• 07.07.2025, 07:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katzenfreund

God

Router unbedingt nötig?

Mittwoch, 17. März 2004, 21:23

Hi,
wenn man 2 PCs mit dem I-Net verbinden will und folgende Hardware hat:
Pc1: 2 Netzwerkkarte
Pc2: 1 Netzwerkkarte (zur Not würde ich eine 2. kaufen)
5 port Hub 10/100 (wobei ein Port für den Anschluss eines weiteren Hubs ist.)
Braucht man da unbedingt einen Router? Beide PCs sollen auch getrennt ins I-Net können, ohne das der andere on ist!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

r1ppch3n

Moderator

Re: Router unbedingt nötig?

Mittwoch, 17. März 2004, 21:28

wenn du das nicht über einen der beiden rechner regeln willst bleibt in der tat nur noch ein router wenns ned unnötig umständlich wern soll...

dann aba bitte einen mit integriertem switch, an nem hub wirst ned viel spass ham wennst das netz nicht ausschließlich fürs inet nutzt (ned so lustig wenn man ma n file übers netz schiebt und dann solang ned surfen kann weil der hub mit dem einen transfer bereits hoffnungslos überlastet ist... ::))

Ika

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 21:28

Dann brauchst du definitiv einen Router! Den Hub brauchste dann nicht mehr, da in fast allen gängigen Routern ein 4 Port-Switch integriert ist.
Ika
xStraight Edgex

Katzenfreund

God

Mittwoch, 17. März 2004, 21:29

sooo schlimm ist`s bei meinem Hub nicht...
Edit ist, der gut?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 21:32

bei zwei angeschlossenen geräten is das auch noch relativ harmlos, schlimm wird ab 3, da is dann nix mehr mit 10mbit (oder 100 wenns n schnellres modell is)...
dann noch das modem mit dran und scho is schicht im schacht, du hast ja gar keine ahnung wie extrem schnell son hub an seine grenzen kommt und wie extrem langsam dann alles wird!

nene, wer heut noch n hub benutzt muss echt ne ziemlich ausgeprägte masochistische ader haben ;D

edit:
gib lieber mehr aus und kauf markenware wie zb dlink! von techsolo hab i noch nie gehört...
billigrouter ham die angewohnheit abzustürzen oder langsam zu werden wenn du ihnen mit maultieren und ähnlichem kommst... ;)

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 21:34

Zitat von »Katzenfreund«

Doch, ist es . Zock mal Generals mit mindestens vier Leuten annem Hub und vergleiche dann mit einem Switch...

Katzenfreund

God

Mittwoch, 17. März 2004, 21:37

Hmm sooo nochmall ne Sache: ich nutze keine Tiere zum downloaden (Katzen sind für andere Sachen gut!)
Ändert das die Sache?

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 21:39

Zitat von »Katzenfreund«

Hmm sooo nochmall ne Sache: ich nutze keine Tiere zum downloaden (Katzen sind für andere Sachen gut!)
Ändert das die Sache?

Jo, dann wirste wohl selbst mit dem billigesten Router zufrieden sein. Erst bei Belastung trennt sich die Spreu vom Weizen.

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 21:41

dennoch schadets nich was bessres zu kaufen
SO riesig sind die preisunterschiede ja auch ned... ;)

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 21:46

Durchaus. Wer billig kauft, kauft zweimal ;).

P.S. Willkommen im Club der Flashbanner-User ;D.

Katzenfreund

God

Mittwoch, 17. März 2004, 21:53

Also schön welchen Router empfild ihr? (sooo billige wie irgend möglich!)

sikzorro

Full Member

Donnerstag, 18. März 2004, 15:42

Hi,

schau dir mal die Router von ALLNET an, sind echt nicht teuer und 2 Schwäger von mir sind damit zufrieden!

SiKZorro

Katzenfreund

God

Donnerstag, 18. März 2004, 17:52

Hi,
was haltet ihr von diesem ??? Da man ja damit auch gleich das Druckerproblem gelöst hätte!

cK

Senior Member

Donnerstag, 18. März 2004, 18:02

Hi,

wenn das Gerät tatsächlich identisch zum SMC 7004 BR sein sollte, ist es gar nicht mal schlecht.

Allerdings hat das Modell von SMC afaik keinen USB-Drucker-Anschluss, mit dem identisch ist's also nicht weit her ;).

cK

fr4me

Newbie

Freitag, 19. März 2004, 07:51

Also warum einen Router kaufen ???

Mein Netzwerk:

Server (Verwaltet 8 120 GB Festplatten)
Drucker und ab und zu auch das Internet über das Progi Win Rout. Windoof 2000 Pro.

Im Netzwerk befinden sich noch 2 Rechner die auch auf das Internet zugreifen können. So Funzt es.

Das Netzwerkkabel aus dem Modem geht in ein Switch rein, dort werden auch die anderen Rechner angeschlossen. So der Rechner der sich in das Internet Einwählen soll bekommt die IP 192.168.0.1
255.255.255.0

Der benötigt nur diese einstellungen (ist ja der Server)

Die anderen Rechner bekommen

192.168.0.2
255.255.255.0
192.168.0.1

192.168.0.1
Das letzte Feld bleibt weg.

Win Xp kann das Internet im Netzwerk freigeben !!

Gruß fr4me

futureintray

God

Freitag, 19. März 2004, 09:58

entweder ist dein beitrag absolut unnötigt frame oder ich hab was übersehen...

und was haben 8  x 120 gb mit internet freigabe zu tun?  ???

Also ich hab nen SMC (liegt in der Ecke) und nen Netgear (allerdings WLan) und ich finde das die oberfläche vom Netgear wesentlich einfacher und schöner ist als die vom SMC.
(subjektive meinung ::) )

Wie sieht es denn mit WLan bei dir aus?
ich hab diesen hier:
http://www.netgear.de/produkte/router/internet/wgr614.html
kostet ca 80euro. also auch net die welt ;)

zeppe

God

Freitag, 19. März 2004, 10:07

Zitat von »Katzenfreund«

Edit ist, der gut?

Für 1,7€ mehr gibts bei K&M den D-Link DI-604 und der taugt was!!
Hab den selbst und bin überaus zufrieden damit nachdem ich meinen Allnet All129A rausgeworfen hab weil der sich ständig aufgehängt hatte.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

fr4me

Newbie

Freitag, 19. März 2004, 13:57

Ich will damit sagen das ich mit einem Switch keine Probleme habe (von der Geschwindigkeit)

Die Platten sind im NETZWERK nicht im Inet !

Z.B. bei ner LAN bei mir Zuhause 4 Leute können mit mem Ping von 25 Zocken und 4 andere können Mp3´s saugen im Gb bereich ohne das das Netzwerk lahm wird.

Katzenfreund

God

Freitag, 19. März 2004, 14:24

@ Athlon irgendwie kostet der aber über 10€ mehr...

futureintray

God

Freitag, 19. März 2004, 15:38

von einem switch mit geschwindigkeitsproblemen hat ja auch niemand geredet ;p
sondern von einem Hub....
edith sagt ich glaube jetzt ich weis wie du es meinst ^^
hast recht...
aber die 8 x 120 gb sind trotzdem in der angabe unnötig...