• 18.07.2025, 10:51
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

JoFreak

God

externe hdd, usb2.0 unter winXP

lundi 15 septembre 2003, 23:00

hi, ich hab mir jetzt eine notebookplatte gekauft und ein externes case für usb 2.0, windows erkennt das gerät als usb massenspeicher, aber mehr auch nicht.
laut gerätemanager ist die platte installiert und es gibt keine probs, aber im explorer wird kein neues laufwerk angezeigt...
was muss ich machen um das teil richtig einzurichten?
thx for help!

Jornada

Senior Member

Re: externe hdd, usb2.0 unter winXP

lundi 15 septembre 2003, 23:53

Hast du sie schon formatiert?
Dann müsste sie auch im Exploren stehen

JoFreak

God

lundi 15 septembre 2003, 23:54

wie formatier ich das dämliche teil denn?
BITTE HELFT MIR!!
*verzweifel!*

toluol

Non enregistré

mardi 16 septembre 2003, 00:17

Du musst sie nicht Formatieren, sondern Partitionieren. Normalerweise geht sowas unter Windows ab 2000 mit der Datenträgerverwaltung (Rechtslick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) und unter Win9x mit fdisk, dass aber fast sicher nicht mit externen Geräten zurecht kommt.

JoFreak

God

mardi 16 septembre 2003, 00:44

hab gefunden was du meinst, aber der punkt: neue partition ist nicht aktiv.
der datenträger lässt sich aber auch nicht initialisieren, man kann den punkt zwar anklicken, es passiert aber nicht wirklich viel...

Erdnuss

Full Member

mardi 16 septembre 2003, 02:08

Lade Dir die Demoversion von Powerquest Partition Magic herunter (8.1) - die kann auch USB Geräte partitionieren.
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

JoFreak

God

mardi 16 septembre 2003, 12:47

die platte ist jetzt partitioniert und formatiert, danach war sie im explorer aufgelistet. als ich aber darauf zugegriffen hab, hat sich 10min nichts mehr getan und ich hab neu gestartet. wenn die platte angesteckt ist wird windows nicht geladen(hängt sich beim booten auf, schwarzer bildschirm) und wenn ich sie im windowsbetrieb anstecke, kommt sie nicht in den explorer.
hat jemand von euch auch eine externe platte und kann mir ein tutourial schreiben?
wär nett, thx

FallGuy

God

mardi 16 septembre 2003, 12:52

Hast Du SP1 installiert? Das muss drauf sein damit USB2.0 funzt...

JoFreak

God

mardi 16 septembre 2003, 12:55

ja, SP1 und usb 2.0 treiber sind installiert, scherzkeks...
by the way hab nen nforce2 ultra 400 chipset, sind da irgendwelche probleme bekannt im zusammenhang mit usb 2.0 oder externen platten?

Al_Borland

God

mardi 16 septembre 2003, 14:02

ich hab kein sp1 drauf, also nur sub 1.1. funzt trotzdem. ich hab die platte bereits partitioniert und ntfs-formatiert bekommen. musste sie nur noch ins case einbauen und gut war.
wie ist das eigentlich bei dir? meine 6.4 gb hitachi will nur mit usb nicht anspringen. ich brauche den ps2-adapter zur zusätzlichen stromversorgung dazu. is bissl nervig... :(
Gruß, Micha.

JoFreak

God

mardi 16 septembre 2003, 17:41

bei mir ist noch so ein zweiter usb stecker am kabel der den anschluss durchschleift, ist auch angeschlossen, aber die platte wird jetzt gar nicht mehr erkannt (hab grad formatiert)!
SP1 ist schon drauf und alle usb geräte laufen ohne probleme, usb 2.0 treiber sind auch schon drauf.
die platte ist fat32 formatiert und in eine partition(ganze platte) aufgeteilt, nach der patitionierung/formatierung hat win die platte nicht mehr erkannt.

MojoMC

Senior Member

mardi 16 septembre 2003, 19:56

Citation de "JoFreak"

eine notebookplatte gekauft und ein externes case für usb 2.0, windows erkennt das gerät als usb massenspeicher, aber mehr auch nicht.
laut gerätemanager ist die platte installiert und es gibt keine probs, aber im explorer wird kein neues laufwerk angezeigt...
Haargenau das gleiche hatte ich gerade unter Win2000 auch.

Ich hab eine gebrauchte Platte, die zwar schonmal partitioniert und formatiert war, aber trotzdem nicht erkannt wurde.

Also: Startmenü->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung. In dem Programm auf den Menüpunkt "Datenträgerverwaltung".

Ich hab erst die vorhandenen Partitionen gelöscht, dann 2 neue primäre gemacht. Dann beide nacheinander mit FAT32 formatiert (kein Quickformat!). (Erst wirklich 2 neue, dann erst formatiert. Nicht erst 1 Partition und die gleich formatieren. Ist wahrscheinlich egal, aber es hat so geklappt.)

Tata, es geht alles.

Eigentlich müsste es bei dir genauso klappen. Zumindest hören sich deine Versuche so ähnlich an. Ich hab dir zumindest Schritt für Schritt aufgeschrieben, wie es bei mir unter Win2000 funktioniert hat.

[edit]
Bei mir hat alles nur mit dem USB-Stecker geklappt, den Stromstecker hab ich nicht gebraucht.

Achte auf genügende Stromzufuhr, wenn du eine grosse Platte hast.
[/edit]
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

JoFreak

God

mardi 16 septembre 2003, 20:05

ne, das ist ja das problem, seit ich die platte in der datenträgerverwaltung patitioniert und formatiert hab wird sie nirgendwo mehr erkannt

JoFreak

God

samedi 20 septembre 2003, 20:03

Hey, hat denn wirklich keiner mehr eine idee, wie man das probelm lösen kann!?

Erdnuss

Full Member

samedi 20 septembre 2003, 20:05

Citation de "JoFreak"

Hey, hat denn wirklich keiner mehr eine idee, wie man das probelm lösen kann!?

Partition Magic schon probiert?
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.

LeifTech

God

samedi 20 septembre 2003, 20:08

boa.. jofreak

ich hab gesagt schick mir km oder icq mich

machste mmc dort aktiviere

einlesen
sig schreiben
formaten
fertig

ohhh man

JoFreak

God

samedi 20 septembre 2003, 20:11

was soll ich den partitionieren, die platte wird ja nicht mal mehr in der systemsteuerung unter usb-controler als usb-massenspeicher angezeigt.
formatieren und partitionieren konnte ich sie unter geräteverwaltung, aber seit dem wird sie von winxp nicht mehr angezeigt...
HEY! leiftech, ich hab dir ne KM geschrieben!

LeifTech

God

samedi 20 septembre 2003, 20:23

nix erhalten!

also geh in die mmc

machste dir die dat verwalt rein und dann suchste danach

laesst zur not neu einlesen!

dann die platte nehmen und signieren!
dann formatieren und eh voila

fertig :)

JoFreak

God

samedi 20 septembre 2003, 20:27

sorry, hab keine ahnung was mmc ist, oder wie ich ne sig schreibe... :(

LeifTech

God

samedi 20 septembre 2003, 21:02

deswegen ja icq... quatsch mich an :)

wenn nicht am zocken dann immer erreichbar!