• 23.06.2025, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mic02

unregistriert

BTX Gehäuse

Samstag, 17. April 2004, 22:31

Hi Leute,

habt ihr schon die neuen BTX Gehäuseformen gesehen? In dem Artikel ( http://www.chip.de/artikel/c_artikelunte…d1=14923&tid2=0 ) stehen ja einige Infos über die neue Bauform! Ein Wechsel von seinem alten System auf ein neues ist auf lange Sicht gesehen aufgrund der neuen Bauform schonmal nicht möglich: Sprich, wenn man die aktuellste Technnologie haben will, muss man wohl oder übel sich (in ein paar Jahren) einen komplett neuen PC kaufen!! Was ich allerdings nicht so ganz versteh ist, wie genau eine bessere Wärmeabfuhr gewährleistet werden soll, bei einem, im Vergleich zu einen Midi bzw. Big Tower, sowohl kleineren als auch schmäleren Case???? Das ist ja zumal das Hauptargument, warum na auf BTX umsteigen will! Im Punkto Layout finde ich die neuen Cases gegenüber den alten deutlich schlechter, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Was haltet ihr von BTX???
MFG

Mic02

hurra

God

Re: BTX Gehäuse

Samstag, 17. April 2004, 22:34

Hi

Solche Themen hatten wir schon öfter -> Suchfunktion, außerdem gehört das wohl in Hardware

Ich find BTX doof :P
KEine wirkliche Innovation, nur kassieren nur ab. Spätestens wenn die Aldi/Lidl/norma/Plus-Pcs standartmäßig mit BTX-Boards/Nts/Gehöusen ausgestattet sind gibt es wohl kein zurück mehr.

Cu Hurra

Kaji

Full Member

Samstag, 17. April 2004, 22:35

Halt ich auch nicht so viel von ::)
Warum sollte man bewährtes austauschen?
Wenn man wie beim AGP-slot an seine Grenzen gestoßen ist kann ich das ja verstehen aber eine neue Gehäuse-norm halte ich für völlig unnötig. Die wollen einen nur abzocken ::)

Wird man die aktuellen Wasserkühlungen weiterhin benutzen können?

Mic02

unregistriert

Samstag, 17. April 2004, 22:37

Das mit der Unterbringung der Wasserkühlung hab ich mir auch schon überlegt. Ich denke es wird wohl dann immer mehr extern verbaut werden müssen, bis auf das nötigste!! Weil, wie sonst will man in diesem winzigen Case alle WaKü Komponenten unterbringen???

Mic02

Chewy

Moderator

Samstag, 17. April 2004, 22:42

daran werden wir uns genauso gewöhnen müssen wie an alles andere ....

hardware.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 17. April 2004, 22:44

Chewy du Huhn, ich hab gerade was getippt! >:(
Aus Protest schreibe ich es nicht nochmal. So!

;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mic02

unregistriert

Samstag, 17. April 2004, 22:45

Nur es ist doch einfach nur ..... , ein neue Gehäuseform auf den Markt zu bringen, welche eine grundlegende Hardware Umstellung erfordert, ohne für mich überzeugende Neuerungen im Gegensatz zu "alten" ATX - Gehäuses!!!! Es würde aus meiner Sicht reichen, auf PCI -Express, DDR II umzusteigen!!Oder lieg ich mit meiner Meinung hier total falsch????

Mic02

schwarzb

Senior Member

Samstag, 17. April 2004, 22:48

Naja durch einen neuen Standard werden wohl viele neue Gehäuse verkauft -> mehr Umsatz. Also ist es für die Hersteller siche rnciht von nachteil.
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Mic02

unregistriert

Samstag, 17. April 2004, 22:57

Ich werde auf jeden Fall nicht zu denjenigen Gehören die denken: Juhuuu, es gibt was neues, ich weiß zwar nicht was es mir bringt, aber der Name gefällt mir!!!!" Und ich glaube es wird viele geben, die so denken, weil sie sich vorher einfach nicht informieren! Ich sage nicht BTX wird ......, nur die aktuellen "Vorteile" überzeugen mich keineswegs, daher werde ich solang bei ATX bleiben, bis es sinnvolle Alternativen gibt!!

