• 30.06.2025, 14:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrCrowley

Senior Member

Brauche Hilfe beim Zusammentstellen eines PC's

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:59

Hallo!
Also ich soll für meine freundin nen rechner zusammenstellen. sie möchte damit zocken und auch mal auf LAN's gehen und sonst braucht sie ihn halt für internet und so. Ganz wichtig: er soll zukunftssicher sein, also auch kommende games unterstützen und schön aussehen... Wie frauen halt so sind ;);D
Der Preis sollte inkl. Tastatur, Maus und Monitor nach möglichkeit die 1000€ nicht übersteigen.

jetzt bin ich am überlegen, was wohl das beste für sie wäre
und habe einige Fragen:
1.AMD oder Intel? Wenn AMD dann wie siehts mit Nforce2 aus? (Da hab ich als PIV-jünger keine ahnung von ;))
2.Welches Mobo ist jeweils am besten und nicht zu teuer?
3.Welcher RAM? Ich würde spontan infineon nehmen, die sind nicht so teuer und sehr stabil. Aber wie siehts mit Nforce2 aus?
4.Graka: Ich hatte die Club 3d Radeon 9800pro im auge, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
5.Festplatte soll eine Samsung Spinpoint SP1203N 120gb werden. Spricht irgendwas dagegen?
6.Toshiba DVD-Laufwerk und wenn noch geld da ist irgend ein preisgünstiger aber guter brenner. Gibts da Vorschläge?
7.Gehäuse/Netzteil: Fürs Gehäuse würde ich gerne so wenig wie möglich bezahlen. Sollte schwarz und "schön" sein, also sich ein bisschen von dre breiten masse abheben. Was denkt ihr was für ein netzteil ich brauchen werde?

Gemoddet wird aller Voraussicht nach nicht und besonders gut zum übertakten muss sich das ganze auch nicht eignen.

So ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen!
Vielen dank schonmal! :-* :)
MfG
MrCrowley

den

Senior Member

Re: Brauche Hilfe beim Zusammentstellen eines PC's

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:06

1. Amd -weil günstiger. ;)
2. abit nf7-(s) mit nforce2 für ca 70 bzw 90 €. auch wenns nicht ums übertakten geht ein sehr gutes board.
3. twinmos twister
4. es gibt doch eine gut zu taktende 9600 - xt oder so ...
5. wenn du das nf7-s nimmst könnte eine s-ata platte sinn machen z bsp von hitachi 80 gb für ca 80 € (stichwort: zukunftssicher;))
6. irgendein plexwriter
7 cs601 bei reichelt für um die 60 € und dazu ein levicom 300 watt netzteil für ca 26 €. gut das ist jetzt nicht grad was um auf einem case-contest abzuräumen, aber um sich von der breiten masse abzuheben (der sehr breiten vesteht sich ;)) sollte es allemal langen.

gruß,
den.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Thybald

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:38

amd,... weil günstiger,... und die boxed variante, weil ich gerade erst letzt einem kollega sowas zusammengefriemelt habe und das teil viel, viel leiser ist als 2x120 päpste auf meim radi@ 12V :(
board würde ich überlegen, nicht was billigeres zu nehmen, weil sie bestimmt net so der übertakter ist, und auch billige boards ne gute ausstattung haben können!(asrock)
graka ganz klar ne ati 9800non oder auch pro :o
denke du kannst ziemlich auf schnickschnack verzichten, alla oahhh mein board läuft auf diesen jenen timings, weils halt ne frau ist und weniger das freakige in sich hat :-X

Thybald

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:55

und damit dein schatz auch was fürs auge hat und net so viel schleppen muß:
Shuttle XPC SN45G Mini-Barebone System Alu Sock.A

mit
Frontpanel (vorne)
Line-in
Mikrofon
Line-out (Kopfhörer)
2x USB 2.0
IEEE 1394 Firewire

Backpanel (hinten)
COM-Port (Seriell)
2x IEEE 1394 Firewire
Netzwerk RJ45
2x USB 2.0
6-Kanal Audio
PS/2 Maus
PS/2 Tastatur
SPDIF in/out
250euro

AMD Athlon K7 XP 2500+(BOX) Barton Sockel-A
105 euro  wirklich leiser kühler!

LG (B) GCC-4520B 52xS/24xWS/52L/16xDVD Combo
80 euro hab ich sebst und bin zufrieden!

Samsung SP1203N 120GB 7200u/min 9ms U-DMA 133
84 euros geiles teil, wobei mir die 5400 noch besser gefällt(htpc null geräusch!)

Hercules (R) 3D Prophet 9600Pro DVI/TV-OUT
220 euro (vielleicht wo sparen uind ne 9800pro nehmen)

2x 512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2
2x 130 ( da kein übertaktungswunder rauskommen muß, kann man gerne hier sparen!)

wären wir bei 999teuros ;D
hab ich was vewrgessen?keine ahnung, war nur ne kurze billanz ;) was ich gerade für ne kollegin geordert habe!

das ganze hätte ich nun mal bei K&M zusammengefriemelt

MrCrowley

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:12

geile idee!!! vielen dank dass du dir die arbeit gemacht hast!  :-* :-* das ist doch echt mal ne überlegung wert! wie siehts denn mit der kühlung des prozzies aus? ist das nicht so ne heatpipe-konstruktion?

nochmal vielen dank  ;) :D

edit: was haltet ihr hiervon??

