• 04.07.2025, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

chip

Senior Member

Schulden...

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:37

Ich hab hier irgendwo im Forum mal geschrieben, dass ich Admin in einer Bank bin. Ursprünglich hab ich auch mal Bankkaufmann gelernt und die letzte Tätigkeit die mir von meinem Ausbildungsberuf geblieben ist, ist einmal im Jahr eine Aufstellung anzufertigen, in der alle verzeichnet sind, bei denen sich Schulden schlecht oder überhaupt nicht mehr eintreiben lassen. Jedes Jahr muss ich mich wundern, wie diese Leute das aushalten. Ich meine denen wird dabei so richtig in den Arsch getreten (Pfändung, Haftanordnung, usw.). Das Schlimme an der ganze Sache ist eigentlich, dass die meisten einfach nur aus Schlamperei in dieser Lage sind. Wenn die sich auch nur ein bisschen um ihre finanziellen Probleme gekümmert hätten wäre es bei den meisten nicht soweit gekommen und das ist wirklich traurig. Aber alle behaupten immer die Bank sei schuld.

So, das musste ich einfach mal loswerden.

504

p.s. Wenn ihr Schulden habt, dann achtet einfach auf eine regelmässige Rückführung, sonst wirds echt unspassig.
nix

el901

Senior Member

Re: Schulden...

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:43

Hey Chip,

jo kann das bestätigen was Du geschrieben hast. Nicht das ich in einer solch aussichtslosen lage wäre aber meine EX hat durch ein solches Verhalten unsere Beziehung verspielt und auch Familienmitglieder ihrer Familie in eine unangenheme Situation gebracht. Mir ist es auch schleierhaft wie man durch solche Dummheit soviel auf´s Spiel setzen kann.
Naja, hoffentlich gehen bald mal ihr Augen auf.... :-/

Gruß EL
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Eikman

Moderator

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:47

mhhhhh, der der grad neben mir sitzt hat schulden bei mir, den verhau ich nun, das bringts auch *g*

chip

Senior Member

Mittwoch, 29. Januar 2003, 15:48

Das ist genau das was ich meine. Er ist selbst schuld.

504
nix

el901

Senior Member

Mittwoch, 29. Januar 2003, 16:07

@Eikman Wenn er das Geld hat aber Dir nicht zurückgeben möchte, dann darfst Du ihn verhauen! ;D

Was ich auch nicht verstehe ist, das obwohl die meisten Leute das Geld hätten sie ihre Schulden nicht bezahlen.... *Kopfschüttel*
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

KuhOiter

God

Mittwoch, 29. Januar 2003, 16:10

Zitat von »Eikman«

mhhhhh, der der grad neben mir sitzt hat schulden bei mir, den verhau ich nun, das bringts auch *g*

DU kannst nich hauen ;D :-*
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

G-CoW

Senior Member

Mittwoch, 29. Januar 2003, 16:13

hm.. ich hab jetz in den paar MOnaten zivi in denen ich nun ednlich ein regelmäßiges Einkommen hatte recht viel ausgegeben... ich hatte kurz bevor ich das Gehalt bekommen hab immer so ca. 200€ minus gehabt... naja, bis ich dann vor allem im Dezember immer nur so im Kopf mitverfolgt hab, so ungefähr halt...
als ich dann mal draufgeschaut hab hatte ich ca. 350€ minus.. da hab ich dann doch irgendwie nen schreck gekriegt.. naja, jetz pass ich wieder etwas besser auf ;)
ich vermeide es jetzt ganz einfach ins Minus zu kommen...weil wirklich viel bringts einem ja ned das Konto zu überziehen (sind ja im Prinzip nur die 200-300€ die man einmalig mehr zur Verfügung hat... danach hat man normal viel zur Verfügung, wenn man das KOnto wieder genauso weit überzieht.. muss aber die Zinsen noch zahlen...)
naja, wenn ich mir anschaue, dass manche Leute für ein Auto schulden aufnehmen... nach nem Jahr hat das Teil nurnoch den halben Kaufwert, aber die Schulden sind garantiert noch ned so weit abgezahlt... oder einmal gegen den nächsten Baum gefahren und das Auto is im Arsch.. die Schulden aber ned.. oder noch schlimmer: manche nehmen sogar Schulden auf für nen Urlaub...
was anderes is wieder schulden für ein Haus aufzunehmen.. da hat man wenigstens einen Gegenwert.. wenn man die Schulden nimmer zahlen kann "einfach" das Haus verkaufen.. das verliert ned so schnell an Wert...

cya,
G-CoW

Eikman

Moderator

Mittwoch, 29. Januar 2003, 16:43

schulden für ein auto aufnehmen is ok, überhaupt ist schulden machen sogar gut wenn man darauf achtet das die schuldentilgung geklärt ist, schulden machen kurbelt die wirtschaft an, man sollte also statt 20000€ aufm sparkonto zu haben lieber investieren...

chip

Senior Member

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:02

Ihr glaubt gar net für was die Leute so alles Schulden machen: z.B. Urlaub, Schulden der verzogenen Kinder übernehmen, Zahnersatz, PC-Kauf, usw. Ich verstehs net.

