• 06.07.2025, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

astropulse

Full Member

Empfehlung für den Shop --> 120mm Lüfter

Mittwoch, 9. Juli 2003, 13:10

Hi ich finde die 120mm Papst Lüfter 1. sehr laut und 2. sehr teuer.

deshalb empfehle ich euch mal die Ultra Lownoise 120mm Lüfter von Sharkoon.

Wenn Ihr (Aquacomputer) am Stückpreis interresiert seit und ne Bezugsquelle wissen wollt schreibt mir mal ne PN!

*Man bin ich wiedermal uneigennützig*

Ich sag nur die sind einiges billiger haben Zubehör und sind qualitativ genausogut wie die Päpste.

FUNKMAN

God

Re: Empfehlung für den Shop --> 120mm Lüfter

Mittwoch, 9. Juli 2003, 13:15

Ich denke, dass AC sich schon auf dem Markt umschaut und auch neue Produkte testet. Es wird schon seinen Grund haben, warum nur die qualitativ hochwertigen und langlebigen Papst-Lüfter angeboten werden.

Und selbst wenn sie sich für die Aufnahme entscheiden sollten, gehe ich davon aus, dass sie selbst Kontakt aufnehmen werden, unter Kaufleuten gibt´s nämlich noch bessere Preise, als wenn ein Dritter das vermittelt... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Katzenfreund

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 13:30

Dann kauf dir doch die anderen?
Außerdem bekommt ac warscheinlich Mengenrabatt....
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

astropulse

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 13:38

liegt wohl eher daran, dass ich selbst händler bin und die teile auch mit mengenrabatt bekomme (ebenfalls papst) und ich hab die teile eingehend im betrieb "getestet" und die sind wirklich einsahme spitze. haber 1500 rpm dem lüfter liegt ein strohmadapter bei der die anschlüsse durchschleift etc. und im verhältnis zu den papst (SAU)günstig sind.

The_Nightfly

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:01

Und wo gibst die???

--> Bitte KN an mich!!! Danke!!!

Patrickclouds

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:03

ich hab auch die sharkkon lüfter.
aber die power version.
die gibts bei http://www.alternate.de
[CENTER][/CENTER]

astropulse

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:21

ja und die powerlüfter gibts auch als ultralownoise ich glaube 19 db haben die nur. jedenfalls hört man die nicht.

-crusader-

Full Member

Re: Empfehlung für den Shop --> 120

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:47

japp papst ist wirklich nicht übel.... aber blacknoise ist einfach besser... warum? ganz einfach: weil die papst lüfter von blacknoise modifiziert sind --> weniger lautstärke + mehr cm³/h http://noiseblocker.at12.de/servlet/de.a…d=70713&cs=true

zum vergleich: geräuschsminimum liegt bei 12 dB(A) !!!

wers nicht glaubt ist selber schuld  ;)

PS: ausserdem hat qualität bisher immer seinen preis gehabt... oder habt ihr schonmal einen nagelneuen ferrari zum vw-golf preis gesehn... ;D

RA

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 15:39

Ich find die 120er Enermax Lüfter toll. Die kann man ja noch zusätzlich mit dem angebauten Poti runterregeln. Wenn man die mit 5V versorgt und noch ein wenig runterregelt, sind die superleise. Langsamer wird ein Lüfter wohl nicht laufen können als so...
RA

-crusader-

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:04

klar eine gewisse grundspannung brauchen die lüfter schon.. die 12 dB(A) beziehn sich bei blacknoise auf 5V... letztendlich entscheidet der winkel der rotorblätter also die airodynamik für den luftdurchsatz und die daraus resultierende lautheit

Moepser

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:10

noiseblocker sind die besten kühler nur so neben bei, find ich ... :D

-crusader-

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:16

@Moepser
jepp sag ich ja blacknoise rockt voll ab :D

JE

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:07

Zitat von »astropulse«

ja und die powerlüfter gibts auch als ultralownoise ich glaube 19 db haben die nur. jedenfalls hört man die nicht.

was heißt hier NUR???

ich habe einen einzigen papst 80mm laufen,im moment auf 12v, daher 12db, und schon 12 db finde ich zu laut... ok, ungedämmte Festplatten sind immer noch lauter, aber das muß man sich ja nicht antun.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

astropulse

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 17:38

12 db aus 30 cm entfernung in nem schalldichten raum gemessen sind wirklich laut

aber in einem nicht schallgedämmten raum aus mindestens 1 m entfernung sidn 19 dB nicht wahrnehmbar

zero81

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 19:35

@crusader:

n bischen unfair ein lüfter für ein paar € mit nem auto zu vergleichen
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

BigBadBoss

Senior Member

Re: Empfehlung für den Shop -->

Mittwoch, 9. Juli 2003, 19:59

Zitat von »-crusader-«

japp papst ist wirklich nicht übel.... aber blacknoise ist einfach besser... warum? ganz einfach: weil die papst lüfter von blacknoise modifiziert sind --> weniger lautstärke + mehr cm³/h http://noiseblocker.at12.de/servlet/de.a…d=70713&cs=true

Das ist kein modifizierter Papst-Lüfter. Die nehmen YS Tech Lüfter.

Ich bin mit meinen beiden Papst 120ern zufrieden. Und 3 € Mehrpreis gegenüber den Sharkoon Teilen sind glaube ich auch noch zu verkraften ;)

FallGuy

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:29

Zu den Enermax-Lüftern muss ich sagen dass die unangenehm sind; die Motor-/Lagergeräusche sind zu deutlich als dass man sie unhörbar betreiben könnte. Die 120er Päpste mit Sintec-Lager waren um ein vielfaches besser. Dass die Sharkoon-Lüfter mit Kugellager leiser als Papst-Propeller mit Sintec-Lager sein sollen fällt mir schwer zu glauben.

Leise ist Ansichtssache ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:34

Genau das ist ja das Problem an den Enermaxen: Die Kugellager sind deutlich hörbar. Und meine beiden 80er Päpste haben nen tierischen Lagerschaden (neu!!!) und nerven selbst auf 7V total ab. Selbst bei meinen 3 120er Päpsten (4412F/2GL) höre ich die Lager heraus. Soviel zu Sachen Qualität... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

RONson

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 21:26

Zitat von »JE«

was heißt hier NUR???

ich habe einen einzigen papst 80mm laufen,im moment auf 12v, daher 12db, und schon 12 db finde ich zu laut... ok, ungedämmte Festplatten sind immer noch lauter, aber das muß man sich ja nicht antun.

weißt Du, wieviel 12 dB(A) wirklich sind?
:-X :-X :-X

Beispiel:

15-20 dB(A): normales Atmen, leises Blätterrauschen nachts auf freiem Feld

astropulse

Full Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 22:30

also ok ich wollts zwar net posten aber die 120er ultralownoise Lüfter kosten 12 euro im VK.

soll jetzt kein verkaufsgespräch werden ;-)

nur damit ihr nen vergleich habt zu den päpstlichen preisen.

und die Lüfter sind UNHÖRBAR glaubt es mir.

die päpste kosten hier 22,95 wenn man wie ich 8 stück in nen rechner bauen will ( 8 mal 23 euro ) oder ( 8 mal 12 euro ) und dazu keine adapter kaufen oder bauen muss um die auf 7v oder 5v zu betreiben finde ich das ne gute alternative.

--------------------------------------------------------------------------------------

kleines angebot an AC wenn ihr wollt schick ich euch mal einen umsonst zum testen.

--------------------------------------------------------------------------------------