste's knicken. Die "Ösen" der Halterung sind zwar an der richtigen Stelle, aber leider zu kurz.

Benny2002

God

lundi 5 février 2007, 12:50

Citation de "dasc1mt"

Wenn die die gleichen Lochabstände wie die Parhelia hat, kannste's knicken. Die "Ösen" der Halterung sind zwar an der richtigen Stelle, aber leider zu kurz.

Wie zu kurz ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer

auwe

Newbie

lundi 5 février 2007, 22:38

Hallöchen,
danke erst mal für die schenllen Antworten!
Was mich auf jeden Fall auch interesieren würde, ist wie das gemeint ist mit "zu kurz"?
Kann mir jemand bestätigen, dass twinplex pro für FX6600/FX7600 und X1600 ohne Anschlüsse passt?

Danke im Voraus!

Grüßchen, Werner

auwe

Newbie

lundi 5 février 2007, 22:49

Ich bin es nochmals!
Derzeit habe ich einen http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=71&code=014 auf der Karte da ich der Meinung war, das er ausreichend ist. Leider bekomme ein unter Last über 65° am Kühlkörper und das ist meines erachtens zu hoch und deshalb möchte ich ihn unbedinge an die Wasserkühlung anschließen.

Grücßhen, auwe

dasc1mt

Senior Member

mardi 6 février 2007, 04:25

Zu kurz bedeutet, dass der Abstand der Schrauben (oder was auch immer da für "Befestigungsnippel" verwendet werden) vom Kühlkörper bei den Matroxkarten (zumindest bei der Parhelia) größer ist als bei den Karten für die die Twinplexblende ausgelegt ist.

Benny2002

God

mardi 6 février 2007, 12:15

Citation de "dasc1mt"

Zu kurz bedeutet, dass der Abstand der Schrauben (oder was auch immer da für "Befestigungsnippel" verwendet werden) vom Kühlkörper bei den Matroxkarten (zumindest bei der Parhelia) größer ist als bei den Karten für die die Twinplexblende ausgelegt ist.

Die schrauben sind zu kurz ?! Nimmt man halt längere ?!

schmz

Full Member

mardi 6 février 2007, 20:00

Hi,

mal 'ne ganz bloede Frage an sich: Wieso willst Du den Kuehler ueberhaupt tauschen?

Die P650 ist passiv gekuehlt, leiser kann es also schon mal nicht werden! Und uebertakten bringt auch nix, denn selbst wenn Du die bis zum Himmel hoch taktest, ist die immer noch schnarchlangsam und generell nicht in der Lage Aero-Glass von Vista herzustellen, da die kein DX9 kann. BTW: Mit "schnarchlangsam" meine ich natuerlich bei 3D, denn fuer 2D gibts ja eh keine bessere Karte, als eine Matrox!

cu
Ulrich

auwe

Newbie

mercredi 7 février 2007, 22:41

Hallo Ulrich,
ich weiß dass die Karte nicht für 3D geeignet ist und somit auch nicht für Vista und Aero-Glass, aber darum geht es mir auch nicht.
Wie du schon richtig geschrieben hast, geht es nich leiser als mit einem Pasiv Kühler den ich eh schon einsetze.
Leider ist es so, dass die Karte mit dem pasiv Kühler über 65 Grad warm wird und deswegen möchte ich sie in meine Wasserkühlung mit einbringen.

An Alle:
Ich wäre euch auf jeden Fall dankbar, wenn ihr mir einen passenden Kühler nennen könnt.

Grüßchen, auwe

dasc1mt

Senior Member

mercredi 7 février 2007, 23:10

65°C sind eigentlich nicht weiter schlimm. Mit Passivkühlern lassen sich leider keine mit einer Wasserkühlung vergleichbaren Temperaturen erreichen. Die Hersteller verbauen keine Passivkühler, wenn diese zum Hitzetod der Grafikkarte führen. Wenn Du die Karte wirklich mit Wasser kühlen willst, dann kannste entweder einen Twinplex mit Wärmeleitkleber drauf pappen oder Du besorgst Dir einen Kühler bei der Konkurrenz. Wenn Du ganz sicher gehen willst, bestell einfach die Blende die zu dem von Benni genannten Kühler gehört und teste ob sie passt.

schmz

Full Member

jeudi 8 février 2007, 21:04

Hi,

also 65° sind nun wirklich kein Grund zur Sorge - als Gegenbeispiel sei hier mal die Warn-Schwelle einer typischen nVidia-Karte genannt, die deutlich ueber 100°C liegt. Zerbrech Dir am besten gar nicht den Kopf ueber die Temperatur - soweit ich weiss, gewaehrt Matrox 5 Jahre Garantie ... aber natuerlich nur, wenn man den originalen Kuehler nicht entfernt hat ;)

cu
Ulrich

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 8 février 2007, 21:43

Citation de "schmz"

