• 21.08.2025, 20:56
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

kopf

Senior Member

Radeon 9800 Pro zur XT

Thursday, September 2nd 2004, 4:15pm

Habe meine Sapphire Radeon 9800 Pro mitm R360 erfolgreich zur XT geflasht. Habe dazu das GigaCube.9800XT.128MB.Samsung.E-die.bin BIOS genommen da ich Samsungspeicher habe. Benutze das ATITool um die Karte mit BIOS default (Radeon 9800 XT 412/365) Einstellungen im 3D-Modus laufen zu lassen und Radeon 9800 Pro ( 378/338 ) im 2D-Modus.
Was soll ich sagen? Läuft einwandfrei! Keine Pixelfehler (bis jetzt). Gekühlt wird das ganze mit nem Twinplex und Revoltec Ramkühlern.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Auch wenn das PCB der Sapphire Karte über keine Temperaturauslesung verfügt, müsste da der Catalyst Treiber nicht trotzdem den "Karteikartenunterpunkt" Overdrive anzeigen, da die Karte jetzt als Radeon 9800 XT erkannt wird?
Benutze den Doom 3 Hotfix Catalyst.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Dark-Modder

Senior Member

Re: Radeon 9800 Pro zur XT

Thursday, September 2nd 2004, 4:25pm

warum hatte dein "Sapphire" 9800 Pro einen R360 chip ?
Haben das jetzt alle ?
wann hast du sie gekauft ?

mfg Dark-Modder

kopf

Senior Member

Thursday, September 2nd 2004, 4:39pm

Wieso? Weil die den R350 einfach nicht mehr produzieren. Ich habe meine Karte vor 2-3 Wochen bei Mindfactory gekauft. Die ist dort der Verkaufsschlager bei den Grakas und die kriegen ständig neue rein. => Die neuen haben einen R360. Kannst natürlich auch Pech haben, wenn du eine Radeon 9800 Pro kaufst und alte Lagerware bekommen mit nem R350.

Gebracht hat's nicht sooo viel. Bei Doom 3 3fps in der Timedemo... Aber zu wissen, man hat eine Radeon 9800 Pro mit nem R360 und dem XT Bios, erhöht positiv meine psychische Konstitution und beschert meiner Signatur eine weitere technische Finnesse um beim digitalen Schniepi-Vergleich pralen zu können. In diesem Sinne  ;D

Dark-Modder

Senior Member

Thursday, September 2nd 2004, 4:50pm

ahja ... also hoffen wir mal das ich auch wissen kann eine XT zu haben .... ;D

sieht man es auch ohne den Kühler abzunemen ???

mfg Dark-Modder

@re@50

Foren-Inventar

Thursday, September 2nd 2004, 4:50pm

ja die karte wird unter windows nicht als pro sondern als xt erkannt.

Dark-Modder

Senior Member

Thursday, September 2nd 2004, 4:52pm

ich kauf dir über meinen Händler bei API , kein Plan ob das jemand von euch kennt ... die Karte war grün also sofort verfügbar , naja ich hoffe mal ...

Edit: Bei Mindfactory hast du die Lite Retail gekauft oda ???
Ich habe auch die Lite Retail gekauft ...

mfg Dark-Modder

Knuddlwuschl

Full Member

Thursday, September 2nd 2004, 8:22pm

Quoted from "kopf"

müsste da der Catalyst Treiber nicht trotzdem den "Karteikartenunterpunkt" Overdrive anzeigen, da die Karte jetzt als Radeon 9800 XT erkannt wird?
Benutze den Doom 3 Hotfix Catalyst.

Kommt aufs Bios an. Manche Karten (z.B. einige MSI 9800pro plus) besitzen wohl dieses Feature, wenn man ein spezielles Bios flasht. Dies habe ich aber nur im Forumdeluxx gelesen, selbst hatte ich eine solche Karte nocht nicht, obwohl ich schon ein paar 9800pro@XT geflasht habe. Ich hatte aber eine 9800pro (Sapphire oder MSI, weiss gradnet), mit der ich die Temperaturen mit dem ATiTool auslesen konnte, was ich persönlich als wichtiger betrachte. Das Übertakten per Overdrive kannste ja - wie du schon ganz richtig schriebst - per ATiTool manuell übernehmen.
it's no fun being an illegal alien

kopf

Senior Member

Thursday, September 2nd 2004, 9:19pm

@ Dark-Modder:
1. Ob du eine mit dem R360 erwischt hast, siehst du nur wenn du den Kühler abnimmst (Was sowieso der Fall ist, wenn du mit Wasser kühlst). Auf dem Die-Kern steht dann ganz deutlich R360.

2. Ja ich habe die Lightretail bei Mindfactory bestellt. Also wenn die beim Händler deines Vertrauens öfters neu reinkommt, dann kannst du davon ausgehen, dass du eine R360 bekommst.

@ Knuddlwuschl:
Ja meines Wissens nach haben nur die MSI Karten das PCB einer orginalen XT und unterstützen die Tempauslesung.

Für weitere Infos und vor allem Bilder der verschiedenen Karten, die im Umlauf sind, hier ein sehr interessanter Guide (in Englisch und bereits in der 5. Version) nach dem ich auch meine Karte geflasht habe. Hier findet man auch verschiedene Bios Versionen.

Dark-Modder

Senior Member

Thursday, September 2nd 2004, 9:26pm

mhh werd mir den wasserkühler erst in 1-2 Monaten holen...
Die einen sagen jetzt es steht unter Windows die anderen wiederum es steht nur auf dem chip !

