• 31.05.2024, 15:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 15:21

Ich hab grade testhalber im Bios den Multiplikator mal auf 14 gestellt, um auszuprobieren, wie weit er geht, bis 13 ist alles wunderbar gelaufen.
Nur jetzt startet mein PC nicht mehr ! :-[
Die Lichter gehen an, die Lüfter drehen, aber auf den Bildschirm kommt kein Signal!!!
ICh weiß nicht was ich machen soll, bitte helft mir!
Das Board ist ein Asus A7 Pro, wo ist denn da der Jumper für CMOS Reset, ich finde die Anleitung nicht mehr???

Ciao,
Cricket

P.S: Sorry für den chaotischen Schreibstil aber ich bin ziemlich am Boden !!! :-[

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 15:31

hier ein link zum handbuch:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/HANDBUCH/Motherboard/Socket_A/VIA_Chipset/a7pro-102.pdf

bei meinem board bringts auch was, wenn ich 10 mal an und ausmache

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 15:32

oder nimm einfach die biosbatterie für ein paar minuten raus ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 15:34

dann aber auch den rechner vom netz trennen

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 15:35

das immer, wenn man an der hardwar rummacht, auch wenns nur ein jumper ist ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 15:52

Also Batterie raus, 2 min warten und dann wieder rein bringt überhaupt nichts ! :-[
An was kann denn das liegen, dass der nicht mehr hochfährt und warum fährt der nicht hoch, wenn ich nen CMOS-Reset mach ???????

Ciao,
Cricket

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 16:47

biste dir sicher das der das cmos gelöscht hat?
2 min reichen meistens net
lass ma so ne halbe stunde die batterie draußen
ich denke nicht das was kaputt ist, nach nem cmos reset sollte das wieder gehen :)
wenn ich bei meinem 8k3a+ auf 14 stell hab ich nen multi von 5 :-/

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 16:49

Also bei mir geht das immer recht fix...

Batterie raus + & - Pole verbinden...

Batterie wieder rein und das war's.
A sinking ship is still a ship!

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 16:49

Haste einen anderen Prozzi denn du mal reinbauen kannst. Hat bei mir mal geholfen hab am FSB rumgespielt. Hat dann auch nicht mehr gebootet. Auch mit allem möglichen rumgespielt, aber genauso wenig Erfolg wie bei dir. Dann anderen Prozzi rein gebootet im Bios alles auf default gestellt, den alten Prozzi rein und alles liegf wieder. Habs deshalb gemacht weil ich dachte ich hätte den Prozzi geschrottet.

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 17:52

Zitat von »ElBarto«

biste dir sicher das der das cmos gelöscht hat?
2 min reichen meistens net
lass ma so ne halbe stunde die batterie draußen
ich denke nicht das was kaputt ist, nach nem cmos reset sollte das wieder gehen :)
wenn ich bei meinem 8k3a+ auf 14 stell hab ich nen multi von 5 :-/


Also bei mir stand im Bios 5 / 14 ! Das hab ich eingestellt und seitdem fährt er nicht mehr hoch!
Das waskaputt ist kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich Sowohl die CPU als auch die Northbridge wassergekühlt laufen hab und ich denke, dass sonst auch irgendetwas geraucht oder verbrannt gerochen hätte ::)

Wie mach ich denn nen ordentlichen Reset ?
2 min reichen anscheinend nicht ganz aus. Muss ich dann noch irgendnen Jumper stellen, oder irgendetwas anderes,als Batterie rausnehmen und ne halbe Stunde warten ???

Ciao,
Cricket

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 17:54

Und noch was:
Das Mainboard gibt auch keine Pieps-Töne von sich, was nochmal gegen eine defekte CPU sprechen sollte...

Ciao,
Cricket

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 18:12

guck ma im mainboard handbuch nach, obs dafür nen jumper gibt, ansonsten einfach ma die batterie längere zeit draußen lassen

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 19:07

Muss ich auch den Stromstecker abziehen, oder kann ich den wieder dran stecken, wenn die Batterie draußen ist ??

