• 03.07.2025, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

groessenwahn

Full Member

Eure Erfahrungen mit der Elektrizität

Samstag, 19. April 2003, 16:24

Wie siehts bei euch aus mit Elektroschocks in eurem Leben? Mir ist schon so einiges passiert: :o

1. (Grundschulzeit) Wir waren bei nem Kumpel, in dessen Zimmer lief eine Leitung an der Decke entlang. Über diese Leitung haben wir warumauchimmer eine Wolldecke gehängt. Urplötzlich kam die Wolldecke mitsamt der Leitung runter. Die Leitung baumelte unter Spannung stehend von der Decke. Und wir Bengels, noch jung und keine Ahnung von der Elektrik, haben versucht die Leitung wieder in die Abzweigdose zu hängen. *brat*brizzel*schmerz* Wir haben wirklich gewaltig eine gewischt gekriegt, aber der Fußboden scheint nen guten Übergangswiderstand gehabt zu haben, denn niemand von uns ist zu Schaden gekommen. Aber böse Ärger gab's.

2. (ebenfalls Grundschulzeit) Spielereien mit Weidezäunen.

3. (letztes Jahr) Ich messe ein paar Spannungen in einem laufenden Netzteil, plötzlich rutsche ich ab und komm an die 230V~ . Ich bekomm böse was übergebraten, ist aber nichts passiert weil nen FI davor war.

4. (ein paar Tage vor Sylvester) Ich hab mit nem Kumpel ne Teslaspule konstruiert. Die Spule hatte etwa 80.000V (8KV) Output. Normalerweise kann man dort bedenkenlos anfassen, wenn die Frequenz hoch genug ist. (Bei hohen Frequenzen kann man an Hochspannung anfassen, weil die Energie um Körper drumherum statt durch fließt) Wir hatten aber bloß nur ca. 170Khz, das ist für eine Teslaspule ziemlich wenig, dass wussten wir aber erst hinterher.
Ich wollte die Sache mal ausprobieren, hatte Schuhe mit Gummisohle an, stand auf einer Kunststoffkiste, (nur auf einem Bein, das verdoppelt den Widerstand nochmal) und hatte einen dick Isolierten Schraubendreher in der Hand (auch nur mit zwei fingern). Ich gehe immer näher mit dem Schraubendreher an die Spulem, ab einem Abstand von ca. 15 cm ist die Spannung in den Schraubendereher übergesprungen, mitten aus dem Griff wieder raus und in meine Hand wieder rein. (Hand hatt blau geleuchtet!). Ich hab natürlich wieder eine gefackelt bekommen, und der Schraubendreher flog quer durch den Raum.

An der Arbeit ist mir aber noch nie etwas passiert. (Ich lerne Industrieelektroniker)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

hektiker

unregistriert

Re: Eure Erfahrungen mit der Elektrizität

Samstag, 19. April 2003, 16:29

rofl geil ne blau leuchtende hand
also mir is noch nie was passiert aber ich hab mir immer die 9V batterien anne lippe gehalten das hat so bissel unangenehm gestochen ;D ;D

btw
was is ne teslaspule???(ich kenn die nur aus c&c)
und wofür is die gut???

RedHead

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 16:36

Ne Teslaspule erzeugt eine ordentliche Hochspannung, mit der kannste dann ein paar Versuche mit Hochspannung machen, zb Funkenstrecken oder ordentliche Blitze.

@Groessenwahn: der Strom fliesst nicht um den Körper drumrum, sondern an der Hautoberflache. Je höher die Frequenz desto weiter aussen fliesst er. Nennt sich auch Skineffekt.

-RedHead

Wurzelsepp

God

Samstag, 19. April 2003, 16:37

w00t! DI hast ne Teslaspule gebaut?
Sag, woher hast du den Hochspannungskondensator an der Primärseite??

Mann, so einen versuche ich schon seit Monatne zu bekommen!

Achja:

Pinkeln an den Weidezaus: Die machen ja immer nur kutze Stromimpulse: *klack --- klack* Tjo, bei einem Gerät war der Abstand segr (!) groß. Ich und mein Freund standen davon und ich sgate: "Schau mal, ich halt sowas aus"! Ich hab natürlich nur dann drangepinkelt, wenn kein Strom floss! ;)
Aber mein Freund: VOlle Suppe drauf! Muhahaha! ;D
Dem is aber nichts passiert, auch keine folgenschäden! ;)

Greez, Wurzelsepp!

