• 07.07.2025, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katzenfreund

God

eBay

Montag, 7. Juli 2003, 10:58

Hi,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich bei eBay seriöse Angebote von Fakes unterscheiden kann?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Cyrius

Senior Member

Re: eBay

Montag, 7. Juli 2003, 11:17

Schau auf die Bewertungen.

Katzenfreund

God

Montag, 7. Juli 2003, 13:05

Danke!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

XeeD

God

Montag, 7. Juli 2003, 16:46

Und achte da ob V oder K ! ;)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Katzenfreund

God

Montag, 7. Juli 2003, 18:25

Was bedeutet: Ob V oder K?

salieri

Senior Member

Montag, 7. Juli 2003, 18:26

bei den Bewertungen steht hinter ob er was gekauft hat oder verkauft
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 18:26

V = verkäufer
K = käufer

Katzenfreund

God

Montag, 7. Juli 2003, 18:33

Danke!
Und was für Erfahrungen habt ihr mit eBay?

XeeD

God

Montag, 7. Juli 2003, 18:37

4 mal gekauft, 4 mal keinen Trickbetrüger erwischt 8)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

snippy

Senior Member

Montag, 7. Juli 2003, 18:53

Bei mir genauso (nur mit 6 ;D)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

lacc4

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 19:04

jahhh hört sich doof an aber ich hab nochnie was bei ebay gekauft-immer nur für andre geguckt oder so...

mfg
lacc4

Katzenfreund

God

Montag, 7. Juli 2003, 19:08

Zitat von »lacc4«

jahhh  hört sich doof an aber ich hab nochnie was bei ebay gekauft-immer nur für andre geguckt oder so...

mfg
lacc4

Ich auch nicht...

newoldmoe

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 19:16

ebay is ne feine sache, wenn man sachen loswerden möchte.

mir ist irgendwie aufgefallen, dass ebay inzwischen viel zu publik und dementsprechend teuer geworden ist.
ich hab jetzt schon öfter die erfahrung gemacht, dass gebrauchte sachen oft teuer sind, als man sie neu online (zb preistrendsuche) ergattern könnte.

allerdings hab ich bei ebay auch hammerschnäppchen gefunden.... so hab ich mir neulich für nichtmal 5€ grand prix legends gezogen und quakeIII sowie sowie TeamArena im bundle für 12€ (!!!) mit versand bekommen.

wenn man nach den angesprochenen Bewertungen geht, dürfte eigentlich nix schief gehen..... ich hatte bei ca. 40 ein- und verkäufe einen ausrutscher!!!
und ich bekam das Geld sogar zurück
;)

Chrizzz

Senior Member

Montag, 7. Juli 2003, 19:35

Naja, merken kannst du das nicht wirklich, ob du auf nen Trickbetrüger reinfällst...
Allerdings gibs ne paar Anzeichen...
Neues Mitglied, wenige (aber nur postitive) Bewertungen in einem sehr kurzen Zeitraumn (~1 Monat).
Nach dem Kauf erstma ne email schreiben und abchecken, wie so sein schreibstyl ist, dann kann eigentlich relativ wenig schiefgehen.
Ich hatte bisher immer "Glück" ;)
Signatur out of date...

Teckel

Senior Member

Montag, 7. Juli 2003, 19:39

Schau halt wie schon erwähnt auf die Bewertungen. Aber achte auch auf den Preis! 100 gute Bewertungen bei 50 € Artikeln ist okay, aber wenn Du dann etwas für 500 € kaufen willst würd ich mich nicht darauf verlassen. Auch der Aufbau des Angebots, Bebilderung etc. sind meiner Meinung nach aussagekräftig... Und bei ultimativen Superschnäppchen ist halt eh immer Obacht geboten...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

NetworX

Full Member

Montag, 7. Juli 2003, 22:19

Hatte bis jetzt auch immer Glück und wenn man immer gewissenhaft bietet und kauft sollte das auch so bleiben. Und wenn es doch nochmal Ärger gibt, es gibt genug Anwälte in Deutschland.

Starflash

Full Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 00:47

Auch ein sicherer Hinweis auf einen Betrüger, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

a) Wenig Bewertungen (vielleicht 20-30)
b) Verkauft teure Elektronikartikel (zB Digicam ) zum günstigen Preis UND
c) mehrere solche Auktionen identischer oder ähnlicher Artikel laufen am gleichen Tag aus, teilweise auch innerhalb weniger Stunden

In diesem Fall liegt es nahe, das der Heini sich die Kohle überweisen läßt ( da kommen schnell mal 20.000 - 30.000€ zusammen ) und dann versucht, sich aus dem Staub zu machen. Das klappt zwar in der Regel nicht, aber wenn er die Kohle schon auf den Kopp gehauen hat, sieht man als Gläubiger alt aus...

Steini

Senior Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 01:35

Nabend,
wir achten auch am meisten auf die Bewertungen und habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Habe jetzt auch schon einiges gekauft und auch verkauft am meisten Games und Babywaren.Habe mittlerweile auch schon 81 positive Bewertungen.
Kaufe eigentlich nie etwas über 100 € .Und bei Elektronikware gehe ich doch lieber in einen Geschäft(allein wegen Garantie).Um Probleme so geringfügig wie möglich zu machen.

MfG

Steini

454-bigblock

Senior Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 04:56

Hi,

die Preise bei eBay sind fast alle verdorben bis zum gehtnichtmehr. :-(
Ein Kumpel von mir hat letztens bei Ricardo einen erstklassigen 21"-Moni für 5Euro gekauft :-) Der Verkäufer hat sich natürlich in den Hintern gebissen ;D
Die meisten Verkäufer lassen von Bekannten die Artikel in die Höhe bieten, so daß man Schnäppchen nur von eBay-Neulingen erwarten kann.

Vorsicht ist geboten, wenn viele Bewertungen von wenigen Usern kommen.

Steini hat Recht: Wegen der Gewährleistung (2Jahre) lieber im Geschäft kaufen und nur wenige Euros mehr bezahlen. Bei Provatverkäufen gilt nur eine Übergabegarantie, die nur wenige Tage beträgt (wenn nicht gar jegliche Gewährleistung ausgeschlossen ist).

NetworX

Full Member

Dienstag, 8. Juli 2003, 10:56

Zitat von »454-bigblock«

Vorsicht ist geboten, wenn viele Bewertungen von wenigen Usern kommen.

Von jedem User wird aber nur eine Bewertung gezählt, also hinter dem usernamen steht nur die Anzahl der Bewertungen die von verschieden Usern stammen. In den Kommentaren werden allerdings alle aufgelistet.