• 30.06.2025, 20:11
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Man_In_Blue

Moderator

Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards & Co

jeudi 20 janvier 2005, 17:43

Hi,

nachdem die Diskussion im Meinung zu Gainward Ultra/2400 GS GLH Topic etwas ausgeufert ist mach ich hier mal en Topic zu dem thema auf.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

avalon.one

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &

jeudi 20 janvier 2005, 18:07

Nvidia benutzt übrigens je nach anwendung auch AFR bei seiner SLI Technologie  :P

Hiermal ein Kurzauszug, weil ich kein bock hab das runterzubeten und besser erklären ist da nicht einfach:

Citation

Beim Alternate Frame Rendering (AFR) berechnet die erste Grafikkarte allen geraden und die zweite Karte alle ungeraden Bilder. Der beste weil effektivste Modus ist das Split Frame Rendering (SFR), bei dem das Bild in zwei Hälften geteilt wird. Die obere Hälfte wird von der ersten Grafikkarten und die untere Hälfte von der zweiten Karte berechnet. Der Treiber sorgt dabei mit Hilfe der CPU dafür, dass beide Karten gleich ausgelastet sind. Dieses Verfahren nennt sich Load-Balancing und lässt sich dank entsprechender Treiberoption auch darstellen.

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 20 janvier 2005, 18:12

Citation de "avalon.one"

Nvidia benutzt übrigens je nach anwendung auch AFR bei seiner SLI Technologie :P

Hiermal ein Kurzauszug, weil ich kein bock hab das runterzubeten und besser erklären ist da nicht einfach:

Hmmm.

Sicher?

Ich mein: möglich ist es im jedem Falle (da man AFR eigentlich bei sogut wie jedem Grafikboard einsetzen kann) aber da n-Vidia Karten verhältnis-abhängiges SLI beherschen (welchen gegenüber zeilenbasiertem SLI (bzw. das uhr 3D FX SLI) etwas dynamischer ist) wäre das ja eher blödsin da dieses ja noch effektiver arbeitet...

Warum also Leistung verschenken und zudem auch noch die verzögerung von einem weiterem Frame in kauf nemen?

Man In Blue

avalon.one

God

Re: Diskuassionstopic - Mehrchip-Grafikboards &amp

jeudi 20 janvier 2005, 18:15

Das wird wahlweise benutzt, SFR ist besser für die performance aber wohl nicht immer kompatibel.

Doom 3 AFR SLI
Farcry SFR SLI
HL² AFR SLI
Painkiller SFR SLI

Soweist aktueller stand, in den neuen treibern soll man auch endlich eigene SLI profile für anwendungen einbringen können.

Papa_Schlumpf

God

jeudi 20 janvier 2005, 18:19

ok damit jeder weiss worums geht :)

http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=19595

http://www.k-hardware.de/news.php?s=&news_id=3613

Gigabyte hat eine Grafikkarte mit 2(!) GPU`s vorgestellt.
Nach ersten Informationen soll die Karte 3D1 heißen und eine Alternative zu teuren High-End-Karten oder SLI-Systemen sein.
Die 3D1 hat 6600 GT Chips, 2x 128 MByte Grafikspeicher und eine 2x 128 Bit breite Anbindung an den Speicher.
Die beiden GPU`s kommuniezieren über die SLI Technologie , sogesehen 2 Grafikkarten in einer.
Laut Gigabyte soll die 3D1 im 3dMark2003 14.293 Punkte erreichen.
Stimmen diese Werte ist sie schneller als eine 6800 Ultra und Radeon X850 XT PE.

hirbei soll es nicht darum gehen ob 6600 oder 6800cips usw sondern allein die vor nachteile der bauweise was vieleicht sinnig oder unsinnig ist und was sich wohl verbessern lässt

8)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

avalon.one

God

jeudi 20 janvier 2005, 18:23

Bis auf 3dmark ist die dual 6600gt aber quasi überall langsamer als beide gennante karten und das ziemlich deutlich.

Ist nur Marketing.

5reimo

God

jeudi 20 janvier 2005, 18:29

Mich würde es interessieren ob die KOmpatibilität dieselbe ist wie bei "traditionellem" SLI.

HIer ein Sneak Peek zur SLI-Profilerstellung von Nvidia:

http://www.hardocp.com/article.html?art=NzExLDM=

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 20 janvier 2005, 18:31

Hmmm.

Und mal wieder zeigt sich wie wenig n-Vidias SLI (Scalable Link Interface) mit dem 3D FX SLI (Scan Line Interleave) zu tun hat...

