huch, hab versehendlich meinen text gelöscht
also nochmal:
es hört sich natürlich schwachsinnig an. man denkt natürlich das der motor bei vollgas extrem viel verbrauchen müste, aber man vergißt das man untertourig fährt. versucht das man so zu sehen: wann verbraucht der motor mehr sprit, wenn der motor mit 1500 u/min dreht oder mit 6000 u/min ? natürlich wenn der motor ziemlich hoch dreht, weil die zylinder (in dem beispiel 4500 mal) mehr mit sprit gefüllt werden müssen. solange man sich also in den unteren drehzahlen bewegt verbraucht der motor natürlich weniger sprit. und wenn mal vollgas gibt, heißt das ja nicht das der zylinder bis zum rand mit sprit gefüllt wird. das gasgemisch ändert sich natürlich schon. sonst würde es keine beschleunigung geben. aber es scheint so das bei einer normalen beschleunigung, also einem schaltwechel bei dem der motor auch mal bei einer spritzigen fahrweise zwischen 3000 und 4000 umdrehungen liegen kann, mehr sprit verbraucht wird, als wenn man den motor in den untersten drehzahlen voll beschleunigt. man spricht zwar immer von beschleunigung, aber wer bei 2000 umdrehungen in den nächsten gang wechselt, weißt das der wagen kaum von der stelle kommt. mit vollgas geben ist also nicht ein super sprint gemeint, bei dem natürlich viel sprit verbraucht werden würde. sondern das der wagen möglich schnell auf die gewünschte geschwindigkeit gebracht wird, um dann eine konstante geschwindigkeit zu halten.
übrigens ist das thema nicht neu. es ist lief schon öfters im TV und es würde auch in vielen autozeitschriften darüber berichtet. die spritersparniss ist aber nicht sooo gross. das der gesamte fahrspass natürlich darunter leidet brauch ich wohl nicht erwähnen. (in bedienungsanleitungen mancher fahrzeuge wird das übrigens erwähnt !!)
ich hätte es gerne selbst mal ausprobiert, aber leider klappt das bei meiner automatik nicht.
edit: vielleicht kennt das jemand von euch. bei mercedes (automatik getriebe) gibt es einen schalter mit dem man einstellen kann, ob mal sportlich oder sparsam fahren möchte. mit dem schalter wird einfach nur die elektronik umgestellt, die für den gangwechsel zuständig ist. wählt man eine sparsame fahrweise wird früher in den nächsten gang gewechselt. ist man sportlich unterwegs, kann man die gänge wesentlich höher ziehen. ist also im prinziep das selbe.