• 09.07.2025, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mastercooling

God

Shuttle dröhnt bitte hilfe

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:26

Hi ich habe gerade mein Shuttle SN85G4V2 fertig zusammengebaut und auch schon XP installiert und jetzt iost mir aufgefallen das der Lüfter hinten von der Heatpipe immer mit höchster Drehzahl dreht und auch dementsprechend laut dröhnt.
Muss ich noch irgendwas im Bios oder so einstellen, das der sich je nach temperatur regelt?

Johnny2k3

unregistriert

Re: Shuttle dröhnt bitte hilfe

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:31

Ich kann bei meinem einstellen, ab welcher °C zahl er schneller drehen soll. Ich habe 52° eingestellt weil meine CPu anscheinend kaum warm wird :)

Mastercooling

God

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:39

wo stellst du das ein?

Johnny2k3

unregistriert

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:42

Ich geh sofort gucken, wart mal :)

So wieder da :

Also du gehst

Bios -> Pc-Health Status -> Fan Speed Up When CPU Temp. [...] dann kannst das da einstellen wenns nich ist wie bei mir, musst nach dem Fan Speed gucken im Bios.

MfG

Mastercooling

God

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:45

Ich habe jetzt auch die AMD 64 Treiber instakllleirt und auf minmalen Energeiverbrauch gestellt aber das dröhnt immer noch wie sau...

ich habe jetzt mal speedfan installiert und das zeigt mir eine cpu temp von 64 Grad bei höchster Lüfterdrehung an.
Ist das mormal oder habe ich was falsch installiert?(evtl sogar kühler etc?

Gruß

Mastercooling

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:06

Bei mir kann man im Bios nur einstellen:

CPU FAN SPEED CONTROLL:
-Smart Fan
-Ultra Low
-Low
-Low
-Middle
-Full

und

CPU FAN SPEED MODE
-Quiet
-Safe

Sobald ich beim oberen was andres als Smart Fan einstelle wird das untere ausgegraut.

Was habt ihr da?
Ich habe es jetzt auf Smart Fan und Quiet aber es dröhnt immer noch total laut

Johnny2k3

unregistriert

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:18

Hast du nicht noch einen leisen 80mm lüfter zuhause ? vllt zum testen

SadMan21

Full Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:26

Zitat von »Hanni«

Ich habe jetzt auch die AMD 64 Treiber instakllleirt und auf minmalen Energeiverbrauch gestellt aber das dröhnt immer noch wie sau...

ich habe jetzt mal speedfan installiert und das zeigt mir eine cpu temp von 64 Grad bei höchster Lüfterdrehung an.
Ist das mormal oder habe ich was falsch installiert?(evtl sogar kühler etc?

Gruß

ich glaube nich das dein shuttle cool´n´quiet unterstützt, davon ist jedenfalls auf der website nichts erwähnt. vielleicht musst du dafür ein bios update machen.
SadMan
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

major23hh

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 00:28

und zudem würde ich den standardlüfter tauschen...

hab vor einiger zeit auch n artikel übers shuttle leiser kriegen geschrieben.

http://www.modforge.de/articles/shuttle-sb65g2-leise/

Mastercooling

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 01:02

Also das mit dem Lüfter klappt jetzt.Gibt es von Papst überhaupt nen Lüfter der nur 15mm dick ist.

Jetzt hab ich aber noch ne Frage.
Warum funktioniert bei mir Cool n Quiet nicht=?

Ich habe das neueste Bios und auch auf "Tragbarer/Laptop" gestellt aber trotzdem zeig er mir egal wann ich auf arbeitsplatz-Eigenschaften gehe 2,19 ghz an.

Und gleich noch eine Frage: Ist es normal das ich bei 4000 Umdrehungen des Lüfters ne temp von 50 Grad habe???