Wobei es sich wenn ich gerade nicht föllig falsch liege bei NV SLI eigentlich nur um eine angepasste Form von Step Sister (oder besser PGC (Parallel Graphics Configuation)) handelt welches bereits 1998 erstmals von Wicked3D eingesetzt wurde.

n-Vidia wollte mit dieser Technik bereits 1999 mit einer TNT 2 PGP auf den Markt bringen was allerdings nie geschen ist...

Man In Blue

avalon.one

God

jeudi 20 janvier 2005, 18:31

Im Moment brauch man noch ein SLI Mainboard für die Karten. Das liegt an einer Treiberanfrage im nv treiber.

Wird nvidia das entfernen oder zumindest manuell anwählen lassen kann man die karte auch auf einem normalen pci-e board betreiben.

mfg, avalon.one

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 20 janvier 2005, 18:34

Citation de "avalon.one"

Im Moment brauch man noch ein SLI Mainboard für die Karten. Das liegt an einer Treiberanfrage im nv treiber.

Wird nvidia das entfernen oder zumindest manuell anwählen lassen kann man die karte auch auf einem normalen pci-e board betreiben.

mfg, avalon.one

Hmmm. Nicht nur.

vor allem benötigt man zum betreiben von zwei PCI-Ex 8X Karten bereits 24 PCI-Ex Lanes... die aktuellen Intel Chipsätze haben aber zB. nur 20 davon weswegen hier lediglich eine PCI-Ex 4X Varainte denkbar wäre (die Workstation Chipsäte mal ausgeschlossen)

so änlich siehts auch bei den bisherigen VIA und n-force 3 chipsätzen aus...

Man In Blue

5reimo

God

jeudi 20 janvier 2005, 18:35

Citation de "avalon.one"

Bis auf 3dmark ist die dual 6600gt aber quasi überall langsamer als beide gennante karten und das ziemlich deutlich.

Ist nur Marketing.

Das steht wo?

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 20 janvier 2005, 18:38

Citation de "5reimo"

Das steht wo?

zB. hier: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2322&p=4

Man In Blue

BigBadBoss

Senior Member

jeudi 20 janvier 2005, 19:00

Citation de "Man_In_Blue"

Hmmm. Nicht nur.

vor allem benötigt man zum betreiben von zwei PCI-Ex 8X Karten bereits 24 PCI-Ex Lanes... die aktuellen Intel Chipsätze haben aber zB. nur 20 davon weswegen hier lediglich eine PCI-Ex 4X Varainte denkbar wäre (die Workstation Chipsäte mal ausgeschlossen)

so änlich siehts auch bei den bisherigen VIA und n-force 3 chipsätzen aus...

Wieso sollten 20 nicht reichen? 2x 8 = 16. So wird doch auch beim nForce 4 gemacht.

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 20 janvier 2005, 19:06

Citation

Nun lassen sich inzwischen einige Dinge mit Sicherheit sagen, was den Mainboard-Support angeht. So wird in der Tat der Support des Mainboard-Chipsatzes mittels einer bestimmten Anzahl von PCI Express Lanes für die zwei PCI Express x16 Steckplätze benötigt, die Intel i915/i925-Chipsätze mit ihren nur 20 PCI Express Lanes scheiden also (fast) vollkommen aus. Der Intel E7525 Workstation-Chipsatz, welchen auch nVidia zur Demonstration benutzte, besitzt allerdings anscheinend auch nur 24 PCI Express Lanes, der Support der zwei PCI Express x16 Steckplätze wird hier über einen kleinen Trick realisiert.

Dabei wird der zweite Grafikkarten-Steckplatz mechanisch als x16 ausgeführt, bekommt aber nur die Verdrahtung als x8. Die zweite Grafikkarte wird somit beim Bustransfer von der CPU zum Grafikchip auf PCI Express x8 (vergleichbar mit AGPx8) heruntergebremst, was allerdings wohl keine wirklichen Performance-Auswirkungen haben dürfte. Bedenklich ist hier eher, daß die PCI Express Lanes des E7525 mit den zwei Grafikkarten-Steckplätzen anscheinend erschöpft sind, so daß keine weiteren PCI Express Steckplätze verbaut werden können.

Zitat 3D Center

Man In Blue

5reimo

God

jeudi 20 janvier 2005, 19:39

Ich behaupte mal Vorserienmodell. Wobei mich nichts mehr davon abhalten kann eine 6800 GE zu kaufen....ich bleube am Ball, wird sicher interessant.

avalon.one

God

jeudi 20 janvier 2005, 20:40

Ich gebe da wenig auf das 3dmark Ergebnis.

3dmark spiele ich schließlich nicht. Und ein dual 6600 setup unterliegt in der bandbreite einer 6800 GT, zu dem Ergebnis kommt computerbase. Das ist dann doch wohl eher ernüchternd.

