• 05.07.2025, 18:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cricket

God

Trojanische Mäuse

Sonntag, 30. März 2003, 16:23

In den letzten Monaten nimmt die Verbreitung von optischen Mäusen neueren Typs ständig zu. Im Gegensatz zu den alten Mäusen, für die man eine spezielle Unterlage mit besonders strukturierter Oberfläche brauchte, nimmt bei diesen eine kleine CCD-Kamera ständig den Untergrund auf und erkennt durch die Veränderung der Bilder eine Bewegung der Maus.
Das klingt zunächst noch harmlos. Aber der Vorteil dieser Mäuse ist ja gerade, daß sie kein Mauspad zur Funktion brauchen. Sie funktionieren z.B. auch auf den Papierstapeln, die fast jeden Schreibtisch zieren. Was ist, wenn man einmal genau beobachtet, was diese Kamera eigentlich aufnimmt? Von geheimen Firmenunterlagen bis hin zu Paßwörtern ist im Papierwust alles zu finden. Und man führt die Kamera auch noch mit eigener Hand darüber! Sind diese Bilder erst per USB im Rechner gelandet, steht einer weiteren Verarbeitung nichts mehr im Wege. Da der Maustreiber Teil des Systems ist, stehen ihm alle Funktionen offen, ohne daß der Nutzer etwas davon bemerkt. Eine OCR in Verbindung mit bestimmten Schlüsselworten kann somit unbemerkt zum Beispiel den Schreibtisch nach Root-Paßworten untersuchen.
In diesem Licht erscheint es auch nicht länger verwunderlich, daß diese Mäuse erstaunlich billig sind - CCD-Kameras sind ansonsten noch recht teuer - und daß ausgerechnet Microsoft solche Geräte verkauft. Immerhin hat Microsoft als Betriebssystemhersteller selbst die besten Möglichkeiten, die Spionagemaus ins System zu integrieren, und den Anwender verwundert es bei diesem Softwarehersteller aufgrund vorangegangener Erfahrungen mit Updates auch nicht, daß bei der Treiberinstallation massiv in das System eingegriffen wird.

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen ;D

Ciao,
Cricket

hektiker

unregistriert

Re: Trojanische Mäuse

Sonntag, 30. März 2003, 16:28

lol ;)

DasBuz

God

Sonntag, 30. März 2003, 16:29

oh gott wie krank ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 30. März 2003, 16:31

*hektischumschau*
oh mein gott, SIE haben mich!
ahhhh.....
;D ;D ;D

fliegenduennschiss

God

Sonntag, 30. März 2003, 16:35

TCPA in externer Hardware ? ;D

einfach nur krank ::)

cu, TheCrow

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 30. März 2003, 16:40

Alles, was Bill bei mir zu sehen bekommt, sind die 2 roten Herzen von meinem Mousepad... :P ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

DaveKing

Senior Member

Sonntag, 30. März 2003, 18:04

lol :)
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

Schwarze_Hand

Full Member

Sonntag, 30. März 2003, 18:25

23
Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.. John F. Kennedy, Präsident der Vereinigten Staaten

Cricket

God

Sonntag, 30. März 2003, 18:29

Zitat von »Schwarze_Hand«

23

23 was ? Schusser ? Bananen ? Äpfel ? Mäuse ?  ;D ;D ;D
So ganz nebenbei: Die Quersumme aus 23 ist 5 und meine Logitech MX700 hat 5 (!!!) Füßchen  :o ;D ;D ;D ::), wenn das kein komischer Zufall ist ( :-X ;D ;D)

Ciao,
Cricket

gh0sty

Senior Member

Sonntag, 30. März 2003, 19:13

Also wenn da wirklich jemand mit der Kamera meinen Schreibtisch filmen will, müsste er langsam mein Mousepad langweilig finden :)

Rechenwerk

Senior Member

Sonntag, 30. März 2003, 19:21

Und was ist mit meinem Optischen Trackball?
Nimmt der meine Fingerabdrücke?

Übrigens: Der Irak-Krieg hat am
20.03.2003 angefangen.. Wenn man die
Nullen wegstreicht hat man: 23.23 !!!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 30. März 2003, 19:22

Oh oh! ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

avalon.one

God

Sonntag, 30. März 2003, 19:22

Die Quersumme ist 10 - ist ja hoch verdächtig ::)

NikoMo

NikoMod

Sonntag, 30. März 2003, 19:38

schöne grüsse aus bielefeld ;D

wusstet ihr schon, dass eure hardware eine bessere sendeleistung als jedes aktuelle handy hat? was sich da alles an daten mit übertragen lassen......
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

SumSi

Senior Member

Sonntag, 30. März 2003, 19:52

lol...naja was können die denn sonst noch ausse spionieren????
;D
eat more meat:)

Metzler

Senior Member

Sonntag, 30. März 2003, 19:56

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

oh mein gott so ne kranke idee ;D

*gleichmalmeinemx700ausdemfensterwerfenbevorsienochmehrpasswörteranlogitechsendet*

;D ;D ;D

Cricket

God

Sonntag, 30. März 2003, 19:57

Zitat von »SumSi«

lol...naja was können die denn sonst noch ausse spionieren????
;D

Wenn Logitech mit den Mäusen visuell spioniert, möcht ich nicht wissen, was sie dann mit ihren Boxensystemen machen ;D
Uiuiui, das ist Verschwörung pur ;D - da fällt mir grade auf: meine Center-Box von Logitech hat 5 Drehknöpfe :-X

Ciao,
Cricket

Hotzenplotz

Senior Member

Sonntag, 30. März 2003, 20:09

mit 23 war sicherlich der Film "23" gemeint. Er handelt von dem Geheimbund der Illuminati und die hatten auch vor einiger Zeit in vielen Sachen angeblich ihre Finger drin. Gerüchte besagen, daß es ihn noch immer gibt und sie ihre geheimen Netzwerke immer weiter ausdehnen.
hihi, sind nette Geschichtchen...

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 30. März 2003, 20:15

nah dran, 23 dehalb weil das nunmal die geheimzahl der illuminaten ist ;)
und wenn ich ehrlich bin bin i mer gar ned ma so sicher obs die ned doch noch gibt... ::)

Cricket

God

Sonntag, 30. März 2003, 20:18

Zitat von »Hotzenplotz«

mit 23 war sicherlich der Film "23" gemeint. Er handelt von dem Geheimbund der Illuminati und die hatten auch vor einiger Zeit in vielen Sachen angeblich ihre Finger drin. Gerüchte besagen, daß es ihn noch immer gibt und sie ihre geheimen Netzwerke immer weiter ausdehnen.
hihi, sind nette Geschichtchen...

Die Frage meinerseits war zwar eigentlich eine rhetorische, aber vielleicht gibts ja tatsächlich jemanden, der's nicht weiß ;D

@r1ppch3en: meiner einer auch ;-)

Ciao,
Cricket