• 25.05.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVI-Normen (24+5, 18+1, ...)

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:54

Hi,
ich hol mir gleich ne Ersatz-Graka /ATi Radeon 9600) und hab noch 2 Fragen:

-Was ist der Unterschied zwischen den eizelnen Normen, da gibts doch DVI 24+1, DVI 18+4 oder so ähnlich, was ist das.

-Ich will 2 Analoge Monitore anschließen, die Karte hat nen analogen und nen digitalen Ausgang, reicht ein ganz normaler DVI nach D-Sub-Adapter oder muss der zur Graka passen, etc?

cu
Michael

PS. Mir fällt grad noch ne Frage ein, soll ich den aktuellen Catalyst oder den aktuellen Omega-Treiber nehmen?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 14:57

Zitat von »x-stars«

Ich will 2 Analoge Monitore anschließen, die Karte hat nen analogen und nen digitalen Ausgang, reicht ein ganz normaler DVI nach D-Sub-Adapter oder muss der zur Graka passen, etc?



Also, eigentlich, wenn mich meine Erfahrung nicht täuscht, ist den Karten immer ein Adapter beigelegt, so sie einen DVI-Ausgang haben.

Zu den Normen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Minusch

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:00

Zitat von »Minusch«




Also, eigentlich, wenn mich meine Erfahrung nicht täuscht, ist den Karten immer ein Adapter beigelegt, so sie einen DVI-Ausgang haben.

Zu den Normen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Minusch


Ja schon, aber ich krieg günstig ne "Lite-Edition", das heiß nur Karte, SVHS-Kabel, Treiber-CD und Handbuch in Retail-Verpackung (mein Vater hat dieselbe Karte) und da fehlt der Adapter dann :'(.
cu
Michael

Edit: Tante Edit hat bei Sapphire gesehen, das der Unterschied zwischen Retail und Lite-Retail daruin besteht, das die Lite-Version nur das nötigste hat, also keine Spiele, etc. :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Minusch@Linux

unregistriert

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 15:35

Dann solltest du beim Kauf darauf achten, dass der Adapter explizit zur Norm passt.

Gruß
Minusch

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 16:57

Und welche Norm wäre dass? Diese Zahlen hab ich nur bei DVI-Verlängerungen gefunden.
Naja, ich hab die Karte jetzt hier, leider die 256er variante, da die 128er nicht am Lager war, aber dafür gabs halt Preisnachlass :D. Was sollte ich denn jetzt nehemn, Catalyst oder Omega? Gespielt wird hauptsächlich BF1942, sonst arbeite ich damit. Ich nehm erstmal den CD-Treiber für den Anfang ???.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Johnny2k3

unregistriert

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:20

Haette da noch ne frage :

machen sich bei Grafikkarten eigentlich 128mb und 256 was ? : beeinflusst das was, da ich mir test's durchgelesen habe und mir demnächst 'ne ati radeon 9600 xt holen möchte, und fuer nur 10 € mehr statt 128 mb, 256 mb bekomme...also meine Frage : Ist da ein grosser unterschied ?


mfg Johnny

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:33

Zitat von »Johnny2k3«

Haette da noch ne frage :

machen sich bei Grafikkarten eigentlich 128mb und 256 was ? : beeinflusst das was, da ich mir test's durchgelesen habe und mir demnächst 'ne ati radeon 9600 xt holen möchte, und fuer nur 10 € mehr statt 128 mb, 256 mb bekomme...also meine Frage : Ist da ein grosser unterschied ?


mfg Johnny


Hmm.

Bei der Radeon 9600 XT ist der unterschied marginal bzw. zu vernachlässigen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Johnny2k3

unregistriert

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:39

Wenn du, MiB dir eine von den beiden holen möchtest welche würdest du nehmen ? ;D ;D



mfg johnny

kaba

Senior Member

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:45

also für 10 EUR Mehrkosten keine Frage.. alleine schon wg dem späteren Verkauf in egay ;)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Johnny2k3

unregistriert

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:46

ja daher wollte ich wissen ob die 256 wass bringen -> power usw.

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:09

Zitat von »Johnny2k3«

Wenn du, MiB dir eine von den beiden holen möchtest welche würdest du nehmen ?  ;D ;D



mfg johnny


ICH würde mir wohl am ehesten eine Sapphire Radeon 9600 XT FBE (oder noch eher eine R9600 Pro FBE) holen...

Wenn ich wirklich nur die wahl zwischen den beiden KArten hätte würd ich zur 128 MB Variante greifen... (OC Potential ect. ...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Johnny2k3

unregistriert

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:11

Hmm ja mal sehen ich denke  mal das ich die soweiso nicht sooo viel oc'en werde....



Ädit : Könnteste mir vielleicht nen Link geben wo ich mir solch eine karte kaufen könnte ? wär sehr nett


mfg johnny

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 20:56

Hallo,

wie mein Vorschreiber schon gefragt hatte, könntest du BITTE einen Link geben da ich auch keinen finde, denn ich wollte mir in naher zukunft auch solch eine Karte kaufe.

Welche ist eigentlich im normalen Modus (nicht getaktet also von Werk aus) besser ?

Die ATI Radeon 9600 XT

Die ATI Radeon 9600 XT Fireblade Edition

oder die ATI Radeon 9600 Pro Fireblade Edition

Danke im voraus


Fraggy

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:00

ne xr is n tick schneller, und du hast HL2 gleich mit dabei ;D
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:00

sorry ich mein nat. "xt"
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:02

Ach so aber ist die Firblade Edition bei den XT's auch chneller so wie bei den pro's ?

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:05

lol chris warum willste deine graka tauschen schnall ich net !

was bringt dir das ne 9800 gegen ne 9600 zu tauschen viel merken wirste da denk ich eh nicht wenn die xt denn schneller is

Edith meint natürlich 9600 XT

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:06

Hi, warum nennst du mich Chris ?

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:11

weil ich dich wohl mit nem bekannten verwechselt habe sry auch wenn du vor n paar secs noch andere hardware hattest ;D aber is ja auch net ganz so schlimm

konnte ja nich ahnen das es noch jemanden gibt der sich grade fraggyclp nennt !

Re: 2 Graka-Fragen

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:14

Ja du hast Recht, ich habe 2 rechner....ich sitze gerade an dem 2 Ten Rechner...

..aber kommen wir mal zu dem thema zurück, tuen die beiden beziehungsweise die 3 karten sich etwas ?

Fraggy