• 30.06.2025, 07:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Onkelshaggy

Full Member

Internet Server und Stromsparen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:40

Hi leuts. Demnächst zieht mein Kumpel zu mir ( meine Ex zieht aus) und wir wollen ne richtig geile Internet WG machen.
Mit DSL und Wlan Server. Aber ein Rechner rund um die Uhr, 7 Tage dei Woche. Da muss was stromsparendes leises her.
Ich habe da an die Epia Boards von Via gedacht. Mit ne C3 onboard und Grafik onboard. Habt ihr Erfahrungen damit oder könnt ihr mir alternativen empfehlen. Sollte vielleicht auch net so teuer werden ::). Wir sind arme Studenten ;D

Smitty

Senior Member

Re: Internet Server und Stromsparen

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:46

Also ich habe einen PII 400 und 256MB-Ram. Stromkosten sind nicht all zu viel. Bin jetzt seid Semptember letzen Jahres auf ungefähr 500kWh, also kann ich mit Stromkosten im Bereich von 50-70€ rechnen, ach und Drucker, Boxen und mein Fetter PC hängen auch noch dran.
Mfg Smitty

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:54

Ich hab leider keine alten Rechner mehr rumstehen, deshalb muss was neues her.

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:57

dann is n epia wohl kei schlechte idee, notfalls tuts auch n langsameres modell, wirklich fordern könnt ihr den server mit ner wlan verbindung ja eh nich ;D

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:03

11 Mbit, bzw dass was man effektiv erreicht reicht doch vollkommen aus. Ich hab daran gedacht z.B. Videos übers Netzwerk anzuschauen oder zu Spielen. Der Soll nur das Übliche Internetzeugs können. Genug Power haben für die WEP Verschlüsselung vom Wlan. 3D Leistung brauch der net.

Hmm, da fällt mir auch wieder die Remotefunktion von Win XP ein. Dann bracuh ich net mals mehr einen Monitor ;D

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:15

an win würd i da ers gar keinen gedanken verschwenden
nimm linux!
das kannst von haus aus fernwarten, läuft stabiler (mehrere jahre am stück ohne absturz sind da gar nich ma so selten ;)), ist schneller, braucht je nach konfiguration extremst wenige ressourcen (könnt notfalls auch von ner wenige mb großen disk on chip bzw disk on module laufen ;D), kommt generell bessa mit netzwerken klar, ...

allein die vorstellung n server unter windows laufen zu lassen... loooooooool ;D ;D ;D ;D ;D

sozialist

Senior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:28

und ich würd an WLAN keinen Gedanken verschwenden weil des nämlich viel zu langsam und viel zu teuer und viel zu unsicher ist. Den Aufwand Kabel zu verlegen sollte man sich schon machen.
Sys

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:40

Ich hab mit unserem Uni-Wlan sehr gute Erfahrungen gemacht, und die Hardware habe ich schon fast zusammen. Ich hasse Kabel verlegen. Wir werden natürlich eine 128 Bit WEP-Verschlüsselung benutzen. Das sollte für alle normalsterblichen eine zu große Hürde sein.

Linux, würd ich ja gerne machen habe aber überhaupt keine Erfahrung damit. Linux Server mit Windows Clients, hört sich schon stressig an. Aber ich bin offen für neues.

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:44

server is server, ob da ne windows oder ne linux maschine dranhängt is dem ding scheißegal ;)

Onkelshaggy

Full Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:51

Wenns soweit ist, kommste vorbei und richtest es ein. Kriegst auch en Bier oder zwei ;D

Werd mich mal mit Linux auseinander setzen. Ist der Netzwerkzugriff von Windows aus auf die Laufwerke vom Linuxserver einfach möglich. Mit dem Explorer oder so?

