• 18.07.2025, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Bacardi

Senior Member

Overclocking und keine besseren Werte!??

Samstag, 4. Januar 2003, 18:00

Moin, hab heute mal den FSB von 133MHz auf 139MHz angehoben! Was bei meinem Prozessor 1800+ eine Taktrate von 1600MHz ergiebt! Jetzt hab ich mal 3DMark SE durchlaufen lassen und bekomme einfach keinen höheren Wert!
Einmal sind sogar 200Punkte weniger bei rausgekommen! Ich versteh das nicht, normalerweise müsste doch jetzt durch die mehr MHz auch mehr Punkte rausspringen und auch der Speicherdurchsatz müsste doch gestiegen sein! Zumindest Sandra02 zeigt mir das an! Also woran kann das Liegen, dass ich nicht mehr Punkte bekomme! Ich denk mal das meine Radeon9700 eigentlich mit mehr MHz Power der CPU doch bessere Leistung erziehlen sollte!?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Overclocking und keine besseren Werte!??

Samstag, 4. Januar 2003, 18:06

versuchs mal mit format c: :D ;)

Marine

unregistriert

Samstag, 4. Januar 2003, 18:10

pfffff die 6 mhz bringen null

hau mal geil ram rein dann 200 fsb und 2,7 volt vcore, und sag wieviel punkte du dann hast ::) ::) ::)

Bacardi

Senior Member

Samstag, 4. Januar 2003, 18:24

Also, format c: brauch ich nicht machen, da ich erst vor ca.1 woche winxp neu drauf gezogen hab! Und ich geh ja nicht von 6MHz aus, sondern das mein Prozzi vorher bei 1533MHz lag und jetzt mit 1600MHz läuft und man sollte doch eigentlich schon eine steigerung erwarten können! Zumindest keinen Rückgang von 200Punkten?!? :(

silverblue51

God

Samstag, 4. Januar 2003, 18:36

der rückgang von 200 punkten könnte war wohl eher durch irgendeinen task verursacht.
waren deine installationen bei beiden benches exakt gleich?

also hast du erst mit normal gebencht, dann fsb verstellt und dann nochmal bench?

vielleicht mag dein arbeitsspeicher das ja net.......

zeppe

God

Samstag, 4. Januar 2003, 18:41

3dMark2001 ist sehr launisch.
Ich hab im gleichen Benchmark mehrmals direkt hintereinander Unterschiede von bis zu 400 Punkten verzeichnen müßen.

mfG zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 4. Januar 2003, 18:42

also 8mhz san nu wirlich GAR NIX, wenne nich mindestens um 100mhz hochgehst wirst kaum n unterschied feststellen können, erst recht nicht mit nem test der fast ausschließlich die graka belastet...
und die 200 punkte würd ich ma unta messungenauigkeit verbuchen, hat also nicht die geringste aussagekraft

edit: sollt ma schneller tippen üben...

Marine

unregistriert

Samstag, 4. Januar 2003, 18:43

naja mit 256 mb 266 infineon cl2 brauchst dich ned über scheiss ergebnisse wundern. der hat 7 ns ::)

ich hat vorher 512 mb infineon cl 2 -> in die tonne damit, hab mir geil geholt (4,5 ns) und hab auf dem SELBEN takt wie mit infineon ca 1000 3d marks mehr

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 4. Januar 2003, 18:54

Zitat von »Pinhead«

naja mit 256 mb 266 infineon cl2 brauchst dich ned über scheiss ergebnisse wundern. der hat 7 ns  ::)

ich hat vorher 512 mb infineon cl 2 -> in die tonne damit,  hab mir geil geholt (4,5 ns) und hab auf dem SELBEN takt wie mit infineon ca 1000 3d marks mehr

ist ja gut... glaubste das selbst? :D :D ;D

Marine

unregistriert

Samstag, 4. Januar 2003, 19:00

Zitat von »s4c«

ist ja gut... glaubste das selbst? :D :D ;D

nein, wenn man keine ahnung hat ...... ;) ;D probiers doch bitte selbst aus, kauf dir ne radeon 8500 pro 512 mb infnineon 266 cl 2 und 2x265 geil pc 433 cl 2

Bacardi

Senior Member

Samstag, 4. Januar 2003, 19:15

Ich glaubs ehrlich auch net so ganz! Das wäre nämlich auch ein Wiederspruch in diversen Tests in verschiedenen Hardware Zeitungen! Naja, aber ich hatte mir echt ein bisschen mehr Leistung vom 1800+ auf 1900+ niveau erwartet!

s4c3rd0s

unregistriert

Samstag, 4. Januar 2003, 19:38

wenn der ram in gleichen einstellungen läuft haste nie 1000 punkte mehr nur durch anderen ram @gleichen einstellungen

Was_guckst_du

Full Member

Samstag, 4. Januar 2003, 21:43

HI

@PinHead

Man glaubst du etwa selber was du da über Infineon sagst?
Der ist nähmlich sau geil.Kumpel von mir kaufte sich nen Geil und Mushkin Speicher beide dopplt so teuer und bringer nicht mehr.

mfg

BASBOR

Senior Member

Samstag, 4. Januar 2003, 21:58

Zitat von »Was_guckst_du«

HI

@PinHead

Man glaubst du etwa selber was du da über Infineon sagst?
Der ist nähmlich sau geil.Kumpel von mir kaufte sich nen Geil und Mushkin Speicher beide dopplt so teuer und bringer nicht mehr.

mfg

das glaub ich nicht versuch mal den inf mit 200mhz zu betreiben bei schärfsten settings ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

PAB

God

Samstag, 4. Januar 2003, 22:02

Vielleicht hat sich der RAM au8f CL2,5 oder 3 hochgesetzt ???

Bacardi

Senior Member

Samstag, 4. Januar 2003, 22:05

nee, läuft immer noch auf 2

Cebalis

Senior Member

Samstag, 4. Januar 2003, 22:29

öhm....hab mich länger nicht mehr mit ram beschäftigt.....

was ist "geil"? ist geil geil? ;D
PC 433?

fsb auf 200? :o scheitert der fsb oc am ram? (hab noch nie einen gemacht) muss der rest aber gut gekühlt sein oda? graka nein nicht graka, sondern agp & pcis werden doch auch oc oder nit?

sorry ich bin ungebildet und doof ???
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

PAB

God

Samstag, 4. Januar 2003, 22:32

Geil ist ne Marke (sowas ähnliches wie Corsair, verkaufen vorgetestete RAMs) und FSB 200 war nurn Vorschlag von Pinhead.

Der FSB wurde nur um 6 MHz auf 139 angehoben.

BASBOR

Senior Member

Samstag, 4. Januar 2003, 22:50

also wenn ich mir wieder nen amd holen würde dann würde ich den multi runterhauen und fsb halt 200 oder mehr setzen dann bringen die dinger echt mal derben speed
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

thetruephoenix

God

Samstag, 4. Januar 2003, 22:51

geil bedeutet wenn ich mich recht erinnere Golden Emperor International Limited

isn angeblich ziemlich guter ramhersteller, so ziemlich auf einem niveau mit Corsair.

meinen FSB kann ich leider nich auf 140(is recht seltsam abgestuft bei mir und Bios zeigt sogar falsche werte)fsb gehen, da ich hier 256 mb ddr von Nanya hab(pc2100) und die da schon aussteigen...dafür klappt 138(kann kein 139 testen)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.