• 06.06.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 01:48

Ahoi :D


Also als erstes mal mein System :

1800 AMD @ 2300 Mhz
ABit NF7 Rev 2
512 MB Corsair DDR 400 ( ein 512er Riegel )
Sapphire Radeon 9700 pro ( kann ich leider nicht wirklich ocen liegt wohl daran das es ne bulk ist )
120 GB SEAGATE UDMA 100 7200 U/min 8 MB Cache


gibts da noch was was ich aufrüsten könnte was sich auch wirklich lohnen würde ? Was ich schon länger will ist nen 2. COrsair Riegel ( bringt doch was oder ? ) damit ich DUal CHannel nutzen kann und ich 1 GB Ram hab aber gibts sonst nochwas zu verbessern ( was sich lohnen würde ) ?

danke schonmal im vorraus :-*

CArti

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 01:52

RAM aufrüsten ist schon die beste Alternative. Zum einen bringt 1GB gegenüber 512MB ohnehin schon eine bessere Performance bei Spielen und Anwendungen und durch den dann möglichen Dual Channel Betrieb steigt auch der Speicherdurchsatz.

Mit der CPU würde ich warten, bis sich abzeichnet welche Plattform sich für den Desktop durchsetzt. Eine AMD64 CPU lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht, erst mal schauen was INTEL in diesem Jahr für den Desktop so bringt. Mit der nächsten CPU wird sicher auch wieder ein neues Board fällig, egal ob INTEL oder AMD.

Die 970 Pro ist auch noch schnell genug, lieber auch die nächste Generation abwarten.

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 01:57

Noch ne zweite baugleiche HDD und dann an den Sata Kontroller via Adapter als Raid hängen, denn die HDD is eh das langsamste Teil in unseren Rechenknechten. :-/

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:01

Hmmm.

würd mit an deiner Stelle en SATA Raif Controuler kaufen und en schönes dickes Raid 0 aufbaun... alles andere würd glaub ich unverhältnismäßig wneig bringen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:02

@Nikolausi

ok dann werd ich mir auf jeden fall den Speicher kaufen


@Athlonheizer

hmmm an Raid dachte ich auch schonmal aber 1. ist das doch schwer aufzubauen oder ? ( hab in dem Gebiet kein Plan ) und 2. sind die 120 GB für mich schon fast Overkill hab meine alte 80 GB Platte nie voll bekommen  ;D ..........wobei wenn ich an so nen Raid denke wäre das schon was feines ( vor allem was schnelles oder ? )


ansonsten nichts zu beanstanden an meinem Bock ? Achja Kühlung steht ja inner Sig also das sollte wohl reichen  ;D




edit: @MIB

Sata soll doch nich wirklich viel bringen oder ? vor allem hab ich mir die SEAGATE erst letzten Samstag gekauft weil meine alte Platte futsch war :'(

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:03

Und dann warten bis die erste Platte den Geist aufgibt und kräftig ärgern. So schön schnell das auch ist, wäre mir ein RAID 0 viel zu unsicher. So oft wird nun auch nicht von der Platte geladen, da bringt mehr Speicher insgesammt glaube ich mehr Leistung.

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:08

Zitat von »Cartman«

@Nikolausi

ok dann werd ich mir auf jeden fall den Speicher kaufen


@Athlonheizer

hmmm an Raid dachte ich auch schonmal aber 1. ist das doch schwer aufzubauen oder ? ( hab in dem Gebiet kein Plan ) und 2. sind die 120 GB für mich schon fast Overkill hab meine alte 80 GB Platte nie voll bekommen  ;D ..........wobei wenn ich an so nen Raid denke wäre das schon was feines ( vor allem was schnelles oder ? )


ansonsten nichts zu beanstanden an meinem Bock ? Achja Kühlung steht ja inner Sig also das sollte wohl reichen  ;D




edit: @MIB

Sata soll doch nich wirklich viel bringen oder ? vor allem hab ich mir die SEAGATE erst letzten Samstag gekauft weil meine alte Platte futsch war :'(


SATA hat vor allem den Vorteil der besseren Handhabung... die strippen können etliche MEter lang seind und sind dabei super dünn...

Und warum nochmal in en veralteten standart investieren?

Denke von zwei riesig großen, schnellen platten hat man mehr als von ner CPU die evntl. nochmal 6-7 % mehr Power bringt...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:11

hmmm also ich hab nur nen Lian LI PC 50 da brauch ich kein Meterlanges Sata Kabel ;D

ansonsten klingt das ja schon ganz gut aber dann frag ich mich was ich mit meiner neuen SEAGATE machen soll ?


also Speicher werd ich wohl 100 pro kaufen kann nie schaden :D

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:13

Zitat von »Cartman«

hmmm also ich hab nur nen Lian LI PC 50 da brauch ich kein Meterlanges Sata Kabel  ;D

ansonsten klingt das ja schon ganz gut aber dann frag ich mich was ich mit meiner neuen SEAGATE machen soll ?


also Speicher werd ich wohl 100 pro kaufen kann nie schaden  :D


Hmm.

