• 19.06.2025, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Darkside_86

Junior Member

Neue Wakü, neues Gehäuse

Samstag, 7. April 2007, 21:56

System E6600@3,3Ghz
Ati X1950XT@641/945
2Gb Elixir DDR2 800@4,4,4,12
Asus P5WDH Deluxe
Hi Leute wollte mir ne Wakü zulegen die intern ist(am besten mit 360er Radi, da ich Cpu, Mainboard und Graka kühlen wollte. Habe momentan aber nur nen Mid Gehäuse(Aerocool Magic 3d) und werde deswegen auch das Gehäuse tauschen müssen. Habe 3 Gehäuse in Augenschein genommen

Thermaltake Armor LCS

Thermaltake Kandalf( nicht LCS da die LCS version hässlich ist)

NZXT Zero

bei den beiden letzteren müsste ich Wakü komplett selbst einbauen(bin auf dem Gebiet aber völliger Noob) und das oberste hat nur nen 240er Radi und nur Cpu kühler

So jetzt zu meinen Fragen: welches von den dreien könntet ihr mir bei meinem vorhaben(CPU auf 3,5Ghz) empfehlen, und wenns geht würde ich auch gerne wissen welches Komplettwaküsystem da dann rein müsste(wie gesagt Radi 360) Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Darkside_86

Junior Member

Re: Neue Wakü, neues Gehäuse

Sonntag, 8. April 2007, 10:08

So habe mich wahrscheinlich fürs Armor LCS entschieden. Ich werde den Dual Radi wahrscheinlich gegen nen Tripple austauschen(Dürfte ja nicht so schwer sein:))Aber was muss ich nachrüsten um Graka und Mainboard zu kühlen, und würde es nicht auch reichen wenn ich nen 120 nachrüste anstatt auszutauschen? Und ist die Pumpe samt AGB stark genug um nen Tripple zu versorgen? Ich weiß viele Fragen aber ich hoffe ihr habt die Antworten;)

J.C.

Full Member

Montag, 9. April 2007, 01:39

Hallo,

also erstens ist das hier ein Hersteller-Forum von einem m.E. sehr guten Hersteller von Wasserkühlungen.

Deswegen sage ich zur TT-Wakü nichts!

Zum Gehäuse:ich hab selbst nen TT-Shark mit Aquacomputer-Wasserkühlung. Kauf Dir zum Selbsteinbau auf jeden Fall ein Alu-Gehäuse, weil erheblich leichter zu bearbeiten, ist nebenbei auch erheblich leichter zu schleppen ;) .
Nimm eins deiner Gehäuse ohne Wakü und bau ne Ac-Wakü rein.
Ist meiner Meinung nach mit das beste was es gibt!

Für Graka brauchst nen Aquagratix für die 1950er.
Für das Mainboard NB/SB Kühler und Spawa-Kühler (Guck mal hier im Shop!)

Gruß J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Darkside_86

Junior Member

Montag, 9. April 2007, 02:10

Das ist ja das Problem. Will das Gehäuse ja selbst nicht bearbeiten zumindest oben kein riesen Loch reinbohren, bin nämlich kein guter Handwerker. Hab den und noch nen anderen guten shop auch sehr nach ready 2 go Systemen inspeziert, da gefiehlen mir die Gehäuse aber leider nicht so besonders. Von der Seite hier kauf ich aber definitiv die Lüftersteuerung aquaero100 euro. Hammer video und Hammerteil. Und wahrscheinlich die aquagratix für x1950xt für 70

Pumpe wird nämlich ausgetauscht gegen Liang und Radi entweder augetauscht gegen Thermochill Tripple Radi oder einfach nen zusätzlicher Black Ice.

Das einzige wo ich 100%ig Schwierigkeiten kriege sind die Anschlüsse von Thermaltake. Hab gelesen das die zum Kotzen sind(so wie die Pumpe von TT). Aber es gibt ja Adapter.

Hm bei meiner Zusammenstellung hab ich nur nen Nbkühler und Mosfet berechnet also kommen nochmal ca 35 für sb?

J.C.

