• 18.07.2025, 06:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

moe

Senior Member

POWER Schalter macht mucken (erledigt)

Saturday, August 16th 2003, 1:26am

hmm... hab ein für mich unerklärliches, nervendes problem, welches komischerweise erst seit kurzem auftritt.

mein power schalter powert den pc nicht mehr an. ich kann drücken, bis ich schwarz werde.
ein wackelkontakt ist es nicht und das kabel ist auch nicht defekt (habs getestet).

ich bekomm meinen rechner jetzt nur noch gestartet, wenn ich das kabel umpole, also umdrehe. allerdings kann ich das kabel ja so ned stecken lassen, weil der power knopf so andauernd ein signal gibt und sich gleich wieder abschaltet.

was mach ich´n nu?

Man_In_Blue

Moderator

Re: POWER Schalter macht mucken

Saturday, August 16th 2003, 1:30am

Kauf dirn neuen Tower. ;D

Im ersnt: Bau mal die Frant auseinander und guck ob da irgednwo was am Kontakter locker ist...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 1:34am

Quoted from "Man_In_Blue"

Kauf dirn neuen Tower.  ;D

Im ersnt: Bau mal die Frant auseinander und guck ob da irgednwo was am Kontakter locker ist...

mfg

Man  In Blue

sorry... hätte ich erwähnen sollen. hab ich gemacht und der schalter gibt ein signal.

ed: und... der neue tower is bestellt ;) kein joke
greetz

Man_In_Blue

Moderator

Saturday, August 16th 2003, 1:37am

Sprich: Prop liegt am MoBo?

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 1:38am

Quoted from "Man_In_Blue"

Sprich: Prop liegt am MoBo?

ich glaubs fast auch... könnte es tatsächlich sein, dass da ein pin defekt ist?

das einzige, wo ich absolut ned gern rumlöte ist das mobo... *soifz* aber ich denk, du liegst schon richtig.

fliegenduennschiss

God

Saturday, August 16th 2003, 1:41am

fahr halt ma mitm messer o.Ä. über die pins und hoffe ;)

cu

Man_In_Blue

Moderator

Saturday, August 16th 2003, 1:42am

Probir follgendes:
MAch die kabel ab und berühr die Power SW Pins mit nem metalischen schraubenziher.

Sartet der PC ist alles OK... passirt nix: Kauf dirn neues Board.

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 1:43am

Quoted from "TheEye"

fahr halt ma mitm messer o.Ä. über die pins und hoffe ;)

cu

wie darf ich das verstehen?

ich will ja meinen rechner wieder wie ottonormalverbraucher anschalten können und nich jedesmal mit nem messer an meinem mobo rumstochern ;)

ed: @ beide
ahsou.... wird gemacht. für ein neues board hab ich aber keine kohle.... dann muss ich mir doch was anderes einfallen lassen..... danke

fliegenduennschiss

God

Saturday, August 16th 2003, 1:44am

MiB hats erklärt :P

cu

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 1:47am

na... aber das ist am ende doch nix anderes wie das, was ich eben gemacht habe??!!

durch das drehen des steckers ging der rechner ja an.... hier seht... ich bin mit ihm online ;)

versteh den sinn des tests jetzt nicht ganz. er springt ja an, nur ned mit dem power knopf. DER gibt aber ein signal und die kabel sind nicht defekt..... ??? :'(

Man_In_Blue

Moderator

Saturday, August 16th 2003, 1:47am

Andere möglichkeit wär ne Tastatur mit Power Butten. (wie etwa das KeySonic Slim Media)

Evntl. kannst du im Bios den Power Button auf Space umlegen...

mfg

Man In Blue

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 1:48am

das test ich jetzt mal an.... thx vorerst... ich meld mich gleich nochma :)

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 2:25am

so jetzt..... hab den test mal gemacht und der rechner springt an.

das komische ist, wenn ich den stecker weg habe und richtig oder verkehrt rum kurz reinstecke und wieder abzieh, der springt der rechner an.
lass ich den stecker aber dran, geht der rechner wieder aus.... mir scheint, das mobo speichert den zustand wie ein rs flipflop (ich hoff ihr versteht, was ich mein).

jetzt steh ich da und hab ma absolut keinen fahrplan.....