Mic02

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 17. April 2004, 23:03

also völlig sinnlos is btx nun beim besten willen nicht
vor allem die armen luküler werden da was von haben da alle größren wärmequellen im luftstrom eines gehäuselüfters liegen, was die kühlung doch etwas ereinfacht und auch leisere rechner ermöglichen sollte
vor allem wenn man sich ansieht was intel da für stromschlucker auf den markt wirft und noch werfen will, da is der prescott ja fast noch harmlos :o ::)

die idee is halt kleinere, leisere und gleichzeitig kühlere rechner zu bauen
und sein mer doch ma ehrlich, was die kühlung angeht is das atx layout nun wirklich nicht ganz optimal, allein die posittion die die graka da einnimmt... ::)

außerdem:
bevor irgendjemand wirklich gezwungen sein wird umzusteigen vergeht noch viel zeit, bis dahin sind die atx komponenten im zweifelsfalle scho so veraltet dass sie eh keiner mehr ham will ;D

Mic02

unregistriert

Samstag, 17. April 2004, 23:12

Ok BTX mag meinetwegen nicht völlig sinnlos sein, da geb ich dir recht, aber wenn man sich z.B.: die neueren Luftkühler so anschaut, die sind ja wohl für die meisten mehr als ausreichend. Und im übrigen hat man durch die Wasserkühlung wohl eine mehr als nur gleichgute Alternative! Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es so leise, so kühltechnisch gute Luftkühler in naher Zukunft geben wird!! Man sollte mehr Aufmerksamkeit in solche sinnvollen wie auch überzeugenden Alternativen schenken und deren Technologie weiterentwickeln! Und die Leistung einer WaKü reicht mehr als nur aus, auch für kommende CPU´s!!! Und wenn man WaKü´s noch mehr Aufmerksamkeit geben würde, würde es mehr Konkurrenz geben und dadurch auch die Preise etwas moderater werden!!!!!!!

Mic02

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 17. April 2004, 23:33

so ungern ich das auch sage aber waküs für desktop rechner sind rein ökonomisch betrachtet ziemlicher schwachsinn und auch sonst nur was für freaks

im desktop bereich wird sich das wohl leider nicht so schnell durchsetzen können, is einfach viel zu teuer und kompliziert...

und inwieweit cpu und graka kühler in zukunft wirklich reichen is auch n thema für sich, da kommen allein mit diesen komponenten mittlerweile schlimmstenfalls scho über 200w zusammen und besserung is da noch längst nicht in sicht, intel zb hat noch heißere cpus angekündigt ::)
da is ne lösung die die wärme mit möglichst geringem aufwand möglichst schnell aus dem gehäuse befördert imo durchaus zu begrüßen

wenn man also ned grad ne wakü hat ist btx immerhin n schritt in die richtige richtung
und wir waküler... öhm... naja, platz is in der kleinsten hütte und ne wakü geht auch da rein ;D

Mic02

unregistriert

Samstag, 17. April 2004, 23:49

Ich bin ja nur mal gespannt, ob das mit der Wärmeabfuhr bie BTX auch so funktioniert, wie die es gerne wollen!!! Im übrigen ist es deutlich zu erkennen, dass auch die Preise für WaKü´s deutlich sinken!! Klar, Schnäppchen sind es wohl immer noch nicht, aber ich denke, dass die Wasserkühlung wirklich Zukunft hätte auch im Desktop Bereich!! Deine Argumente r1ppch3n waren: zu teuer, zu kompliziert! Zu Kompliziert: Viele Hersteller, wie AC, bieten ja nun auch externe Lösungen (Hypersys) an, wodurch der Aufbau einer WaKü höchstens genauso kompliziert wird, wie an einem normalen CPU, Grakakühler, oder nicht???? Zu deinem zweiten Argument: zu teuer, momentan hast du damit sicher recht, aber deßwegen meinte ich ja, wie im oberen Text von mir erwähnt, dass man noch mehr für die Weiterentwicklung der WaKÜ - Techn. tun muss. Man sieht es ja zur Zeit auch an kleineren Teilen, wie z.B.: dem Cuplex Pro, er hat eine bessere Kühööeistung, ist vom Preis aber gleich bzw. sogar billiger als die Vorgängermodelle!!!!Und man muss auch bedenken, dass man LuKü wohl öfter wechseln muss, als WaKü´s !!