Full Member

Montag, 9. April 2007, 03:01

Moin,
OK, kann schonv erstehen, dass du nicht selber basteln willst, aber ich würde mir die Option Kandalf-Gehäuse normal mit z.B. Radiator in 5 1/4 Laufwerksschächten (davon gibst ja im Kandalf/Amor genug ;) ) montiert überlegen.

Mit so etwas:
Set Einbauwinkel für airplex XT / PRO / evo zur Montage im 5 1/4" Schacht
[32051]

oder ähnlichem!?

Denn wenn Du soviel austauschen willst, dann lass besser gleich die ganze WaKü-Fertigeinbau sache weg und kauf Dir ne gescheite Wakü zusammen....

Ob die SB jetzt unbedingt wassergekühlt sein muss weiss ich bei deinem board nicht genau, kommt halt auch auf den Luftzug im Gehäuse an.

so long
J.C.
EVGA 7800GTX KO ACS³, ASUS-A8N-SLI Premium, AMD X2 3800(939), 1GBKingston HyperX, samsung sp2004,samsung HD321KJ, BeQuiet BQT P6 Dark Power Pro, in TT Shark-Midi mit Scythe S-Flex SFF21D&E,NOCTUA NF-S12,@AC-WaKü:cuplexPRO3.0,twinplexPRO,aquagraFX,Aquaero,AS,AT,AD-Dual,Airplex240PRO,Tygon11/8

Darkside_86

Junior Member

Montag, 9. April 2007, 03:32

Tja Problem ist nur: Pcsysteme aufbauen kein Thema, kann ich aussm FF. Nur das wäre die erste Wakü die ich zusamm bauen muss und da kannste ja schon mehr falsch machen als beim norm PC aufbau. Tja Kandalf und NZXT Zero sind für mich wohl Geschichte, weil ich ja hier aussm Shop die aquaero direkt vorne in Schacht einbauen wollte um schnellen Zugriff zu haben und nicht dauernd die Tür aufstehen lassen muss(sowie momentan beim Magic 3d). Obwohl ich selber schon merke das ich durchs andere Forum schon ganz schön von meiner Anfangstheorie(Komplettsystem unverändert,hatte zuerst Zalman Reserator und Thermaltake Orchestra im Sinn), abgekommen bin und fast alles im Eigenbau endet. Wüsste aber da nich wo ich anfangen soll. Übrigens schon mal schön Dank für deine Hilfe;)

Erkaeltung

God

Montag, 9. April 2007, 05:38

Hi!

Was spricht denn gegen ein fertig aufgebautes und bearbeitetes Gehäuse aus dem AC-Shop oder von AC-Berlin?
Noch die passenden Kühlkörper für CPU,Graka und blablabla....
Dann brauchst du nur noch deine PC Komponenten reinklatschen und Wasser auffüllen.

Edit:
Oder gar ein Aquaduct?

Darkside_86

Junior Member

Montag, 9. April 2007, 13:12

Das würde mir die Aufgabe deutlich erleichtern, aberfind die Gehäuse nicht so blendent:(. Nix gegen AC;), aber Lian Li und Chieftech fallen nicht so unter meine Vorstellung(wollte schon eins der drei oben genannten Gehäuse haben. @ Aquaduct 360XT echt schönes Teil, aber wollte jetzt ne interne Lösung haben.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 9. April 2007, 13:29

bei aqua computer berlin kannst du eine wakü in ein case deiner wahl bauen lasse.

woodstock

God

Montag, 9. April 2007, 13:34

Zitat von »Darkside_86«

Das würde mir die Aufgabe deutlich erleichtern, aberfind die Gehäuse nicht so blendent:(. Nix gegen AC;), aber Lian Li und Chieftech fallen nicht so unter meine Vorstellung(wollte schon eins der drei oben genannten Gehäuse haben. @ Aquaduct 360XT echt schönes Teil, aber wollte jetzt ne interne Lösung haben.

Kein Probelm, rufst du mal bei Aqua Computer Berlin an, die Jungs bauen dir die WaKü in dein Wunschgehäuse

Woodstock

Edit: Jaja Dennis war mal wieder schneller...

