• 06.07.2025, 15:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CygnusX1

God

Problem bei PCI-Karte bzw. Mobo  *UPDATE*

Freitag, 27. Februar 2004, 21:27

Hi Leute,
hab wieder mal nen fettes Problem. Und zwar meine Netgear WG311 WLan PCI-Karte. Ich will sie auf meinem alten PC installieren der jetzt meinen Eltern gehört. Da läuft Windows 2000 Professional drauf. Ich habe schon etliche Male formatiert und Win2k neuinstalliert, nie hat es was gebracht. Ich habe mich immer an die Installationsanleitung gehalten, klappt einfach nicht. Zuerst soll man die Treiber installieren, habe ich gemacht und dann den PC runtergefahren. Dann sollte man die Karte einbauen, habe ich auch gemacht. Dann PC hochgefahren, er findet die Karte und ich sag "Weiter" beim Installationsvorgang, dann sagt er digitale Signatur nicht gefunden und ich sage "Ja" für trotzdem installieren und dann kommt auf einmal in diesem Installationsfenster "Es ist ein Fehler während der Geräteinstallation aufgetreten" und ich kann nurnoch "Fertig stellen" drücken. Die Karte funktioniert natürlich nicht. Ich habe sie danach in meinem PC eingebaut um zu gucken ob sie vielleicht kaputt gegangen ist, klappte alles bestens ! Dann hab ich sie wieder zurück in den alten PC gebaut wo sie reinsollte bloß einen adneren PCI Slot ausprobiert, und noch einen, und noch einen ... Hat auch nicht geholfen. Jetzt Frage ich euch, ob ihr mir helfen könnt.

Es scheint ja ein Treiberproblem zu sein, bzw. muss ich vergessen haben irgendeinen Treiber zu installieren, sonst würde die Karte nicht auf meinem PC funktionieren der auch Win2k hat. Dann ist mir eingefallen das ich nach dem formatieren ganz vergessen hatte die VIA 4in1 Treiber zu installieren, gesagt getan, Karte wieder ausgebaut und die ganze Prozedur von vorne. Immernoch der gleiche Fehler. Könnt ihr mir jetzt vielleicht sagen welchen Treiber ich vergessen haben könnte ? BIOS Settings habe ich auf die Defaults gesetzt, nur um sicher zu gehen das es nicht daran liegt.

H-I-L-F-E

Mit den freundlichsten Grüßen die Ihr euch vorstellen könnt ;D

Marc

CygnusX1

God

Re: Problem bei neuer PCI-Karte

Freitag, 27. Februar 2004, 22:34

Ich habe mal alle Treiber (USB,VIA,RAID,Onboardsound) von der Mainboard Treiber-CD die damals dabei war installiert und dann die Prozedur wiederholt, hat auch nichts gebraucht. Bitte helft mir doch :(

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Re: Problem bei neuer PCI-Karte *DRINGEND*

Freitag, 27. Februar 2004, 23:23

*Edit* Blub, is schon spät, hab schon Schlafsand in den Augen ;). Sorry, kann dir net weiterhelfen. Wär evtl. nützlich die Konfiguration der einzelnen Rechner mitzuteilen.

maniac2k1

God

Samstag, 28. Februar 2004, 00:03

@michael: wer lesen kann.....

sorry das ich nix sinnvolles dazu sagen kann, aber vllt könnte die rechner config da noch n bissl weiter helfen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

CygnusX1

God

Samstag, 28. Februar 2004, 00:20

AMD XP 1800
MSI KT3-Ultra-ARU
Geforce4Ti4400
80 GB WesternDigital
512 DDR-Ram CL2 pc333
350 watt von enermax
Windows2000

Mburg

Full Member

Samstag, 28. Februar 2004, 00:28

Zitat von »CygnusX1«

Hi Leute,

Es scheint ja ein Treiberproblem zu sein, bzw. muss ich vergessen haben irgendeinen Treiber zu installieren, sonst würde die Karte nicht auf meinem PC funktionieren der auch Win2k hat.

Marc

Welches ServicePack ist installiert ?
Kann sein das die Treiber erst ab SP (?) funktionieren.

Mburg

AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

AhbadiE

Junior Member

Samstag, 28. Februar 2004, 09:46

guck doch mal nach welchen fehler er bei der installation macht. da steht eigentlich immer nen fehlercode bei (code 10, code blabla) - der kann dann manchmal schon helfen.

ansonsten ist zu sagen dass du natürlich deine bios einstellung nach nem zurüksetzen kontrollieren solltest. evtl. ist der punkt "plug and play os" auf disabled - das kann auch tierisch ärger machen.

klar ist natürlich auch das die neusten treiber auf den rechner gehören, und zwar für alle komponenten. wäre nicht das erste mal das ne tv-karte die ursache für so einen fehler ist.
benutze nen anderen pci slot bzw nen alternativen treiber für die wlan karte (einfach gucken welcher wlan chip drauf ist).

so, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein ;D
in diesem sinne!
AhbadiE

CygnusX1

God

Samstag, 28. Februar 2004, 12:58

Hab unterschiedliche PCI-Slots benutzt und auch diverse Treiber, hat leider nicht geholfen. Plug and Play OS ? Kann das auch anders heissen ? Und bei mir steht kein Fehlercode.
Er sagt immer: "Es ist ein Fehler während der Geräteinstallation aufgetreten." und dann steht dadrunter "Ungültige Daten" oder so etwas in der Richtung.

