• 20.09.2024, 02:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche guten Sockel A Lüfter

Mittwoch, 15. September 2004, 23:19

Hmmm...
Ich weiß dass jetzt ischer gleich mindestens 3 Leute sagen werden leg dir ne wakü zu, ich tus aber aus geldgründen nicht...

So hier meine Frage...

Ich hab nen Athlon XP 2600+
aufm Abit NF7-s Rev. 2

Welhcer Lüfter ist das wohl der beste?
Und kann man mit Luftkühlern eigentlich noch ordentlich overclocken oder ist die Leistung dafür zu niedrig?

Ich hab mal gesucht, mit google, hab aber keinen ordentlichen test gefunden, wo de neuesten mal gegeneinander getestet werden...

MfG
back_orifice

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Mittwoch, 15. September 2004, 23:45

suchst du lüfter oder luftkühler ??

bei lüftern würde ich immer zu papst greifen !

ein guter cpu luft kühler ist dieser :

Thermalright SP97, für AMD Socket A



der soll auch nicht schlecht sein :

AeroCool High-Tower HT-101 2nd Edition  




aber eigentlich ist das ja ein wakü forum also tue ich meine pflicht und sage, spar ein bisschen und tu deiner cpu und deinen ohren was gutes :



;)

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Mittwoch, 15. September 2004, 23:57

Hmmm...
mir wurde gesagt, dass der thermalright mit seienm standard lüfter sehr laut sei...
Aber wenn man nur den luftkühler kauft, und dann nen papst lüfter wäre das ne idee...

Tja...
Aber Wakü Komplett sets sind so teuer, außerdem bin ich immer noch nicht wirklich von der sicherheit überzeugt...
*zweifel*

Hmmm...
wo kann man denn nur den luft kühler kaufen?
bei pc-icebox gabs nur andere...

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 00:00

Zitat von »back_orifice«

Hmmm...
mir wurde gesagt, dass der thermalright mit seienm standard lüfter sehr laut sei...
Aber wenn man nur den luftkühler kauft, und dann nen papst lüfter wäre das ne idee...


der thermalright hat von haus aus gar keinen lüfter drauf, also kann er auch nicht laut sein ;) das geräusch macht der lüfter und da würde ich wie du schon gesagt hast nen papst nehmen.
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 00:26

Oki thx!
:-* ;) ;D

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 00:32

Meine bescheidene Meinung: leg dir einen Zalman 7000a/b AlCu zu. Mit 30€ inkl. Lüfter halbwegs günstig, regelbar, im niedrigsten Modus sehr leise und ausreichend bis etwa 2800+ bis 3200+ (kommt auch aufs Gehäuse und die Durchlüftung an). Im stärrksten Modus, welcher in etwa so laut ist wie ein 12cm Papst @ 12V, Kühlt der auch CPUs bis 3800+ und mehr.
it's no fun being an illegal alien

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 00:34

ein spartip von mir: der arctc-cooling 2 L. Teilweise für 10 € zu haben sehr silent, aber wie ich finde im höchsten modus auch sehr gut kühlend, geht natürlich auch besser, aber für den schmalen geldbeutel sehr zu empfehlen!

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 01:20

Zitat von »fabelmann«

ein spartip von mir: der arctc-cooling 2 L. Teilweise für 10 € zu haben sehr silent, aber wie ich finde im höchsten modus auch sehr gut kühlend, geht natürlich auch besser, aber für den schmalen geldbeutel sehr zu empfehlen!

Stimmt. Den Kühler habe ich eine Zeit lang in meinem Lan-Rechner gehabt (XP2500+@3200+), der kühlte halbwegs leise und ausreichend kühl. Also wenn du keine Traumtemperaturen erwartest/du nicht extrem ocen willst/kein SuperSilentfetischist bist kann ich den Copper Silent 2L ebenfalls empfehlen.
it's no fun being an illegal alien

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 01:24

Copper Silent 2L

genau den hab ich...
leuchtet zwar schön blau und ist leiser als der rest meines rechners, aber unter volllast sthe ich teilweise mit offenem seiteteil immer noch bei 55-60°C...
Dafür ist er leise... ;D :D ;D