PS: Meine SPule soll laut Berechnungen 30 kV Output am Terminal haben! ;D

groessenwahn

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 16:44

Zitat

was is ne teslaspule(ich kenn die nur aus c&c)
und wofür is die gut

Die Teslaspule ist einmal die Spule selbst, und nen bisschen Schaltung davor. Das Ganze erzeugt dann hochfrequente Hochspannungen und extreme elektrische Felder.
Die Technik dient im wesensentlichen zur Energieübertragung durch die Luft, (z.B. Leuchstofflampen leuchten in der Nähe, obwohl sie nirgendwo angeschlossen sind, für Hochspannungsexperimente und nebenbei funktioniert die Schaltung auch noch als Störsender.
Wir haben mit Leuchtstofflampen einen Laserschwertkampf gedreht.
An dem Salzwasserkondensator in der Schaltung war die Feldstärke sogar so hoch, dass das Wasser an den Flaschen entlang NACH OBEN! gelaufen ist.

Wenn du Infos zum Thema suchst kannst du ja mal nen bischen googeln oder mir ne Mail schicken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

groessenwahn

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 16:46

Zitat

@Groessenwahn: der Strom fliesst nicht um den Körper drumrum, sondern an der Hautoberflache. Je höher die Frequenz desto weiter aussen fliesst er. Nennt sich auch Skineffekt.

Das meine ich doch. An der Hautoberfläche ist ja fast drumherum.

Wurzelsepp

God

Samstag, 19. April 2003, 16:48

Hab mal n paar Bilder:

Und hier mal ein Video einer Tesla-Coil in Betrieb:

Guck mal, klick misch!

hektiker

unregistriert

Samstag, 19. April 2003, 16:51

aber diese tesla spulen haben jetzt nicht irgendeine industrielle oder technische verwendung oder???

und wie sehn die so aus die teile? wie in c&c wie son weihnachtsbaum??? ;D

hektiker

unregistriert

Samstag, 19. April 2003, 16:53

moment mal wenn ich mir die bilder so anschaue....
ihr kennt doch in xXx in der einen disco die deckenbeleuchtung also die blitze da an der decke das sah genau so aus!

Wurzelsepp

God

Samstag, 19. April 2003, 16:54

Jops! Das könnten solche Teile gewesen sein.. :)

hektiker

unregistriert

Samstag, 19. April 2003, 16:56

Zitat von »Wurzelsepp«

Jops! Das könnten solche Teile gewesen sein..  :)

jups
Triple X - Starring Vin Diesel
We're proud to have served as Digital Domain's inspiration and technical reference for the computer animated Prague Nightclub Scene in the blockbuster summer hit "Triple X". If you ever wanted to know what our client's parties are like, watch the movie and remember, we do it for real!

Les_Conrads

God

Samstag, 19. April 2003, 16:58

Sag mal, spielt denn keiner von euch C&C 2? Man weiss doch: nie in die Nähe einer Teslaspule gehen, wenn die Kraftwerke noch laufen! TSTSTS

Ich kann zum Glück noch nicht mit sehr vielen Unfällen pralen!

Mein erster richtiger: Mein Karnickel hat die Leitung des Radios direkt am Stecker angefressen--> ich sehs nicht und versuch die Leitung zu ziehen--> BRASSEL --> Grundschüler sitzt in Ecke und heult.

Dann hab ich noch mal bei nem alten AT Anschalter ohne Isolation eine gewischt bekommen.

Ansonsten kann ich zu euch hochspannungsfuzzies nur sagen: [glow=red,2,300]KRANK IST, WER AN HOCHSPANNUNG FASST![/glow]

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Wurzelsepp

God

Samstag, 19. April 2003, 16:59

Noch n Paar Infos zu Teslas Wardenclyffe-Tower:

http://www.teslascience.org/

Strom drahtlos-Übertragung! ;D
@ Bernd: immer mal langsam!!! >:(

1. wir sind keine Kranken/Fuzzies, sondern Forscher! ;D

2. Muss Hochspannung nicht gefährlich sein! Wenn die Frequenz hoch genug ist, kann man sogar 10kV anfassen, ohne das einem durh den Strom etwas passiert. Naja.., etwas verbrennen tut man sich! ;)

Hab noch ein BIld da, wo ein Mensch als lebendige Elektrode dient. Hat nur 2 dicke Metallstäbe in der Hand. Mehr nich!

groessenwahn

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 16:59

Zitat

Sag, woher hast du den Hochspannungskondensator an der Primärseite??

