• 20.06.2025, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

whyda

God

paar WLAN Fragen

Montag, 8. März 2004, 03:30

Tag,
bitte helft mir mal mit folgendem:

ich will ne WLAN Verbindung zw. 2 PCs herstellen.

PC1 hängt schon via Ethernet am 4Port-Router.

PC2 soll als HTPC auf die Daten des PC1 zugreifen können, eben über WLAN.

Wie ist das am günstigsten zu realisieren?(hab von den ganzen WLAN-Techniken nicht den Plan)

USB-Stick / USB-Stick, somit ein 2tes Netzwerk aufbauen? Dann hat PC2 aber nur Internet, wenn PC1 an ist, richtig?

Neuen Router kaufen mit LAN und WLAN?

nur nen Accespoint der innen Router gestöpselt wird?

Wenn Ihr was günstiges wisst, einfach mal Modelle posten, kann die einfachste WLAN-Lösung sein, Speedmäßig müssen in erster Linie nur mp3s in Echtzeit übertragen werden können, Funkstrecke beträgt weniger als 10m, durch 2 oder 3 Wände.

Danke,

whyda

The_Cow

Senior Member

Re: paar WLAN Fragen

Montag, 8. März 2004, 07:44

Also Acces Point scheint mir das einfachste zu sein.
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

futureintray

God

Montag, 8. März 2004, 09:01

Jo, netgear am besten. 45mbit router kostet ca. 80euro.
11Mbit reicht gerade mal für Musik ;(

tom355

God

Montag, 8. März 2004, 12:29

Also ich geh mal davon aus, dass dieser 4port Router keine wlan router ist.

Also tauscht du diesen gegen einen wlan router, die normaler weise auch 4 ports haben. pc 1 ist dann per kabel am wlan router und pc 2 dann eben über wlan.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du den pc1 mit ner wlan karte ausrüstest und pc2 über diesen ins internet geht (pc1: internetverbindungsfreigabe). vorraussetzung ist natürlich, dass pc1 eingeschaltet ist.

cartmans_dad

Full Member

Montag, 8. März 2004, 12:52

Zitat von »tom355«

Eine andere Möglichkeit ist, dass du den pc1 mit ner wlan karte ausrüstest und pc2 über diesen ins internet geht

Das schliesst ein das beide PCs W-LAN Karten haben, für das Geld kann er sich auch einen W-LAN Stick und einen W-LAN Router kaufen.

MFG

DerDaniel

God

Montag, 8. März 2004, 16:33

Beste, sicherste und kompfortabelste Lösung:

• Wireless Router mit Accesspoint
  • PC1 per Kabel mit dem Router verknüpfen
  • PC2 per WLAN an den Router anbinden

Somit können die PCs unabhängig voneinander ins I-Net und der Datentransfer zwischen den Pcs ist auch ohne Probleme gewährleistet!

mfg TOC

whyda

God

Montag, 8. März 2004, 20:02

hm, und was empfehlt ihr mir da?
wie gesagt, WLAN braucht nur für mp3s sein, Filme werd ich eh nicht in Echtzeit schauen.
Reicht irgendnen einfaches Teil von z.B. Ebay oder muss ich auf irgendwas achten? Hab momentan nen Lanware Router von Ebay für Billig, und das Ding tut super ;)

Seppel-2k3

God

Montag, 8. März 2004, 21:39

Moin,

wo ihr grad beim Thema wLan seit, wie weit reicht das, also von der entfernung? Können da ca 120-150 Meter mit verbunden werden bei entsprechenden Antennen, z.B. ne 6 Meter Antenne von einem Funkgerät, die bei beiden Häusern am First montiert ist?

Danke

MFG Seppel

tom355

God

Montag, 8. März 2004, 22:13

Du brauchst spezielle Antennen:

http://search.ebay.de/search/search.dll?…tenne&x=25&y=10

netgear router sind gut. achte darauf, dass du die antenne abschrauben kannst.

whyda

God

Dienstag, 9. März 2004, 20:49

sachtma, kann ich an meinen router auch via ethernet direkt nen WLAN-Accespointrouter anstöpseln?

Seppel-2k3

God

Dienstag, 9. März 2004, 22:04

Moin,

eine frage kann ich da irgendeine (wird das mit "t" geschrieben) nehmen oder kannst du mir ne bestimmte empfehlen ??

MFG Seppel

DerDaniel

God

Dienstag, 9. März 2004, 23:54

Zitat von »whyda«

sachtma, kann ich an meinen router auch via ethernet direkt nen WLAN-Accespointrouter anstöpseln?

