• 22.06.2025, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flatline

God

Englisch Facharbeit über Computerspiele?

Montag, 7. Juli 2003, 17:20

Da ich nen ziemlich kulanten Englischlehrer hab, will ich meine Englischfacharbeit über Computerspiele machen.
Zuerst wollte ich "history of e-sports in America" machen, ist allerdings eigentlich nur was raussuchen und ich will schon irgendwas Interessantes "rausfinden"
Dann hab ich mir überlegt den Einfluss Amerikanischer Politik/Großereignisse auf die Computerspielindusitre (aber eher so in dem Sinne dass z.b. Helden in Computerspielen seit was weiß ich z.b. 11.9 anders sind o.ä.)
Da ist aber der Zeitraum in dem das passiert ist etwas klein (will das primär mit FPS machen und die gibts ja bekanntlich erst seit 1992 und 2 o. mehr Jahren entwicklungszeit wird da die Auswahl etwas zu eng)

Also, hat da irgendjemand ne hilfreiche Idee was ich machen könnte?

Dino

Administrator

Re: Englisch Facharbeit über Computerspiele?

Montag, 7. Juli 2003, 17:34

Hi

Du könntest mal die Kriterien zusammenkramen, die wichtig seind bei der USK einstufung, oder du kümmerste dich darum, was sich im neuen Jugendschutzgesetz dazu geändert hat: siehe Mario Bros. --> USK 18.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sergej

Full Member

Montag, 7. Juli 2003, 17:37

Zitat von »Dino«

Hi

Du könntest mal die Kriterien zusammenkramen, die wichtig seind bei der USK einstufung, oder du kümmerste dich darum, was sich im neuen Jugendschutzgesetz dazu geändert hat: siehe Mario Bros. --> USK 18.

Dino

Mario ab 18?? :o

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 17:38

wat? mario bros. hat usk 18? ;D

@topic: wenn du die helden machst, vergiss auch nich die bösewichte ;) sind meistens nazis oder islamisten...

lacc4

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 17:40

ich würd so ne timeline machen- vom ersten vektoren radar raumfliegspiel bis zu doom III oder so

mfg
lacc4

thetruephoenix

God

Montag, 7. Juli 2003, 17:41

da gabs mal son 3d-spiel für c64...ich such mal nach dem namen
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Dino

Administrator

Montag, 7. Juli 2003, 17:42

Hi

Alle Spiele die älter als wasweissichwiealt sind, haben keine USK Einstufung. Spiele ohne Einstufung werden neuerdings als USK 18 eingestuft und dürfen nicht an Jugendliche verkauft werden.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

lacc4

unregistriert

Montag, 7. Juli 2003, 17:47

was hat den jetzt die timeline mit der usk zu tun ??? :-X

naja auf jeden fall keine schlechte idee mit der usk/bpjm

mfg
lacc4

Flatline

God

Montag, 7. Juli 2003, 17:51

Bpjs geht leider nicht, es muss auf jeden Fall irgendwas mit irgendeinem Englischsprachigen Land zu tun haben, sonst kriegt er das bei der nächsten Instanz über ihm nicht mehr durch :)

oh, heißt ja jetzt bpjm :)

crushcoder

God

Montag, 7. Juli 2003, 18:00

Zitat von »thetruephoenix«

da gabs mal son 3d-spiel für c64...ich such mal nach dem namen

elite?

zu dem einfluss politik -> computerspiele würde ich die zeit nach 1991 nehmen.
also nach dem ersten golfkrieg und dann spiele wie desert strike zB.
gibt bestimmt noch einige mehr ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

salieri

Senior Member

Montag, 7. Juli 2003, 18:10

z.b hat tetris und ähnlich alle usk 18 bekommen,da zu früh erschienen-->nicht getestet--> gefährlich
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Flatline

God

Montag, 7. Juli 2003, 18:13

imho ist das problem, dass eigentlich nur 4 amerikanische Großereignisse die sich da wiederspiegeln könnten seit 1990 waren ( falls ich welche vergessen hab bitte sagen)
1. I Golfkrieg ---> zu früh, damals waren die Computerspiele einfach noch zu sehr technisch limitiert als dass da sowas groß beeinflussen könnte
2. 9.11. --> Zu nah an heute, bei der Entwicklungszeit die moderne PC-Spiele haben gibts da wohl noch nicht viele die heute schon auf dem Markt sind und damals grade im Anfangsstadium der Entwicklung waren (wo imho der Einfluss stattfinden müsste um das Game merklich zu verändern)
3. Afghanistan-Krieg --> noch näher, d.h. noch weniger Games
4. II Golfkrieg --> siehe oben

oder fällt jemandem ein passendes Ereignis ein dass zwischen 1994 und 2000 war und die Computerspieleindustire beeinflusst haben könnte? (such wie schon gesagt ja nach eher versteckten Einflüssen, sowas wie Black Hawk Down ist viel zu offensichtlich, eher eben dass Art eines Computerspielhelden auf irgendeine Weise verändert hat die man darauf zurückführen kann o.ä.)

Tetris ab 18? ROFL! ***kopfschüttel***

Katzenfreund

God

Montag, 7. Juli 2003, 19:33

Jetzt mal to topic:
Du könntest Half Life, Suden Strike, Americas Army und Counter Strike (US) nennen!
Insbesondere letzeres ist in America stehts erlaubt und auch nie angetastet gewesen. Wobei die Leichen noch schlimmer dargestellt sind.
Auch Quake3 sowie C&C (alle) sind eine Erwehnung wert.
Wobei ich eher eine Krohnick über die US- Präsidenten und ihre großen Leistungen schreiben würde.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Flatline

God

Dienstag, 8. Juli 2003, 17:40

***drück***

Sir_Flauschi28

Senior Member

Mittwoch, 9. Juli 2003, 04:47

wir haben in D keine BPJS :P!
*klugscheiss* die heisst BPJM.

MfG Flauschi28

+1

TrOuble

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 05:11

ob schriften oder medien is doch scheiss egal ... ::)

crushcoder

God

Mittwoch, 9. Juli 2003, 13:12

was ich mal interessant fände wäre rauszufinden ob bei der entwicklung von ego-shootern die armeen als kunden berücksichtigt werden.

ego-shooter werden ja auch als training für soldaten verwendet.
und inzwischen ja auch andersrum zur rekrutierung von soldaten.

aber wird die armee auch als potentieller kunde von der computerindustrie gesehen, und neue spiele, bzw. 3d-engines und physik-module, dahingehend entwickelt das sie für die armee in frage kommen?

auch die psychologie dahinter wäre interessant, also was wird trainiert, zielsicherheit oder skrupellosigkeit, bzw menschen nur als targets zu sehen?

wär bestimmt nicht wenig arbeit, da du wirklich was neues rausfinden müsstest, und zb interviews mit spielefirmen/-entwicklern oder auch den us-streitkräften führen könntest.
aber dein lehrer wär bestimmt bestätigt in seiner kulanten art.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Flatline

God

Montag, 14. Juli 2003, 18:23

des wäre echt verdammt geil, problem wäre wohl das man ziemlich viel tun müsste um das auch nur einen Ansatzpunkt herauszufinden, und wenn sich der dann als flasch erweißt ist es kacke, weil wenn man das als Thema nimmt muss man ein Ja rauskriegen sonst ist es imho dumm.

crushcoder

God

Montag, 14. Juli 2003, 19:01

stimmt, wenn man von allen herstellern nur "nein, aber danke für die idee" bekommt, dann hat man nicht viel zu berichten.

aber wenn dein lehrer die frage als thema akzeptiert, kann auch ein nein, wenn es gut recherchiert ist, ein gutes referat sein.

und manchmal ist der weg auch das ziel, und sich vielleicht anderes auftut bis zum nein.

"americas army" könnte aber schon ein thema an sich sein.
wieviele spielen es, wieviele werden darüber rekrutiert, wieviele davon sind dann wirklich tauglich, verglichen mit den werten der "normalen" rekrutierungsmaßnahmen.

ein interview mit jm der über das spiel zur army gekommen ist, wäre auch top.

was kostet das spiel die army, und was kostet eine normale werbekampagne. macht das sinn? und wenn nicht, warum wird es dann gemacht.. gibt es vielleicht noch einen nebennutzen, über den man auch nur spekulieren müsste.
ist vielleicht noch jemand anderes an den kosten beteiligt?

was halten psychologen davon, immerhin wird kaum zwischen realität und spiel getrennt.

wenn man dann noch den sprung schafft zu der software mit der soldaten trainiert werden (americas army vielleicht?), und halt was dort der trainingseffekt ist, hat man wieder etwas doktorarbeit-mässiges. ;)

das ist vor allem viel telefoniererei, bis man jemand an der strippe hat, der fragen beantworten kann.
aber danach kennt derjenigen jm, der jm kennt, usw.

vielleicht kann man auch mal spielezeitschriften oder giga fragen ob sie entweder ansprechpartner kennen (die army hat bestimmt eine pressestelle für das spiel), oder sie selbst das thema interessiert.
daraus kann man ja auch einen artikel machen.

Flatline

God

Montag, 14. Juli 2003, 23:40

Americas Army könnte echt gut sein, hatte vorhin genau den gleichen Gedanken