• 06.07.2025, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Raid, was bringt es ?

Montag, 14. Juni 2004, 23:27

Hi,
ich hab schon viel über Raid gelesen und mit den On Board Controllern kommt es jetzt auch zu mir :) . Meine Frage ist allerdings was Raid 0 wircklich für Geschwindigkeitsvorteil herausholen kann? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit damit gestiegen das Daten verloren gehen wenn ich 2 Platten im Raid 0 hab ?

Keule

Full Member

Re: Raid, was bringt es ?

Montag, 14. Juni 2004, 23:29

Kurz gesagt: Wird in der "Regel" wesentlich schneller... Allerdings ist die Gefahr eines TOTALEN Datenverlußtes auch sehr viel höher...

hurra

God

Montag, 14. Juni 2004, 23:31

Stimmt so ned, du kannst ja auch die Platten im 'SpiegelModus' betreiben.

Genaueres weißich leider auch ned,

Aber die Suchfunktion sollte da weiterhelfen.

CU Hurra

E: Lesen sollte man schon genau.

Buddy_der_Elf

unregistriert

Montag, 14. Juni 2004, 23:31

Da frag ich doch direkt mal welche Faktoren da eine Rolle spielen, so das es nur zu einem in der Regel reicht ?

Keule

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:33

Es geht doch um Raid-0 also Stripe und nicht um Raid-1 (Spiegeln)

Was die Festplatten betrifft so brauchst Du auch die richtigen... NICHT alle sind Raid-0 geeignet! Das meine ich mit in der "Regel"...

juergen_schelhorn

God

Montag, 14. Juni 2004, 23:34

Guter Raid Controller is wichtig. Meinen, auf dem Neo 2 Fis2R kann man total vergessen!

MfG
Ripper 8)

r1ppch3n

Moderator

Montag, 14. Juni 2004, 23:35

jo, idealerweise ne lösung die in den chipsatz integriert ist
n controller der am pci bus hängt bremst so manches raid wieder spürbar aus...

Buddy_der_Elf

unregistriert

Montag, 14. Juni 2004, 23:37

hmm ich hatte vor das mit meinem Abit IC7-G anzustellen, kann da einer was zu sagen bezüglich des On Boards Controllers`? Der kann auf jeden Fall Raid 0 ;)

Keule

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:39

Zitat von »Saftgurke«

hmm ich hatte vor das mit meinem Abit IC7-G anzustellen, kann da einer was zu sagen bezüglich des On Boards Controllers`? Der kann auf jeden Fall Raid 0 ;)

Das wäre sogar ein Spitzen Board denn da sind gleich 2 Raid-Chips an Board... Einer geht über die ICHR5... das meint @rippchen.

PLE

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:39

Hi

Habe mal zwei Artikel raus gesucht, sind zwar schon etwas älter aber an den Grundlagen hat sich ja nichts geändert.
klick klick
Ist zwar sehr umfangreich aber es ist eigentlich gut erklärt.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

pharao

Moderator

Montag, 14. Juni 2004, 23:40

http://adorno.mi.fh-wiesbaden.de/~weitz/…40512_08_BS.pdf

Seite 6 / 7 (bzw 24 - 27, sind 4 Folien pro Seite)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

buekka

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:46

gab es da nicht aufch noch eine kombination aus raid0 und raid1 ? also dass die daten gleichzeitig aufgeteilt und gespiegelt werden?

Keule

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:47

raid 10 oder auch 0+1 genannt, ist aber langsamer... außerdem Reichen 2 Festplatten da nicht mehr!

PLE

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:50

Zitat von »buekka«

gab es da nicht aufch noch eine kombination aus raid0 und raid1 ? also dass die daten gleichzeitig aufgeteilt und gespiegelt werden?

Zitat:
RAID Level 0+1
Das wohl bekannteste Nested RAID ist 0+1. Hierfür benötigt man eine gerade Anzahl an Festplatten, mindestens jedoch vier Stück. Mit der Hälfte der Festplatten erstellt man ein Stripe Set (RAID 0), während das resultierende Konstrukt einfach gespiegelt wird (per RAID 1). Somit erhält der Anwender fast die vierfache Lese-Performance und etwa die doppelte Schreibperformance relativ zu einer einzelnen Festplatte.