-breeze-

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 2:28am

da das nur nen stinknormaler taster ( schliest den kontakt nur so lange er gedrückt wird ) ist , sollte es eigendlich total egal sein wie rum er auf dem board steckt.

Das er wenn du ihn andersrum aufsteckts dauerhaft durchschaltet ergibt nicht wirklich sinn. Also ich würde auf den schalter tippen.

ich weiss jetzt nicht ganz ob der anschluss vom Reset Taster der gleiche ist ( hab gerade keine lust den cube aufzuschrauben ) wenn dem doch so ist teste es doch mal damit. Wenns damit geht isses der power taster :)

hab gerade mal in der bios anleitung nachgesehen sind beides stecker mit 2 pins also kannst du es testen
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 2:33am

Quoted from "-breeze-"

da das nur nen stinknormaler taster ( schliest den kontakt nur so lange er gedrückt wird ) ist , sollte es eigendlich total egal sein wie rum er auf dem board steckt.

Das er wenn du ihn andersrum aufsteckts dauerhaft durchschaltet ergibt nicht wirklich sinn. Also ich würde auf den schalter tippen.

ich weiss jetzt nicht ganz ob der anschluss vom Reset Taster der gleiche ist ( hab gerade keine lust den cube aufzuschrauben ) wenn dem doch so ist teste es doch mal damit. Wenns damit geht isses der power taster :)

ich hab die schalterzustände nachgemessen. er is wirklich oke.... gedrückt schließt sich der kreis... lass ich den schalter los, öffnet sich der stromkreis wieder.

-breeze-

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 2:37am

teste es doch einfach mal , wenn das überbrücken mit schraubendreher geht , dann kanns nur der schalter sein ;)

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 2:39am

Quoted from "-breeze-"

teste es doch einfach mal , wenn das überbrücken mit schraubendreher geht , dann kanns nur der schalter sein ;)

hmmm ok... werd reset knopf an power stöpseln.... nich wegrennen... bin gleich wieder da ;)

danke derweil

Cartman87654

God

Saturday, August 16th 2003, 2:41am

villeicht wartest du auch einfach mal auf den neuen Tower vileicht klappts mit dem dann ohne Probleme ;) soweit ich das mitbekommen habe kaufst du dir doch den Coolermaster Wavemaster oder ?

moe

Senior Member

Saturday, August 16th 2003, 3:06am

@cartman... ne nich ganz... hab den coolermaster 101 bestellt ;)
du möchtest dir den wavemaster ja ziehen gel? wenn er einen externen laufwerksschacht mehr gehabt hätte und vorne nicht so ne extreme wave form wär, hätt ich ihn denk ich ma genommen.

ok.... muss tief luft holen, denn so langsam zweifel ich an meinem verstand. aber es geht irgendwie wieder... warum auch immer.

hab folgendes gemacht: reset schalter an den power pin getüftelt -> rechner sprang an und ging nicht wieder aus. oke... dachte ich, probiersch des ganze mal kurz mit power schalter an powerpömpels ohne reset knopf an resetpömpels -> rechner springt nicht an und geht auch nicht wieder aus.
okay alles klar... zweiter versuch... hab nix... aber auch wirklich NIHIX dran gemacht ausser strom hinten am nt aus und wieder an. und was is? rechner springt auf einmal an... 4 sekunden gewartet... rechner surrt noch immer. häää? jut!
dann hab ich gedacht, probiersch es halt nochmal so, wie es sein muss. power an powerpömpel und so weiter und so fort.... funktioniert...  ???

also erst einmal ein dickes danke an mib und theeye für eure hilfe und besonders an breeze, der einen für mich doch etwas skurilen gedankengang hatte.
aber der rechner springt jetzt wieder an, so wie er soll... und das ist die hauptsache.....  :-* @all  :D

-breeze-

Senior Member

Re: POWER Schalter macht mucken (erledigt)

Saturday, August 16th 2003, 3:18am

am pc ist so einiges komisches möglich :o

auf der letzten lan haben wir 2h lang an nem pc rumgeschraubt weil der monitor stark flimmerte ( an anderen pc`s nicht , zum schluss stellte sich raus das ein defektes netzwerkkabel schuld war.

Achso noch ne frage hattest du das nt vor dem test mit dem reset schalter auch schonmal ausgeschaltet ?