Thybald

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:18

weis nur das ich nem dummdeppkolega bei mir im geschäft das teil empfohlen habe, und als ichs dann zusammengefriemelt habe, echt überrascht war über das tempgeregelte teil.......
wobei du das ja eigentlich garnicht brauchst! ist ja ein kühler dabei!
könntest auch den non boxed nehmen für 84,99!!!
freut sich deine alte bestimmt über so ein schickes kleines teilchen!

zum fernsehen gibbets nen TV ;)

MrCrowley

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 20:43

aba hallo freut die sich! ;D
ich denke für die all-in-wonder is das n guter preis ausserdem is das biliger als viele 9800pro's. ;)

DSEDS

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:21

Zitat von »Thybald«

hab ich was vewrgessen?keine ahnung, war nur ne kurze billanz ;) was ich gerade für ne kollegin geordert habe!

Ja, oben steht 1000 Euro inkl. Monitor.

MrCrowley

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:37

Zitat von »DSEDS«

Ja, oben steht 1000 Euro inkl. Monitor.

naja das geht schon klar hab jetzt bisschen geguckt und hab alles was da steht, nur mit ner radeon 9800 all-in-wonder für 850€! für die restlichen 150takken bekommt man noch nen ordentlichen 17'' bildschirm :D

DSEDS

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:06

Mein Vorschlag wäre:

XPC SB65G2 335,00

P4 2,6 170,00
2x256 MB Infinion CL3 65,00
NEC 1300A schwarze Blende 100,00
Samsung Spinpoint SP1203N 120gb 85,00
Hercules AIW 9800 190,00
oder Asus V9950 250,00
Logitech Desktop MX 90,00 - Sofrn die Maus nicht zu groß ist für die Hände Deiner Partnerin zu groß ist. Testen.

+ *Special Empfehlung* da Du anscheinend bei eBay bist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778259383&category=3696

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778644891&category=3696

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2778174960&category=3696

Meine Partnerin hat den Sony und er ist fast so gestochen scharf wie mein NEC 1880 TFT. Bei tomshardware im Archiv gibt es auch einen Test des Monitors.

Allerdings sehe ich, das sind ca. 1200. Toll. :(

MrCrowley

Senior Member

Mittwoch, 7. Januar 2004, 23:16

@dseds: auch nicht schlecht aber leider n bisschen teuer :-/

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Brauche Hilfe beim Zusammentstellen eines PC's

Donnerstag, 8. Januar 2004, 00:02

Board......Abit NF7-S V2.0 nForce2...................€ 97.98
CPU........AMD Athlon XP 2500+ Tray................€ 83.29
RAM........2x256MB TwinMOS PC400 CL2,5.........€ 76.80
Brenner....NEC ND-1300A +-R/RW bulk...............€ 99.00
Grafik......128MB Powercolor Radeon 9700 Pro.....€ 247.90
Kühler......ZALMAN CNPS-7000A-AlCu................€ 31.90
Netzteil....LC Power mit 120mm Fan 350W..........€ 29.89
Gehäuse...Midi Avance B031-Schwarz................€ 42.90
Platte......120GB Samsung 7200U SP1203N..........€ 84.49
Monitor....19'' V7 Videoseven N110S, 110 kHz......€ 175.00
Tastatur...KeySonic ACK-9000WK......................€ 15.90
--------------------------------------------------------
Summe.........................................................€ 985.05
--------------------------------------------------------

Alle Preise von JES Computer: Maus je nach Vorlieben, bei Gehäuse und Netzteil kannste noch sparen (z.B. mit dem Midi Tower 7728 Akrylic Design inkl. 350W Netzteil für zusammen nur € 39.00, das Netzteil ist aber lauter).
Beim Board liegen noch ca. € 25 Sparpotenzial falls du kein S-ATA benötigst, in dem Falle empfehle ich das Abit NF7. Beide sind (Vorsicht pauschale Aussage) die besten SockelA-Overclockerboards.
Der Monitor kann 1280x1024 in 100Hz darstellen und hat laut Testberichten eine exzellente Bildschärfe und Farbbrillanz, außerdem gibt sich heute keiner mehr mit 17" zufrieden, oder? ;)

Jinnai

Full Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 00:11

Letzteres halte ich für am realististen, alt wird alles mal, nur Geld nicht ^^
=============================== == Wer lesen kann ist klar im Vorteil :/ == ===============================

DSEDS

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 02:06

Nur der Monitor ist Müll. Und gerade wenn man viel davor sitzt ist der das wichtigste. Normalerweise sollte man immer 30% des Budget für den Montor verplanen.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 03:03