Zitat Ende

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

buekka

Senior Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:51

Zitat von »Keule«

raid 10 oder auch 0+1 genannt, ist aber langsamer...

aber wäre doch immer noch schneller als mehrere einzelne platten, die nicht im raid laufen, oder nicht?

Zitat von »Keule«

außerdem Reichen 2 Festplatten da nicht mehr!

das ist klar, da müsste man mindestens 3 platten haben..

r1ppch3n

Moderator

Montag, 14. Juni 2004, 23:54

erstens bräuchte man 4 festplatten und zweitens wär das nicht schneller sondern hauptsächlich sicherer als einzelplatten
wers allerdings sicher ham will sollt wohl eher zu raid5 greifen -> mehr speicherplatz verfügbar ;)

Keule

Full Member

Montag, 14. Juni 2004, 23:57

Korrekt! Aber reiner Stripe ist bei den Onbord-Chips die SCHNELLSTE Betriebsart. Raid 0+1 ist definitiv langsamer. Es sei denn man kauft sich einen Teuern Kontroler (mit Prozi drauf)

edit: @rippchen, es geht auch mit 3 Festplatten ;)

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 00:12

Was ist denn jetzt Raid 0, Raid 1 und Raid 0+1? Wo sind die Unterschiede und wie funktionierts? Vor- und Nachteile?
Das frag ich mich schon die ganze Zeit, zumal ich selber nen Raid-Controller habe und da in nächster Zeit meine Platten dranklemmen wollte.

SkyCAM

unregistriert

Dienstag, 15. Juni 2004, 11:30

Ich glaub da hat jemand den Thread überhaupt nicht gelesen ::)
Wirklich empfehlenswert ist meiner Ansicht nach nur RAID-5 weil er das beste aus beiden Welten bietet. Drei Festplatten auf denen die Daten verteilt werden und von denen eine abrauchen kann, ohne dass es zu Datenverlusten kommt. Ferner hat man in einer solchen Konstellation auch nur eine redundante Festplatte was wiederrum den Geldbeutel entlastet. Die Größe Frage nach dem "was bringts" will ich mal so beantwortet, dass selbst der Poweruser von den "Gewinn" kaum was merkt. Wirklichen Nutzen kann man eigentlich im Bereich von Videoediting und Datenbanken erwarten wo es halt extrem auf den Datendurchsatz ankommt. Bei Extra PCI-Karten sei noch darauf hingewiesen, dass der Bus einfach irgendwann schnell an seine Grenzen stösst.
Raid 1 zum Mirrorn ist halt schon sehr praktisch wenn wirklich sensible Daten auf der HDD gelagert werden sollen von denen kein anderes Backup existiert und man die Daten auf keinen Fall verlieren möchte. Bei einem WaKü Kurzschluss nützt dass aber alles eh nix mehr :D

mysterox

Senior Member

Dienstag, 15. Juni 2004, 14:53

Zitat von »Keule«

Korrekt! Aber reiner Stripe ist bei den Onbord-Chips die SCHNELLSTE Betriebsart. Raid 0+1 ist definitiv langsamer. Es sei denn man kauft sich einen Teuern Kontroler (mit Prozi drauf)

edit: @rippchen, es geht auch mit 3 Festplatten ;)

Hi,

NEin Raid 0+1 bzw. Raid 10 geht nur mit mindestens 4 Platten
Bei 3 Platten kannst du Raid 5 verwenden, dabei werden dann Die Daten auf alle drei Platten verteilt, und bei einem ausfall einer Platte, kann anhand der vorhanden daten der anderen beiden Platten, die fehlenden zurück errechnet werden.

@Back To Topic
Also ich schaffe mit meinem SATA Raid 0, 2 x Hitachi 80 GB 7200 u/min 8 MB laut HD-Tach max 115 MB/s, durchschnitt lag bei ca. 85 MB/s.

Also deutlich mehr als ohne Raid

mfg

Mysterox