• 25.05.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Optimat

Junior Member

Barton frage

Dienstag, 3. Februar 2004, 20:56

so ich plane mir einen Barton 2500 oder 2600 zu holen.

Nun frage ich mich, ob es sich lohnt von pc-tweakers.de einen der beiden cpu´s zu kaufen, da ich hier ja die garantie habe, dass ich einen fsb von 200 erreiche?

Re: Barton frage

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:14

Ich habe einen ganz normalen 2500+ bestellt und der geht auch bis FSB 200. Ich glaube nicht, daß sich erhöhte Preise nur für den FSB rechtfertigen. Die ungelockten Bartons sind es wiederum wert.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Optimat

Junior Member

Re: Barton frage

Dienstag, 3. Februar 2004, 21:21

Zitat von »Bluefake«

Ich habe einen ganz normalen 2500+ bestellt und der geht auch bis FSB 200. Ich glaube nicht, daß sich erhöhte Preise nur für den FSB rechtfertigen. Die ungelockten Bartons sind es wiederum wert.



ungelockt sind die bei pc-tweakers auch nicht..
und ich wüsst im mom auch nicht, wo ich einen noch herbekomme...

also die chancen dass der fsb auf 200 geht ist bei jedem der cpus gegeben?
oder ist hier ide warhscheinlichkeit beim 2500 höher?

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 02:14

Ich glaube fest daran, dass man nahezu jeden Barton 2500+ mittels FSB und einem vernünftigen Board auf XP3200+ Niveau bringen kann.

Ich lasse mich natürlich auch mal eines Besseren belehren.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 02:20

Zitat von »Bluefake«

Ich glaube fest daran, dass man nahezu jeden Barton 2500+ mittels FSB und einem vernünftigen Board auf XP3200+ Niveau bringen kann.

Ich lasse mich natürlich auch mal eines Besseren belehren.


gleich kommt dino...:

"Stepping ist Mumpitz und Overclocking Glückssache", womit er nicht ganz Unrecht hat, aber bei den Bartons hat man meiner Meinung nach eine Chance > 90%! :)

steffens2309

unregistriert

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 09:13

bei meinem fehlen 6 MHZ bis zu 200 :-[

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 10:08

ganz einfachj hol ddir den proz bei z.b Atelco (jeder shop wo du ohne grund die ware gegen geld wieder eintauschen kannst geht natürklich auch ! ) und dann testet du einfach ich hab für einen kumpel zweimal umtauschen müssen du solltest aber irgendwas erzählen nicht das du ocen möchtest ! aber da die die CPu eh wieder verbauen ist das für die kein verlust (ich hab 2 jahre da gearbeitet daher weiß ich das ! und wie bereits gesagt die chance ist hoch bei 9 von 10 barton 2500+ erreichst du die 3200 bei dem den ich geholt hatte bin ich im momment bei 3400+ stabil ohne V-core erhöhung ! (dies ist auch kein betrug da es in den AGB zugesichert ist das mann die hardware ohne angabe von gründen zurückgeben darf bis zu 14 tage nach rechnungs datum !)


MFG Slazer! ;D

achja www.atelco.de !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 13:00

Zitat von »steffens2309«

bei meinem fehlen 6 MHZ  bis zu 200 :-[


Ich glaube, die 66 MHz Unterschied merkst Du nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 13:03

aber sein ego möglicherweise ;)

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 14:56

hab mir auch nen stinknormalen Barton 2500+ gekauft ........... bis FSB 210 habe ich schon getestet und es lief ohne Probs ;)

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 15:38

sagt mal bin ich der einzige, den die barton-threads so langsam nerven? Oo

kommen sowieso immer die selben antworten (btw die richtigen --> ausprobieren) auf die selben fragen

Optimat

Junior Member

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:23

ok, mit dem kaufen und testen und gegebenfalls wieder umtauschen hätte ich selber drauf kommen können *g*

würdet ihr aber eher einen 2500 empfehlen (schein mir zumindest momentan so) oder geht es mit einem 2600 genau so (ich weiß der tipp mit dem testen gilt auch hier `:p)

Re: Barton frage

Mittwoch, 4. Februar 2004, 18:24

nimm den 2500+ weil der ist billiger und geht genauso wenn nicht höher zu übertakten !

