• 09.07.2025, 06:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gr0mit

Junior Member

Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Freitag, 25. Januar 2008, 20:49

Hallo,

hab ein Problem mit dem Aquaduct. Es pumpt auf einmal kein Wasser mehr?! Alles andere läuft - also Display und Lüfter. Habs auch auf Werkseinstellungen mal zurückgesetzt, hat aber auch nichts an dem Problem geändert.

Was kann ich tun??

Gruß
Gr0mit

Dix

Junior Member

Re: Aquaduct 360 XT Mark II pumpt nicht mehr

Freitag, 25. Januar 2008, 21:25

Hallo hast du es richtig befühlt ?
wenn ja dann hast du wahrscheinlich Luft in der Pumpe !
MFG Dix

Gr0mit

Junior Member

Freitag, 25. Januar 2008, 21:35

Es lief davor ja 4 Wochen problemlos und Füllstand ist auch OK.

Dix

Junior Member

Samstag, 26. Januar 2008, 14:15

Das Problem hatten schon ein paar das sich nach einer zeit Luft in der pumpe gesammelt hatte und die nicht mehr gefördert hatt bei bei den meisten hat ein entleeren und neu befüllen gereicht.
Kannst ja mal eine suche in diesen Forum starten über nicht förderte pumpen im Aquaduct ;D

Gr0mit

Junior Member

Samstag, 26. Januar 2008, 17:18

Kann ich ja mal probieren mit dem Leeren.

Dumme Frage: Wie geh ich da am besten vor,um weder mein Arbeitszimmer noch den Copmputer zu fluten? ;)

Gr0mit

Junior Member

Samstag, 26. Januar 2008, 19:14

Hab nun das Aquaduct auch komplett entleert gehabt und nach Anleitung neu befüllt aber ohne Erfolg. Sprich wenn ich auf der rechten Seite das Wasser eingefüllt habe, kam auf der linken seite nur ganz langsam etwas an und brauchte eine ganze Weile bis sich das Niveau ausgeglichen hatte. Also würde ich sagen, dass die Pumpe einfach nicht pumpt :(

Da werde ich wohl mal am Montag den Support anrufen.

Dix

Junior Member

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:24

Naja klappt halt nicht überall aber der Support wird es schon richten 8)
Muss ja nicht immer Luft sein !
Es ist aber normal das sich das linke Profiel nicht so schnell füllt wie das rechte. Das Wasser muss ja auch zuerst durch den Radiator laufen bevor es sich auf den gleichen Wasserstand einpendelt.

Gr0mit

Junior Member

Montag, 28. Januar 2008, 14:31

Etwas skeptisch folgte ich in der Mittagspause dem Rat der Hotline und hab ein paarmal kräftig in das rechts Aluprofil bei geöffnetem Deckel von oben gepustet. Siehe da auf einmal lief es wieder ...

Wunder der Technik ::)

Werde es heute Abend noch ausgiebig testen.

Gr0mit

Junior Member

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:03

Gestern Abend hab ich dann mal einen Stunde gespielt. Das Spiel nutzt einen Core meines Q6600 voll aus (100%). Nach der Stunde zocken lag die Wassertemperatur bei knapp 50°! Davor hab ich selbst bei Spielen die alle Cores voll auslasten eher so knapp über 30° gehabt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Durchflussleistung zu gering, sprich Pumpe läuft noch nicht richtig?
Prozessor wird nachdem er ja wohl mal überhitzt war nun wärmer (keine Ahnung ob das möglich sein kann) als zuvor?

Max_Payne

God

Dienstag, 29. Januar 2008, 15:22

Rüttle mal leicht am aquaduct wenn noch Luft im System ist, kann der Radiator und die Pumpe nicht richtig arbeiten. An den Einstellungen sprich am Display hast du nichts geändert?

Versuche mal die Pumpe hochzutakten ~60HZ

Gruß Max Payne

Dix

Junior Member

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:52

Auf wieviel Prozent laufen deine Lüfter ?

Gr0mit

Junior Member

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:00

Die hatte ich mal wahlweise bei 100% und mal auf 900 U/min zurückgedreht, was keinen großen Unterschied machte.

Ich hab nun mal meinen Q6600/B3 gegen einen G0 getauscht und die Temperatur ist schon spürbar gesunken. Allerdings heizt sich das Wasser nach einer gewissen Zeit mit CPU Last bis auf ca. 40° auf. Ist das normal? Ich dachte vorher war das längst nicht soviel. Der mittlere Bereich das Aquaducts ist acuh immer schön kühl und die Luft die durchströmt auch. Die Aluseitenteile werden hingegen sehr warm. Das Wasser MUSS konstruktionsbedingt ja schon sicherlich durch den Radiator laufen ???

Werd evtl. dann nochmal den Support bemühen.

Auf die Pumpeneinstellungen kann ich über das Display btw, nicht zugreifen.

sebastian

Administrator

Donnerstag, 31. Januar 2008, 09:24

Zitat von »Gr0mit«

Auf die Pumpeneinstellungen kann ich über das Display btw, nicht zugreifen.

dafür wird es heute abend oder morgen eine Firmware für das aquaduct geben inkl. aquasuite.

Gr0mit

Junior Member

Freitag, 1. Februar 2008, 09:32

Also irgendwas stimmt da nicht ... nun hab ich die neue Firmware drauf aber der Durchfluss wird immer mit 0 angezeigt. Da werde ich nachher doch mal den Support anrufen.

jaDan

Junior Member

Samstag, 9. Februar 2008, 11:11

Hiho.

Hab das hier ma gelesen und habe mich ma angemeldet, weil ich wissen moechte, wie es jetzt ausgegangen ist? Habe mir vor den auch zu kaufen.

Gr0mit

Junior Member

Samstag, 9. Februar 2008, 12:29

Das Aquaduct hatte ich letzten Dienstag eingeschickt. Gestern kam die Nachricht, dass die Pumpe getauscht wurde und es auf dem Rückweg ist. Nach Erhalt werde ich berichten :)

jaDan

Junior Member

Samstag, 9. Februar 2008, 14:35

Jo cool aber nicht vergessen =)

Gr0mit

Junior Member

Samstag, 9. Februar 2008, 23:51

Werde am Montag den Support wieder anrufen müssen, da das Problem bei mir nach wie vor das selbe ist :(

Durchlaufmenge 0,0 laut Display und Aquasuite aber es löppt Wasser.

jaDan

Junior Member

Sonntag, 10. Februar 2008, 00:28

o_O?
Also ö? ???
Da is man echt sprachlos -.-

Edit: Vllt. sind es ja doch deine kuehler.

Max_Payne

God

Sonntag, 10. Februar 2008, 01:22

Zitat von »Gr0mit«

Werde am Montag den Support wieder anrufen müssen, da das Problem bei mir nach wie vor das selbe ist :(

Durchlaufmenge 0,0 laut Display und Aquasuite aber es löppt Wasser.

Versuche mal folgendes, schließe das aquaduct mit ein paar Metern Schlauch (2-3 zur Not weniger) kurz. Schaue dann mal ob dir etwas angezeigt wird.

Wenn ja, dann warst du einfach unterhalb der Messschwelle, du kannst dann die Pumpe höher takten und mehr Durchfluss zu bekommen und evtl. auch über die Schwelle zu kommen.

Gruß Max Payne