504
nix

gh0sty

Senior Member

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:13

Also für ein Auto oder nen Urlaub würd ich nie nen Kredit aufnehmen. Wenn man es sich nicht leisten kann, dann gibts
das Objekt der Begierde einfach nicht ( ;D )

@Chip: Kredit für PC Kauf? Gibts das wirklich? :o

maniac2k1

God

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:16

cuplex SE kaufen ;D dazu noch den twinni und n aquapower schon wäre ich schulden mässig echt im arsch ::)

aber das mit dem zivi stimmt schon! da habe ich auch verdammt viel in meinen PC investiert und nun als studi muss ich auf die knete aufpassen :-/

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

chip

Senior Member

Mittwoch, 29. Januar 2003, 21:21

@gh0sty
Na klar. Entweder wird das gleich um Zuge einer Kontoumschuldung mitfinanziert, oder die Leute greifen zu dem allseits beliebten und wirklich gefährlichen Finanzkauf der entsprechenden PC-Händler. Gefährlich, weil wenn du ein paar Teile mit Finanzkauf finanzierst, verlierst du schon mal schnell den Überblick. Sehr gutes Beispiel ist KM-Elektr. Da kannst jedes Teil auf Pump kaufen. Und glaub mir das machen echt viele Leute.

504
nix

Jaymz18

Full Member

Mittwoch, 29. Januar 2003, 22:05

also ich muss sagen ich bin ja eigentlich im dauerminus :-) aber nur weil ich grad unser rock-am-ring-equiment aufrüsten tu und von den andren das geld noch nicht hab :-)

schulden machen würd ich um meinen amoklauf zu finanzieren...aber schulden machen für FRAUEN? - ohne mich :-)

ps. das erinnert mich grad an die eine geschichte da...."och nö bezahl du heute schatz - du kommst einfach nicht mit der einstellung eines mannes zurecht" oder so ähnlich 8)

max

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:06

Zitat

Ihr glaubt gar net für was die Leute so alles Schulden machen: z.B. Urlaub

selber schuld wer sich dadurch in den ruin treibt :-/
konsumschulden sind immer mist, man sollte sich nur geld leihen für sachen mit gegenwert (haus, firma) ;)

meine bisher größten schulden waren ganze 30 euro für ne tankfüllung ;D

AndreasH

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 00:36

manchmal sind Schulden auch gar nicht schlecht :) (steuerlich)

detritus

Full Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 09:54

Das Gebiet der Kredite und Darlehen ist dadurch auch zur Tummelwiese für Abzocker geworden.
Der absolute Hammer sind die sogenannten Sofortkredite ohne Verlangen nach Sicherheiten. Da schlägt das größere Risiko sofort auf die Zinsen durch, so daß man knapp am Rande des Wuchers steht.
Von daher sollte man immer zu einer Bank gehen - wobei aber auch deren Kreditpraxis beizeiten zweifelhaft erscheint:
Was die so alles als Sicherheit akzeptieren, ist oft genug fragwürdig, so z.B. wenn der mittellose Sohn als Bürge für Kreditforderungen im sechs- bis siebenstelligen Bereich angenommen wird.
Auch eine schöne Anekdote: kommerzielle mail eines Anwaltes, der per Fax-Abruf (€ 3,63) Informationen zum Insolvenzrecht anbietet. Einfach Abzocke!
Aber durchaus amüsant, wenn er diese mail dann auch an die Fachschaft Jura schickt. Mann, was haben wir gelacht, die Fachschaft Jura meldet Konkurs an. Konkursmasse: diverse leere Bierkästen, ein virenverseuchter 800er-Duron und eine schimmelpilz-befallene Kaffeemaschine.

chip

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 10:23

Die Sofortkredite und die Finanzkäufe sind wirklich das gefährlichste. Besonders junge Leute fallen auf sowas immer wieder rein. Da kommen unaufgeforderte Briefe ins Haus, die dir anbieten 5.000 Euro sofort und ohne Gehaltsnachweis. Mit Kleinigkeiten wie Zinsen und Rückzahlung geben die sich meistens nicht ab. Das kann man alles nach der Unterschrift noch klären.

504
nix

avalon.one

God

Donnerstag, 30. Januar 2003, 11:44

*hehe* da hat der andreash aber recht ;D

Vor allem praktisch wenn papa noch rechnungen braucht und man seinen p4 von der steuer absetzen kann 8)

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 11:48

Schulden sind echt nich so der Bringer.
Allerdings sind sie manchmal unvermeidlich. Wenn man kein regelmäßiges Einkommen hat,
seinen Sprit und sonstige Kosten begleichen muss ist es bei mir eigentlich jedes Jahr unvermeidlich wenn die Autoversicherung im Januar gezahlt werden muss.
Des kommt halt davon wenn man nicht richtig schaffen geht und nur Ausbildung-Schule-kurz Schaffen-Zivi-noch kürzer Schaffen-Ausbildung-Studium macht. Da kommt halt nicht gerade viel Geld für Rücklagen rein.

Hab früher auch nie Schulden gemacht aber es gibt Zeiten da führt kein Weg dran vorbei.

Schuldige Grüsse MiZ

chip

Senior Member

Donnerstag, 30. Januar 2003, 12:01

Ich will Schulden ja nicht generell schlecht reden. Ich hab vor ca. 4 Jahren gebaut und da ich von niemandem gesponsert wurde waren Schulden für mich unausweichlich. Entscheidend ist nur, dass man den Überblick behält und sich um seine finanziellen Angelegenheiten kümmert. Schlamperei ist es, was den meisten das Genick bricht. Ich hab sogar schon mal einen Konsumentenkredit in anspruch genommen *schäm* für so ne sauteuere Schrankwand die meine Frau unbedingt haben wollte. Hinterher hats mich dann schon ziemlich geärgert, dass ich mich dazu hinreissen hab lassen. Aber inzwischen ist zurückgezahlt und ich werds wohl nicht mehr machen.

504
nix