• 27.05.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stuntpearl

unregistriert

AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 16:37

Joa es gibt nen 350 Watt WaKü NT beim Andy ( http://www.wassergekuehlt.de )


Und es kostet weniger als das AP und hat auch mehr watt.

Komisch nur das die anschlüsse draussen sind.


Was haltet ihr davon ?



stunt

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 16:48

hi

ist glaube ich dass passive netzteil von silentmaxxx "nur" mit wakü,aber erreicht somit bessere Werte!
Das mit den Anschlüssen ist aus meiner sicht etwas unglücklich ::)
Aber für den Preis wirklich empfehlenswert!
mfg Scott

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 16:51

aber die anschlüsse...
aber echt 8)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 16:52

Nett....

Aber da ich momentan auch ein Wakü Netzteil baue...

Hier sind wohl die Leistungshalbleiter ausgelötet und auf den Rückwandkühlkörper montiert worden...
Ich hab mit diesem Ansatz in der Firma auch mal experimentiert... ist mir zu heikel. Im Primärkreis sitzen 2 Mosfets,- die ja bekanntlich über eine Gatespannung angesteuert werden. Und zwar nur Spannung und nicht wie bei bipolaren Typen über den Basisstrom.
Dabei reichen Störeinstrahungen aufs Gate aus, um den Transistor ungewollt leitend zu kriegen. Ich hab so ziemlich alle Tricks ausprobiert (geschirmte Gateleitung (problematisch, weil XL und XC ändert sich) Gate und Source verdrillt (besser, waren aber am Oszi immer noch Fehlzündungen zu beobachten).

Der Ansatz mit dem Rückwandkühlkörper ist schon nicht schlecht, aber dafür müßte das Platinenlayout neu gemacht werden (Unverhältnismäßig viel Aufwand)

Ich für meine Person werd beim Bau meines NT jedenfalls Innenliegende Kühlkörper verwenden und die Leitungshalbleiter in der Platine lassen.

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 17:18

Die Anschlüsse dürften aussen sein, weil der Passivkühlkörper wohl einfach nur durch einen Wasserblock ersetzt wurde. Ich glaube nicht, dass sich am Innenleben des Netzteils viel geändert hat. Da ist einfach kein Platz, um einfach mal so den Wasserblock von der anderen Seite anzubohren und die Leitungen durch das ATX-Gehäuse zu legen. Ausserdem müsste man dann ja doch wieder Wasser durch das Netzteil führen. Das hätte wahrscheinlich das Zulassungsverfahren kompliziert. Aber ich spekuliere nur. :)
Hier gibt es Fotos von der Passiv-Ausführung:

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Ne…ce__teil_2.html
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 17:22

OK, die Bilder der Passivausführung kannte ich nicht...
dann ist das wohl schon beim Layouten berücksichtigt worden.

Meine Versuche habe ich mit einem Enermax gemacht, um da eventuell einen Rückwandkühlkörper einzusetzen.

Stuntpearl

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 18:03

ich denke, andy verbaut ja immer diese anschlüsse, die kann man einfach tauschen nach belieben.

Also halt nochmal n paar € draufrechnen für steckverbinder.

/Edit.

Und ausserdem brauch man da "scheinbar" kein FI mehr.
Also es is billiger, hat mehr leistung, bei dem oben genannten link, haben die auch schon ordentlich leistung OHNE WAKÜ drangehangen.
So ein test übers AP vermisse ich ja noch........

Also rundrum, schickes teil




stunt

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 21:07

Das is einfach ein umgebautes Silentmaxx....und ich sag euch ganz ehrlich....wieso wasserkühlen, wenn es passiv auch geht?! Die Leistung des Netzteils steigt ja dadurch auch nicht....

Die Anschlüsse außen sind halt etws blöd
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 21:12

"Leistung des Netzteils steigt ja dadurch auch nicht"

falsch. Weil es passiv seine leistung nicht ausreizen kann. Oder hast du handfeste Test's die deine Aussage stützen? Sorry aber ich halte deine Aussage für einfach "geraten"

Stuntpearl

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 22:11

Da hast du recht.

Ich denke mal, das is wie bei ner CPU.

Is sie kalt, kannst sie mit mehr Mhz benutzen.

UNd normal macht das NT halt ende bei z.B. 15A weils dann gut warm is, und wenns gekühlt wird bekommst vieleicht 20A davon.



stunt

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 23:16

also mir gefällts! :D

ok... die anschlüsse... naaajaa...
aber wenn man wie ich einen externen radi hat, kann man da ja gleich was weiterverbinden ;D

klar nützt die wakü im NT!
allein aus gründen der reserve und belastbarkeit... das original-silentmaxx würd ich NIE in meinen rechner haun... weil sich bei mir im bereich des NT die hitze sehr stark staut!
mit wakü wärs eine überlegung! ::)

EDITh: gibts irgendwo bilder vom innenleben? würd mich sehr interessieren!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 23:19

oldman

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 23:38

Zitat von »Markus@AMD«

Das is einfach ein umgebautes Silentmaxx....

