• 29.06.2025, 22:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cebalis

Senior Member

XP OC mit Multi>12,5

Sonntag, 4. Mai 2003, 15:15

1. Ich habe das GA7DXR und habe bis jetzt nur am Board Multis <=12,5 eingestellt. Dazu muss ich einen Code aus dem Handbuch an den ersten 5 von 6 Hebeln vom Frequency Override einstellen.
Wofür ist der letzte Hebel? (den hab ich bis jetzt immer nur so gelassen, im Handbuch sind auch nur 5-stellige Codes angegeben) Kann ich damit manuelle Multis über 12,5 erreichen?

2. Wie kann ich den Multi am CPU "locken", (mit Silberleitlack an den Brücken)
Ich möchte ihn auf 15,5 locken, wie müssen dann da die L1 / L3 usw. sein?
Mit dem Berechnungstool von oc-inside.de komm ich nicht so ganz recht klar und da bin ich sehr misstrauisch.......

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

CHECKER

Senior Member

Re: XP OC mit Multi>12,5

Sonntag, 4. Mai 2003, 16:20

ähm und wieso locken?
Mit welchen fsb arbeitest du denn?
Welcher Prozessor?

Oetsch

God

Sonntag, 4. Mai 2003, 16:30

mit dem multi von 15,5 das kannste vergessen!!!!!

der 6te hebel ist für gar nix! da bin ich auch drüber gestolpert!

guck mal nach dem neusten bios und welche cpu das unterstützt. weiter sollteste normal auch nicht kommen da das board schon was älter und somit ausgereizt ist.

ich dencke mehr als ein xp 2000 wird wohl mitm multi nicht drin sein!

gruß
Ö

Cebalis

Senior Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:09

Der FSB ist 136 z. Zt.

es ist ein JIUGB 1700+ der (bei Freund mit A7N8X getestet) mit 1,85 V @2112 MHz stabil läuft!

Mein Board hat dann wohl manuelle Multis nur bis 12,5. Aber selbstverständlich unterstützt es mit dem F10a Bios (hab ich, denke das is das neueste) auch 2600er usw.
Die sind von Werk aus gelockt auf den Takt. Ich habe mir die CPU zum OCen gekauft (ungleich xp2000 *g*) und ich habe mich informiert, das ist an den Brücken definitiv möglich!

Geld für ein neues Board ist übrigens nicht da.....

THX!

MfG Cebalis

EDIT:

noch was: max. stable FSB bei niedrigem Multi (=10) ist 137, ich nehme aber 136*15,5 weil ich dann am nähesten bei 2112 MHz bin und bei dem Wert @1,85 die CPU definitiv rennt....

DAP

God

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:14

bei ocinside.de findest eigentlich schon die ganze antwort auf deine frage...

du musst die erste und die beiden letzen l3-brücken durchtrennen, dann is der multiplikator fest auf 15,5 (dein board muss den natürlich unterstützen), bei nforce2-boards is der mutliplikator anschließend frei wählbar.

das durchtrennen der brücken is eigentlich ganz einfach, musst nur mit nem scharfen messer ca. 1 mm tief durchschneiden, hat bei mir einwandfrei funktioniert...

HARDCOREWIZARD

Full Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:30

das mit dem nforc2 board solltest du nicht so verallgemeinern!
bei nem epox kannst den multi nicht einfach ohne unlock einstellen.

s geht bis 12,5 und ab 13 erst mit nem 2400+
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

Cebalis

Senior Member

Sonntag, 4. Mai 2003, 20:03

was heißt da eigentlich immer dieses "reserved"?

muss ich dann l3 l4 und l11 eigentlich bearbeiten?

ach ja: meine l3 brücken haben unten noch 2 kontakte mehr......

???

THX!

MFG Cebalis

Oetsch

God

Montag, 5. Mai 2003, 01:01

nun gut hab gerade selber mal bei gigabyte geguckt weil ich es nicht glauben wollte...das dxr unterstützt bis xp 2600 (133fsb)

also du mußt die l3 brücken bearbeiten! um den richtigen multi zu bekommen! was haste da überhaupt für ne malanleitung? meine sieht irgendwie anders aus!

die l11 brücken würde ich an deiner stelle auch etwas bearbeiten um die vcore anzuheben sonst kommste nacher nicht mal mehr ins bios weil die cpu zu wenig spannung hat!

mmmh das mit dem reserverd bin ich ich mir auch nicht ganz sicher aber ich mein das hatte was mitm mobo zu tun obs die multis nimmt oder nicht...

an den l10 brücken musste normal nix ändern, aber wie gesagt diese malanleitung von ocinside sieht bei mir anders aus und dieses feld mit große multis kleine multis seh ich nicht! könnte aber wichtig für dich sein!!!

Ö

aaah du bist in der xp malanleitung normal sollte aber die t-bred anleitung die richtige sein!!!

