• 05.07.2025, 02:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knackhirn

Full Member

AAAAAAAH! Motorradbastler hier??

Dienstag, 25. März 2003, 18:38

Sorry für den reisserischen Betreff, aber ich bin in echter Not. :'( Habe bei meinem Bike einen Ölwechsel gemacht, und nun ist das Gewinde der Ölablass-Schraube im A*sch... und das trotz Drehmomentschlüssel. Ich kriege die Schraube wenigstens noch so fest, dass man sie nicht mehr per Hand rausschrauben kann, aber leider gobbert trotzdem Öl raus. Über Nacht war es so ein handtellergrosses Pfützchen, und wenn man ordentlich Gas gibt, sprühen ein paar Tröpfchen raus.

Was kann ich nu machen? Da das Gewinde im Motorblock sitzt, wäre eine Werkstatt-Reparatur utopisch teuer und sowas kann ich mir a) nicht leisten und b) ist das Bike selber nicht mehr so viel wert...

Werde morgen mal versuchen, die Schraube mit Hanf abzudichten, aber ich fürchte das wird auch nicht mehr so viel helfen.

Zur Not mach ich die Schraube "endgültig" dicht mit Kaltschweiss-2-Komponenten-Zeuch, dann muss ich sie halt zum nächsten Ölwechsel gewaltsam öffnen...

Edit: Rechtschreibung und Aufregung vertragen sich nicht..
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Jornada

Senior Member

Re: AAAAAAAH! Motorradbastler hier??

Dienstag, 25. März 2003, 18:49

Entweder mal mit Teflonband abdichten, oder das loch aufbohren, ein neues gewinde rein schneiden und ne grössere schraube rein drehen. Denke aber mal, letzteres ist besser und wird auch nicht so sonderlich viel kosten.

Knackhirn

Full Member

Dienstag, 25. März 2003, 18:51

An Teflonband hab ich auch schon gedacht, aber was für Temperaturen hält ds Zeuch denn so aus? Könnte mir vorstellen, dass das gerne schmilzt (sieht zumindest so aus), aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.

Aufbohren? Hmm, auch ne Idee, und allemal besser als den Motorblock zu ersetzen...

xx_ElBarto

God

Dienstag, 25. März 2003, 19:10

ich bin auch vür die idee mit dem aufbohren. is wohl einfachsten und praktischten. und allzu teuer is es wohl auch nicht ;)

chu

Moderator

Dienstag, 25. März 2003, 19:15

Hi,
jaja die Saisonstartprobleme ;-)

beim Motorradhändler Deines Vertrauens fachgerecht aufbohren lassen. An solchen Stellen würde ich keinen Pfusch machen weil sowas einfach zuverlässig und lange funzen muss.

Auch kleinere Autowerkstätten, Schmiede oder Landmaschinenwerkstätten (gelbe Seiten) erledigen sowas meist ohne grosse Terminabsprache und günstig.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

moinky

Senior Member

Dienstag, 25. März 2003, 19:36

wenn du das selber machst dann sieh zu das keine späne ins kurbelgehäuse kommen. die machen dir Riefen in die Zylinderwand und du verlierst Kompression und Leistung.

Knackhirn

Full Member

Dienstag, 25. März 2003, 19:40

Leistung verlier ich schon genug im Alter. ;)

Vielen Dank für eure Tips! Werd mich morgen mal umhören bei kleineren Werkstätten in Schieb-Reichweite. ;D

Cyrotech

God

Dienstag, 25. März 2003, 19:41

Genau das ist einem Arbeitskollegen von mir vor ein paar Tagen passiert. Der hat sich vom Schrauber seines Vetrauens ein neues Gewinde in die Ölwanne reinschneiden lassen, eine andere Schraube genommen und das wars schon.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

yappa

Senior Member

Dienstag, 25. März 2003, 21:59

Moped auf die Seite legen
Ölige stellen sauber machen
Gewindedicht auftragen
warten
Dicht
bei mir gehts ;D
und ist jedes Jahr wider dicht
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Knackhirn

Full Member

Dienstag, 25. März 2003, 22:41

Hab das Zeuch grade bei Louis gefunden... aber ich versteh die Wirkungsweise noch nicht ganz. Repariert das Zeuch das Gewinde?

yappa

Senior Member

Mittwoch, 26. März 2003, 06:16

Nein
aber es dichtet wunderbar

FRAGhouse

Senior Member

Mittwoch, 26. März 2003, 12:18

Und vor allem bekommst du die Schraube ohne allzuviel Gewalt wieder auf.
BMW 320d (E46)

Knackhirn

Full Member

Mittwoch, 26. März 2003, 14:31

So, also ATU um die Ecke wollte mir kein Gewinde eindrehen, angeblich haben die das Werkzeug dazu nicht... ::)

Habe mir nun "Schraubensicherung hochfest" besorgt und werde damit nachher mal mein Gewinde bearbeiten. Dann isses höchstwahrscheinlich dicht und die Schraube müsste mit Kraft trotzdem noch rausgehen.

FRAGhouse

Senior Member

Mittwoch, 26. März 2003, 14:47

Deine Schraubensicherung macht ihrem Namen Ehre: Du bekommst die Schraube nur noch mit roher Gewalt raus. Ich hätte eher die mittelfeste genommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Zeugs als Dichtmittel geeignet ist. Auf jeden Fall die Komponenten vorher reinigen (viel Spaß dabei ;))
BMW 320d (E46)

yappa

Senior Member

Mittwoch, 26. März 2003, 21:05

AHHHH nicht Schraubensicherung ,dichtet nicht und die Schraube ist Bombenfest. Das nehm ich nicht mal bei meiner Schüttelmaschine(V2) her zum sichern

Gewindedicht sichert auch die schraube ,gibts auch in verschiedenen graden

Knackhirn

Full Member

Donnerstag, 27. März 2003, 00:03

Too late. :-) Na ich bin mal gespannt, wie´s morgen aussieht. Wie gesagt, die Schraube lässt sich ja trotz allem fest anziehen, aber eben nicht fest genug. Nu isse fest, und ob die dicht ist, werd ich morgen berichten... Raus kriegt man sowas immer, zur Not total zerbohren. Aber ich hoffe mal, dass das erst zum nächsten Ölwechsel notwendig wird, und den wird dann wohl ne Werkstatt machen...

Ich war inzwischen so sauer, dass ich das Ding am liebsten angeschweisst hätte.

DasBuz

God

Donnerstag, 27. März 2003, 00:21

aufbohren und neues gewinde schneiden wäre immernoch das beste altbekannteste ;)

passiert ja auch oft beim zündkerzen austausch...

gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

yappa

Senior Member

Donnerstag, 27. März 2003, 06:35

@ Knackhirn: Schraubensichering kann mann wieder lösen wenn du denn Schraubenbereich mit einen Heisluftfön schön heiß machst(ein Tip ;D)

PAB

God

Donnerstag, 27. März 2003, 08:03

Zitat von »yappa«

@ Knackhirn: Schraubensichering kann mann wieder lösen wenn du denn Schraubenbereich mit einen Heisluftfön schön heiß machst(ein Tip ;D)

Dann is das Zeug vielleicht doch nicht so wirklich für'n Motorblock geeignet ::) ;)

Knackhirn

Full Member

Donnerstag, 27. März 2003, 14:49

Sehr merkwürdig... Das Zeug ist überhaupt nicht fest geworden, so als hätte ich gar nix verwendet. Dabei hab ich das Gewinde so gründlich saubergemacht. Naja, nu werd ich mal lieber "Gewindedicht" besorgen, das war bestimmt ein Omen.