Würd die Seagte als Sicherung nemen... oder in den 2. rechner Stecken. ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:18

najo als sicherung is ja .... naja  übertrieben  ;D ich brauch nich mehrere Hundert Gigabyte  ;D   aber in den 2. Rechner hört sich schonmal gut an ...... hatte eh vor einen aufzubauen  :)

naja mal sehen ............ fürs erste wird es nur der Speicher weil das sollte schon was bringen aber S ATA Raid muss ich mir noch überlegen


2 x SEAGATE SATA 80 GB Platten mit 7200U/min und 8 MB Cache und dazu nen SATA Controller kostet zusammen ca. 190 euro

ob sich das auch wirklich lohnt ?

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:26

Zitat von »Cartman«

najo als sicherung is ja .... naja  übertrieben  ;D ich brauch nich mehrere Hundert Gigabyte  ;D   aber in den 2. Rechner hört sich schonmal gut an ...... hatte eh vor einen aufzubauen  :)

naja mal sehen ............ fürs erste wird es nur der Speicher weil das sollte schon was bringen aber S ATA Raid muss ich mir noch überlegen


2 x SEAGATE SATA 80 GB Platten mit 7200U/min und 8 MB Cache und dazu nen SATA Controller kostet zusammen ca. 190 euro

ob sich das auch wirklich lohnt ?


Hmm. Wenn du dir wirklich en Raid aufbaun willst würd ich mir gut überlegen ob ich mir ne Seagate kaufe...

Meine Raid 0 mit den beiden Baracude V 120 GB Platten hat nur ~12 MB/Sek. mehr Power Gebracht (55 MB/Sek. zu 67 MB/Sek. )

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:28

und welche Platten sollte ich mir dann kaufen falls ich so nen RAID kaufen würde ? sollten halt leise sein das ist halt noch nen wichtiges argument für die SEAGATEs

naja ich sehs schon kommen das ist nichts für mich ........... soll ich nich lieber nen Barton kaufen anstatt nem RAID System ? oder gar nen AThlon 64 3000 und nen Bord dazu ?

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 02:34

Zitat von »Cartman«

und welche Platten sollte ich mir dann kaufen falls ich so nen RAID kaufen würde ? sollten halt leise sein das ist halt noch nen wichtiges argument für die SEAGATEs

naja ich sehs schon kommen das ist nichts für mich ........... soll ich nich lieber nen Barton kaufen anstatt nem RAID System ? oder gar nen AThlon 64 3000 und nen Bord dazu ?


Leise?

soll das en witz sein? Die Baracude V ist alles... nur ned leise... das Laufgeräusch ist recht ruig... aber die Zugriffe sind sowas von verlixt laut...

Im vergleich zu meiner alte Picobird ist die Baracude Horror...

Also die Raptor ist verdammt schnell und recht leise... aber auch sehr teuer und man braucht ne Menge von den teilen um auf ansehnliche größen zu kommen...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 03:01

Ich bleib dabei, jetzt erst mal mehr Speicher kaufen und das übrige Geld sparen. Warte lieber erst mal was sich in diesem Jahr so tut und pass das System später an Deine Anforderungen an.
Wenn Du gerne spielst warte auf die neuen Games wie HL2 und schau was Du dann für Dein Geld bekommst, wenn Dein Rechner nicht mehr ausreicht. Auf jeden Fall bekommst Du dann mehr fürs gleiche Geld wie jetzt. Wenn Du an Spielen kein Intresse hast ist es eh egal, für alles andere reicht Dein aktueller Rechner voll aus.

lacc4

unregistriert

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 11:28

ich persönlich würde jetzt den ram kaufen und dann weiter sparen. weil dein sys is eigentlich doch noch recht gut und sollte ne weile noch aktuell sein. wenn dir die cpu zu lahm wird kannste ja auf den sockel 939 warten , dann kannste den nehmen oder nen athlon 64 (da werden die preise dann sicher fallen). naja ich pers. halte von raid nich soooo viel. beim zocken bringt das glaub kaum was. das wird ja eh alles vorher in den speicher geladen. von daher find ichs zu teuer für die leistung die man da bekommt...

mfg
Genji

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:31

Also ich muss sagen, dass ich so überhaupt gar keine Ahnung von Raid habe. Was ist das überhaupt? Was bringt das? Macht sich das so viel bemerkbar, wenn die Festplatte etwas schneller oder langsamer ist? Was braucht man für Raid?

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:40

Man bedenke das die HDD das langsamste Teil im PC ist denn sie funktioniert nach wie vor Mechanisch!

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:53

Zitat von »Athlonheizer«

Man bedenke das die HDD das langsamste Teil im PC ist denn sie funktioniert nach wie vor Mechanisch!

Athlon



Muss man sich eben 120GB Arbeitsspeicher (am besten von Corsair) zusammenbasteln und den an Dauerströmchen hängen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:25

ok ich denk mal das es beim Speicher bleibt .... Raid ist mir zu teuer und zum zocken wird mir das nich viel bringen


danke @ all :-*

lacc4

unregistriert

Re: Was soll ich aufrüsten ?

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:33

Zitat von »Tobinchen«




Muss man sich eben 120GB Arbeitsspeicher (am besten von Corsair) zusammenbasteln und den an Dauerströmchen hängen ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)


ob dus glaubst oder nicht sowas gibts in pci-form. musste noch strom einstöpseln und hastn paar gbs schnellen ram als festplatte. is aber glaub recht teuer aber um einiges schneller als ne hdd

mfg
Genji