Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat von »Sashispatz«
60 Grad Wasser ?....ich würd sagen max 40......
Zitat von »area50«
desweiteren kann der IHS krumm sein (was bei 99% aller intel core 2 cpu's der fall ist), in dem fall kann der kühler nicht richtig aufliegen und auch mit WLP kann man das nicht ausgleichen.
Zitat von »area50«
genauso kann auch der cpu kühler krumm sein.
Zitat von »area50«
bei den intel core2 cpu's kann kein programm die richtige temperatur auslesen, es wird nur geraten. nehm ein anderes programm und du bekommst andere werte, ebenso kann sich die cpu temp verändern wenn man nen andere bios flasht.
ein E4300 rennt auch mit 80°C laut coretemp 0.96 einwandfrei 24std.
Zitat von »El_PResidente«
Aaaalso...Das ist mal wieder typischer Schnellschuss-Halbsatz-Schwachfug kombiniert mit Halbwahrheiten von dem lieben area50.
Ich versuche das mal etwas aufzulösen, richtigzustellen und vor allem zu ergänzen:
Papperlapapp. >Das kannst Du gar nicht beurteilen. Ich bin mir sicher das Du nicht 99% aller Core2 Cpu´s daraufhin getestet hast.
Solche Aussagen sind irreführend, falsch und vollkommen sinnfrei. Nur weil Du persönlich vielleicht 5 Prozzis perösnlich vermessen hast bei denen der IHS krumm war und zusätzlich aus Foren oder dem Bekanntenkreis noch 200 !! C2D-CPU-Fälle kennst bei denen der IHS angeblich krumm war, kannst Du sicher nicht auf 99% der C2D-IHS schließen. Damit kannst Du noch nicht einmal eine Aussage zu 0,001 % der C2D treffen. Diese Aussage ist ähnlich hilfreich und richtig wie die Aussage: "Ich hab keine Probleme, bei mir läuft alles."![]()
Was ist wenn nur eine Lieferung von 1000 Stück zu einem Deutschen Großhändler krumme IHS hatte? (neeeinnn. Der Stefan aus Berlin hat keinen IHS. Ehrlich nicht.. ;D )
Lass diese Standard-Antwort von Dir zu C2D-Temp-Fragen doch bitte einfach mal weg. :
Stimmt. Könnte sein. Und was rätst Du ihm dann? Den CPU-Kühler mitm dicken Mottek gerade dengeln?;D
Also, mein Rat @Oliver: Dies ist eher eine der rachrangigsten Möglichkeiten. Aber wenn, dann bitte einfach mit einem Haarlineal, Glasplatte, Aluleiste o. ä. gegen Licht prüfen. Wenn der Kühler krumm ist, bei AC per Email nett um Hilfe/Klärung bitten.
ICh persönlich halte von einer Selbstschleif + Polier-Orgie nix, wenn man nicht entsprechende Erfahrung und Maschinen hat.
Das ist mir immer einer Deiner liebsten Halbwahrheiten.
1. Es geht um einen Quadcore nicht C2D. ;-)
2. Da dies aber auch auf die Core2Quad zutrifft: Falsch. >
Es gibt sehrwohl Programme, die die exakte Coretemperatur der im Core verankerten Temperatur-Dioden auslesen können! Alle Programme die direkt die von Intel dafür freigegebenen Register des Prozessors auslesen, können diese korrekt anzeigen. Dazu gehört unter anderem das Programm Coretemp sowie auch Speedfan. Keines dieser Programme rät die Core- Temperatur. Analoge Sensoren die im CPU-Sockel oder sonstwo sitzen, werden heutzutage sicher sehr viel weniger verbaut als früher.(Vor 2-3 Jahren) Diese alten analogen Sensoren-Temperaturen wurden ganz klar durch unterscheidliche Bios-Versionen beeinflusst.
Die digitalen Zahlenwerte für die Core-Temps im Register des C2D werden NICHT durch das Bios verändert oder interpretiert. Ergo, habe ich noch von keinem Bios-Update gelesen oder gehört, das zu einer Veränderung der durch Coretemp oder Speedfan ausgelesenen Core-Temps geführt hat. Das ist schlichtweg Unsinn.
Bei der CPU-Temp magst Du recht haben, aber ich meine sogar diese (die sog. IHS-Temp) kann aus den Prozessor-Registern ausgelesen werden. Speedfan sowie auch Coretemp lesen exakt dieselben Temps für die Cores sowie für die Cpu-Temp (IHS-Temp) aus.
Was Du vielleicht meinst ist, das es unterschiedliche Werte für die max. Tjunction für denselben Prozessor in unterscheidlichen Steppings gibt. Für den C2D im M0,G0 und afaik auch B3-Stepping gilt eine max. Tjunction von 100°C. Für die älteren Steppings eine max. Tjunction von 85°C. (NAchzulesen bei Intel z.B hier)
Der Q6600 existiert derzeit nur im G0-Stepping und hat somit ebenfalls eine max. Tjunction von 100°C (Max. Temperatur, bei der der Prozessor sich abschaltet. Etwa 5°C vorher beginnt der Prozessor das Throttling)
Der Trick ist nun, das die Temperatur der Cores im Prozessor-Register als Delta zur max. Tjunction ausgeben wird. Die max. Tjunction ist übrigens NICHT individuell in jeden Prozessor "gebrannt" sondern für verschiedene Steppings von Intel vorgegeben.
Also gleiches Stepping --> gleiche max. Tjunction!
Coretemp hat in verschiedenen Versionen des Programms mehr oder weniger Probleme mit der Erkennung der Revisionsnummern und Steppings der Prozessoren, und somit unterschiedliche max. Tjunction angenommen. D.H. die Core-Temp ist auch genau um diese 15°C unterschiedlich von z.b Coretemp 0.96.0 zu der aktuellen 0.96.1. In der Version 0.96.0 war die Core-Temp-Anzeige für C2D und C2Q-Prozessoren im M0-Stepping korrekt.
Wie bekommt man nun die korrekten Core-Temps?
Coretemp 0.96.1 --> auf neue Version warten und hoffen
Speedfan 4.33 - 4.38Beta -->
Im Auswahlmenue unter "Advanced" "INTEL CORE at $0 on ISA" auswählen und für "Temperature 1 offset" udn "Temperature 2 offset" jeweils +15 eintragen. Häkchen bei "erinnern" machen, fertig.
Bei einer neuen Speedfan-Version muss diese Einstellung ggfs. wieder zurückgedreht werden.
3. Super! :Siehe oben, sinnfrei. Meine Omma hat auch Wasser im Knie... :
![]()
@Oliver
Eine Wassertemperatur von 24,7°C bei 23,6°C Raumtemp kommt mir extrem niedrig vor. Ich würde ca. 30°C Wassertemp bei einem intern verbauten 240-er auf 12V erwarten. Oftmals weichen die analogen Temperatursensoren durch Ihre nicht linieare Temperaturkurve bei unterschiedlichen Temperaturen verschieden stark ab. Versuch mal Deinen Sensor(vom AE nehme ich an) bei einer Wassertemperatur von ca. 35° zu kalibrieren. Dazu einfach ein Fieberthermometer in den AT stecken (nur wenn er im Deckel verbaut ist natürlich ... ;.) ) und ggfs. die Radilüfter solange abstellen bis die Wassertemp laut Thermometer auf 36°C gestiegen ist. Ein anderen "geeichtes" digitales Wasserdichtes Thermometer tuts nmatürlich auch schon bei 32°C. Die Abweichung Deines Sensors bei der Temperatur lässt sich sicher irgendwo im AE für den Sensor als Kalibirerwert einstellen. ICh kenn mich mit dem AE leider nicht so ausd, ich benutze keins.
Damit hättest Du erstmal eine akkurate Wassertemp, die ich für ganz wesnetlich halte. Wichtiger als die Core-Temp.
Als nächstes misst und "korrigierst" die Coretemps mit Speedfan wie oben beschrieben. Dein Stepping ist in jedem Fall G0. (Nicht Deins... :o Das Deines Q660 natürlich ;D )
Wenn jetzt Deine Wassertemp bei ca. 25°C Raumtemperatur bei ca. 30°C liegt und die Coretemp des Prozessors unter Last korrigiert bei ca. 75°C, ist alles in ordnung. Ist die Coretemp deutlich höher aber das Wasser trotzdem nur 30°C, dann stimmt Dein Wärmeübergang nicht. In dem Fall die anderen Tips prüfen : Korrekter Sitz des Kühlers (nicht schief und richtiger Druck), Durchfluss, Wärmeleitpaste. Erst zuletzt würde ich dann nachsehen ob Kühler oder IHS krumm sein sollten. Was Du dann machen kanns hab ich ja schon geschrieben. Bei einem krummen IHS wirds etwas kritisch.. Das bedeutet basteln.
Oh, ich seh grad Du hast das Aquaduct. Umso besser!Plexideckel oben ab, Thermometer in den Wasserstrom der Brücke halten.
El_Presidente
P.S: Nein, ich hab den Monstertext nicht jetzt gerade wegen Area's Post geschrieben. Das meiste hab ich kopiert, weil ich das gestern für jemand anderes per Mail geschrieben habe. So wichtig ist er mich dann nun sicher nicht. ;-)
Zitat von »gr3if«
Nur mal so am Rand: Was ist wenn er einen B3 hat? Quadcores gabs ja nicht immer im g0 Stepping?
Also, mein Rat @Oliver: Dies ist eher eine der rachrangigsten Möglichkeiten. Aber wenn, dann bitte einfach mit einem Haarlineal, Glasplatte, Aluleiste o. ä. gegen Licht prüfen. Wenn der Kühler krumm ist, bei AC per Email nett um Hilfe/Klärung bitten.
Zitat von »Oliver«
nexxxos x2+
Y0Gi [/td][/tr][/table]
Zitat
kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]
Zitat
kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]
Zitat
Also das ist äusserst eigenartig. ???
Y0Gi [/td][/tr][/table]
Zitat
-