Ciao,
Cricket

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 19:19

Lass den Netzstecker ausgesteckt !

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 19:42

Also, ich hab jetzt 30 Minuten die sowohl die Batterie rausgenommen, als auch das Netzteil vom Strom getrennt.
Dann hab ich die Batterie wieder rein und den Strom wieder darn und... ...es geht immer noch überhaupt nichts :-[
Wieder drehen nur die Lüfter an und beide LEDs (grün und rot) bringen ein Dauerleuchten. Man hört die Festplatten anlaufen und irgendwann ist so eine Art toter Punkt erreicht - dann, wenn sonst immer der Bildschirm knackst und angeht.
Wenn man die Beschreibung so liest könnte man sofort meinen, das wäre ein Grafikkartenfehler, aber das einzige, was ich am PC verändert hab ist den Multiplikator von 12.5 / 13 auf 5 /14 zu stellen.
Seitdem rührt sich gar nichts mehr.

Gibts denn keine andere Möglichkeit mehr, das CMOS zu löschen oder zu reseten ?

Bitte helft mir weiter, ich bin echt am verzweifeln!!! :-[

Danke für eure bisherigen Bemühungen!

Ciao,
Cricket

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 21:01

Ich habs jetzt geschafft, das Bios vollständig zu resetten.
So weit so gut, aber jetzt piepst das Mainboard sobald ich einschalte lange Töne in einer Endlosschleife.
Laut Mainboard heißt das, dass keine DRams erkannt werden. Alle Arbeitsspeicher stecken aber fest und völlig richtig in den Sockeln und es hat ja auch vorher wunderbar hingehaun.

Kann mir jemand sagen, was ich jetzt machen soll ???

Ciao,
Cricket

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 21:03

was hast du für eine cpu?
wenn du ein xp hast, dann trenn die brücken wieder.

MfG Flauschi

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 21:15

ich hab nen (relativ alten) T-Bird mit 1,3 Ghz!
Bis jetzt lief ja alles perfekt, nur ich Idiot muss natürlich ausprobieren, wie der PC mit Multi 14 läuft und ... aus isses.

Jetzt hat sich an der Situation noch einen Kleinigkeit geändert:
Wenn ich den Arbeitsspeicher rausnehme kommen die Piepser!
Wenn ich ihn wieder einsetzte, dann kommt ein normaler Pieps und dann schaltet der PC wieder ab :-[

Bitte bitte helft mir weiter, ich weiß einfach nicht mehr weiter !

Ciao,
Cricket

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 22:19

Bitte, weiß den keiner Rat für mich ??? :-[

Ciao,
Cricket

Re: HILFE !!!! Multi falsch eingestellt !

Freitag, 13. September 2002, 22:49

Hi,

also ich bin auch soeiner, der oft den C-Mos Flasher braucht *g* langsam der häufigste Jumper den ich benutze :P


Also du kannst zum einen das CMos mit den herkömmlkichen Jumper löschen, zum anderen das Bios vom Strom trennen bzw. Batterie entfernen, als alternative, wenn alles nichts mehr hilft, batterie wieder rein, Jumper wieder auf normal und die CPU herausnehmen für paar minuten, dann wieder zurück in den Sockel, wlp nicht vergessen, kühler drauf und den PC anschalten. jetzt sollte das Bios sich melden, das sie anscheinend eine andere CPU installiert haben und es kommt das sie ins Bios gehen sollen um da die neuen Werte einzustellen, wenn das Bios die CPU als die vorherige erkennt, kann mann auch eine andere CPU benutzen also einen Duron oder TB oder anderen XP rein, dann sollte wieder diese meldung kommen. so ist es jedenfalls bei mir (Epox 8k3a)

als notlösung kommt dann nur noch der austausch des Bios in Frage, kostet etwa 10-15 Euro

hast du veilleicht das Bios "kaputt geflasht" ?

Würde mich freuen, wenn du mir ne KM schickst :)

Gruß

Gorilla
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)