Mic02

yappa

Senior Member

Sonntag, 18. April 2004, 01:18

Nein Ich denke nicht das Wakü sich durch setzt
Weil einfach zu aufwendig
oder mein ihr das der normale User seinen Pc jährlich in die Inspektion gibt zum reinigen und wasserwechsel ;)
Wakü ist nur für freaks :P
Na ja fast nur für freaks weil früher waren wir freaks heute nur noch normalos
Und bei BTX soll halt ein art Tunnel die Wärme raustransportiern
vorne kalte luft rein -hinten wärme raus ohne umwege sondern gerader Durchzug
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

fmrli

Full Member

Sonntag, 18. April 2004, 01:59

ich hasse btx alles was ich bis jetzt davon gehört hab regt mich auf das heist doch eigentlich:
neues MoBo
neues Gehäuse
neues Netzteil
neue Graka
neue Festplatte (oder haben die noch ide glaub net)
neue laufwerke (oder haben die noch ide glaub net)
und neuer prozessor
JUHU das is ein ganz neuer pc >:(
ach ja neue wakü kühler bzw blenden
ich behalte mein atx sicher noch solange wie es geht aber irgendwann werde ich wechseln müssen :'(

silverblue51

God

Sonntag, 18. April 2004, 02:16

naja festplatten und andere laufwerke werden halt aus sata umgestellt, aber das wär so oder so gekommen weil pata wirklich nemmer up to date war.
und der "neue" pci bus war auch klar, weil der alte einfch zu langsam war.

Claudandus_3N

Senior Member

Sonntag, 18. April 2004, 02:30

dumme frage - das ganze wird von intel angezettelt.. dürfen auch amd kompatible btx gebaut werden oder denken die sich da was aus ums intel exklusiv zu halten? net dass die lager sich noch mehr spalten..

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

fmrli

Full Member

Sonntag, 18. April 2004, 02:43

na ja früher haben intel und amd auf die gleichen boards gepasst dann nur noch in die gleichen gehäuse und jetzt gar nichts gemeinsames mehr ;D ;D ;D
ps ich glaub net das es so kommen wird

Kaji

Full Member

Sonntag, 18. April 2004, 03:19

nein es gibt schließlich gewisse abkommen!

BTX ist sowohl für Intel , als auch für AMD geeignet! Außerdem ist das ja nicht alleine auf Intel's Mist gewachsen!

god0815

Senior Member

Sonntag, 18. April 2004, 09:33

Wenn nicht alle Hersteller auf Wakue umsteigen wollen führt kein Weg an einer Änderung der ATX-Norm vorbei.
ATX wurde zu einem Zeitpunkt spezifiziert, als ein Computer mit 50 bis 100 Watt ausgekommen ist....

Heute braucht man für die Grafikkarte 100W (NV40), für die CPU 100W (Prescott) und für den schnellen Speicher, die 10k-Festplatten, Mobo etc. bestimmt nochmal 50 Watt.

Geht mit ATX einfach nicht mehr. BTX ist eine gute Lösung für Luftkühlungen da die Wärme nichtmehr vom Prozessor an die Gehäuseluft und dann vom Gehäuse an die Umgebung abgegeben wird sondern direkt vom Prozessor an die Umgebungsluft.
Außerdem ist der Luftstrom optimiert worden (EIN kurzer, definierter Luftweg, nichtmehr das Verwirbelungs-Chaos von ATX...)

Mit BTX wird man wesentlich leiser kühlen können. Oder bei gleicher Lautstärke wesentlich heißere Komponenten.

Man braucht dafür ein neues Gehäuse und ein neues Mobo.
Die neuen Grafikkarten werden sowieso noch bis zum Ende dieses Jahres auf PCI-Express umgestellt, egal ob ATX oder BTX. Die neuen Festplatten braucht man wegen SATA und nicht wegen BTX und der neue Speicher hat mit dem Gehäuse jetzt WIRKLICH nix zu tun :)

Gruß
god0815