Müll? Der Monitor hat vielleicht nicht die Qualität eines 800€-TFTs, aber für seinen Freundin reicht der doch absolut aus. Immerhin kann er 100 Hz bis 1280 und hat ne plane Bildröhre, die Bildqualität stimmt auch - was willste mehr für 175 Euro? ;)

MrCrowley

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 18:53

hi
ich hab gerade gesehen dass das barebone nur ein 200W netzteil hat! reicht das aus und vor allem kann man da jedes beliebige andere netzteil einbauen? sieht nämlich eher nicht so aus! :-[

masta1501

Full Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 21:22

Hallo

also von dem Ebay Angebot der Ati All in Wonder kann ich nur abraten, da es dabei um eine nicht Modbare AiW vom RadeonShop handelt (bei der gehen zwar 256 Bit aber die (Pipelines einer 9800nonPro bzw. Pro werden mir sicherheit nicht gehen)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen das meine Freundin voll auf diese kleinen Gehäuse von Shuttle abfährt.
Und für Lans sind die super praktisch 8)
200 Watt müssten eigentlich ausreichen, da du ja keine 5 Festpletten einbauen kannst und übertakten würde ich mit einem Barebone auch nicht.

Warum einen DVD Brenner, wenn es auch sehr günstige KomboLaufwerke mit normalem CD-Brenner gibt. Glaube nicht das deine Freundin den braucht oder zieht sie den ganzen TAg Filme ;)

Desweitern würde ich sagen, das 2x256 MB Speicher ausreichen es sein denn du willst  bei mehr als 1280x1024 zocken und das geht wohl kaum bei einem 17 Zöller.

BEi BArebonefragen guck einfach mal hier http://www.barebones.de/phpBB2/index.php

Als Grafikkarte unbedingt ATI 9800non Pro oder Pro!

Von Intel würde ich eher abraten, da deine Freundin sicherlich nicht SSE2 oder Hyperthreading nutzen würde.

Als andere Alternative, wie siehts denn aus mit einem Notebook ??? Mobiler gehts nimmer.
Als Festplatte ist die Samsung in Ordnung als Alternative würde ich persönnlich eine Hitachi nehmen. ISt schneller als die Samsungs und fast genau so leisehttp://www.geizhals.at/deutschland/a59585.html
Ciao

SarKnagel

Senior Member

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:18

Zitat von »MrCrowley«

7.Gehäuse/Netzteil: Fürs Gehäuse würde ich gerne so wenig wie möglich bezahlen. Sollte schwarz und "schön" sein, also sich ein bisschen von dre breiten masse abheben. Was denkt ihr was für ein netzteil ich brauchen werde?

Das Antec Sonata erfüllt meiner Meinung nach diese Kriterien :)
Schick, schwarz, inklusive 380 Watt NT plus leisem 120mm Lüfter, der die Luft zuverlässig nach draußen schaufelt. Und ich kenne keinen, der das außer mir besitzt.
Preis: ca. 120€ (auf www.antec-inc.com stehts zZ bei 129$)

Pic ---> http://www.antec-inc.com/images/400/Sonata_3.4view_final.jpg (die blauen LEDs vorne beim Betrieb kommen hier leider nicht zur Geltung ;D)

Allerdings braucht man für dieses Gehäuse Geduld...
Sowohl was Lieferzeit, als auch Lieferantensuche angeht (Habs über eine Hardwarefirma geordert, bei der ich im Sommer gearbeitet habe, weil ichs echt nirgends finden konnte)

avalon.one

God

Donnerstag, 8. Januar 2004, 23:21

Hyperthreading nutzt sich übrigens von alleine ::)

Würde aber ein nforce 2 shuttle empfehlen, da gibts die größere auswahl und die sind nicht so teuer.

Nimm wenn möglich aber eins mit 220 W Netzteil. Hab allerdings gelesen, dass einige versionen ein ziemlich lautes NT haben sollen, welche genau weiß ich aber leider nicht mehr ::)

MrCrowley

Senior Member

Freitag, 9. Januar 2004, 00:11

@sarknagel:
:o :o das is ja ma fett! das wird eher was für mich werden!

Also ich poste mal was ich jetzt so vorgesehen hab:

Shuttle-XPC-SN45G 245€ (kann sie sich hier in der nähe selber erstma anschauen, da ebay nen shop zum vorschein gebracht hat der die dinger in koblenz verkauft :D)

AMD Athlon XP 2600+ Barton 105€ inkl. Versand bei ebay

bei der graka bin ich mir noch nich sicher, je nachdem wie viel geld sie ausgeben will ne radeon 9600, 9700 oder 9800.

Samsung SP1203N 120GB 78€ inkl. versand

2x256mb Corsair pc3200 DDR-Ram 92e inkl. Versand

LG (B) GCC-4520B 52xS/24xWS/52L/16xDVD Combo 68€ inkl. versand

soweit ok? kann man noch irgendwo sparen?

Vielen dank soweit! :-*
MfG
MrCRowley