Ja, so wie das Aquapower ein umgebautes Engelking ist.

Zitat


und ich sag euch ganz ehrlich....wieso wasserkühlen, wenn es passiv auch geht?! Die Leistung des Netzteils steigt ja dadurch auch nicht....

Oh doch. Deutlich! Das Netzteil war ursprünglich für weit höhere Leistungen ausgelegt, wurde durch Silentmaxx nach dem Umbau auf passiv herunterspezifiziert. Nach meinen insgesamt 10-wöchigen Tests im "Dauerlauf" zeigte sich in eimem mit 3 Sensoren gespickten Netzeil eine deutliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit mit Wasserkühlung. Es kommt nun wieder an die ursprünglich vorgesehene Leistung heran. Die derzeit angegebenen Daten sind außerordentlich zurückhaltend beziffert.

Zitat


Die Anschlüsse außen sind halt etws blöd

Sicher ein Umstand, der sowohl positive als auch negative Aspekte hat. Positiv aus Sicherheitsgründen, negativ sicherlich für jemanden der alles im Gehäuse verbauen will (Durchführung -wie auch immer- notwendig), für Leute mit externem Radiator sowieso kein Problem. Will man völlig passiv kühlen, würde ich allerdings sowieso eine externe Anordnung des Radiators empfehlen.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

PS: Genaue Messprotokolle gibt es wenn ich nun das sauber verarbeitet Netzteil von Andy in der Mache habe. Meine wassergekühlte Version war noch von klein Henrik handgestrickt und dementsprechen dank 2 linker Hände nicht unbedingt repräsentativ :).

PPS: Das Aquapower ist natürlich damit keineswegs überflüssig. Je nach Aufgabenstellung kann das eine oder andere besser für den jeweiligen Anwendungsfall geeignet sein.

oldman

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 23:52

Zitat von »avalon.one«



Is nicht mehr ganz aktuell. Hat sich inzwischen in Bezug auf Spulen etwas geändert (gesondert herausgeführt und besser an die Kühlkörper angebunden). Aber genau diese abgebildete Version habe ich misshandelt. und kam dabei auf eine combinded Power 3,3 und 5 Volt von 150 Watt im Dauerbetrieb, sowie auf 180 Watt für $ Stunden. Dabei wurde im Innerren an keinem Bauteil eine höhere Temperatur als 47°C bei 23°C Raumtemperatur erreicht.

Spannungskonstanz weit besser als die Spezifikation vorgibt, insbesondere die bei manchen Netzteilen unangenehm auffallenden Spitzen auf der 12 Volt Schiene bei schnellen Lastwechseln bleiben aus.

Viele Grüße
Oldman

Nacht-Elf

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Samstag, 24. Mai 2003, 23:59

sieht doch ganz gut aus das teil ;)

@ oldman: du bist und bleibst ne bereicherung fürs forum

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 00:11

@Henrik
OK das mag sein ;) War nur der einzige test des NT , den ich kenne.
Hab noch nen paar fragen: Wieviele festplattenstecker gibt es und auf wieviele kabelstränge sind diese verteilt ? So wie ich das verstanden habe, ist das NT mit wakü höher belastbar, richtig so ? Wie groß sind die schwankungen auf der 3.3v /12v schiene (nur in etwa - genaue werte interessieren mich nicht) ?

Die externen anschlüsse sind kein Beinbruch, aber auch nicht grad perfekt. Die meisten hier die einen airplex evo einsetzen, machen das wahrscheinlich mit der externen halterung, nur ist diese so konzipiert, dass die schläuche ins gehäuse gehn :)

Ansonsten wär ein praxis test auch nicht schlecht. Wird ja sicher auf den labor test folgen (hoffe ich mal) :)

mfg, avalon.one

btw du könntest diese farce um deinen namen beenden ::) Wer nicht ganz blind ist, hatte das eh seinerzeit nach dem ersten post kapiert 8)

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 00:17

wieviel oberfflächentemperastur halten eigentlich die einzelnen Bauteile im Netzteil aus wie warm isses im normalfall(also mit Lüfter und die gewaküte Variante)?


es gibt mittlerweile übrigens schon einen weiteren Henrik im Forum...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

oldman

unregistriert

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 01:46

Zitat von »avalon.one«

@Henrik
OK das mag sein  ;) War nur der einzige test des NT , den ich kenne.

Klar, das war auch bestimmt kein Vowurf.

Zitat


Hab noch nen paar fragen: Wieviele festplattenstecker gibt es und auf wieviele kabelstränge sind diese verteilt ?