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 01:34

Zitat von »back_orifice«

Copper Silent 2L ... genau den hab ich

Na dann weisste ja, wie laut der auf der höchsten Stufe ist. In etwa so laut ist auch der Zalman auf höchster Stufe (aber tieferer Ton, daher angenehmer) und die Temperaturdifferenz zwischen beiden Kühlern @ maximaler Laustärke betrug bei mir in etwa 10°C. Der Zalman auf 5V ist etwas lauter als der 2L auf niedrigster Stufe, auch hier betrug bei mir der Unterschied ca. 10°C. Dafür kannste den Zalman aber auch auf unhörbaren 4V laufen lassen, im offenen Gehäuse reicht das bei mir für XP-M 2600+@3200+(1,55Vcore).
it's no fun being an illegal alien

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 01:57

Zitat von »Knuddlwuschl«

Meine bescheidene Meinung: leg dir einen Zalman 7000a/b AlCu zu. Mit 30€ inkl. Lüfter halbwegs günstig, regelbar, im niedrigsten Modus sehr leise und ausreichend bis etwa 2800+ bis 3200+ (kommt auch aufs Gehäuse und die Durchlüftung an). Im stärrksten Modus, welcher in etwa so laut ist wie ein 12cm Papst @ 12V, Kühlt der auch CPUs bis 3800+ und mehr.

Wird mit dem Mainboard schwierig:

Zalman 7000A/B Kompatibilitätsliste

schade dass der ausgerechnet nicht auf die NF7-Reihe passt... ich hab auch einen 7000B und der kühlt wie Hulle, und das sehr leise ;)

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 02:24

Bisserl Modden, dann klappt das schon:



In meiner Sig sieht man übrigens nen 7000A-AlCu auf einem NF7 ;).
it's no fun being an illegal alien

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 02:27

Hmmm....
dann werd ich mir den Zalman mal näher anschaun...

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 02:28

Du musst nur die Klammer kürzen, hier ist sie original lang:

Und weil auf der anderen Seite die Kondensatoren stören, muss die Halteklammer gekürzt werden:

Einfach abdremeln, das wars. Geht in 5 Minuten. Musst nur aupassen, dass du die Metallspäne ordentlich entfernst.
it's no fun being an illegal alien

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 02:31

Oh, sieht einfach aus...
;D

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 02:51

Der entscheidende Nachteil an dieser Methode ist allerdings dass man das Ding dann nicht mehr Für Sockel 752/939/478 benutzen kann da die äußeren Löcher dafür gebraucht werden...

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 17:06

Zitat

Der entscheidende Nachteil an dieser Methode ist allerdings dass man das Ding dann nicht mehr Für Sockel 752/939/478 benutzen kann da die äußeren Löcher dafür gebraucht werden...


Da ich mir beim nächsten Proziwechsel (den eich so weit wie möglich hinauszögern werde) eh ne wakü zulegen werde...
;)

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 17:50

na dann... ;)

zu empfehlen ist übrigens natürlich auch der Thermalright SLK 947 mit 92er Lüfter, lange Zeit LuKü-Referenz und etwas besser als der Zalman - den gibts inzwischen sogar recht günstig...

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikel…id=4119&suche=0

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 18:24

Ich kann nur den Noiseblocker BadBoy empfehlen. Der ist sehr leise und kühlt richtig gut. Ich hatte ihn selber im Einsatz und trauer ihn etwas hinterher. Mein derzeitiger Zalman 7000-CNPS-Cu hat mich dafür nicht so richtig überzeugt. Zum einen kühlt er nicht so gut, wie immer behauptet wird und zum anderen ist er doch ziemlich laut. Auch wenn man ihn drosselt, ist er viel lauter als ein Noiseblocker-Lüfter (selbst S3 gedrosselt). Hinzu kommt, dass der Zahlman aufgrund seiner Dimensionen ganz schnell den Einbau einer passiven Grafikkühlung verhindert (oder eines Kühlkörpers mit etwas größere Halterung auf der Unterseite), da er sehr nahe an den AGP-Port kommt.

Re: Suche guten Sockel A Lüfter

Donnerstag, 16. September 2004, 19:02

ich hab auch den zalman, kühlt sehr gut und is dabei noch relativ leise :)

da ich ein AN7 hab musste ich genau wie knuddlwuschl die halterung per dremel kürzen, zusätzlich noch die beiden halterungen tauschen und n teil vom nb-passivkühler (dieser relativ große zalman passivkühler) wegdremeln.. is aba net wirklich schwer und relativ schnell erledigt :)

edit: hier is nochn ganz interessanter mod für den zalman :)