• 07.07.2025, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyrotech

God

Ich kaufe neu, richtige Entscheidung getroffen?

Donnerstag, 27. Juni 2002, 14:44

Hi@all,
ich wollte mal was neues kaufen. Was haltet ihr davon?

Mainboard: Ich konnte mich erst nicht zwischen dem Epox EP-8K3A+ und dem Gigabyte GA-7VRXP entscheiden, aber ich werde wohl das Gigabyte-Board nehmen.

Bei den Festplatten war ich auch unsicher. Erst wollte ich zwei Maxtor 6L080L4 80 GB 7200rpm Flüssiglager haben, da die den vom Board angebotenen ATA133-Mode unterstützen. Da aber die dadurch erreichte höhere Plattenzugriffsgeschwindigkeit zu vernachlässigen ist, kaufe ich mir dann wohl einen Doppelpack Seagate Barracuda IV ST380021A mit 80GB und 7200U/min, und zwar weil die ja angeblich sauleise sein sollen. Naja, dann halt noch 2x512MB PC333-Speicher und einen AthlonXP 2100 (oder 2200, mal sehen, was es so gibt). Ist diese Zusammenstellung ok?

Um reichlich Feedback wird gebeten.
Man liest sich.

Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Ich kaufe neu, richtige Entscheidung getroffen

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:02

also ich würde epox, seagate, und samsung(ram) nehmen..

aber was ich mir überlegen würde:
einen p4.. ist im moment sicher bessere alternative

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 27. Juni 2002, 16:05

Also ich kann dir nur eins raten: Finger wech vom Epox! Das Board strotzt gerdezu von Fehlern! Hab schon eines davon verbeut und der Kunde hat immer wieder Props. Auch bei THG hat das Board eher Quallitätsmäßig schlecht abgeschnitte.

Wenn es umbedingt KT333 sein muss dan nim das Gigabyt.

Ansonsten rate ich dir zum ECS K7S6a. Aber um mit dem bei 333er Speichern die volle Geschwindichkeit ausreizen möchte muss man auch den Prozzi auf 166 Mhz laufen lassen. (Das ist der einzige "NAchteil")

Also Maxtor und Seagate sind beides gute Marken. Allerdings glaube ich das man bei Maxtor nen bischen besser dran ist.

Also nen Gehllager hab ich auch (HDD siehe Sig*) und ich glaube das sich die vorteile dabei etwas in grenzen halten. Aber anders bekommt man halt soche speeds ohne Gereuschkolisse ned hin. Nur empfee ich dier dann nen HDD coller. Weis zwar ned genau wie heiß die Maxtor wird aber meine wird sehr heiß...
A sinking ship is still a ship!

Reaper

Senior Member

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:26

du scheinst ja einiges an geld übrig zu haben :)
aber warum willst du so arg am mainboard sparen?
ich würde dir eher ein Abit oder ein MSI board empfehlen...

mit den festplatten ist das natürlich so eine sache - ich denke, wenn es dir auf die letzten 0,1mb/s nichtmehr ankommt ( wem kommts darauf schon an? ), dann sind die Seagates sicherlich die leisere lösung. :)

Bei der CPU - da könntest du vielleicht eine menge sparen, indem du nen 2000+ oder 2100+ übertaktest...dafür gibts ja ne schöne AC wakü, in die du das gesparte investieren kannst ( ein AquaDrive oder besser zwei *g* )

Bstronga

Senior Member

Donnerstag, 27. Juni 2002, 17:55

was epox und scheiße????
nee meine epox läuft sowas von klasse!!
ansonsten alles in ordnung!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Motzky

Full Member

Donnerstag, 27. Juni 2002, 18:59

Kommt auf deine GraKa an, denn das epox 8K3A+ läuft mit KEINER (0, Null) GraKa auf GeForce 3 Basis (also GF3 und GF3 Ti200/500) !!! ::)
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Cyrotech

God

Donnerstag, 27. Juni 2002, 20:15

Da ich eine Geforce3 habe (keine TI, sondern die GF3-Classic) bleibt es wohl beim Gigabyte-board.

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Juni 2002, 21:23

ich konnte bis jetzt nix genaues herausbekommen, aber wie hoch läßt sich denn der multi beim gigabyte einstellen?
mein ga 7 dxr ist bei 12,5 stehen geblieben und das ist ärgerlich könnte bestimmt mehr aus xp rausholen :-/

was ich heraus bekam war msi 15
soyo dragon + 14

schaffen palomino xps überhaupt nen fsb von 166? klingt echt fragwürdig.

Bstronga

Senior Member

Donnerstag, 27. Juni 2002, 21:28

also mit dem standart multi schaffen die das net!! das wärs ja lol ::) :o
multi runter fsb 166....
beim epox kann man multi auf 15, fsb 200, vcore 2.2, vdimm 3.2! hab ich was vergessen?