Bei dem von mir gequälten Exemplar waren es 5 'normale' Festplattenstecker und 2 'kleine' an insgesamt 5 Strängen. Länge bis auf den PIV Stecker ebenfalls 'normal'. Der PIV Stecker muss bei Bigtowern evtl. verlängert werden (kenne zwar keine Konstellation, bei der das nötig wäre, aber....).
Nebenbei würde bereits 1 Strang völlig reichen (die Leitungen haben einen Querschnitt von 1mm²) um die gesamte Last zu verkraften. Im Gehäuse führt das sowieso immer und überall auf einen Punkt :).

Zitat


So wie ich das verstanden habe, ist das NT mit wakü höher belastbar, richtig so ? Wie groß sind die schwankungen auf der 3.3v /12v schiene (nur in etwa - genaue werte interessieren mich nicht) ?

Richtig und die Restwelligkeit beträgt weniger als 40mV die Spannungstabilität ist bezogen auf 12, 3,3 und 5 Volt besser als 2% bei 150 Watt combined Power und zarten 100 Watt Entnahme auf 12Volt. Bei 180 Watt combined passiert immer noch nix, nur die Welligkeit erhöht sich dann auf knapp 50mV. Keineswegs ein besorgniserregender Wert :).

Zitat


Ansonsten wär ein praxis test auch nicht schlecht. Wird ja sicher auf den labor test folgen (hoffe ich mal)  :)

Das ist klar. Die Labortests fanden statt, um meiner sadistischen Ader Raum zu geben. Ich habe kein System zur Verfügung, daß diese Leistungen auch nur näherungseise auf Dauer erreicht hätte. Da muss man dann mit der großen Zementwiderstandskeule ran. Mal mit 1kHz getaktet (der gemeinste Test) mal gleichbleibend mit näherungsweise maximaler Leistung.
Der Praxistest wird vermutlich mit einem übertakteten 3,06 Ghz PIV und einem AMD Multiprozessorsystem stattfinden. Garnitur wie leistungshungrige Graka und 4-Platten Raid kommt dann dazu. Letzteres verbraucht allerdings recht wenig Strom (30 bis 40 Watt, je nachdem ob Raid 0 oder 1).

Zitat


btw du könntest diese farce um deinen namen beenden  ::) Wer nicht ganz blind ist, hatte das eh seinerzeit nach dem ersten post kapiert 8)

Das ist klar, aber Du weißt ja, alte Männer werden verschroben. Wenn hier alle ihren echten Namen verwenden, kann ich ja nochmal darüber nachdenken.


@thetruephoenix

Zitat


wieviel oberfflächentemperastur halten eigentlich die einzelnen Bauteile im Netzteil aus wie warm isses im normalfall(also mit Lüfter und die gewaküte Variante)?

Oh weh, das wird schwer... Grundsätzlich läßt sich sagen, daß die Halbleiter in diesem Netzteil nich wärmer als 80°C werden sollten, die fetten Elkos ihre beste Lebenserwartung bei unter 50°C haben. Das Netzteil ist von den einzelnen Bauteilen her großzügig dimensioniert. Der auf einem Elkos angebrachte Sensor zeigte nie mehr als 40°, die Hauptdrosseln wurden nie wärmer als 48°C bei Betriebohne Wasserkühlung. Mit Wasserkühlung lagen die Werte deutlich niediger (im Schnitt 5-8°C).

Zitat


es gibt mittlerweile übrigens schon einen weiteren Henrik im Forum...

Nee, es gibt einen Hendrik.
Auf das mit ohne 'd' lege ich Wert :).

Viele Grüße
der alte verschrobene Mann AKA Henrik ;D

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:15

@Henrik
;D

Ansonsten danke für deine Holfe, damit sind alle Fragen geklärt :)

Re: AP abgelöst ?, 350Watt WaKü NT

Sonntag, 25. Mai 2003, 15:49

@"henrik" ;D

Bei dem von mir gequälten Exemplar waren es 5 'normale' Festplattenstecker und 2 'kleine' an insgesamt 5 Strängen. Länge bis auf den PIV Stecker ebenfalls 'normal'. Der PIV Stecker muss bei Bigtowern evtl. verlängert werden (kenne zwar keine Konstellation, bei der das nötig wäre, aber....).
Nebenbei würde bereits 1 Strang völlig reichen (die Leitungen haben einen Querschnitt von 1mm²) um die gesamte Last zu verkraften. Im Gehäuse führt das sowieso immer und überall auf einen Punkt Smiley.
-> dein Text (hab den TEil in der Quote nicht gefunden)

In Yeong Yang Cubes kommt es zu Problemen...das NT liegt auf der Rechten seite ganz unten...du musst über den gesamten Mobo-Halter....Meist geht sich da nur ein ATX Kabel eines Enermax NT's aus....

Abeer sehr interessant, das Silentmax da ein NT sozusagen umgebaut hat....und das sie es runterspezifiziert haben...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB