• 02.06.2024, 18:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 02:15

Hallo Leute ich habe 2 Fragen


1: wie sollte man die Lüfter auf einem Radiator richtig draufschrauben also sollten sie " ziehen oder pusten " ?



2:Kann man einen Radiator auch Senkrecht hinstellen oder muss er immer wagerecht stehen ?

Danek für eure Antworten.

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 02:26

Sinnvoll ist es auf jeden Fall die Lüfter aus dem gehäuse augen zu lassen

Wie der Radiator befestigt ist, ist ihm völlig egal ;)

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 10:26

Ich glaube das HIER
sollte deine Frage zu den Lüftern beantowrten ;)

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:05

ja aber mein freund derhat im internet einen test gesehen wo stand das es besser ist das man auf den radi pustet statt saug wegen den lustverwirbelungen.


MFg

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 15:13

hab das YOUtube video gesehen aber meiner soll vorne senkrecht stehen sollen die Lüfter dann auch saugen oder lieber pusten weil er ja vor ist und dann auch noch unten

DAnke für antworten

raffer

Junior Member

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 17:41

Wenn der Lüfter auf den Radi bläst sammelt sich an den Lamellen des Radiators Staub und um den zu entfernen musst du evtl. die Lüfter abbauen. Mit einem Kompressor sollte es aber auch so gehen. Wenn der Lüfter saugt kommst du da problemlos dran.

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:07

häh ???? ich komm doch immer gleich gut ran... ich muss die lüfter doch nur umdrehen die stelle bleibt doch die gleiche an der sie befestigt sind...
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

GoRy

Junior Member

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 18:43

Ich habe mein Radi extern im Tisch verbaut und die Lüfter unter dem Radi, die blasen durch den radi durch, so habe ich keine Lüftergeräusche und Temps würde ich sagen sind klein wenig besser bei gleicher umdrehung der Lüfter.
Alle 3 Monate befreie ich Radi und Lüfter vom Staub.

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:02

Gegenfrage .. Was willst Du mit der warmen Luft im Gehäuse ? ;)

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 19:53

naja die frage ist ja schon ob es besser ist wenn man die lüfter von unten durch den radi nach außen pusten lässt... mal abgesehn vom schwerer reinigen... sind die temps besser bzw. külen sie effektiver und was ist mit den geräuschen ??? hat das jmd mal ausprobiert ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 20:39

also meine VORREDNER


meine frage war wenn man den Radi senkrecht hat vorne im gehäuse , ist es besser wenn die Lüfter die lust saugen also von innen nach aussen durch den radi ODER sollte ich lieber die Lüfter die luft von draussen nach drinnen montieren DANke.

MFG

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 21:10

Die Luft von innen nach draußen befördern (also durch den Radi durch). Wie schon geschrieben wurde, was willst du mit der warmen Lus(f)t im Gehäuse? :D

Re: Lüfter und Radi !!

Donnerstag, 26. Juli 2007, 23:15

Zitat von »Wassernator«

also meine VORREDNER


meine frage war wenn man den Radi senkrecht hat vorne im gehäuse , ist es besser wenn die Lüfter die lust saugen also von innen nach aussen durch den radi ODER sollte ich lieber die Lüfter die luft von draussen nach drinnen montieren DANke.

MFG


so in etwa?


Also ich lasse die Lüfter raussaugen. Habe aber nichts anderes ausprobiert, kann also nichts vergleichen (also zu Deiner Frage, was besser ist)

Lüfter saugen lassen ist auf alle Fälle LEISER, als wenn die auf die Lamellen blasen (gell Stefan ;)), und das mit der Wärme ins Case wurde ja schon gesagt.

Du machst Dir sicher Sorgen, daß die warme Luft OBEN im Case nicht entweicht, aber ich habe deswegen das NT nach dort gesetzt ;)

GoRy

Junior Member

Re: Lüfter und Radi !!