DAP

God

Montag, 5. Mai 2003, 10:50

Zitat von »HARDCOREWIZARD«

das mit dem nforc2 board solltest du nicht so verallgemeinern!
bei nem epox kannst den multi nicht einfach ohne unlock einstellen.

s geht bis 12,5 und ab 13 erst mit nem 2400+

hab ich doch geschrieben.. bei nforce2-boards kannst du den multi bis einschließlich 12,5 frei einstellen, nachm unlock (letzen beiden l3-brücken durchtrennen) kannst du ihn komplett frei einstelln.. ;)

@cebalis: du musst nur die l3 durchtrennen, l11 sind für vcore, l4 weis ich net

(wenn du bei deinem board die cpu-spannung net frei einstelln kannst und der prozzi läuft übertaktet instabil musst über die l11-brücken die spannung erhöhen)

Flutopfer

Full Member

Montag, 5. Mai 2003, 16:35

Hossa!
Du hast die falsche Malanleitung genommen!
Die ist fuer Palos gedacht! Und keiner hats gemerkt ausser Oetsch.

Du hast einen Tbred und musst auch die Malanleitung fuer den Tbred nehmen. Klingt logisch.
http://www.oc-inside.de/html/workshop/so…painting_d.html

Oetsch

God

Montag, 5. Mai 2003, 20:13

@flutopfer danke für die blumen

Renegade

Full Member

Montag, 5. Mai 2003, 23:52

hallo

weiß jemand mit welchem Programm ich mein Stepping
(xp2000) herausfinden kann, ohne den Processor ausbauen
zu müssen?

Odda geht dass nich ?

THX Renegade

Oetsch

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 00:18

1.tens was hat das in dem beitrag zu suchen
2.tens geht das nicht! ::)

Renegade

Full Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 00:29

1.tschuldige
2.meinte du wüsstest alles
3.weil ich auch OCen will
4.weil ich nich weiß ob ich auch malen muß oder nicht

Renegade

Oetsch

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 11:00

weiß doch auch alles ;D ne quark

also nein das stepping bekommste mitm prog nicht raus.
da du nen xp 2000+ untersuchen möchtest kannste aber schonmal gute merkmale finden obs überhaupt viel bringt.
mit programmen wie mbm5 und aida32 müßteste genug rausbekommen, wie vcore , t-bred oder palomino, wenn es ein palomino ist(1,75Vcore, 0,18µm Fertigung usw) sind die oc chancen recht dürftig.

gruß
Ö

Cebalis

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:36

na des hätten die von ocinside aber dazuschreiben können......das ham die nämlich nur bei der tb dazugeschrieben bei der für palos steht einfach xp......

hab den max. takt bei 1,85V (bei mir im bios max. einstellbar, dabei bleibts auch) bei nem freund ermittelt.....will nicht zigtausendmal auf meiner cpu rumritzen

kann mein board eigentlich immer noch mitspielen wenn ich höhere vcore in die l11 codiere? dann müsste ich nur noch eine person mit vcore möglichkeit über 1,85 finden.....(manuell, um max. takt neuzuermitteln)

bringen höhere vcores hier eigentlich immer noch große megahertzbereiche frei? komm ich evtl. auf 2,5 GHz oder so mit 2 V?

THX!

MfG Cebalis

EDIT: oder kann man das gar nicht in die l11 coden? siehe malanleitung......

EDIT2: aber das RESERVED kann ich ruhig ignorieren ja?!

GMonCh

unregistriert

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:43

Eine CPU brauch bei höheren Taktraten immer was mehr Strom damit sie Stabil läuft. Heisst also , daß eine CPU bei Overclocking mit mehr Vcore stabil zu bekommen ist, wenn sie normal den Takt nicht so gerne mitmachen will.

Ich könnte bei meinem 8RDA bis 2,2 V gehen. hab da aber ehrlich gesagt Angst vor :p Ausserdem lüppt mein 1700er auch mit 1,9 V nicht stabil auf 2200 Mhz ... prime macht dann irgendwann doch nen Fehler :(

Oetsch

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 17:24

also über 1,85 würde ich dauerhaft nicht gehen...das kann die lebenszeit nur extrem verkürzen!
außerdem denke ich dass das dxr das nicht mitmacht gruß
Ö

Cebalis

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 18:09

Hab die letzten beiden L3 brücken gtrennt und nix hat sich getan.....es wird die Board-Multieinstellung verwendet. Musss ich evtl. noch alle L1-Brücken durchtrennen? (Hab das stepping wo nich gelasert wurde) oder nur eine?

Oder könnte mein Prob mit diesem "reserved" zusammenhängen? Ich weiß ja nicht, was es heißt......

THX!

MfG Cebalis

Cebalis

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:59

hey ihr Freaks habt ihr keine Lust :P