Hi,

also 65° sind nun wirklich kein Grund zur Sorge - als Gegenbeispiel sei hier mal die Warn-Schwelle einer typischen nVidia-Karte genannt, die deutlich ueber 100°C liegt. Zerbrech Dir am besten gar nicht den Kopf ueber die Temperatur - soweit ich weiss, gewaehrt Matrox 5 Jahre Garantie ... aber natuerlich nur, wenn man den originalen Kuehler nicht entfernt hat ;)

cu
Ulrich

100°C im Chips sind nicht mit 65°C am Kühler zu vergleichen!

Man In Blue

schmz

Full Member

vendredi 9 février 2007, 20:45

Hi,

Citation

100°C im Chips sind nicht mit 65°C am Kühler zu vergleichen!

Grundsaetzlich richtig, aber bei einer passiv gekuehlten Karte ist der Temperaturgradient zwischen Core und KuehKo-Oberflaeche nicht mehr soooooooooo riesig.

cu
Ulrich

Man_In_Blue

Moderator

vendredi 9 février 2007, 21:34

Citation de "schmz"

Hi,

Grundsaetzlich richtig, aber bei einer passiv gekuehlten Karte ist der Temperaturgradient zwischen Core und KuehKo-Oberflaeche nicht mehr soooooooooo riesig.

cu
Ulrich

hmm... du afaik. hat die P650 keinen offen liegenden DIE sondern ist noch in einem Kunststoffgehäuse versteckt... hier funktioniert die wärmeabgabe nach außen nicht so gut da erstens das Gehäuse selber isoliert und 2. man keine Vernünftige wirklich aufligende Verbindung zwischen Chipmitte und Kühler zu stande bekommt...

Was allerdings nicht zwingend heißen muss das die gemessenen 65°C bedenklich sein müssen...

Man In Blue

schmz

Full Member

samedi 10 février 2007, 14:43

Hi,

Citation

hmm... du afaik. hat die P650 keinen offen liegenden DIE sondern ist noch in einem Kunststoffgehäuse versteckt... hier funktioniert die wärmeabgabe nach außen nicht so gut da erstens das Gehäuse selber isoliert und 2. man keine Vernünftige wirklich aufligende Verbindung zwischen Chipmitte und Kühler zu stande bekommt...

Ich hab den Kuehler meiner P650 nun nicht entfernt, aber fuer mich sieht es doch sehr stark danach aus, dass es sich um ein FCPGA-Gehaeuse handelt, also mit offenliegenden DIE. Zumindest deutet der "Hubbel" auf dem Chip und Kuehler, sowie der erkennbare Metallrahmen um diesen auf diese Bauart hin. Sicher bin ich mir aber nicht - will aber auch den Kuehler von meiner P650 nicht entfernen, auch, wenn die Karte (wegen AGP) leider nur noch im Schrank liegt und leider nicht mehr benutzt werden kann...

Citation

Was allerdings nicht zwingend heißen muss das die gemessenen 65°C bedenklich sein müssen...

Eben - 65° sind gefahrlos und IMHO ohne weiteres noch um 30°C Steigerungsfaehig :)

BTW: Die "Ich-takte-mich-selber-runter-Schwelle" der 7600er Serie von nVidia liegt wohl bei 130°C Core-Temp ...

cu
Ulrich

Man_In_Blue

Moderator

samedi 10 février 2007, 15:01

nicht alle chips halten die selben Temps aus... ;)

Und 95°C am Kühler wären definitiv zu viel...

Man In Blue

auwe

Newbie

samedi 10 février 2007, 17:18

Hallöchen,
schön das hier doch so schön über meine P650 PCIe diskutiert wird. Mir geht es eigentlich nicht darum, um meine Grafikkarte passiv zu kühlen, sonder um sie an meine Wakü anzuschliessen, aber dafür benötige ich den passenden Kühler denn ich aber leider nicht ermitteln kann und deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Also, ob 65 Grad am Kühlkörper oder doch mehr ist mir eigentlich egal. Ich sollte nur einen passen Wasserkühler für meine Grafikkarte haben.

Also, auf ein neues ;-)

Grüsschen, auwe

Erkaeltung

God

samedi 10 février 2007, 18:11

Hi!

" Also, auf ein neues "

Na dann geh her und mess den Lochabstand auf deiner Karte aus.
Dann brauchst du nur noch den Kühler mit passender Blende zu bestellen und passende Schrauben besorgen. Kunstoffschrauben gibts auch im Modellbauladen.