Freitag, 27. Juli 2007, 11:34

Ich halte das für ein Gerücht das wenn die Lüfter durch die Lamellen blasen lauter sei!
Bei mir ist es nähmlich wesentlich leiser und die Temperaturen sind klein wenig besser bei mir. Und ja, habe beide Varianten ausprobiert ;)

Re: Lüfter und Radi !!

Freitag, 27. Juli 2007, 14:29

ja was denn nun ??? bei durchpusten oder ansaugen leiser ??? kühlt das wasser vielleicht auch schneller ab ???
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

GoRy

Junior Member

Re: Lüfter und Radi !!

Freitag, 27. Juli 2007, 15:44

Bei mir blasen die Lüfter von hinten durch den radi und es ist leiser!
Aber teste es bei dir doch selber, ist doch kein Hexenwerk die Lüfter umzuschrauben bei nichtgefallen!

Re: Lüfter und Radi !!

Freitag, 27. Juli 2007, 17:32

naja ich hab den radi oben im deckel und die lüfter halt über dem radi also müsste ich ja den radi raus die lüfter runter... dann den radi direkt unter den deckel und die lüfter darunter :)

btw. es ist doch völlig wurst ob ich den radi nun liegend oder stehend einbaue der luft ist das egal :)
System: E6600 @ 2,4 ghz; Abit AB9pro; 2gb vitesta extreme 800; Sparkle 8800Gts 640mb @ 675mhz core/1566mhz shader/999mhz ram; 500gb Samsung, BeQuiet 530 darkpower pro @ modded Wakü: 360xt in lianli pcg70, eheim 12V, Cuplex fürn CPU, NB, SB, alle Spawas, Aqua grfx, Aquero

GoRy

Junior Member

Re: Lüfter und Radi !!

Freitag, 27. Juli 2007, 18:55

Zitat von »R0ckuall«

naja ich hab den radi oben im deckel und die lüfter halt über dem radi also müsste ich ja den radi raus die lüfter runter... dann den radi direkt unter den deckel und die lüfter darunter :)

btw. es ist doch völlig wurst ob ich den radi nun liegend oder stehend einbaue der luft ist das egal :)


Joa, ich habe den ähnlich verbaut...nur bei mir ist er im Tisch anstatt im Gehäuse Deckel ;D

Der Luft ist es am ende egal wohin sie geblasen wird...mir wäre es nur nicht egal. Finde, wenn er liegend eingebaut ist kann die warmluft gleich nach oben steigen...also wenn ich (versuche) logisch zu denken ;D

Edit. Das man es sich vorstellen kann.
Und nichts gegen meine Schrauben sagen...hab noch keine Zeit gehabt um sie gegen schwarze zu tauschen ;D

Re: Lüfter und Radi !!

Samstag, 28. Juli 2007, 20:48

Hallo alle miteinander, danke für die vielen Antworten.

Hab ja wie auf seite 1 zu sehen auch einen 360 Evo der oben drin ist und die Lüfter pusten raus ist ja das beste. Der 240 Thermochill, der und wie auf dem Bild meines Vorredner zu sehen ist befestigt werden.
Werde wohl die Lüfter rauspusten lassen.
Aber werde sie wohl erst einmal reinpusten lassen den hinten auf gleicher höhe ist ein 120mm Lüfter und so würde ja eine schöne Luftzirkulation entstehen was ja auch wichtig ist.Oder was meint ihr ?

Danke für eure Antworten

MFG

Wassernator

Re: Lüfter und Radi !!

Sonntag, 29. Juli 2007, 13:11

Hi Wassermator,
Ich habe meinen Radiator auch vorne Senkrecht unter den Laufwerken Montiert und lasse dort die Luft aus dem Gehäuse saugen.
Bin der Überzeugung, wenn ein Radiator im Gehäuse verbaut ist, die Luft dort immer aus dem Gehäuse zu befördern um das Case nicht unnötig aufzuheizen und mit normalen GehäuseLüftern die Frische Luft ins Gehäuse bringen.

Weil ich mach mir ja nicht die Mühe die Wärme aufwendig mit Wasser von den Komponenten weg zu bringen um sie anschliesend sofort mit der Luft wieder dort hinzu bringen wo ich sie nicht haben will....