edit: Kann man dieser verdammten Servicepacks auch irgendwo runterladen auf CD brennen und auf einem anderne PC installieren ohne ein Inetanschluss an dem PC wo es drauf soll, immer sind das solche bekloppten Expressupdates wo er das Update aus dem Internet saugen muss.

maniac2k1

God

Samstag, 28. Februar 2004, 13:39

gesmates service pack, guckst du hier
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

CygnusX1

God

Samstag, 28. Februar 2004, 13:48

Für IT-Experten ? o_O Und eine Netzwerverbindung besteht auch nicht zu dem PC, aber is ja eine große Datei, wird wohl klappen. Danke :)

CygnusX1

God

Samstag, 28. Februar 2004, 16:18

OK, ich habe nun auhc das SP4 installiert, und sogar die RAID Treiber und nichts ist passiert. Dann hab ich noch im BIOS PCI-Bus auf Enabled gesetzt, keine Ahnung was das bringt und primary graphic adapter von pci auf agp gesetzt. Plug and Play OS, so eine Option gibt es in meinem BIOS leider nicht. Was nun tun :(

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Samstag, 28. Februar 2004, 16:26

ScheiB drauf. Wenns net funzt funzts einfach net. ;D :-X

CygnusX1

God

Samstag, 28. Februar 2004, 17:02

Sehr hilfreich, danke ... Es muss aber funktionieren weil es sehr wichtig für die ARbeit meines Vaters ist das er alleine nen PC mit Internet hat und wir uns nicht immer meinen teilen müssen etc. is ja auch egal, jedenfalls muss das jetzt klappen, help pls :)

CygnusX1

God

Samstag, 28. Februar 2004, 18:00

Ok, ich habe jetzt mal eine Netzwerkkarte in den PC eingebaut und es kam genau derselbe Fehler wie bei der WLan Karte, was nun, es sind zwar beides Ethernetcontroller aber trotzdem ist das sehr komisch oder ? Werde gleich mal eine Soundkarte installieren und probieren ob die geht, das ist schließlich was anderes. Achja, wenn ich in den Gerätemanager bei dem PC gehe, zeigt er mir unter unbekannte Hardware bei dem Ethernetcontroller unter den Eigentschaften den Fehlercode 1 an, das Gerät/Daten sind unzulässig. Hilft euch das weiter ?

CygnusX1

God

Re: Problem bei PCI-Karte bzw. Mobo  *DRINGEND*

Samstag, 28. Februar 2004, 18:59

Nach dem installieren der Soundkarte gab es wieder den gleichen Fehler, "es ist ein fehler während der Geräteinstallation aufgetreten". WTF is going in here man. Man, ich bin mit den Nerven am Ende, was soll ich tun ?

Und auf einmal steht bei unbekannter Hardware im Gerätemanager jetzt auch "IEEE 1349-Controller", hat das nicht irgendwie was mit PCI zu tun ?

Leute ich weiss das ihr vielleich auch ratlos seit, aber bin für jeden Tip dankbar ;)

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Re: Problem bei PCI-Karte bzw. Mobo  *DRINGEND*

Samstag, 28. Februar 2004, 20:02

IEEE 1349 = Firewire.

Wenns bei ner normalen Ethernet-Karte auch Probleme gibt, würde ich nochmal die Platte bügeln und Win neuinstallieren (wie oft haste das jetzt schon gemacht?), schau mir doch sehr nach nem Software-Fehler aus. Wininstallation mit eingebauter Karte.

Muss es eigentlich Win2k sein? Hast WinXP schonmal probiert? Hast du dir die neuesten VIA Hyperion Teiber runtergeladen und auspprobiert?

CygnusX1

God

Re: Problem bei PCI-Karte bzw. Mobo  *UPDATE*

Samstag, 28. Februar 2004, 21:15

Ja, wie gesagt, habe dei neustne VIA und shcon tausend mal Win2k neuinstalliert, bestimmt 4 mal, natürlich ohne die Karte drin. Und dieses Plug and Play OS hab ich jetzt dohc im BIOS gefunden und aktiviert, hat auhc nichts gebracht. Die WLan Karte hab ich natürlich nicht im Rechner gehabt wenn ich neu installiert habe. Ich habe eben versucht Win98 raufzutun, das ging nicht weil das mit NTFS irgendwie nicht geht, er sagt er brauch eine MS-Dos Startpartition, keine Ahnung wie ich das wieder machen soll. Morgen bekomme ich wohl WinXP und werde das dann mal installieren.

tom355

God

Re: Problem bei PCI-Karte bzw. Mobo ²*UPD

Sonntag, 29. Februar 2004, 18:53

Unter XP: Wenn du die Karte einbaust, deaktivier vorher in "Dienste" die "konfigurationsfreie drahtlose verbindung". (Zuerst den Dienst beenden dann Eigenschaften -> deaktiviert.)

CygnusX1

God

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:56

Ja danke Tom, aber das ist garnicht das Problem. Muss mir jetzt erstmal XP besorgen, das Problem war/ist das er keine PCI Karten installieren konnte.

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:01

Zitat von »CygnusX1«

Ja, wie gesagt, habe dei neustne VIA und shcon tausend mal Win2k neuinstalliert, bestimmt 4 mal, natürlich ohne die Karte drin.

Wieso eigentlich "natürlich ohne die Karte drin"? Bringt das irgendwelche vorteile? Haste schonmal mit Karte drin installiert?