Darkside_86

Junior Member

Montag, 9. April 2007, 14:01

Wow das wäre hammer geil :o. Dann hätte ich mir alle Probleme gespart. Ist das denn dann sehr teuer?

Edit den Einbau mein ich natürlich. Das das Gehäuse mit Wasserkühlung die 500 wahrscheinlich sprengen wird ist mir klar;)

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 9. April 2007, 14:05

Zitat von »Darkside_86«

Wow das wäre hammer geil :o. Dann hätte ich mir alle Probleme gespart. Ist das denn dann sehr teuer?

auf die page schauen oder ein anruf morgen wird dir weiterhelfen ;)

Darkside_86

Junior Member

Montag, 9. April 2007, 14:09

Kurz geguckt habe ich schon. Dann habe ich auch nicht nachher zwei Pumpen, Radis etc, weil ich alles austauschen müsste. Ja morgen hätte ich das Geld noch nicht. Muss bis Freitag warten, aber wenn die eh ne Woche brauchen um zu liefern, würde das ja passen;) Freu

woodstock

God

Montag, 9. April 2007, 14:21

Zitat von »Darkside_86«

Ist das denn dann sehr teuer?

Preisliste

Woodstock

Darkside_86

Junior Member

Montag, 9. April 2007, 14:27

Ich müsste nur den Ausschnitt für den Trpple Radi bezahlen? Kann ichs auch mit Kathoden und Leuchtlüftern direkt von denen modden lassen;)

woodstock

God

Montag, 9. April 2007, 14:29

Da kann ich nur Dennis zitieren.

Zitat von »area50«

ein anruf morgen wird dir weiterhelfen ;)

Aber so wie Ich ACB kenne geht da fast alles...

Woodstock

b0nez

God

Montag, 9. April 2007, 14:32

frag stafan einfach ;D
:rolleyes:

woodstock

God

Montag, 9. April 2007, 14:32

Aber mal ehrlich, meinst du net daß du 3 Lüfter angschraubt bekommst? Wenn das schon schwierig wird mache ich mir etwas sorgen um deine CPU/GPU/NB da müssen ja auch die Kühler noch drauf.
Warum willst Du eigentlich WaKü?
Weil es leise ist?
Weil es cool ist?
Wiel du Übertakten willst?

Woodstock

Mist , mal wieder Quote und Edit verwechslet....Aber Selbstzitat regelt ja zuoberst...

Darkside_86

Junior Member

Montag, 9. April 2007, 14:56

Weil ich mein Rechner komplett übertaktet hab@3,33 Ghzvon 2,4 mit niedrigeren Latenzen von 5,5,5,15 auf 4,4,4,12 und Graka auf 641/945 von 620/900. Meine Temps sind soweit auch gut CPU unter Last 40, Graka auf Last 70-80(durch 4 Zusatzlüfter im Gehäuse 3 fest im Gehäuse + kleiner Asusl direkt neben CPU). Der Nachteil den ich ohne Wakü hab, ist das mein Mainboard auf Last 51 Grad!!! hat. Außerdem röhrt das Ding wie ne Rakete, und mein Gehäuse find ich auch nicht schön. Ja die Lüfter krieg ich wohl gebacken. Das ist ja nen Klacks. Nur dachte wenn die schon alles verbauen, könnten sie direkt auch rote Lüfter auf die Radis verbauen;)

Edit Rechner selbst zusamm gebaut, da weiß man wie Lüfter aufs Mobo für CPU kommen;)

Und mit Wakü hab ich so 3,5-3,7 vor. 3,5 lief auch schon wurde aber mit Luftkühlung zu heiß:(

woodstock

God

Montag, 9. April 2007, 15:08

OK, also wilst du daß der hochgezüchtete Brüllkasten ein bisschen leiser wird...

Ich bin, wie die meisten (alteingesessenen) User hier im Forum auf "lautlos" aus, da sind dann große Löcher im Case kontraproduktiv. Aber so wie du das willst sollte es passen.

Ein kleine Warnung hab ich allerdings noch: WaKü macht süchtig, du hast nicht mal den Ansatz einer Vorstellung wieviel Kohle du noch dafür raushauen wirst... ;D ;D

Woodstock