• 28.05.2024, 01:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder ab)

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 15:55

Moinssen!

Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt?
Ich kenne zwar die Tips mit dem Gefrierer, habe jedoch schon mal meine alte GF2 geschrottet, da die Verbindung dermassen stark war, dass man kaum eine Chance hatte...

Hintergrund:
Bei meiner Twinplex Bestellung damals, fehlten leider die nötigen Schrauben. In meiner verzweifelten Not habe ich dann zum Zalman Wärmeleitkleber gegriffen.
Nun muss der Twinni wieder ab, da eine neue GraKa kommt...
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:19

Oha, ich denke mal da hast du schlechte Karten. Die Zalman WLK hält dermaßen bombenfest, dass du den Twinni kaum abbekommen dürftest. Ich habe mal nen Zalman Passivkühlkörper mit dem Wärmeleitkleber auf eine Geforce1 geklebt, was auch wunderbar funktionierte, aber als ich den später wieder abmachen wolte, gelang mir das selbst mit Eisfach und Zahnseide nicht. Da hilft wohl nur neu kaufen und AC beglücken ;D.

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:32

Na suuuuper! Ich habs ja schon fast vermutet!
Einen neuen Kühler für 40 €uronen zu kaufen ist ja das eine.

Aber entweder meine MSI GF4 4200ti mit Wasserkühler (für meinen 2.PC) in die Tonne treten, oder für den 2. PC ne Wasserkühlung zu bauen ist das Andere.


*Arschkarte*
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:35

gibt es eigentlich alternativen zu dem zalman kleber???

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 16:45

Ausser Schrauben?

Wärmeleitpads gibt es noch, sind aber nicht so dolle...
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:02

Wie siehts aus mit ebay? Ich denke mal, eine Ti4200 mit Twinni dürfte für nicht weniger €$£¥ weggehen als eine mit dem normalen Kühler. Aber dumm isset schon... wer weiss, vielleicht mal bei Zalman anfragen, ob irgendein Lösungsmittel funktioniert (in Aceton einlegen oder so ;)).

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:04

@ thxbln:

Versuchs mal mit Hammer und Meißel.

;D


Ne im ErnsT: Da hast du GANZ schlechte Karten... der Zalman wird härter wie Beton...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:14

Zitat von »-Loki-«

gibt es eigentlich alternativen zu dem zalman kleber???


na logisch!, ich hab hier wlk von arctic...

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:20

@Man_In_Blue
Falls es Dich interessiert:
Ich habe mich jetzt für eine Sapphire 9800 mit 3,0 ns Infineon Speicher entschieden.

Danke für die Beratung!!!
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:27

verkauf die karte mitsamt kühler und hol der n neuen, is die einfachste nlösung...
oder aber du rupfst den twinni samt gpu vonna karte und kratzt selbige anschließend in kleinen stücken vom kühler ;D ;)

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:32

Dachte auch erst an die erste Variante.
Doch nun tendiere ich zu der Zweiten *muhahaha*

Wer den Schaden hat, braucht für den ...

...und meine Kohle fliegt hinfort...
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 20:32

Zitat von »thxbln«

@Man_In_Blue
Falls es Dich interessiert:
Ich habe mich jetzt für eine Sapphire 9800 mit  3,0 ns Infineon Speicher entschieden.

Danke für die Beratung!!!


hmmm. 3,0 NS Hynix haste ned gefunden?
A sinking ship is still a ship!

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:39

Der ist wohl besser?!
Nee, bei diversen Onlineshops (z.B.) NorskIT wird nur infinion explizit ausgewiesen.
Schlimm?
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:05

Eine möglichkeit gibt es noch zumindest den Kühler zu retten.
Mach den Plexi Deckel ab und such am besten den nächsten Klimatechniker auf. Da besorgste dir dann richtiges Kältespray. Das geht auf Temperaturen von bis zu -60Grad da sollte auch der Zalman WLK aufgeben.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:41

Aber ob die Schockfrostung dem kleinen Geforce-Chip wohl gefällt?

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 23:46

wenn nicht... ähm... war ja nur ne geforce ;)

ne alternaive wär übrigens der gute alte backofen (jaja, fön tuts auch aba das kommt längst ned so cool ;D)

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Freitag, 10. Oktober 2003, 13:26

Yum die Dum. Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch zumind so ähnlich. ich wollte nur die WLK Rest von einem Zallmann Kühler entfernen....

Hab mich dann an einen Spruch auf Sekunden kleber Tube erinnert. "Betroffene Stellen in warmen/heißen Seifen-Wasser baden, ~4min" Kurz: Heißes Wasser, Seife drin -rumrubbel-, Karte rein , kühler ab.

Die Karte drüfte nach dem trockenen dann eigentlich keinen Schaden genommen haben.

Bei mir hat das ganze zumind bestens geklapt, die WLK-Reste liesen sich wie eine glibberige Hautschicht abziehen.

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Freitag, 10. Oktober 2003, 13:59

Interessant... das der Kleber wasserlöslich ist hätte ich jetzt nicht erwartet...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:37

Na,
das wäre ja fein! :o

Dann sollte man aber zu destillierten Wasser greifen!?
Zusätzlich (falls der Twinni in der Seifenlösung wirklich abgeht) ein Bad in reinem dest. Wasser wäre wohl auch nicht schlecht.

Na das kommt doch auf einen Versuch drauf an...
...schaun mer mal...
::)
http://www.keckundungeniert.de -...mutig, stark und schön...- (mutig gegen die Wand gelaufen, stark zurückgeprallt und schön dumm geblieben...) ..::nforce2 config-guide::..

Re: Zalman WLK (wie bekomme ich den Kühler wieder

Freitag, 10. Oktober 2003, 20:56

Hi

Noch ne Idee. Du könntest den Twini dran lassen, in den
2. PC verbauen ohne ihn an die Wasserkühlung anzuschließen.
Die Wärme der Ti 4200 dürfte der Twini auch passiv kühlen, oder?!

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau