• 30.06.2025, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kopf

Senior Member

A7N8X zischt komisch

Samstag, 16. August 2003, 20:45

Mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Mainboard zischt bzw. pfeift (ich weis nicht wie ich es anders beschreiben soll). Ich dachte immer das wäre die Festplatte, doch seit die im Aquadrive verschwunden ist, höre ich, dass die Geräusche vom Mainboard kommen. Zu erst dachte ich das wäre nur bei Festplattenzugriffen so, aber es ist immer willkürlich, manchmal auch permanent.

Was kann man da machen? Das Zischen geht mir nämlich tierisch auf den Keks. Kann doch nicht sein, dass nachdem ich alles mit der Wakü zum Schweigen gebracht habe, das Mainboard anfängt zu nerven. Das Zischen ist echt nicht zu ertragen!!!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

daRealJP

Full Member

,Re: A7N8X zischt komisch

Sonntag, 17. August 2003, 01:09

Hi

Ich denke das geräusch kommt vom kleinen onboard lautsprecher (kleines rundes schwarzes Ding, rechts unten auf dem Board), wie man es abschaltet weiß ich nicht aber kleb einfach mal ein stück Tesa Drauf, müßte dann Leise oder ganz weg sein. So habe ich es bei meinem Modem Gemacht :-)

BongoKarl

unregistriert

Re: A7N8X zischt komisch

Sonntag, 17. August 2003, 01:29

könnte aber auch ein defekter Spannungswandler sein ! Schau dir deine auf dem Board mal ganz genau an ob du was ungewöhnliches entdeckst ...

tomd

Senior Member

Sonntag, 17. August 2003, 02:10

Ich würd mal auf die Kondensatoren tippen. Schau mal nach, vielleicht laufen sie ja gerade aus. :P

mfg

tomd

BiosTauBaer

unregistriert

Re: ,A7N8X zischt komisch

Sonntag, 17. August 2003, 02:55

Zitat von »daRealJP«

Hi

Ich denke das geräusch kommt vom kleinen onboard lautsprecher (kleines rundes schwarzes Ding, rechts unten auf dem Board), wie man es abschaltet weiß ich nicht aber kleb einfach mal ein stück Tesa Drauf, müßte dann Leise oder ganz weg sein. So habe ich es bei meinem Modem Gemacht :-)
`

das is doch nix!, ich würds auslöten ;)
im ernst wenns mir aufn sack gehn würd würd ich das machen...

kopf

Senior Member

Sonntag, 17. August 2003, 03:23

Wie du meinst das schwarze Ding links unten auf dem Bild ist ein Onboard-Lautsprecher? Werde morgen mal nachschauen ob es daran liegt (bin jetzt zu faul Case aufzumachen ;D) und checken ob es vielleicht ein Spannungswandler ist.
Habe das Board erst ein paar Tage... :-[ da kann doch nicht ein Spannungswandler defekt sein :'(

Napalm

God

Sonntag, 17. August 2003, 03:48

bei imr warens die kondensatoren die so ein pfeiffen von sich gegeben haben.kontrolliere mal vcore und sie spannung von der nb.ich hatte noch glück.hab den pc so ein paar monate am laufen gehabt.entweder hätten die dinger meine cpu durch spannungsschwankungen getötet oder wären explodiert.2 waren oben schon offen und da lief ne angekokelte soße raus!tausch das ding um bevor da noch was kaputt geht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

BiosTauBaer

unregistriert

Sonntag, 17. August 2003, 03:51

Zitat von »kopf«

Habe das Board erst ein paar Tage...  :-[ da kann doch nicht ein Spannungswandler defekt sein  :'(

du währst auf jedenfall keine ausnahme!, kenne mehrere leute bei denen das asus nach n paar tagen/wochen die biege gemacht hat...

steffens2309

unregistriert

Sonntag, 17. August 2003, 11:50

Ich hatte auch das Problem. Bei mir kam diese Fiepen aber nur wenn ich ein Gerät am USB Port angesteckt hatte. In meinem Fall war das ein Chipkartenleser. Wenn ich das Gerät abgesteckt habe war das Geräusch weg.

mfg
Steffen

kopf

Senior Member

Sonntag, 17. August 2003, 14:17

Zitat von »steffens2309«

Ich hatte auch das Problem. Bei mir kam diese Fiepen aber nur wenn ich ein Gerät am USB Port angesteckt hatte. In meinem Fall war das ein Chipkartenleser. Wenn ich das Gerät abgesteckt habe war das Geräusch weg.

mfg
Steffen

War das auch bei einem A7N8X? Ich hab meine Maus am USB Port?

steffens2309

unregistriert

Sonntag, 17. August 2003, 19:17

ja, war ein A7N8X

Nacht-Elf

unregistriert

Sonntag, 17. August 2003, 19:22

hmm... hab zwar nen a7v8x mit maus am usb-port, aber da zischt nichts...
wegen deinem board:
fahr den pc runter
erhebe deinen hintern
baue dein mobo aus
geh zum händler und tausch es um wegen defekt...

kopf

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 01:07

Ich weis jetzt was so zischt. Es sind die beiden Spullen über den beiden oberen Spannungswandlern! Aber ich kann dagegen nix machen! Außer vielleicht das Gehäuse dämmen... :'(

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 18. August 2003, 01:18

doch, du kannst es umtauschen, da es defekt ist ;)

Napalm

God

Montag, 18. August 2003, 04:27

tausch es um bevor dir ne spule oder ein kondensator vielleicht noch deine ganze hardware grillt!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

kopf

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 12:04

Naja, ich weis nicht ob ich es als defekt umtauschen kann... Ist ja nicht wirklich defekt. Außerdem hab ich im Moment keinen Bock meine Wakü auseinander zu pflücken, das Mainboard rauszuschicken (Norsk IT) und dann 3 Wochen :o ohne PC zu sein...

lacc4

unregistriert

Montag, 18. August 2003, 18:01

dann sag halt du brauchst den pc für dringende arbeiten am pc und er soll dir solange ein ersatzboard geben

mfg
Genji

kopf

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 23:04

Zitat von »Genji«

dann sag halt du brauchst den pc für dringende arbeiten am pc und er soll dir solange ein ersatzboard geben

mfg
Genji

Norsk IT ist ein Versandhandel

bersi

Full Member

Dienstag, 19. August 2003, 01:45

Also ich würds solang behalten, bisses wirklich hin ist... Dann haste nen Grund das einzuschicken!

Wenn Du das so einschickst ( das ist vielleicht mit auch ein thermisches Problem) und bei norskit zischt dann nix (und die testen das auch net stundenlang), darfste dick Porto und Bearbeitungsgebühren zahlen & min.! 3 Wochen kein PC (eben Norskit ;))

Sollte (was ich nicht glaube, mir sind schon 2 Mainboards wegen nach und nach geplatzen Elkos gestorben (hat auch paarmal kurz gezischt, aber nur kurz)) zusätzliche Hardware dadurch sterben, dann kannste bei Asus immer nochn Kulanzantrag stellen. Die werden da ganz sicher zahlen, da das Mainboard, Proz. oder wasauchimmer getötet hat.

MfG,
Bersi

BiosTauBaer

unregistriert

Dienstag, 19. August 2003, 18:04

oder das damit machn :P