Du bist nicht angemeldet.
Zitat von »schmz«
danke fuer die Antworten - dann kann ich also bedenkenlos zu jeder beliebigen 8800GTS greifen, oder? Die 320MB reichen mir uebrigens mehr als aus - bin nicht so der Effekthascher und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich die 80€ Aufpreis fuer mehr RAM wirklich lohnen.
magic_pansen
Full Member
Zitat von »Spezies_8472«
ich würde auf jeden fall die 640MB variante vorziehen.
wegen dem bekannten speicherbug der wohl nur teilweise behoben wurde und extrem bei karten mit weniger als 640MB zu merken ist (speicher voll und wird nicht wieder freigegeben).
zudem ist die 640MB variante teilweise deutlich schneller und natürlich ein vorteil bei hohen auflösungen.
Zitat von »magic_pansen«
zeig mir mal bitte die benchmarks wo die 640er "deutlich" schneller ist als die 320er und bitte nicht 1600x1200 qualitätsmodus...
in 1280x1024 auflösung, also der auflösung welche fast alle non-wide TFTs haben ist die 640er bei rückenwind vielleicht 5% schneller. das bedeutet höchstens 20-40mhz OC bei der 320er.
Zitat
ach noch dazu: hab jetzt 2 wochen meine graka und ich merk nichts von nem speicherbug. aber vllt. tritt der ja nicht immer auf.
magic_pansen
Full Member
Zitat von »Spezies_8472«
da du scheinbar nicht fähig bist selber entsprechende beispiele zu finden, will ich mal nicht so sein.
magic_pansen
Full Member
Zitat von »HectorL«
...Du scheinbar auch nicht
also in der ersten Deiner Quellen ist eindeutig zu sehen, dass es eher der Ausnahmefall ist, dass der große Bruder wesentlich schneller ist.
Zitat
Im Übrigen ist in Deiner zweiten Quelle ersichtlich, dass auch der große Bruder diesen VRAM Bug hatte. Allerdings dieser sich logischerweise erst später bemerkbar macht....
magic_pansen
Full Member
Zitat von »Spezies_8472«
ich kaufe lieber vorausschauend und nicht alle halbe jahre ne neue gk. zukünftige spiele werden sicher eher vom "mehr ram" profitieren. aber das muß natürlich jeder selber wissen.
Zitat von »magic_pansen«
dann ist die 8000er reihe wie gesagt aber sowieso nichts, da die eben hardwareseitig nur directx 10 unterstützen und directx 10.1 bereits beschlossene sache ist und in spätestens einem jahr auf dem markt ist.
Zitat
davon abgesehen werden die neuen 9800er "gt" modelle sicher schneller seien als die aktuelle 8000er reihe, wenn nicht sogar schon die 9600er oder was weiß ich. hardware kann man meines erachtens nicht zukunftsicher kaufen. was in 2 jahren noch gut ist kostet heute ein vermögen und ist in 1 jahr die hälfte billiger. aber das muss jeder für sich selbst wissen. auf jedenfall ist die die 320er kaum schlechter als die 640er und wenn der speicherbug mal behoben werden sollte wird es in den kleineren auflösungen sicher keine unterschiede mehr geben.
-