Den Kondensator haben wir selber gebaut.
Zutaten:
Großen Kunsstoffeimer
6 PET Flaschen (keine Volvic-Flaschen, die sind zu dünn)
15L Wasser
1KG Zucker
1/4 L Salatöl
Dicke Strippen
Kleine Metallplatten

Als erstes macht man die Flaschen zurecht. In die Deckel bohrt man ein Loch, so das die Strippe gerade so hereinpasst. Dann isoliert man die Strippe 20 cm ab und steckt sie auf Länge der Flasche durch den Deckel und dichtet das ganze mit Heißkleber ab. Die Flaschen werden dann mit einer gesättigten Salzlösung gefüllt. Die Strippen der Flaschen werden am anderen Ende mit einer grossen Schraubklemme miteinander verbunden.
Die Metallplatten und die Flaschen werden in den Eimer gestellt. Der Eimer wird dann ebenfalls mit gesättigter Salzlösung gefüllt, und damit es keine Sprühentladungen gibt, kommt eine schicht Öl drauf.
Die Platte werden ebenfalls mit dicker Strippe untereinender auf eine dicke Schraubklemme verbunden.
Das ganze am besten nen ganzen Tag im Heizungskeller stehen lassen. (Die Kpazität wird nen kleines bisschen größer)

Und fertig ist ein 40-60 KV 20-25nF Kondensator!

Wurzelsepp

God

Samstag, 19. April 2003, 17:04

Cool!, THX! :-*

Aaaber:.. woher weiß ich denn dann die Kapazität?

Ich bräuchte einen für 20kV und 150 nF!

groessenwahn

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 17:11

Zitat von »Wurzelsepp«

Cool!, THX!   :-*

Aaaber:.. woher weiß ich denn dann die Kapazität?

Ich bräuchte einen für 20kV und 150 nF!

150nf ? ??? Kommt mir sehr viel vor, ist da die Frequenz nicht zu niedrig? Also wenn das Ding schon 40-60KV abkann, dann gehts mit 20 erst recht. Für die Kapazität kannst du pro Flasche mit etwa 4-5 nf rechnen.

Glaub mir, soviel im vorraus kannst du eh nicht berechnen, es gibt soviele Stör und Einflussgrössen, du weisst nie welche Kapazität du genau brauchst. Mit schätzen und ausprobieren kommst du meist besser hin.

fliegenduennschiss

God

Samstag, 19. April 2003, 17:20

ich hab noch keine erfahrungen mit elektrizität gemacht ...

aber... mein bruda, der hat als kleiner Bimpf ne Schere mal einfach so in ne Steckdose gesteckt. Naja, seine Haare sahen dann dementsprechend so aus ;D

So ne TeslaSpule is ja genial .. :o

cu, TheCrow

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 19. April 2003, 17:23

hehe, geile story größenwahn ;D
sowat hab ich nich zu bieten, hab mi bisher nur an 230v gehängt:
linke hand an spannung, rechte hand an erde un kein fi im haus...
bin aba zum glück dermaßen zusammengezuckt dass i die spannungsführende leitung wieder hab fallen lassen ;D
tja, sowat passiert wenn man sich so blöd anstellt und ned prüft ob auf der leitung ned noch strom is... ;D

war aba echt n geiles gefühl, gleichspannung tut ja einfach nur weh aba wechselspannung kribbelt so schön 8)
muss i wirklich ma wieder machen, dann aba mit entsprechenden schutzmaßnahmen, ohne strombegrenzung kann das dann doch ziemlich in die hose gehn ::) ;D

Les_Conrads

God

Samstag, 19. April 2003, 17:29

Hab ich mich so aggresiv angehört?
Ich dachts mir schon, aber man sagt mir ja auch immer: Brot du bist nicht wizig.
M-I-S-T

Also im Prinzip mach ich mir Sorgen um Forummitglieder, da sich das alles für mich als nicht informierten seeehr kefährlüch anhört.

mir fällt gerade ein: der Saft müsste sich in dem Kondensator wohl auch sehr lange halten, wenn in einem Netzteil noch nach mehreren Tagen nen saftiger Saft drinn sein soll.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dragonclaw

God

Samstag, 19. April 2003, 17:34

teslas sind cool, hab nur leider selber keine ;)

hab als kind mal inne lan´mpenfassung gepackt, war ne dopplebirnenlampe, eine fassugn war leer...hat schön gekribbelt, wirklich :)

ansonsten, absichtliche kleine spielchen mit elektrofeuerzeugzündern, modelleisenbahn (merklin, auch schönes kribbeln)

und die staatische elektizität bei fels in der innenstadt, da bekommt man an der treppe jedesmal einen gewischt und man fragt sich immer wieder, na wie stark isses diesmal ::) ;) ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.