MFG Slazer !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Barton frage

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:47

Da ihr net nen neuen Thread habt hab ich ne Frage zu meinen 3000 XP mit FSB 166. Wenn ich jetzt den FSB erhöhe auf 170(also 4 MHZ) dann lauft des ganz ding schon instabill :'( liegt des jetzt an meinen CPU an meiner Readon 9700 PRO oder am meinen NoName Speicher der aber glaub ich 200 MHZ schafft ???
Rede lieber, anstatt zu kämpfen. Handle lieber, anstatt zu reden. Kämpfe immer darum, daß du reden und handeln kannst. Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderungen. Auch wenn alle derselben Meinung sind, können alle Unrecht haben

Re: Barton frage

Donnerstag, 5. Februar 2004, 14:58

In diesen Taktregionen stossen manche AMDs eben schnell auf ihre Grenzen. Das ist normal.

Zitat

Overclocking ist Glücksache
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Barton frage

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:13

Zitat von »the_bug«

Da ihr net nen neuen Thread habt hab ich ne Frage zu meinen 3000 XP mit FSB 166. Wenn ich jetzt den FSB erhöhe auf 170(also 4 MHZ) dann lauft des ganz ding schon instabill :'( liegt des jetzt an meinen CPU an meiner Readon 9700 PRO oder am meinen NoName Speicher der aber glaub ich 200 MHZ schafft  ???

Welches Board?

Re: Barton frage

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:19

Oh des hab ich ganz vergessen ein A7N8X des Normale
Rede lieber, anstatt zu kämpfen. Handle lieber, anstatt zu reden. Kämpfe immer darum, daß du reden und handeln kannst. Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderungen. Auch wenn alle derselben Meinung sind, können alle Unrecht haben

Re: Barton frage

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:38

Haste testweise mal die Vcore etwas erhöht und die RAM-Timings etwas verringert? Testest du mit prime?

Re: Barton frage

Donnerstag, 5. Februar 2004, 17:46

VCore hab ich erhöz (+0,5) und was meinst du mit ram timings des 2-3-2(oder so) oder MHZ zahl??? Die satilität teste ich mit CPU Stability Test 6.0 (Bulid: 154)
Rede lieber, anstatt zu kämpfen. Handle lieber, anstatt zu reden. Kämpfe immer darum, daß du reden und handeln kannst. Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderungen. Auch wenn alle derselben Meinung sind, können alle Unrecht haben

Re: Barton frage

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:48

Hallo,

was generelles zunächst: Eine Prozessorgeneration wird i.a. für einen bestimmten Takt gemacht, offensichtilich derzeit der Barton für 2200MHz (=3200+). Also ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, daß man einen Barton auf ähnliche Werte bekommt. Ein 3000+ ist aber schon sehr viel näher an diesem Wert als ein 2500+, deshalb wird ein 3000+ nicht mit 200MHz FSB laufen.
Alle Barton 2500+ die ich bisher kenne, laufen ohne Modifikation als 3200+ (200MHz FSB). Allerdings laufen alle die ich kenne NICHT mit 180MHz. Das liegt an der dummen Geschichte, daß AMD halt eben nur 166 und 200 spezifiziert hat, deshalb sind 200 "einfacher" als z.B. 180. Desweiteren gibt es schöne Seiten, mit denen man einen AthlonXP modden kann und so einen "Mobile AthlonMP" erhält ... durchaus ganz nett, für den täglichen Gebrauch die CPU heruntertakten zu können (geht dann per Software).

Soviel also mal noch von meiner Seite.
Athlon64 3000+@2300MHz Sapphire Radeon9600XT (500/325)@560/360 GeIL DDR400 CL2.5 @ DDR460 CL2.5 120GB Samsung 120GB Maxtor natürlich mit Wasserkühlung!!!