Was ist den nun richtig ???

Sehe ich es nicht wenn ich den neusten Treiber drauf hab , oder mit irgendwelchen programmen , oder in Windows hardware ???

mfg Dark-Modder

kopf

Senior Member

Thursday, September 2nd 2004, 9:39pm

Was @re@50 meint ist, dass die Karte nach dem Flashen als XT erkannt wird. Selbst das ATITool zeigt vor dem Flashen an, dass auf der Karte ein R350 sitzt. Das liegt daran, dass solche Art von Software immer nur das anzeigt was im Bios der Graka steht. Und vor dem Flashen steht halt, dass die Karte eine Pro ist mit dem R350.

Also um ein Abmachen des Kühlers wirst du nicht herumkommen. Das ist auch nicht die Welt einmal den Kühler abzumachen und drunter zu schauen, vorausgesetzt man hat noch (Silber)leitpaste zu Hause...
Und wenn du erst die Wakü hast, dann steht dir die erste ernsthafte Hardware-OP ins Haus...  ;D

Dark-Modder

Senior Member

Friday, September 3rd 2004, 1:37pm

kurze frage noch , vieleicht habt ihr es ja vergessen ...

Gibt es vieleicht irgendwelche bestimmten Seriennummern die auf einen R360 chip hindeuten ???
Ich habe ehrlich gesagt keine lust meinen Kühler abzunemen würde es aber trotzdem gerne wissen...

mfg Dark-Modder

kopf

Senior Member

Friday, September 3rd 2004, 4:30pm

Quoted from "Dark-Modder"

kurze frage noch , vieleicht habt ihr es ja vergessen ...

Gibt es vieleicht irgendwelche bestimmten Seriennummern die auf einen R360 chip hindeuten ???
Ich habe ehrlich gesagt keine lust meinen Kühler abzunemen würde es aber trotzdem gerne wissen...

mfg Dark-Modder

Nein, die gibt es nicht.
Also wenn du schon keine Lust hast den Kühler abzunehmen, was ist dann erst mit dem Wakü-Einbau?
Es ist echt nicht schwer! Ich meine, du bekommst die Karte noch, sie ist nicht eingebaut... Wo ist das Problem? Es ist so leicht wie ein Taschenmesser aufklappen und wieder zu...

powerslide

Unregistered

Friday, September 3rd 2004, 7:06pm

ich hab auch eine mt r360.. hab meine aber dezember letztes jahr gekauft.. also das is nich so selten..

der mod ist für mich allerdings uninteressant..

Dark-Modder

Senior Member

Friday, September 3rd 2004, 7:57pm

ich hab meine jetzt und will den treiber instalieren , aber der autostart funzt net und das setup will auch net starten
was hier los ???

Edit : ok hab nochma neu gestartet und nun hab ich den treiber drauf

Wo sehe ich welche version des treibers ich drauf habe ???

mfg Dark-Modder

Und noch 2 Fragen :

1: Ich kann meinen Kühler net abnemen , weiss zumindest net wie , oben sind nicht so pins die man zusammendrücken muss ... das is irgendwie anders !

2: Am anfang baut sich mein bild immer von oben nach unten auf , ist das normal ??? Im 3D Mark 2001 hab ich 13.000 Punkte is das in ordnung ???

mfg Dark-Modder

zeppe

God

Saturday, September 4th 2004, 11:38pm

Zum Abnehmen des Kühlers, zumindest an meiner Sapphire 9800 Pro, muß ich auf der Lüfterseite erst aus den schwarzen Haltern jeweils den Stift herrausziehen und dann auf der Rückseite der Karte die Halter zusammendrücken.
Die Stifte verhindern das man die Halter auf der Rückseite zusammendrücken kann.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

S0m30n3

Full Member

Saturday, September 4th 2004, 11:48pm

Hi, also ich hab auch die Sapphire Radeon 9800 Pro, und ich habe auch den R360 (hab nachgeschaut) sowie Samsung Speicher. Hat jemand ein how to wie ich die karte mit dem richtigen bios Flashen kann? Wie gross ist das Risiko das mir die karte flöten geht?

mfg

Dark-Modder

Senior Member

Saturday, September 4th 2004, 11:50pm

also soweit ich weiss gibt es ein tool womit du das Bios in WIndows flashen kanst , das hab ich schon 100 mal bei meinem mainbaord bios gemacht , ist sehr einfach und relativ sicher ...
Soviel bringt es aber nicht an unterschied .... du hast vieleicht 2-3 Frames mehr und 300 Punkte mehr im 3D Mark ... dafür aber das risiko deine Karte zu schrotten , wenn du sie anfach ans Limit taktest hast du fast das gleiche ...

mfg Dark-Modder

S0m30n3

Full Member

Saturday, September 4th 2004, 11:53pm

naja, wenn man bedenkt das man dadurch 70 - 100 € gespart hat,´ist das vielleicht doch schon nen grund. 300 Punkte sind doch was :P

Dark-Modder

Senior Member

Saturday, September 4th 2004, 11:56pm

die Bios sind aber alle nicht ohne Bugs , also ok Bugs kann man es net nennen aber man hat dann im 3D Marl 03 so bei 2 tests streifen an der seite oder so ...hab ich gehört bzw. gelesen ... ich trau der sache net und overclocke lieber so auf über XT nivau und gut is ...

mfg Dark-Modder

S0m30n3

Full Member

Sunday, September 5th 2004, 12:00am

bei mir is aber irgendwie net mehr als 414/380 drin....leider