Das is, soweit ich informiert bin, leider nicht möglich. Da der Router ja die jeweiligen Datenpakete an die verschiedenen Pcs verteilt, wenn du da noch einen wlan-Ap anbindest kommt es zu Konflikten bei der Datenverteilung...

Also ich hab einen D-Link DI-614+ (Router mit AP) im Einsatz, der reicht eigentlich völlig aus und hat bisher immer einwandfreien Dienst geleistet...

mfg

whyda

God

Mittwoch, 10. März 2004, 00:13

hab mich jetzt erstmal nen SMC Accespoint von ebay gegönnt, also demnächst mal testen ... siehe Signatur ;D

DerDaniel

God

Mittwoch, 10. März 2004, 00:25

Zitat von »whyda«

hab mich jetzt erstmal nen SMC Accespoint von ebay gegönnt, also demnächst mal testen ... siehe Signatur  ;D

jo probiers mal aus, interessiert mich auch ob's funktioniert...
hast ja theoretisch zwie Anschlussmöglichkeiten:

nummero uno:

PC1
                 |
Router - Accesspoint - PC2

weiß allerdings nicht, wie weiter oben schon gesagt, ob das funktionieren wird, ich glaubs fast nicht...

oder eben nummero due, als alternative zu 1:

Router - PC1 - Accespoint - PC2

wobei der Accespoint ja eigentlich Verschwendung wäre, 2 USB Sticks hätten in diesem Fall ja auch ihren Dienst getan, also diese Variante nur als eine Art Notlösung, dass es wenigstens läuft...

Aber das mit wlan-Router / AP und USB Sticks haben wir ja oben schon geklärt...

cartmans_dad

Full Member

Mittwoch, 10. März 2004, 05:26

Zitat von »TheOverclocker«

Das is, soweit ich informiert bin, leider nicht möglich. Da der Router ja die jeweiligen Datenpakete an die verschiedenen Pcs verteilt, wenn du da noch einen wlan-Ap anbindest kommt es zu Konflikten bei der Datenverteilung...

Nichts für ungut, aber mich hätte es interessiert wo du das gelesen hast.

Natürlich kann man einen DSL-Router per Accesspoint W-LAN fähig machen. Man muss diesen nur so wie die PCs konfigurieren. D.h. entweder IP via DHCP oder statische IP-Vorgabe für den Acesspoint wie z.B. bei den PCs.

Der AP wird wie eine Netzwerkarte angeschlossen; d.h. nur Patchkabel und am normalen LAn Port des Routers anschliessen.

MFG

cartmans_dad

Full Member

Mittwoch, 10. März 2004, 05:38

Zitat von »Seppel-2k4«

Moin,
eine frage kann ich da irgendeine (wird das mit "t" geschrieben) nehmen oder kannst du mir ne bestimmte empfehlen ??
MFG Seppel

Wie gross ist die Entfernung zu dem W-LAN Client vom Accesspoint aus (Luftlinie) ?
Besteht Sichtkontakt ?
Welchen Accesspoint hast du denn ?

MFG

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 10. März 2004, 18:41

Moin,

ich habe noch garnichts, nur ein Nachbar von mir und Ich wollen uns wlan holen, um eine Entfernung von ca 150 m (+-20m) zu überbrücken, soll aber eine stabile Verbindung mit höchstmöglicher Leistung sein!

Nächste Frage wo du das mit dem Accesspoint sagst, muss ich so einen haben, und wofür ist der gut?

MFG Seppel

Smily

God

Mittwoch, 10. März 2004, 19:53

Der Access Point ist DAS wichtigste bei WLAN, denn er verbindet alle PCs miteinander und erfüllt somit die gleiche Aufgabe wie ein Switch oder Hub, nur halt ohne Kabel ;).

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 11. März 2004, 19:46

Moin,

danke für die Auskunft, aber wenn ich dann nur 2 rechner verbinden will brauch ich sonen Accesspoint doch gar nicht oder ? Bei mit zu Hause bleibt ja das alte DSL Netzwerk erhalten, nur das ich mir zusätzlich noch ne wlan Karte einbaun will.

Kannst du mir ne gute Karte, gute Antenne (wenn nötig) und falls ich dann trotzdem nen Accesspoint brauch auch noch den zu empfehlen ???

danke schonmal

MFG Seppel

whyda

God

Donnerstag, 11. März 2004, 19:59

nen accesspoint brauchst du zum verbinden von 2 PCs nicht, dann muss aber ein pc immer an sein wenn mitm andren ins inet willst, siehe SEITE EINS ;D