150gZucker

Full Member

Donnerstag, 27. Juni 2002, 22:22

@Cyrotech:
Ich bin z.Zt. auch dabei, mir ein neues System zuzulegen. Ich habe auch für die gleichen Teile wie du entschieden, ich denke, dass man da ziemlich gute Leistung für sein Geld bekommt.

MfG 150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

s4c3rd0s

unregistriert

Donnerstag, 27. Juni 2002, 22:44

stimmt SOYO DRAGON boards sind auch sau gut...
nimm auf jeden fall seagates die sind genauso schnell, aber vieeeeel leiser

außerdem würde ich nen pentium 4 nehmen im moment..

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 27. Juni 2002, 23:06

Wiso das?

Der P4 ist mit vernünfigem Rm & Mobo deutlich besser(/tuerer) als nen AMD.

Bstronga

Senior Member

Donnerstag, 27. Juni 2002, 23:12

ooops beim epox kann man max 255 fsb einstellen lol
ich würde auch mein amd gegen 2.5 ghz p4 incl. mobo und rambus tauschen 8) ;D will zufällig jemand tauschen??? ;D

Bstronga

Senior Member

Donnerstag, 27. Juni 2002, 23:22

ne das wird schon mit dem barton geschehn!!! ich will das zumindest schwer hoffen! 8) :o ;D
ich find nur scheiße das beim barton doch net die SOI technik benutzt :( >:( ::) :-/

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 27. Juni 2002, 23:25

@ Tristan

Wenn, wenn, wenn...

Wenn der P5 mit 166 Mhz FSB kommt will keiner mehr AMD Hammer...

Wenn der R300 kommt will keiner mehr Gf4 Ti...

Wenn der GoldenPlex EVO kommt will keiner mehr den CuPlex EVO...

Solche aussagen sind meiner MEinung nach Sinnlos.

BigBadBoss

Senior Member

Freitag, 28. Juni 2002, 00:12

Zurück zum Motherboard. Ich würde das Epox 8K3A+ nehmen. Das Board ist schnell, stabil und gut fürs OC geeignet. Und auf www.hardtecs4u.de wurde es sogar erfolgreich mit einer GeForce 3 getestet :o ;) Das Fazit von diesem Test lautet übrigens:

"Absolut gewohnt zuverlässig und ein wahrer Könner im Bereich Tweaking und Tuning ist die EPoX EP-8K3A+, welche sich als einzige im Test von Beginn an nicht einen einzigen Patzer leistete. Zudem implementierte EPoX bei dem Board bravourös die Temperaturauslesung der Athlon XP Temperatur Diode. Auf üppige Hardware Features á la USB 2.0 braucht man bei der EP-8K3A+ nicht zu hoffen. Man erhält in der "+"-Variante eine OnBoard ATA RAID 133 Controller aus dem Hause HighPoint, dazu hat die 8K3A-Serie als derzeit einzige KT333 Variante 6 PCI Slots zu bieten. Das Gesamtpaket, gebundelt mit guten Softwarebeigaben hat EPoX zum Preis von 165 €uro geschnürt."

Cyrotech

God

Freitag, 28. Juni 2002, 04:12

Und mehr: USB2.0 Tadaaa!

Reaper

Senior Member

Freitag, 28. Juni 2002, 12:14

in der mittleren preisklasse sollte der unterschied sowieso nicht so wesentlich sein -> nimm das, mit dem sympathischeren namen :)

zu diesem ewigen AMD vs. Intel und ATI vs. NVidia gelaber:
AMD und Intel überbieten sich doch sowieso immer abwechselnd - wer da ewig auf AMD ( oder Intel ) schwört, legt nur zeugnis von mangelnder kompetenz ab.
Bei ATI und NVidia ists ziemlich analog.
Ich denke mal P4 und GF4 Ti4600 haben im moment die nase vorn, aber das kann bald schonwieder ganz anders aussehen...
ich denke mal, wir können diesen thread jetzt mal vom gezanke fernhalten und lieber zum eigentlichen thema zurückkehren... ::)

Cyrotech

God

Freitag, 28. Juni 2002, 15:36

Naja, ich kaufe lieber AMD, da mir die Firma einfach sympathischer ist als Intel. Intel trägt meiner Meinung nach die Nase etwas zu hoch (und den Preis auch). Als ich mal einen AMD geschrottet habe, weil mir die Firma Snogard einen nicht zertifizierten Lüfter/Kühler dazu empfohlen hat, hat mich auf MailAnfrage direkt ein AMD Mitarbeiter angerufen und die Sache geregelt. Toller Support.

Cyrotech

God

Freitag, 28. Juni 2002, 16:12

Das Angebot für einen neuen AMD bestand seitens AMD. Ich habe aber dankend abgelehnt, da ich mir dann ein höheres Modell gekauft habe und mir der ganze Aufwand mit einschicken u.s.w. zu umständlich war. Ausserdem bin ich ja reich genug *ggg*