Übrigens eine sehr gute Idee das mal in ein eigenes Topic zu verfrachten !

BigBadBoss

Senior Member

jeudi 20 janvier 2005, 20:48

Nun lassen sich inzwischen einige Dinge mit Sicherheit sagen, was den Mainboard-Support angeht. So wird in der Tat der Support des Mainboard-Chipsatzes mittels einer bestimmten Anzahl von PCI Express Lanes für die zwei PCI Express x16 Steckplätze benötigt, die Intel i915/i925-Chipsätze mit ihren nur 20 PCI Express Lanes scheiden also (fast) vollkommen aus. Der Intel E7525 Workstation-Chipsatz, welchen auch nVidia zur Demonstration benutzte, besitzt allerdings anscheinend auch nur 24 PCI Express Lanes, der Support der zwei PCI Express x16 Steckplätze wird hier über einen kleinen Trick realisiert.

Dabei wird der zweite Grafikkarten-Steckplatz mechanisch als x16 ausgeführt, bekommt aber nur die Verdrahtung als x8. Die zweite Grafikkarte wird somit beim Bustransfer von der CPU zum Grafikchip auf PCI Express x8 (vergleichbar mit AGPxCool heruntergebremst, was allerdings wohl keine wirklichen Performance-Auswirkungen haben dürfte. Bedenklich ist hier eher, daß die PCI Express Lanes des E7525 mit den zwei Grafikkarten-Steckplätzen anscheinend erschöpft sind, so daß keine weiteren PCI Express Steckplätze verbaut werden können.

Der Artikel ist ja schon ein paar Monate alt, da gabs den nForce 4 wohl noch nicht. Und bei dem haben beide Grafikkarten ein PCIe 8X Interface, so dass die insgesamt 20 PCIe Lanes des Chipsatzes ausreichen.

avalon.one

God

jeudi 20 janvier 2005, 20:53

DAS kann der nforce 4 aber nicht ! Also nicht 8x 2mal geht nicht, das muss entsprechend auf dem board verdrahtet sein.

Man_In_Blue

Moderator

jeudi 20 janvier 2005, 21:27

Citation de "avalon.one"

DAS kann der nforce 4 aber nicht ! Also nicht 8x 2mal geht nicht, das muss entsprechend auf dem board verdrahtet sein.

Jopp...

Also Gigabyte hat das mal auf nem Intel i915 Board realisiert... allerdings läuft der SLI Betrieb dort wie bereits gesagt nur auf PCI-ex 4X (Da die 2. GrKa an die SB und nicht an die NB angebunden ist)...

Das ganze war auch nicht wirklich schnell... aber immerhin ists teo. möglich.

Ich bin selber nicht so der riesen Fan von Dual Chip Karten auf basis ursprünglicher Single Chip Karten. Ich selber hab ja mal ne Zeit lang den Prototypen der Radeon 9800 MaXX von Sapphire genauer studieren dürfen...

solang die Kommunikation der VPUs über die Northbridge läuft ist das ganze meiner Meinung nach zu recoursenfressend un ineffektiv. Daher bin ich auch so überrascht das die aktuellen SLI Karten von n-Vidia teilweise so erheblich viel Leisten können... (wobei ich ja schon fast vermute das die n-Force 4 Boards so verdrahtet sind das da mehr direkte kommunikation möglich ist als wonach es ausschaut)

Meiner Meinung nach wäre follgende Variante die wohl wirklich sinnige:

Die Beiden VPUs müssten an einem Bridge Chip hängen welcher die arbeitsaufteilung ect. verwaltet.

Um das Speicherproblem zu lösen und die effektivität zu steigern müsste man wohl auf gute alte Technick von ST zurückgreifen. Wenn man das Bild in einzelne Kacheln aufteilt welche von den grafikchips wie einzelne Frames behandelt und abberechnet werden. Wobei die einzelnen Kacheln nicht fest einem Grafikchip zugewiesen werden dürfen sondern die aufteilung von der Bridge dynamisch geregelt wird würde man die effektivität weitgehend ans maximum führen.

Allderings müssten die VPUs für einen solchen betrieb ausgelegt sein und auch solch eine Bridge zu konstruieren sollte nicht ganz billig sein.

Zudem weiß ich nicht ob man hier noch eine weitere zwischenebene im Framebuffer benötigen würde.

Man In Blue

saUerkraut

Non enregistré

jeudi 20 janvier 2005, 21:33

Zusätzlich kommt bei SLi hinzu, dass oft sehr viel CPU Leistung gebraucht wird um die ganze Chose zu synchronisieren!

mfG