Cartman87654

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 01:16

Ich weis nich , also vorhin hab ich noch nen test gelesen das der Athlon 64 Kühl is un nu hast du ihn und er wird wärmer wie mein P4 Prescott ........... komisch.

normal ist die Temp nich , hast WLP vergessem oder zu wenig ?

major23hh

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 01:27

also bei den sn85g4 in der erste revision gabs es doch probleme mit dem bios und bestimmten steppings der newcastle cpus? das bios zeigte dann temps, die 15-20° höher waren als in wirklichkeit...

Mastercooling

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 01:59

hmm und was könnte man dagegen machen? bios update hab ich nun ja schon.
sorry wollte ich noch sagen. die 50 Grad kommen nicht bei 4000 sondern bei 2300 Umdrehungen zusatnde.

Ist das schon eher im normalen bereich oder immer noch zuviel?

edit: nach ca 5 minuten im idle(die temp vorher war auch idle) isser jetzt mit 4000rpm auf 45 Grad.
werd mir morgen auf hjeden fall mal arctic silver besorgen und nachsehnn ob da genügend kontakt besteh.

maniac2k1

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:11

1. C&Q funzt mit dem shuttle ;)
war bei mir zwar ein kampf und 3 verschiedne bios updates aber jetzt klappt es. dazu muss ich sagen, das shuttle wohl verschiedene biosversionen unter der selben versionsnummer anbietet, nur n anderes datum, welches aber auch nur beim download dabei stand, mit dem flashtool aber immernoch falsch (immer das selbe!) ausgelesen wird.
edit: diese bios hab ich nun drauf, sofern das nicht shcon wieder n anderes ist, ohne dass sie das datum angepasst haben:
http://www.shuttle.com/hq/support/downlo…del=SN85G4%20V2

2. bei mir spielen die temps total verrückt: meistens 20-24°C nach dem booten im idle, dann beim spielen gehn die auf 45 rauf.
manchmal fängt der auch bei 40-44°C an und manchmal auch beo 6-8°C
also ich traue dem temp sensor keinen schritt weit!  >:(

hauptsache die kiste läuft stabil und das tut sie :D

noch der original lüfter im bios auch smartfan - quiet mode.
CPU ist n newcastle. ram hab ich atm nur einen 512MB 400rt infineon drin.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Chewy

Moderator

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:13

es gibt da auch noch die einstellung "speed up fan at" mit einer temperaturangabe.... vielleicht ist die zusätzlich noch ziemlich weit unten

edit : ups, j2k hatte das ja schon angemerkt sorry.

HB89

Full Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:21

Zitat von »Hanni«

Ich habe das neueste Bios und auch auf "Tragbarer/Laptop" gestellt aber trotzdem zeig er mir egal wann ich auf arbeitsplatz-Eigenschaften gehe 2,19 ghz an.

Möglich, dass es falsch angezeigt wird. Verwende besser CPUZ, damit kannst du den CPU-Takt/Vcore/Mem-Timings in Realtime anzeigen lassen.

maniac2k1

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:26

wenn ich jetzt gerade im idlen auf rechtklich arbeitlpatz.... guck steht da 994Mhz scheint dann auch die momentane taktrate anzuzeigen ;)

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

HB89

Full Member

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:39

Zitat von »-ManiaC-«

wenn ich jetzt gerade im idlen auf rechtklich arbeitlpatz.... guck steht da 994Mhz scheint dann auch die momentane taktrate anzuzeigen ;)

Mag sein, deshalb auch die Formulierung *möglich*. Bei mir zeigt Win immer die vollen 2x00MHz an, auch wenn er sich heruntertaktet, CPUZ zeigt jedoch immer den richtigen Wert an ;).

maniac2k1

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 11:41

jojo stimmt shcon, ausserdem ist das lustig zu sehen wie die taktraten hochgehn, wenn man mal zb den explorer und/oder n video öffnet ;D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Mastercooling

God

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 19:51

also es funktioniert jetzt auch bei mir..... 8)