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:53

Zitat von »r1ppch3n«

server is server, ob da ne windows oder ne linux maschine dranhängt is dem ding scheißegal ;)

das würde ich so nicht unterschreiben ;)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:58

ich schon, alles was der server sieht ist eine maschine die über ein bestimmtes protokoll mit ihr redet
was fürn os auf selbiger läuft kricht der ers gar ned mit

für windows freigaben (und noch viel mehr) gibts unter linux den samba server, is zwar eigentlich für höheres bestimmt aba notfalls macht er auch solche kleinichkeiten ;)

biddschedabber

Senior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:01

alles schön und gut, ich gebe dir ja auch eingentlich recht, aber wenn jemand keinen plan von linux hat, ist das nicht mal eben kurz alles installiert und vorallem konfiguriert

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:04

zugegeben, ne windows maschine is leichter einzurichten...
aber sich ma mit linux zu befassen kann eigentlich auch nicht schaden ;)

PAB

God

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:01

Für solche Zwecke eigenen sich die 300€ Billig-PCs der grossen Ketten ganz gut. Wenn man ne dunkel Ecke hat, isses auch optisch nicht allzu schlimm ;)

Mit Verschlüsselung brechen aber AFAIK die Übertragungsraten ziemlich ein.

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:14

Ich weiß. Aber für volle DSL- Bandbreite reicht es locker. In meiner Wohnung sollten trotz allem ca. 4 bis 5 Mbit drin sein.
Und ob ich was vom Server in 5 Minuten oder in 15 runter gezogen habe ist doch egal. Ich freu mich drauf mich mit meinem Laptop überall hinplacken zu können ohne Kabel rumzuschleppen.
Die Dinger für 300 € hab ich mir mal angeschaut. Aber eine Epiaplattform braucht nur ca 34 Watt. Deshalb wir meine Wahl wohl darauf fallen. Aber danke für die Tips. Welche Linux Distribution ist empfehlenswert für Anfänger. ist Samba da schon dabei. Funktioniert Kaz... etc mit Linux? Fragen über Fragen. ???

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:27

samba ist einer der vielen vielen server die wirklich jede distri dabei hat

für anfänger würd ich mandrake oder red hat empfehlen

und zum file sharing empfiehlt sich mldonkey, wahrscheinlich der beste client überhaupt für edonkey und co

Onkelshaggy

Full Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:35

Danke dir r1ppch3n. Bist Linux-Fan, was ;D

Soulhunter

Senior Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:36

also ich finde die epia dinger sind totaler schrott
so ein 1ghz c3 hat ne leistung wie ein celi mit 600mhz ...
und die 1ghz dinger haben sogar einen luefter drauf womit die ihr eigenes ziel eigentlich luefterlos zu sein verfehlt haben ...
nimmt man die version mit 533 oder 600mhz ist die leistung dann restlos dahin ...

entweder man stellt nen alten rechner hin (z.b p1 mit 200mhz) oder kauft sich z.b einen tuleron mit 1,1ghz (tb1) und betreibt den mit 1,05-1,15V (je nachdem wie weit man den runterbringt)
das kann man naemlich dann passiv kuehlen und hat ne wesentlich bessere leistung als so ein billig c3 ...

weil so ein tuleron mit 1,1 ghz ist ja schneller als ein normaler p3 eb ...

oder man kauft sich einen amd xp (wuerde ich natuerlich nie machen als intel fan ::)) mit 1,5V (so einen 1700+)
und man taktet ihn nur mit z.b 1ghz und 1,1V ... das waere dann aber immernoch heisser als der tuleron ...

also ich baue mir zur zeit einen htpc mit einem 1,4ghz p3-S @1,05V
schoen kuehl und massiv leistung fuer so ein kleines teil ...

als router natuerlich ein bisschen uebertrieben ;)
da tut es auch ne alte klapperkiste (fuer 100 euro irgendeinen komplettrechner halt ...)

zum thema verschluesselung - es gibt nichts was man nicht cracken kann ...

und wie rippchen schon richtig sagt - nur linux auf den router ...
obwohl ich ne andere distribution verwenden wuerde (nicht anfaenger tauglich ;))

bei den clients halt windows damits auch mal gaeste bedienen koennen (linux fuer den desktop ist halt was fuer freaks ;))

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:37

ich bin jetzt schon Linux Fan. Die Spiele die Linux hat, haben wenigstens was mit logik zu tun !!! Ach und sonst bin ich auch voll der Linux Noob.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung